Contaxe - die multifunktionale Werbeplattform

Hallo Matthias,

viel erfolg mit eurem Projekt. Ich habe eure Livestellung fast live miterlebt und auch schon die ersten Werbemittel (Text und Highlighter) eingebaut. Schade nur, dass noch nichts angezeigt wird, aber das kommt sicher bald.

Vom Handling her bin ich bisher erfreut. Sehr einfach und unkompliziert. Hoffentlich bleibt das auch so.

Als Vorschlag: Verschiedene Anzeigegrößen sind standardisiert und kann man auch sicher als Drop Down Menü zur Auswahl mit anbieten. Zumindes bei den Text-Anzeigen habe ich keine entsprechende Auswahl gesehen und habe meine Formate 120*600 von Hand eingegeben.
 
Ich habe jetzt Contaxe auch in eine meiner Seiten integriert. Allerdings wird noch nichts themenrelevantes angezeigt (ein Miederhöschen aus dem Baur-Katalog musst ich sogar erstmal sperren, weil das passte nun wirklich nicht
tongue.gif
). Ich bin mal gespannt, wie das mit dem 'dynamisch nachladen sobald der Crawler da war' funktioniert.

Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Erfolg mit Contaxe!
 
Ja, seh es gerade... Die Stichwortregeln der Anzeigen sind teilweise etwas daneben. Wir werden sehen wie wir das verbessern können. Die wurden teilweise automatisch generiert, und daher zielen sie teilweise auf Worte aus dem allgemeinen Sprachgebrauch.
 
QUOTE Als Vorschlag: Verschiedene Anzeigegrößen sind standardisiert und kann man auch sicher als Drop Down Menü zur Auswahl mit anbieten. Zumindes bei den Text-Anzeigen habe ich keine entsprechende Auswahl gesehen und habe meine Formate 120*600 von Hand eingegeben

Die im Contaxe Bannercode-Generator angegebenen Abmessungen ist die Maximalgröße, die man für einen Banner zur Verfügung hat - Contaxe schlägt dann im nächsten Schritt eine Liste der passenden Werbeformate vor.

Also einfach den maximal verfügbaren Platz an der betreffenden Stelle eingeben. Danach werden alle Bannerformate angezeigt, die auf den betreffenden Platz platziert werden könnten.

Da der Vorschlag schon einmal gemacht wurde, prüfen wir zur Zeit, ein Dropdown zusätzlich anzubieten. Vielen Dank nochmals für Deinen Hinweis.
 
Ein ganz wichtiger Hinweis zur Treffergenauigkeit:

Die kontexsensitive Treffergenauigkeit ist auch davon abhängig, welche Keyword-Regeln einem Werbeformat zugeordnet werden. Wenn also Schlüsselwörter/Regeln völlig anders festgelegt werden, wird die Werbung auch woanders platziert.

Dazu folgendes Beispiel

Wenn ich als Juwelier für meine Produkte werbe, dann möchte ich nicht unbedingt ausschliesslich auf Schmuckseiten auftauchen, sondern zusätzlich auch auf Websites, auf denen ich meine potentielle Käufer antreffe. Das wären dann z. B. auch Websites, die sich mit dem Thema Golf, Yachting, Finanzen, Börse, etc. befassen.

Der Kreativität des Werbetreibenden sind damit keine Grenzen gesetzt.

Wenn der Affiliate jetzt noch die passende Optimierungsform herausfindet, z. B. gut ist "kontextsinsitiv/zufällig abwechselnd" nimmt wird abwechslungsreiche Werbung angezeigt. Und das ist dann Werbung, die die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich zieht.

Die beste Optimierungsform muss man austesten - idealerweise jeweils einige Tage und nicht 5 oder 10 Minuten, wie man das am liebsten hätte, da wir ja alle ungeduldig sind, wie wir wissen.

Nachtrag

Aber nichts desto trotz sind einige Keywords sehr schlecht gewählt und wir sind momentan nicht zu frieden mit der Relevanz der Anzeigen. Unser Team arbeitet aber schon an einer Lösung, wie man Werbemittel-Vorgaben und die daraus resultierende Bannerplazierung noch verbessern kann.
 
Also hab auch gleich auf meiner seiten die contaxe werbung geschaltet,
die themenrelevanz lässt noch ein wenig zu wünschen übrig und die das fast nur die selbe werbung eingeblendet wirt, abwechslung wäre da erwünscht. Ansonsten gratulation zum Start, hab auch schon drauf gewartet auf eine anständige google alternative!
 
@ Shikari

Vielen Dank für Deine Glückwünsche!

Hast Du einmal verschiedene Optimierungsvarianten ausprobiert? Damit erzielts Du verschiedene Ergebnisse.

Das allerwichtigste und spannenste für uns war - wie ist die Performance bei der Komplexität von Contaxe. Und diese ist wesentlich besser als von uns sogar erwartet. Da muss ich meinen Entwicklern danken, die einen völlig anderen Weg - als sonst üblich - gegangen sind.

Alles andere ist lösbar - weil abhängig von Vorgaben, die alle Beteiligten treffen. Und technische Weiterentwicklungen werden die nächsten Tage sowieso noch implementiert.
 
Schön wäre auch eine Funktion um die Schlüsselwörter zwischen den Werbemitteln zu kopieren. Wenn man verschiedene Werbeformate verwendet, aber bei allen die gleichen Keywords verwenden möchte.
 
QUOTE Schön wäre auch eine Funktion um die Schlüsselwörter zwischen den Werbemitteln zu kopieren. Wenn man verschiedene Werbeformate verwendet, aber bei allen die gleichen Keywords verwenden möchte.

@ Yosh

Danke Dir für den Hinweis - wir sammeln alle Anregungen für weitere Verbesserungen und setzen diese dann alle nach und nach um. Manche der Ideen sind bereits geplant und in der Schublade, Deine hier ist wirklich gut und wird daher auch ganz sicher kommen.
 
So, nun erstmal Glückwunsch zum Start
biggrin.gif


Und gleich weiter zum nächsten Problem:
In meinem Opera (9.21) werden die Anzeigen nicht angezeigt.
sad.gif

Im Firefox und IE7 läuft es.

Und noch eine Frage zur Bannererstellung.

Wo ist der Unterschied zwischen oft gesehene Werbemittel und oft gesehene Kampagnen?
 
Hm bei mir wird gar kein Werbemittel angezeigt, egal welcher Browser
biggrin.gif
Schätze aber mal es liegt dran dass kein passendes vorhanden ist? Das Thema ist dann doch etwas "speziell" *g*

www.stamm-fabula.de
Überall eingebunden: Text-Popups

Unter "Zitate" mal ein Banner eingebunden (im oberen Contentbereich). Platz reserviert hat er sich (sieht man wenn man mit STRG+A alles markiert), aber ist halt eine weiße Fläche ...

Wodran kanns liegen dass nichts angezeigt wird?
 
@Yosh: Dein Channel ist nicht aktiv. Also auf Deutsch: er pausiert. Das kannst du unter Channels einstellen, einfach den Channel bearbeiten und bis unten ist dann eine Checkbox.

@Shen: Ich werde der Sache nachgehen. Wir haben es bisher in Opera 8 getestet, und da lief alles problemlos. Auf welcher Seite hast du "oft gesehene Werbemittel" und "oft gesehene Kampagnen" gesehen?
 
Narf wie peinlich
biggrin.gif
Dachte da ein Häkchen gesehen zu haben, aber war dann wohl bei der Kampagne *g*

Zum Opera Problem: Benutze Opera 9.20 und bei mir wird dann jetzt alles angezeigt...
 
Hab's jetzt mit Opera 9.21 probiert, da wird der Banner angezeigt, leider macht er den Rahmen nicht richtig, aber angezeigt wird er.
 
Hm, komisch auf WerbeSongs.TV wirds nicht angezeigt.

Auch eine primitive Testseite Testseite, wird bei mir im IE und Firefox was angezeigt, im Opera jedoch nicht.

Vielleicht ist auch meine Opera-Version defekt oder so, aber sonstige Anzeigen werden bei mir normal angezeigt.
 
Also bei mir geht es auf beiden deiner Seiten. Nur auf der Hauptseite fehlt im Opera9 der Orange Rand.

Weiß leider nicht was Opera da anders macht.
 
Bei mir wird auf beiden Seiten Werbung von Contaxe eingeblendet.

Version 9.20
Build 8771
Plattform Win32
Betriebssystem Windows XP


Noch ein paar Fragen/Hinweise zu den Text-Popups. Ob die so sinnvoll sind weiß ich nicht, habe noch keine Erfahrung mit dieser Art von Werbung, also bitte nicht übel nehmen falls die Vorschläge schwachsinnig erscheinen sollten
wink.gif


1. Design der Links
Eine Möglichkeit das Highlight-Design zu ändern wäre schön, einfach Dinge wie Schriftgröße und -farbe würden eigentlich schon reichen. Ich habe auf manchen Seiten eine kleinere Schriftart gewählt und da sind die Highlights dann eher störend, da sie aus dem restlichen Design herausfallen.

Grün passt vielleicht auch nicht auf jede Seite...

2. Sperren von einzelnen Highlight-Begriffen
Ich habe einen Benutzernamen "Jens" bei mir auf der Seite, dieser ist allerdings auch ein Keyword eines Merchants. Jetzt finde ich es etwas unpassend, dass alle Erwähnungen von "Jens" ein Werbelink sind und würde den einen Begriff gerne aus dem Channel ausschließen. Nicht jedoch die ganze Merchant-URL.

Ob das möglich oder überhaupt für eine breitere Masse sinnvoll ist weiß ich nicht, aber darüber klärt ihr mich ja bestimmt auf
wink.gif

Ansonsten wird halt der ganze Merchant gesperrt und er hat dann Pech *g*
 
QUOTE (Maik @ Mo 9.07.2007, 14:12)Auf welcher Seite hast du "oft gesehene Werbemittel" und "oft gesehene Kampagnen" gesehen?

Bei der Textbanner generierung:
2. Schritt: Geben Sie die Eigenschaften des Werbeformats an
Banneroptimierung:
Da kann man ja verschiedene Punkte wählen, unter anderem "Kontextsensitiv, oft gesehene Werbemittel ausblenden" und "oft gesehene Kampagnen ausblenden". Der Unterschied ist mir nicht ganz klar.


Bezüglich Opera:

Okay, dann liegt das Ganze wohl wirklich an mir. Hab schon Opera neu installiert, JavaRuntime aktualisiert und MS Virtual Machine neu installiert....Hat alles nichts geholfen.
Aber wenigstens liegt das Problem nicht bei Contaxe...
 
Zu einer Kampagne gehören mehrere Werbemittel. Wenn man nur "oftgesehene Werbmittel ausblenden" wählt, können dann nach und nach andere Werbemittel der selben Werbekampagne angezeigt werden.
 
Hab gerade einmal ein wenig experimentiert mit der funktion "Werbemittel blockieren".
aber leider scheint es nicht möglich zu sein die blockierten seiten wieder freizugeben oder ist das nur bei mir so?
 
Zurück
Oben