Contaxe - die multifunktionale Werbeplattform

Ich möchte einmal ein ganz besonders wichtiges Thema im Zusammenhang mit Online-Werbung aufgreifen. Wir werden gelegentlich gefragt, wieso die Werbebannergrössen begrenzt sind. Die Frage stellt sich nicht nur für Contaxe, sondern sie ist grundsätzlicher Art und betrifft Online-Werbung im gesamten Web.

Der nachfolgenden, aktuellen Statistik kann man entnehmen, dass fast 40% aller Websurfer immer noch mit ISDN oder sogar Analogmodem surfen. Wir hier bei Ayom, die wir seit Jahren schnellere Zugangswege schon aus beruflichen Gründen gewohnt sind, können uns dies kaum noch vorstellen - aber es ist tatsächlich so: Heise - Statistiken über die Nutzung des Internet

Wenn man sich nun die Ladezeit einer modernen Website vorstellt - und dann kommen noch üppige Werbemittel-Dateigrössen hinzu, schliesst man fast 40% der Webuser sogar noch im Jahr 2007 von der Nutzung der Website aus.

Da jeder Merchant eine möglichst grosse Zielgruppe ansprechen will muss man Werbebanner bei der Erstellung so weit es von der Qualität her gerade noch so vertretbar ist optimieren.

Contaxe hat die Bannergrössen gemäss den Gepflogenheiten des Marktes hier geregelt:
Werbemittel - Maximalgrössen

Wir bitten dies bei der Bannererstellung auch im Eigeninteresse unbedingt zu beachten.
 
Konkrete Fragen:

Ich gehe einmal davon aus, dass man Contaxe auch auf dynamisch generierten Seiten einsetzen kann, wenn die URL unique ist.

Konkrete Frage:
Wenn ich Suchanfragen a la:
meinedomain.de/suche.php?key1=Schlagbohrer+Werkzeug
habe und sagen wir mal etwa 1000 häufige Kombinationen und insgesamt 100 000 verschiedene Kombinationen, wie kommt Contaxe damit klar?

Werdet Ihr zuerst alles spidern, bis mal relevante Ads kommen? Oder wird irgendeine "Vorauswahl" anhand der Keys innerhalb der URL getroffen?

Oder gibt es "Ads die immer passen für eine spezifische Site"?

Ich sag mal offen, dass bei Adsense teilweise auf die Keywörter in der URL ausgerichtet wird, bzw. einfach Site-Targeting Ads eingeblendet werden. Wird Contaxe mit solchen Seiten besser (warum?) oder eher schlechter zurechtkommen?
 
Hi Peter,

vieles in unseren Faqs, Artikel und anderen Infos auf der Website erklären dies ziemlich gut. Weitergehende Erläuterungen würde zuviel von dem preisgeben, was da im Kopf der Entwickler entscheiden anders ist als das, was so alles unter dem Etikett "kontextsensitiv" weltweit verkauft wird.

Lass mich es einmal so sagen: Die Google-Technologie ist in dieser strengen Hinsicht bei weitem die beste weltweit. Contaxe verbindet das eine mit dem anderen - und geht einen weitergehenden Weg. Lass uns erstmal schauen ob das alles so klappt, wie angedacht. Dann kann man weiter diskutieren, aber zunächst müssen wir mal "das erste Ei legen".

Die Verzögerung hat in jedem Fall damit zu tun, dass wir diffiziler vorgehen - Du darfst aber nie vergessen, dass die genau passende Platzierung eines Werbemittels auch von der Definition des Merchants für das Werbemittel abhängig ist. Wenn der einen Grafikbanner mit einer hübschen nackten Blondine in lasziver Stellung hochlädt und dann als Keyword Computer Hardware Software etc. beifügt - dann wird diese heisse Braut auch dort angezeigt wo es um Computer geht.

Dies mal als Extrembeispiel.
 
Hallo!

Nein das ist schon klar, ich habe ja insofern auch ein "Extrem"-Beispiel konstruiert! Ich werde ja sehen, ob ihr "schnell" relevante Ads liefern könnt. Bzw. an eine Kapazitätsgrenze gelangt und erkennt (dann auch im Vergleich mit anderen Seiten), wie "qualitativ wertvoll" die zu beliefernde Seite auch wirklich ist.

Hierzu habe ich übrigens mal eine Erklärung von google erhalten:
Wir analysieren "Faktoren wie Linguistik, Keyword-Analyse, Worthäufigkeit und Schriftgröße", vermutlich genau um die "derbsten Konstrukte" auszufiltern.

Ich kann Dich aber beruhigen: google vergütet in meiner Seite bei den meiner Ansicht nach hochstehenden Seiten schlechter, als in "dynamisch generierten Suchergebnisseiten ohne zusammenhängende Sätze". Das ist schon relativ verwunderlich, wenn man "Linguistik" als Faktor für die Qualität angibt...

Ich bin sehr gespannt! Und hoffe, dass der Start von Contaxe reibungslos über die Bühne läuft!
 
Contaxe ist ausserordentlich komplex, das können wir schon jetzt versprechen - selbst wenns am Anfang noch etwas "hakeln" sollte - was wir nicht hoffen, aber man weiss ja nie wie alles zusammenspielt bei riesigen Datenmengen und tausenden Nutzern.

Wir wollten es am Anfang etwas beschaulicher, dann langsam nach und nach aufbauen. Daraus ist ja nun nix geworden...
unsure.gif


Selbst wenns doch etwas hakeln sollte, sind wir auf die Unterstützung der Affiliates angewiesen, denn die Merchants kommen bei einer guten Technologie von ganz alleine. Dazu vielleicht ein wichtiger Hinweis, den wir glaube noch nicht erwähnt haben:

Hat die Contaxe-Technologie die Auswahl aus mehreren Werbekampagnen für einen Werbeplatz, dann wird der angezeigt, der am besten vergütet ist. Im Sinne aller Beteiligten, und damit natürlich auch der Affiliates. Je länger man bei Contaxe dabei ist, desto höher werden zwangsläufig die Werbeeinahmen - das ist die logische Folge daraus, weil sich - wenns mal läuft - immer mehr Merchants anmelden.

 
QUOTE (Peter Schneider @ Do 5.07.2007, 11:20) Konkrete Frage:
Wenn ich Suchanfragen a la:
meinedomain.de/suche.php?key1=Schlagbohrer+Werkzeug
habe und sagen wir mal etwa 1000 häufige Kombinationen und insgesamt 100 000 verschiedene Kombinationen, wie kommt Contaxe damit klar?

Contaxe untersucht URLs momentan nicht. Würden wir das machen würden die Schlüsselwörter in der Domain die höchsten Bewertungen bekommen ähnlich wie bei google. Das macht bei einigen Seiten keinen Sinn, sondern verfälscht nur.

Wir crawlen Seiten nicht in der Hoffnung, dass sie irgendwann mal aufgerufen werden, sondern erst wenn sie mit einem Bannercode auferufen wurden. Bei Seiten mit guter Performance führt das schon beim ersten Aufruf zu einer Bannereinblendung. Bei schlechter Performance kommt ein Banner erst nach dem 2. Aufruf der selben Seite.
 
Hallo Maik!

Prinzipiell geht es ja um "neuerstellte" Seiten egal ob dynamisch oder statisch. In meinem Beispiel mit den "Suchergebnissen" würde das einfach bedeuten, dass z.B. minütlich neue Seiten mit Eurem Banner-Code generiert werden.

Wenn erst bei der zweiten Einblendung eben der selben Seite "relevante Ads" zur Verfügung stehen, dann müsste man zumindest mit den Punkten in (siehe FAQ)"Wie kann ich meine Werbeeinnahmen noch weiter steigern?" experimentieren, um ein Maximum rauszuholen... Bzw. in "Suchergebnisseiten" ganz auf Contaxe verzichten, was sicher auch nicht besonders tragisch wäre...

Weiterhin toi toi toi! Und ich denke, wenn Contaxe gut funktioniert, dann gibt's sicher mal Erweiterungen?...
(Eine Suchfunktion für meine Website mit relevanten Ads inkl. flexiblem GUI - bereitgestellt von Contaxe...).
wink.gif
 
QUOTE (Peter Schneider @ Do 5.07.2007, 14:25) Hallo Maik!
Wenn erst bei der zweiten Einblendung eben der selben Seite "relevante Ads" zur Verfügung stehen, dann müsste man zumindest mit den Punkten in (siehe FAQ)"Wie kann ich meine Werbeeinnahmen noch weiter steigern?" experimentieren, um ein Maximum rauszuholen... Bzw. in "Suchergebnisseiten" ganz auf Contaxe verzichten, was sicher auch nicht besonders tragisch wäre...

dafür gibt es technisch nur eine Lösung, die wäre ein parser komplett in JS... so macht es vibrantmedia, und das ist sehr gefährlich für all deine Besucher... Ausserdem ist es ungenau.

Ansonsten hättest du da auch bei Adsense schlechte Karten... da dauert das Einfügen neuer Seiten Stunden/Tage/Wochen...

Wir werden - sollte der Start fehlerfrei laufen - an neuen Werbemitteln arbeiten. Wir haben da schon ein paar konkrete Vorstellungen, wie zB. ein Kontext-Feed. Der könnte dir dann bei deinem Problem helfen, da werden einfach die Suchbegriffe direkt an Contaxe geliefert und die Anzeigen erscheinen ohne dass eine Seite gecrawlt werden muss.
 
Bei JS gebe ich Dir recht, das wäre mir auch nicht wohl...

Zur Zeitdauer: ist man schon von der grossen Konkurrenz gewohnt, ausser eben, dass die noch ein bisschen auf gut Glück was einblenden. Wobei die Tante wohl Prioritäten setzt und gewisse Seiten innert Sekunden tatsächlich spidert und andere erst am nachfolgenden Tag...

Ein etwas anderer Ansatz oder überhaupt mal eine Alternative ist sicher interessant und auch ein Test wert!

Insofern wohl: bis am Montag!
 
QUOTE (- Matthias - @ Fr 29.06.2007, 20:30)nochmals einen Schub an Merchant- und Agenturanmeldungen und damit soviele Mengen an Werbemittel erhalten, dass wir dies alles bis heute nicht implementieren konnten.

Kannst du eine ungefähre Zahl sagen, wieviele Merchants ihr am Montag haben werdet?
Sind da auch bekanntere/größere bzw. Zahlungskräftigere bei?

Ihr habt einen sehr geringen Mindestpreis pro Klick angesetzt. Klar lockt das zu Anfang sehr viele Merchants an, jedoch weckt es auch Zweifel bei einigen potentiellen Publishern. Aber dies wird sich nach dem Start alles zeigen.

Und eine Frage habe ich noch zum System.
Adsense blendet bevorzugt die Werbebanner ein, bei denen die Klickrate kombiniert mit dem Klickpreis hoch ist, damit der Publisher einen höchstmöglichen Gewinn erzielt.

Tut Contaxe dies ebenfalls? Besonders bezogen auf die Kombination der verschiedenen Werbemöglichkeiten interessiert mich diese Frage.


Zu dem Projekt an sich:
Ich bin gespannt. Und ich hoffe einerseits für euch, dass dieses Projekt laufen wird.
So wie es aussieht (ich habe mir die Websites von power-labs.com angeschaut), ist dies im Vergleich zu den bisherigen Projekten ein wahres Mammutprojekt.
Und so hoffe ich andererseits, dass ihr nicht überfordert werdet und genügend Kapazitäten bereitstellen könnt, um Contaxe zu betreuen.
Aber wenn das Ding läuft, so fließt auch das Geld und somit neues Kapital für neue Arbeitskräfte.


Du schriebst oben, dass du dich vor Erbsenzählern fürchtest, aber dennoch kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen: Ich habe hingegen anderer User sehr wohl einige Rechtschreibfehler/Flüchtigkeitsfehler entdeckt.
Auf einer seriösen Seite, sollte dies behoben werden. ("Standard" wird zum Beispiel immer noch mit "d" am Ende geschrieben und "begrüßen" und "heißen" auch nach der neuen Rechtschreibung mit "ß" usw.)

Bewerbungen bei Unternehmen, die Rechtschreibfehler enthalten, landen ohne mit der Wimper zu zucken im Papierkorb. Eine ähnliche Einstellung dürfte auch hier zu erwarten sein, wenn potentielle Kunden diese Seite betrachten.


Und da ihr euch bis zum 9.7. auch ein wenig Luft gelassen habt, könnte diese Luft für kleine Schönheitskorrekturen genutzt werden.
 
Zunächst einmal danke für Deine guten Wünsche, die Fragen, und auch Kritik.

Deine Fragen werden weitestgehend auf der Website sowie hier in genau diesem Thread beantwortet. Die nach der Namhaftigkeit der Merchants beantworte ich Dir gerne: Sie sind nahezu alle namhaft und beim Start in genügend grosser Zahl vorhanden. Gerade zu den Zahlen haben wir desöfteren Stellung bezogen, nicht zuletzt weil wir gerade deshalb den endgültigen Start verschieben mussten. Wir hoffen immer noch, dass wir bis Montag alle Werbeformate implementieren können - und dass wie das nicht nochmals verschieben müssen...
Zu Deiner Kritik bezüglich der Schreibfehler:

Wir geben uns höchste Mühe hinsichtlich korrekter Rechtschreibung, und machen uns da auch so unsere Gedanken.

Obwohl Du Dir sicherlich alle Mühe gegeben hast in Deinem Post korrekte Rechtschreibung an den Tag zu legen, sind auch Dir Fehler unterlaufen. Ich will sie hier nicht oberlehrerhaft aufschreiben, suche einfach einmal selbst. Deine Vorhaltungen, auch noch im Zusammenhang mit dem Wort seriös, finde ich etwas weit hergeholt, auch

- weil wir hier in der Schweiz überhaupt kein "ß" kennen. Dies ist eigentlich nichts Neues und allseits bekannt.
- ob neue oder alte Rechtschreibung anzuwenden ist, darüber streiten sich auch heute noch viele Geister in Deinem Land.
- wenn man mit vielen Schreibweisen zu tun hat, vermischt man sie gelegentlich auch.

Das Wort "Standar(t)" oder "Standar(d)" gilt als excellentes Beispiel für die Normative Kraft des Faktischen, und ich kann Dir auch sagen warum:

- Der Duden schreibt dies noch alleine in der ursprünglichen von Dir zitierten Form.
- Im allgemeinen Sprachgebrauch setzt sich aber zunehmends die Schreibweise mit "t" am Ende durch, so dass Du davon ausgehen kannst, dass der Duden da bald nachziehen wird.

<etwas ironie>
Gerade dieses Wort beschäftigt die Germanisten wie auch Sprachforscher ungemein, sogar Webseiten wird diesem Thema gewidmet. Diese hier will ich Dir unbedingt ans Herz legen, aber es gibt auch noch andere.
</etwas ironie>

Wie Du siehst stösst die Erbsenzählerei manchmal an ihre Grenzen, und schafft Raum für etwas, was man Kreativität nennt. Und dies unterstütze ich in diesem Fall ausdrücklich, da mir das Wort Standar(t) einfach besser gefällt als Standar(d). Das ganze ist ja auch manchmal Gefühlssache.

In jedem Fall bin ich Dir nicht gram wegen Deiner Rechtschreibungskritik. Denn dies bedeutet, dass wir eigentlich auf dem richtigen Weg sein müssten, da keine gravierende Kritik geäussert wurde.

Ich widerspreche Dir übrigens in der Wertigkeit einer korrekten Rechtschreibung, obwohl ich bekanntermassen auch hier bei Ayom zu denen zähle, die da etwas pingeliger sind und die im Nachinein auch noch Rechtschreibfehler in früheren Posts korrigieren, wenn man sie denn entdeckt.

Mir ists nämlich lieber wenn eine Technologie funktioniert. Und daran arbeiten wir mit Hochdruck, und wir werden von Anfang an ganz sicher nicht 100% perfekt sein. Denn wenn doch, dann müssten wir schon Angst vor uns selbst bekommen, weil das doch sehr an den da oben oder noch schlimmer - den Leibhaftigen selbst erinnern würde. Und das wollen wir doch nicht.

Und die Rechtschreibfehler, die Du übrigens nahezu auf jeder Website jedes namhaften Unternehmens findest und sogar in hochseriösen deutschen Nachrichtenblättern, wie der FAZ oder der Zeit - diese bessern wir dann gerne auch noch aus.


Nachtrag
Nicht ohne Erheiterung habe ich festgestellt, dass der Rechtschreibfilter von Ayom die Schreibweise des Wortes Standard mit "t" am Ende einfach nicht zulässt. So ein Mist aber auch...
 
Hallo Matthias,
das sollte auch nur ein Hinweis sein. Mit dem "ß" gebe ich mich geschlagen. Und nein, ich habe hier nicht auf besonders gute Rechtschreibung geachtet. Wieso auch. Dies ist "nur" ein Forum und keine repräsentative Seite... aber egal. Bezüglich des Wortes "Standard" werden wir uns wohl nicht einig.
wink.gif


Zu der Beantwortung meiner Fragen.
Den Teil bezüglich der Anzeigeplätze/Klickpreise hast du in der Tat bereits beantwortet. Zufriedenstellend. Danke.
Zu den Zahlen: Ich bin diesen Thread noch einmal durchgegangen, habe nach den angesprochenen Zahlen gesucht. Jedoch bin ich lediglich auf die Info gestoßen, dass sich Agenturen im zweistelligen Bereich und Vertriebspartner (Publisher, Affiliates) um die 2000 angemeldet haben.
Zu den Händler (Advertiser, Merchants) konnte ich jedoch keine konkrete oder annähernde Zahl finden.

Themenwechsel:

Ich habe eben ein Textanzeigendesign erstellt. Das hat alles soweit geklappt.
Ich habe ein Design noch einmal bearbeitet (über den entsprechenden Button). Als ich die Änderungen speichern wollte, sollte ich den Namen der Vorlage noch einmal eintippen. Bug? Feature?
 
@Shen

Momentan sind Änderungsarbeiten an den Contaxe-Programmen im Gang, unter Anderem auch weitere Feature-Erweiterungen in diesem Bereich, so dass ich denke, dass dies nur vorübergehend so ist. Schau vielleicht noch mal nach, evtl. ists jetzt wieder ok.

QUOTE Zu den Händler (Advertiser, Merchants) konnte ich jedoch keine konkrete oder annähernde Zahl finden

Wir hatten in unserer letzten Veröffentlichung geschrieben, dass wir mit den Massen an Werbung zu kämpfen haben, und daher um eine Woche verschieben mussten. Da wäre es doch seltsam wenn wir nur 50 oder 80 Merchants hätten. Es sind einige Hundert, aber wir wollen damit nicht hausieren.

Denn die Wahrheit liegt auf dem Platz, so sagte das mal Otto Rehagel (glaube ich) - und das stimmt. Wenn Du schon im Contaxe Account drin warst und hast Dich informiert, dann wirst Du wissen, dass "nur noch" die Technologie funktionieren muss - alles andere kommt dann von selbst.

Aber wir sind bereits jetzt mehr als zufrieden mit dem Status Quo, sprich den Anmeldungen aller Beteiligten. Lass uns mal 3 bis 6 Monate Contaxe in der Praxis erleben und dann ein Resumee ziehen, was dann hoffentlich positiv ist.
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich jetzt auch mal in diese Diskussion ein. Auch ich habe mich bereits bei Contaxe angemeldet und warte voller Vorfreude auf den Start. Contaxe scheint mir doch sehr lukrativ und professionell zu sein von Tante Google halte ich schon seit langem nichts mehr.

Grüße aus dem schönen Bayern
Walter
 
Und punkt Mitternacht gehts heute los?
tongue.gif


Oder habt ihr den neuen Schub der Anzeigen doch noch nicht bewältigen können?
 
QUOTE Und punkt Mitternacht gehts heute los? tongue.gif

Oder habt ihr den neuen Schub der Anzeigen doch noch nicht bewältigen können?


Wir werden das im Laufe des Tages bekannt geben - wie Du weisst, hat nur die Entwicklung in dieser Hinsicht das sagen. Ich darf das dann nur noch abnicken
rolleyes.gif
. ich hoffe aber, dass es klappt.
 
QUOTE (EuD @ Fr 6.07.2007, 20:11) von Tante Google halte ich schon seit langem nichts mehr.


Ich denke viele wollen von Google weg und hoffen endlich auf eine echte Alternative in diesem Bereich.
 
Contaxe ist seit einigen Stunden zur kompletten Nutzung freigegeben. Die nachfolgend genannten Besonderheiten sind dabei wichtig:

- Aufgrund/trotz der vielen Anmeldungen haben wir keinerlei Kenntnisse darüber wieviele PI/Bannereinblendungen generiert werden. Dies können wir erst jetzt und in den ersten Tagen in Erfahrung bringen, was in der Natur der Sache liegt.

- Wir werden daher in den nächsten Tagen u. U. technische Anpassungen vornehmen müssen - je nach System-Belastung und der damit verbundenen Performance, und dann bei extrem starker Auslastung gfls. auch die Serverkapazitäten noch weiter auf die Erfordernisse anpassen.

- Momentan sind noch nicht ausreichend Flash- und Grafikbanner vorhanden, um alle Themengebiete abzudecken. Wir empfehlen daher vorübergehend nur Textbanner und Text/Grafikbanner zu verwenden. Eine sehr große Anzahl von Grafikbannern kommt dann allerdings in den nächsten Tagen dazu.

Wir hoffen, dass alles so schnell wie möglich "rund" läuft und bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.
 
Zurück
Oben