Wir haben ein erstes Fazit gezogen, nach gut einer Woche, und dieses soeben in einer Presseerklärung veröffentlicht. Da dieses viele hier interessiert, hier der genaue Wortlaut:
Contaxe - Presseerklärung vom 12. Juni 2007
Contaxe - die multifunktionale Werbeplattform, das neue Affiliate-Netzwerk, hat in der ersten Woche nach seinem Markteintritt einen rasanten Zulauf erlebt. Das Unternehmen erwartet nach sehr zurückhaltenden Schätzungen zum Markteintritt die Teilnahme von mehr als 2000 Affiliate-Webseiten.
Bis zum 1. Juli befindet sich Contaxe in der Voranmeldephase, dass heisst bis dahin können alle Werbetreibenden bequem ihre Werbemittel zur Verfügung stellen. Ab 1. Juli werden diese dann von den Affiliates auf ihren Websites eingebunden.
Das Unternehmen stellt jetzt noch einmal heraus, daß es bei Contaxe keinerlei sogenannte "Antrittsgebühren" für Merchants oder auch Agenturen gibt. Gebühren, abseits der erfolgsabhängigen Kosten für eine Werbekampagne, gibt es bei Contaxe nicht.
Dazu weist das Unternehmen auf die erhebliche Kostenersparnis in der Nutzung von Contaxe hin. Dies haben bereits zahlreiche Werbetreibende und auch eine zweistellige Anzahl von Agenturen erkannt, wie es die Anmeldungen der ersten Woche zeigen.
Da die technologischen Neuerungen von Contaxe sehr zahlreich sind, hebt das Unternehmen noch einmal eine besonders wichtige hervor:
Mit Contaxe kann inhaltsbezogene und nicht inhaltsbezogene Werbung auf einem einzigen Werbeplatz kombiniert werden. Dies ist für den Werbetreibenden ein entscheidener Vorteil.
Der Affiliate kann nämlich unter Zuhilfenahme leicht zu bedienender Optimierungsfilter blitzschnell die Werbeeinstellung auf seiner Website solange ändern, bis der beste Werbeerfolg für alle Beteiligten eintritt.
Der Vorteil dieser fortschrittlichen Advertising-Technologie liegt klar auf der Hand. Es wird dadurch der Nachteil vermieden, daß auf den Webseiten immer wieder die gleichen Werbebanner angezeigt werden, die dann bald nicht mehr Beachtung finden.
Regelmäßig wiederkehrende Besucher beachten nämlich kontextsensitive Werbung irgendwann einmal überhaupt nicht mehr. Dies ist bei Contaxe völlig anders und stellt damit eine von zahlreichen wesentlichen Neuerungen dar. So kann inhaltsbezogene und nicht-inhaltsbezogene Werbung abwechselnd gezeigt werden, oder es kann die Anzahl der Einblendungen gleicher Banner oder sogar ganzer Kampagnen begrenzt werden.
In sekundenschnelle erzielen Contaxe-Teilnehmer damit eine deutlich höhere Werbewirkung. Er erreicht damit inhaltsbezogende Werbung einerseits, andererseits aber auch die dringend notwendige Abwechslung auf demselben Werbeplatz. So spart der Werbetreibende nicht nur Geld, sondern erzielt auch einen größeren Werbeerfolg - durch eine bessere Werbewirksamkeit, die dann zwangsläufig zu mehr Produktverkäufen führen. Und für seinen Werbepartner, dem Affiliate, zu mehr Werbeeinnahmen.