Auswandern nach Thailand

Ich denke, das ist in den meisten Ländern so. Hier gibt es bei den Behörden Ermessensspielräume und die werden oft unterschiedlichen ausgelegt. Dabei muss jeder selbst seine Erfahrungen machen.
Etwas anderes bringt wenig.
 
Am besten ist es, man arbeitet für eine europäische Agentur fix remote und rechnet über einen Anbieter wie z.B. upwork ab. Wir spielen auch mit dem Gedanken z.B. 1 - 2 deutschsprachige WordPress / PHP Programmierer zu je 50 % in Thailand oder sonstwo anzustellen. Da ich auch öfters in Thailand, Asien bin, könnte man dann auch von Zeit zu Zeit vorbeigehen und sich austauschen. Wäre im Prinzip eine Win-Win Situation für alle. Agentur hat deutschsprachige Angestellte zu besseren Konditionen und der Mitarbeiter ein fixes einkommen. Ich würde jedoch lediglich 50 % Pensum anbieten, sodass der Mitarbeiter noch 50 % Zeit hat für eigene Sachen oder das Leben zu geniessen. Gäbe es da rechtlich ein Problem für uns oder den Lohnempfänger? Falls sich ein kompetenter WordPress dafür interessiert, kann sich auch gerne bei mir melden.
Grüsse
Martin
 
QUOTE (Martin H @ Mi 23.09.2015, 09:23) Am besten ist es, man arbeitet für eine europäische Agentur fix remote und rechnet über einen Anbieter wie z.B. upwork ab. Wir spielen auch mit dem Gedanken z.B. 1 - 2 deutschsprachige WordPress / PHP Programmierer zu je 50 % in Thailand oder sonstwo anzustellen. Da ich auch öfters in Thailand, Asien bin, könnte man dann auch von Zeit zu Zeit vorbeigehen und sich austauschen. Wäre im Prinzip eine Win-Win Situation für alle. Agentur hat deutschsprachige Angestellte zu besseren Konditionen und der Mitarbeiter ein fixes einkommen. Ich würde jedoch lediglich 50 % Pensum anbieten, sodass der Mitarbeiter noch 50 % Zeit hat für eigene Sachen oder das Leben zu geniessen. Gäbe es da rechtlich ein Problem für uns oder den Lohnempfänger? Falls sich ein kompetenter WordPress dafür interessiert, kann sich auch gerne bei mir melden.
Grüsse
Martin

Ich glaube nicht, dass dadurch Probleme entstehen wuerden.

Ich mache mich gerade mit Drupal kompetent ;-)
 
QUOTE (Dani710 @ Do 24.09.2015, 17:58) Ich liebe Thailand. Hast Du dein Ziel denn dort oben erreicht oder noch in PLanung?

erreicht & uebertroffen
2011 ausgewandert
 
@PH..was genau hat dich bewegt nach Thailand auszuwandern? Und grade dort deine Geschäfte nachzugehen und nicht woanders? Ich kenne keinen der Thailand nicht schön findet, ich persönlich war leider noch nie dort, man kennt alles nur aus dem Fernsehen, die leider keine Positiven berichten oft zeigen.
 
Gut, es kommen ja in den Medien immer nur die negativen Nachrichten. Warum sollen die auch pausenlos schreiben, dass es den Leuten dort gut geht. Es ist wichtig, dass jeder vor Ort seine eigenen Erfahrungen macht.

Es gibt viele schöne Orte auf der Welt und ich finde auch, Thailand ist ein super Land. Alle Annehmlichkeiten sind nie beisammen. Wer hier Abstriche machen kann, der kommt auch durch.

Ich kenne einige, die von Deutschland aus eine Biege machen.
 
QUOTE (asmow @ Fr 25.09.2015, 00:26) @PH..was genau hat dich bewegt nach Thailand auszuwandern? Und grade dort deine Geschäfte nachzugehen und nicht woanders? Ich kenne keinen der Thailand nicht schön findet, ich persönlich war leider noch nie dort, man kennt alles nur aus dem Fernsehen, die leider keine Positiven berichten oft zeigen.

was genau ist noch schwierig zu sagen.

Es sind nicht nur das Nightlife und bildhübsche Mädchen, sondern ich finde, dass das Gesamtpaket stimmt, vor allem verglichen mit den Alternativen.

Die Lebenskosten spielen natürlich eine sehr grosse Rolle in der Auswahl des Landes.

Irgendwo hatte ich Mal eine Liste möglicher Länder zusammengestellt und diese dann anhand von Kriterien wie Lebenskosten, medizinische Versorgung, Klima, persönliche Neigungen, usw. verworfen.

Ich suche Mal, wo ich diese gepostet hatte, wahrscheinlich auf einem anderen Forum.
 
Habe den Post dann noch gefunden :)

sorry ist auf Englisch.
das Ziel war, das ideale Land für mich zu finden, mit niedrigen Lebenskosten, gutem Klima, Strand & warmes Meerwasser, niedrigen oder keinen Steuern, guter Infrastruktur, verfügbarkeit von Produkten, anbindung an internationalen Flugverkehr, Sicherheit, niedrigen Immobilienkosten, gutem Essen, usw.
QUOTE - northern mediterrannean countries (includes Portugal) are not suitable: too expensive, taxes too high, water temperature too low
- southern mediterranean: no thanks - either safety issues or religious issues, don't like the food
- Africa in general: unsafe
- Central & South America: unsafe, I don't like the food and I don't like the sound of Spanish/Portguese languages, I don't like their manners in general
- Carribean: same about the language, Martinique & Guadeloupe too expensive, it's too isolated and too small
- North America: too cold and/or too expensive, tax burden
- Russia/CIS/China: too cold, unfriendly
- India: don't like the country, the food and the people's looks/bahavior.
- Australia: not bad, but a bit expensive and high taxes

Remains: South East Asia:
- Indonesia, Malaysia: too much muslims, religious laws, not for me. Don't like the food.
- Singapore: too expensive!
- Philippines: seems a bit unstable, some regions are beyond government's control, safety issues, infrastructure issues
- Laos, Burma, Cambodia: still too unstable, bad infrastructure, hospitals not good
- Vietnam: not bad, but some burdensome laws, poor infrastructure and hospitals

- Thailand:
Many positive aspects: safe for foreigners, best medical infrastructure in SE Asia (Singapore excepted, but SIN is so small), good overall infrastructure (airports, roads, ...) very low cost of living, big & nice houses with pool for cheap, and all the benefits of a big metropolis with Bangkok, tax law (allowing for 0% tax), relaxed life, the good aspects of Mai Pen Rai, friendly people, etc.
Some negative aspects: restrictions on land ownership, residence permit restrictions, restrictions on business, the latent exclusion of foreigners and the bad aspects of the Mai Pen Rai mentality.
 
Wie du das angegangen bist PH, das finde ich richtig. Diese Aufstellung, die du hier in das Netz gestellt hast, die kann ich nachvollziehen. Ich denke auch Südostasien und davon Thailand kommt dem am nächsten.
laugh.gif
 
QUOTE Ich kenne einige, die von Deutschland aus eine Biege machen.


Wundert mich so nun gar nicht
 
Das stimmt und ich höre von vielen, dass sie das Land verlassen. Oft habe ich das Gefühl, ich mache hier das Licht aus. Also befasse ich mich auch mit einer Auswanderung. Deshalb ist hier dieses Thema auch für mich interessierter.

Thailand wäre auch ein Land, das infrage kommen kann.
 
ich sehe gerade vom Fenster meines Arbeitszimmers wie sich die Palmen im Wind biegen und es regnet auch ziemlich heftig. Es wurde ein weiterer Taifun angekündigt.

Vor ca. 2 Wochen gab es schon Mal heftige Regenfälle mit anschliessendem Hochwasser, es gibt ein Paar eindrucksvolle Videos auf dem Web wie sich Strassen in reissende Flüsse verwandelt hatten.
Wenn das wieder passiert, gehe ich raus auf Pixeljagd ;-)

Eine Freundin wurde samt Motorrad mitgerissen, sie wurde von einem Helfer rausgefischt, aber das Motorrad ist auf der einen Seite komplett zerkratzt und der Vergaser war abgesoffen.
Reparatur ist mit 2000 Baht (ca. 39 EUR) teuer für hiesige Verhältnisse - tja, Preise für Ersatzteile sind in Thailand etwas anders in Europa ;-)

Ich hatte selbst mal die Vorderstosstange eines Mietwagens ruiniert, ich dachte, das letzte Stündchen meiner noch gefüllten Brieftasche hätte geschlagen. Aber nein, ich war mit 700 Baht raus.
In der Schweiz fahre ich auch einen Honda, da hatte man mir erklärt, dass das Ersatzteil knapp 1000 CHF koste.
hmmm... Da wird doch jemand verarscht...

 
Zurzeit befinde ich mich auch in Thailand, aber nördlicher. Ich muss sagen, das gefällt mir hier ausgezeichnet. Moment ist auch hier die Regenzeit, aber der Regen hält sich in Grenzen. Das Internet ist wirklich gut und stabil.

Die Lebenshaltungskosten sind auch unheimlich gut und was ich mir hier leisten kann, davon kann ich in Deutschland nur träumen.
 
QUOTE (SEOmax @ Mo 5.10.2015, 04:50) Zurzeit befinde ich mich auch in Thailand, aber nördlicher. Ich muss sagen, das gefällt mir hier ausgezeichnet. Moment ist auch hier die Regenzeit, aber der Regen hält sich in Grenzen. Das Internet ist wirklich gut und stabil.

Die Lebenshaltungskosten sind auch unheimlich gut und was ich mir hier leisten kann, davon kann ich in Deutschland nur träumen.

Chiang Mai?

mir würde da oben das Meer fehlen.
 
Die Lebenshaltungskosten sind schon extrem guenstig. Das was hier alles richtig Geld kostet, wie Miete, Strom und Wasser, das kostet dort nur ein Bruchteil. Dazu noch das gute Klima und auch die Menschen sind dort ausgesprochen freundlich.

So kommen schon einige Punkte zusammen und dabei lohnt es sich, auf den Weg zu machen.
 
QUOTE (webfreund @ Di 6.10.2015, 12:42) Die Lebenshaltungskosten sind schon extrem guenstig. Das was hier alles richtig Geld kostet, wie Miete, Strom und Wasser, das kostet dort nur ein Bruchteil.

Wäre mal interessant zu wissen. ob dort für die Einheimischen das Einkommens und Ausgabenverhältnis auch noch stimmt, was hier ja schon lange nicht mehr der Fall ist.
 
Ich pendle ja auch zwischen Thailand und Kambodscha. Für die Einheimischen ist es schon oft hart mit dem Einkommen zu überleben. Damit meine ich die Landarbeiter, die haben es echt schwer.

Aber ich kenne einige, die haben gut bezahlte Jobs in Thailand und auch in Kambodscha. Der eine arbeitet in Thailand bei BMW und der Bekannte in Kambodscha ist technischer Angestellter.

Die können sich von ihrem Verdienst einiges leisten. Zumal alle in der Familie arbeiten gehen.
 
QUOTE (Sexygo @ Di 6.10.2015, 20:43)
QUOTE (webfreund @ Di 6.10.2015, 12:42) Die Lebenshaltungskosten sind schon extrem guenstig. Das was hier alles richtig Geld kostet, wie Miete, Strom und Wasser, das kostet dort nur ein Bruchteil.

Wäre mal interessant zu wissen. ob dort für die Einheimischen das Einkommens und Ausgabenverhältnis auch noch stimmt, was hier ja schon lange nicht mehr der Fall ist.

Die Struktur der Ausgaben kann man überhaupt nicht vergleichen.

In Thailand gibt es für die meisten Menschen gar keine "Zwangsausgaben" wie in Europa (Steuern, Versicherungen, usw.) , dafür sind aber die variablen und unvorhergesehenen Ausgaben zahlreich.

Viele wollen sich auch nicht mit dem zufrieden geben was sie haben, sondern wollen protzen und verschulden sich deswegen.

Viele sind auch einfach blöd und zugleich stolz, eine tödliche Kombination wenn es um Geld geht.

Neulich wollte eine Freundin ein Scooter kaufen, sie verdient ca. 12000 baht monatlich als Bedienung in einem Restaurant.
Ich so: kauf doch ein gebrauchtes Honda Wave für ca. 10.000 baht, es ist sparsam, hält lange, und das Geld hast Du bereits.
Aber nein, es musste ein neues Honda MSX 125 für rund 100.000 Baht sein, mit Abzahlung von 2.700 baht monatlich über ca. zwei Jahre.
Dann war der Job weg, jetzt geht sie anschaffen.
 
In Thailand brauchst du garnicht soviel Business aufbauen. Es reicht, wenn du deine Online Geschäfte dort ausbaust. So lebst du viel relaxter,als wenn du noch ein Restaurant eröffnest etc.

Mache lieber eine Sache und ziehe diese durch, als dich um zuviel zu kümmern. Wie willst du eine Gastro führen und dich nebenbei noch um Webgeschäfte kümmern?

In Thailand brauchst du nicht soviel zum Leben, also reicht das vollkommen.

Bei einem Geschäft hast du noch die Gefahr, dass mal schnell irgendwelche Schutzgelderpresser oder Diebe vorbei kommen. Es gibt leider viele Morde in Thailand an reiche Westler, im Internet wärst du nicht so gläsern.

Viel Erfolg :)
 
Zurück
Oben