Auswandern nach Thailand

@michaelrochat  Thailand ist schon ganz nett, nur reicht eine normale Durchschnittsrente kaum aus um dort auch gut leben zu können. Gut leben heißt mindestens so wie in Deutschland denn man will sich ja mit seiner Auswanderung nicht verschlechtern. Thai Food ist schon recht lecker, besonders Phad Kapao Gai  :)  aber nach einiger Zeit braucht man schon etwas Festes zwischen den Zähnen und ein ordentliches deutsches Bier auf den Tisch. Dazu kommt Auto, vernünftiges Haus und natürlich eine Krankenversicherung. Ich würde sagen mit 2000 Euro im Monat kann man in Thailand recht gut leben, eventuell auch mit 1500 Euro aber mit weniger Geld wird es schwierig. Und wenn der Euro mal eben wie in den letzten 2 Jahren 30% an Wert verliert wird es für einige welche vor der Auswanderung mit dem spitzen Stift gerechnet haben sehr eng.
sehr richtig !

 
Klingt sehr interessant. Falls du das wirklich machst, würde ich mich über eine Erfahrungen hier sehr freuen. Mir schwebte dieser Gedanke auch schon mal vor. Zwar nicht direkt Thailand, aber bei mir war es Polen, grenznahe zu Deutschland. In Polen lebt es sich auch wesentlich günstiger als bei uns und die Menschen sind nicht so stressig wie die Deutschen :D habe mich mit dem Thema aber noch nicht weiter auseinandergesetzt, weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist. ABer würde mich mal über ein Update freuen, ich verfolge sowas sehr gerne!

 
Klingt sehr interessant. Falls du das wirklich machst, würde ich mich über eine Erfahrungen hier sehr freuen. Mir schwebte dieser Gedanke auch schon mal vor. Zwar nicht direkt Thailand, aber bei mir war es Polen, grenznahe zu Deutschland. In Polen lebt es sich auch wesentlich günstiger als bei uns und die Menschen sind nicht so stressig wie die Deutschen :D habe mich mit dem Thema aber noch nicht weiter auseinandergesetzt, weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist. ABer würde mich mal über ein Update freuen, ich verfolge sowas sehr gerne!
Vielleicht ist Polen ja auch steuertechnisch interessant? Wenn du weniger wie ein halbes Jahr in Deutschland lebst musst Du Deine Einkünfte nicht versteuern oder man hat da einen Steuervorteil. Ich hatte mal einen Kollegen welcher in Deutschland und auf den Philippinen lebte, der bekam immer einen ganzen Batzen Steuern zurück. 

 
Auswandern würde ich nur wo auch eine gute Grundversorgung gegeben ist. Man kann ja nie wissen was alles so kommt.

 
Klingt sehr interessant. Falls du das wirklich machst, würde ich mich über eine Erfahrungen hier sehr freuen. Mir schwebte dieser Gedanke auch schon mal vor. Zwar nicht direkt Thailand, aber bei mir war es Polen, grenznahe zu Deutschland. In Polen lebt es sich auch wesentlich günstiger als bei uns und die Menschen sind nicht so stressig wie die Deutschen :D habe mich mit dem Thema aber noch nicht weiter auseinandergesetzt, weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist. ABer würde mich mal über ein Update freuen, ich verfolge sowas sehr gerne!
ich bin schon seit 2011 in Thailand...

 
Auswandern würde ich nur wo auch eine gute Grundversorgung gegeben ist. Man kann ja nie wissen was alles so kommt.
Wenn Du mit "Grundversorgung" meinst, dass im Falle eines Problems der Staat für Dich aufkommt, dann wirst Du zu Hause bleiben müssen oder einen Haufen private Versicherungen abschliessen müssen.
Aber als Deutscher Staatsbürger hat man ja immer noch die Möglichkeit nach Hause zurückzukehren, um dort den Steuerzahlern auf der Tasche zu liegen.

Insgesamt ist man als Auswanderer eher auf sich allein gestellt.

 
Also mich würde es auch eher nach Südamerika ziehen. Aber Thailand ist bestimmt wunderschön  ^_^

 
Eine Bekannte von mir ist vor ein paar Jahren auch nach Thailand ausgewandert, ich habe sie auch schon einmal dort besucht. Ein wirklich schönes Land, aber den Mut, selber dorthin auszuwandern, habe ich dann doch nicht, die Kultur ist dort schon etwas komplett anderes als hier. Dir noch viel Erfolg dort!

Lg

 
Zurück
Oben