Auswandern nach Thailand

QUOTE (PH @ Fr 29.08.2014, 12:52) Eine andere beliebte Art Geld zu verdienen ist, lokal Wohnungen zu kaufen und zu vermieten.
Wenn man das richtig anstellt, springen Renditen von 8 bis 10 % raus.


Ich dachte als Ausländer darf/kann man keine Immobilien erwerben? Oder wenn, dann muss mind 51% einem Thai gehören?
 
QUOTE (retok @ So 7.09.2014, 23:24)
QUOTE (PH @ Fr 29.08.2014, 12:52) Eine andere beliebte Art Geld zu verdienen ist, lokal Wohnungen zu kaufen und zu vermieten.
Wenn man das richtig anstellt, springen Renditen von 8 bis 10 % raus.


Ich dachte als Ausländer darf/kann man keine Immobilien erwerben? Oder wenn, dann muss mind 51% einem Thai gehören?

Man darf Wohnungen legal erwerben, und für den Rest gibt es Mittel und Wege, i.e. Firma, wo die 51% Thai-Teilhaber bereits Blanko-Abtretungserklärungen unterschrieben haben - ein guter Anwalt ist da mehr als die halbe Miete.

Ja, dieser Weg ist Theoretisch illegal - es wurde seitens Thai-Behörden nie etwas dagegen unternommen, viele Häuser befinden sich im Besitz von inaktiven Firmen.
Auch muss man erwähnen, dass viele Thai-Anwälte und Gerichte sich viel näher am Wortlaut des Gesetzes halten, dies bedeutet, dass wenn etwas auf dem Papier OK ist, dann ist es auch vor Gericht OK.
Es gibt noch keine Urteile, die Blanko-Abtretungserklärungen für ungültig erklärt haben, oder Vorzugsaktien für illegal erklärt haben, und alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.
So sehen es auch die dortigen Anwälte.

Jetzt mit der Militär-Regierung ist diese Lösung *theoretisch* noch etwas unsicherer geworden, jedoch hätten Massnahmen gegen diese Art des Grundbesitzes verheerende Auswirkungen auf Investitionen aus dem Ausland, die Thailand dringend braucht.

Wenn die Behörden bisher auf Fälle stiessen, wo sie ausländische Besitzverhältnisse nicht ignorieren konten, wurde dem ausländischen Besitzer ein Zeitraum gegeben, um die Immobilie zu veräussern. Normalerweise 6 Monate bis 1 Jahr.

Die Risikofrage ist hier immer, ob man vor oder nach ca. 14 Jahren Probleme bekommt, denn würde man die Immobilie mieten, würde der Breakeven nach ca. 14 Jahren eintreten.
Auf jeden Fall bekommt man mindestens die Hälfte des Kaufpreises zurück falls man wirklich dringend verkaufen müsste, also würde ich sagen, die kritische dauer um kein Verlust zu machen ist also so ca. 8 Jahre.

Der Kauf über eine Firma/Anwalt ist aus meiner Sicht also attraktiv, da ich nicht denke, dass Thailand vor Ablauf von 14 Jahren drastische Schritte gegen ausländische Hausbesitzer einleiten wird.
Wie erwähnt, würde das verheerende Folgen auf Investoren haben, vor allem Japaner und Chinesen.

 
Danke PH für die Erklärungen. Macht soweit Sinn, wobei solche Regime nicht zu unterschätzen sind. Der General ist ja doch ordentlich am aufräumen im Moment, wobei ich auch das Gefühl habe, dass da niemand so blöd ist, ausländische Investoren zu verängstigen.

Was mich fasziniert ist, das man Deiner Aussage nach kaum Steuern zahlen muss. Wie läuft denn das? Oder anders, wer zahlt denn wirklich Steuern?
 
QUOTE (retok @ Di 9.09.2014, 00:14) Danke PH für die Erklärungen. Macht soweit Sinn, wobei solche Regime nicht zu unterschätzen sind. Der General ist ja doch ordentlich am aufräumen im Moment, wobei ich auch das Gefühl habe, dass da niemand so blöd ist, ausländische Investoren zu verängstigen.

Was mich fasziniert ist, das man Deiner Aussage nach kaum Steuern zahlen muss. Wie läuft denn das? Oder anders, wer zahlt denn wirklich Steuern?

Die Thai-Regierung hat beide Füsse auf dem Boden, die tun nichts unüberlegtes.

Der Punkt zu den Steuern ist der, dass laut Thai-Steuergesetz, solche Einkommen, die im Ausland erwirtschaftet wurden und mindestens ein Jahr im Ausland bleiben, nach Ablauf von 12 Monaten steuerfrei in Thailand eingeführt werden können.
Also: Konto im Ausland, 12 Monate Geldpuffer und gut ist.

Sonstige Steuern zahlt man auf seinem lokalen Lohn - so ca. 3000 baht monatlich bei 50.000 baht Lohn, es kommen noch sonstige Kosten hinzu, Sozialkosten für die Mitarbeiter, usw. alles zusammen inkl. Buchführung vielleicht 10.000 baht im Monat.
Wobei das muss man nur machen, wenn man eine Firma hat.

Thailand hat neulich überraschend das klargestellt, was viele vermutet haben und zwar, dass keine Arbeitserlaubnis notwendig ist, um von zu Hause aus auf dem ausländischen Internet zu arbeiten.
Ohne Thai Firma und Arbeitserlaubnis muss man aber eine andere Visumsart verwenden als B-Visum (business). Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
 
Das tönt wirklich attraktiv, wusste nicht, dass es grad so einfach läuft. Hast Du mal Erfahrungen gemacht wie einfach man Software-Entwickler findet und wie man mit denen arbeiten kann?
 
QUOTE (retok @ Mo 15.09.2014, 00:01) Das tönt wirklich attraktiv, wusste nicht, dass es grad so einfach läuft. Hast Du mal Erfahrungen gemacht wie einfach man Software-Entwickler findet und wie man mit denen arbeiten kann?

das ist dann eben der schwierige Teil :-(
I suche noch immer nach Angestellten.
 
Heh ja, das tönt dann wieder weniger gut, wenn Du nach mehreren Jahren noch nicht fündig geworden bist... anders gefragt, was findet man denn einfacher? (aus dem IT Bereich)
 
QUOTE (retok @ Mo 15.09.2014, 22:35) Heh ja, das tönt dann wieder weniger gut, wenn Du nach mehreren Jahren noch nicht fündig geworden bist... anders gefragt, was findet man denn einfacher? (aus dem IT Bereich)

Einfacher zu finden sind Spezialisten, wie z.B. Grafiker, die haben dann aber auch nur von Photoshop Ahnung.
Oder Joomla-Benutzer.

Web-Programmierer sind sehr schwierig zu finden, vor allem ausserhalb von Bangkok.
 
Hallo PH,
ich kann einfach nur sagen: Respekt! Es freut mich sehr, dass du positive Erfahrungen gemacht hast. Das gibt mir auch Mut.
Ich möchte ebenfalls Auswandern. Jedoch in die Türkei (Heimatland meines Vaters). Mein Einkommen möchte ich auf ähnlichem Wege erzielen. Gerne würde ich dich per PN kontaktieren, wenn es in Ordnung geht. Ich hätte paar Fragen
smile.gif
 
QUOTE (seo-freelancer @ Mo 22.09.2014, 13:27) Hallo PH,
ich kann einfach nur sagen: Respekt! Es freut mich sehr, dass du positive Erfahrungen gemacht hast. Das gibt mir auch Mut.
Ich möchte ebenfalls Auswandern. Jedoch in die Türkei (Heimatland meines Vaters). Mein Einkommen möchte ich auf ähnlichem Wege erzielen. Gerne würde ich dich per PN kontaktieren, wenn es in Ordnung geht. Ich hätte paar Fragen
smile.gif


klar doch
 
Interessant zu lesen und Respekt wenn einer diesen Schritt geht, sicher nicht immer einfach in solchen Ländern.
 
QUOTE (PH @ Mo 15.09.2014, 22:55)
QUOTE (retok @ Mo 15.09.2014, 22:35) Heh ja, das tönt dann wieder weniger gut, wenn Du nach mehreren Jahren noch nicht fündig geworden bist... anders gefragt, was findet man denn einfacher? (aus dem IT Bereich)

Einfacher zu finden sind Spezialisten, wie z.B. Grafiker, die haben dann aber auch nur von Photoshop Ahnung.
Oder Joomla-Benutzer.

Web-Programmierer sind sehr schwierig zu finden, vor allem ausserhalb von Bangkok.

dafür gibt es ja seiten wie freelancer.com
 
Das hört sich wirklich alles sehr sehr positiv an.

Nur, ganz so einfach und sorglos ist es in Thailand nicht zu arbeiten oder gar offiziell eine Firma zu eröffnen. Nicht das ich das Thema jetzt zerschiessen möchte
wink.gif


Ich habe selbst rund 7 Jahre in Thailand gelebt und auch gearbeitet.

Aber sehr grosse Vorsicht ist schon angebracht. Thailand ist kein Ponyhof und die Gerichte und Behörden veranstalten keine Kindergeburtstage.
 
QUOTE (Cyper69 @ Di 16.12.2014, 14:55) Das hört sich wirklich alles sehr sehr positiv an.

Nur, ganz so einfach und sorglos ist es in Thailand nicht zu arbeiten oder gar offiziell eine Firma zu eröffnen. Nicht das ich das Thema jetzt zerschiessen möchte
wink.gif


Ich habe selbst rund 7 Jahre in Thailand gelebt und auch gearbeitet.

Aber sehr grosse Vorsicht ist schon angebracht. Thailand ist kein Ponyhof und die Gerichte und Behörden veranstalten keine Kindergeburtstage.

Was sind denn Deine Erfahrungen aus 7 Jahren dort?

Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, jedoch läuft für mich alles gut !
 
Ich bin im 2002 in den Philippinen ausgewandert. Aber vorher hatte ich ja 3 Monaten ununterborchen bereits dort verbracht. Das sollte man auf jeden Fall tun, wenn man kann.

Die ersten 3 Jahren waren schrecklich. Ich hatte Mühe mich an der südostasiatischen Mentalität zu gewöhnen. Ich hatte gedacht in ein christliches Land eingewandert zu sein. Aber "Christlich" ist hier nur die Bezeichnung.

Heute fahre ich Motorrad genau so kriminell wie die anderen, sonst würde ich es nicht überleben. "Der Grössere hat den Vortritt" lautet hier die einzige Regel auf der Strasse. Daran muss man sich gewöhnen. Auch gewöhnen muss man sich in Südostasien, dass bei Unfall der Einheimische IMMER Recht hat.

Ich habe in den ersten Jahren einmal den Fehler gemacht vor einem Fussgängerstreifen vor dem Schulhaus anzuhalten. Etwa 7 Primarschüler standen davor. Die wussten nicht wer unter dem Töff-Helm war und trotzdem haben sie mich angeschaut als ob ich ein Alien wäre. Von der entgegenkommenden Seite war alles frei. Nun begannen die Kinder zu rennen. In der Mitte der Strasse konnten sie gerade noch stoppen als der hinter mir hupend und etwa mit 60 Km/h mich überholte. Es hätte beinahe ein Massaker an Schulkinder gegeben, nur weil ich mich ordentlich wie ein Europäer benommen habe.

Also überlegt es Euch gut, wenn ihr irgendwo auswandern wollt.
smile.gif


 
QUOTE (Piero50 @ Sa 25.04.2015, 13:52) Ich bin im 2002 in den Philippinen ausgewandert. Aber vorher hatte ich ja 3 Monaten ununterborchen bereits dort verbracht. Das sollte man auf jeden Fall tun, wenn man kann.

Die ersten 3 Jahren waren schrecklich. Ich hatte Mühe mich an der südostasiatischen Mentalität zu gewöhnen. Ich hatte gedacht in ein christliches Land eingewandert zu sein. Aber "Christlich" ist hier nur die Bezeichnung.

Heute fahre ich Motorrad genau so kriminell wie die anderen, sonst würde ich es nicht überleben. "Der Grössere hat den Vortritt" lautet hier die einzige Regel auf der Strasse. Daran muss man sich gewöhnen. Auch gewöhnen muss man sich in Südostasien, dass bei Unfall der Einheimische IMMER Recht hat.

Ich habe in den ersten Jahren einmal den Fehler gemacht vor einem Fussgängerstreifen vor dem Schulhaus anzuhalten. Etwa 7 Primarschüler standen davor. Die wussten nicht wer unter dem Töff-Helm war und trotzdem haben sie mich angeschaut als ob ich ein Alien wäre. Von der entgegenkommenden Seite war alles frei. Nun begannen die Kinder zu rennen. In der Mitte der Strasse konnten sie gerade noch stoppen als der hinter mir hupend und etwa mit 60 Km/h mich überholte. Es hätte beinahe ein Massaker an Schulkinder gegeben, nur weil ich mich ordentlich wie ein Europäer benommen habe.

Also überlegt es Euch gut, wenn ihr irgendwo auswandern wollt.
smile.gif


Gute Tipps, ist in Thailand ähnlich!
Besser, man passt seine Fahrweise an.

Ich komme hier mit dem Verkehr allerdings teils besser aus als in der Schweiz.
Ich finde es werden Motorradfahrern in der Schweiz zuviele Regeln auferlegt.

Ich hätte noch ein Tipp für Dich bei Unfällen - übergib es einfach an Deine Versicherung, die werden alles daran setzen zu beweisen, dass Du nicht schuldig bist.
 
QUOTE (PH @ Sa 25.04.2015, 14:33) Ich hätte noch ein Tipp für Dich bei Unfällen - übergib es einfach an Deine Versicherung, die werden alles daran setzen zu beweisen, dass Du nicht schuldig bist.

Mmmmhhhhh....

Bei einem kleinen Unfall zeigst Du entweder die Moneten oder wanderst erst einmal im Gefägniss, da Du nicht zahlen willst. Besser ist immer sehr gut die hiesige Polizei zu kennen und die Weihnachstfeier der Polizei mitzufinanzieren.

Was auch geht, ist ein guter Ortsanwalt zu haben, den alle fürchten. So ist man auf jeden Fall legal.
 
QUOTE (Piero50 @ Sa 25.04.2015, 14:41)
QUOTE (PH @ Sa 25.04.2015, 14:33) Ich hätte noch ein Tipp für Dich bei Unfällen - übergib es einfach an Deine Versicherung, die werden alles daran setzen zu beweisen, dass Du nicht schuldig bist.

Mmmmhhhhh....

Bei einem kleinen Unfall zeigst Du entweder die Moneten oder wanderst erst einmal im Gefägniss, da Du nicht zahlen willst. Besser ist immer sehr gut die hiesige Polizei zu kennen und die Weihnachstfeier der Polizei mitzufinanzieren.

Was auch geht, ist ein guter Ortsanwalt zu haben, den alle fürchten. So ist man auf jeden Fall legal.

hmmm...
Ich bin seitens Anwalt, Polizei und Versicherung gut eingedeckt :)
Viele Strassenpolizisten machen schon einen Rückzieher sobald ich die Karte des Anwalts aus der Brieftasche nehme
smile.gif


erkundige Dich doch Mal trotzdem (am besten bei Deinen Paten-Polizisten) wie das mit einer gültigen Versicherungskarte laufen würde, ich habe den starken Verdacht, dass Du mit Versicherung nicht ins Gefängnis musst.
 
Wow, Respekt an euch Auswanderer! Ich könnte und wöllte das gar nicht, aber ich bewundere die, die wirklich diesen Schritt gehen. Und ich lese mir auch gerne Erfahrungsberichte dazu durch
biggrin.gif
 
ich habe auch schon seit längerem so was vor. Wäre schon traumhaft. Will aber nicht komplett alle Zelte hier dann abreisen, sondern erst Mal gucken wies da dann ist.
 
Zurück
Oben