Contaxe - die multifunktionale Werbeplattform

@ memoriam

Bist Du der Kai? habe gerade mal auf Deinen interessanten Websites herumgestöbert. Kompliment!

Wenn nicht Kai, dann entschuldige, in jedem Fall aber vielen Dank für Deine netten Worte. Diese sind angesichts des riesigen Stress, den alle hier haben eine Wohltat. Denn wie wir alle wissen, kann man den Erfolg oder Misserfolg nicht so leicht vorhersehen - selbst wenn das Produkt an sich gut ist. Aber Marketing/Vertrieb sind nunmal wesentliche Bestandteile eines Produktes, und daher muss auch dies einfach gut gemacht werden.

Und ob wir darin auch gut sind, wird sich dann bald zeigen. Bescheidenheit ziehe ich daher lieber einmal vor - ich habe im Leben schon viel Gutes aber auch viel Schlechtes gesehen, als dass man einfach so mir nichts Dir nichts abheben könnte, nur weil man das Gefühl hat, man hätte jetzt so etwas wie ein Goldenes Ei in den Händen.

Du erwähnst Jürgen, der auch auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht. Da Jürgen Entwickler ist, wird ihn vielleicht auch interessieren welcher technologischer Denkansatz hinter Contaxe steht. Das Geheimnis können wir natürlich nur oberflächlich lüften, aber dennoch könnte das für Insider der Materie höchst interessant sein.

Es wird in den letzten Monaten immer soviel von Kontextsensitivität geredet. Jedoch ist Kontextsensitivität nicht gleich Kontextsensitivität. Manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass da vor allem Marketer am Werk sind, wenn diese Begriffe fallen.

Schon vom ersten Moment der Entstehung von Contaxe wurde eine wesentlich höhere Effizienz für eine inhaltbezogene Werbung angestrebt. Dies gelang zum einen durch differenziertere Algorithmen, durch andere, völlig neuartige Entwicklungsüberlegungen, und zum anderen auch durch die Integration von Optimierungsoptionen für den Anwender.

So lassen sich die bekannten Nachteile kontextsensitiver Werbung vermeiden, wie z. B. das andauernde Erscheinen des gleichen Werbebanners an der gleichen Stelle auf einer Website. Da klickt dann niemand mehr. Vielleicht kennt dies der eine oder andere.

Der technologische Innovationsansatz beginnt jedoch schon bei der Programmierung eines hauseigenen, schon im Denkansatz völlig neuen Content-Management-Systems. In dieses - vielleicht sogar ein klein wenig revolutionäre - CMS haben wir Contaxe integriert.

Das power-labels CMS namens Freewriter erlaubt die Integration komplexester Anwendungen bei gleichzeitig flexibler, im Prinzip endloser Skalierbarkeit aller integrierten Bestandteile.

So stellt sich Contaxe dann auch als Advertising-Technologie dar, die nicht nur keinerlei Grenzen kennt, sondern vor allem auch die Zukunftssicherheit bei kommenden Weiterentwicklungen garantiert.

Dies ist im Grunde die wesentlichste Grundlage von Contaxe. Darauf baut alles weitere auf.
 
Argh... Schwafel doch net immer so viel. Wer hat denn heute noch die Zeit soviel zu lesen...
biggrin.gif
 
Hmm also Matthias, wenn Du beim offiziellen Start im Juli vor der Presse und den ganzen Internet Big Players so überzeugend schriebst und redest, dann sollte das Vermarkten kein Problem darstellen
smile.gif


Ich bin schon sehr gespannt über weitere Details, die Administration ist bisher wirklich toll.

Grüsse Mike
 
Hallo Matthias,

also von mir auch viel Glück für den offiziellen Start.
Ich werde mich in Kürze auch mal anmelden und einen Teil meiner Werbeflächen darüber laufen lassen, binmal gespannt wie ihre das regelt, da nicht alle Werbeflächen (frei) zugänglich sind.
Wenn ich es richtig verstanden haben sollte das kein Problem darstellen ^^

Wäre auf jeden Fall schön, da wir dann nicht länger die Banner/Werbemittel/Affiliate-Anbieter einzeln verwalten/einbinden müssten.
Wir müssten dann nur noch die direkt verkauften Werbeflächen einbinden.


Also ich lass mich mal überraschen.


@Maik: ich ^^
 
QUOTE da nicht alle Werbeflächen (frei) zugänglich sind

Hi André,

ich weiss nicht wie Du das jetzt genau meintest, aber Werbung funktioniert mit Contaxe nur auf den Werbeflächen zu denen der Contaxe-Crawler Zugang hat. Also leider nicht auf Admin geschützten Seiten. Die entsprechenden Hinweise findet man in den FAQs auf der Contaxe-Website:

Was ist Besonderes bei Contaxe zu beachten

Hoffe, dass Du dennoch etwas mit Contaxe anfangen kannst.

Danke nochmals für die Glückwünsche!
 
Ich hatte es so verstanden, dass auf den Werbeflächen z.T. Kontextsensitive Werbung geschaltet wird, z.T. "normale" Affilliate-Werbung.
Also wenn die Werbeflächen z.B. erst nach einem Login sichtbar sind könnte der Crawler dort nicht zugreifen und folglich würd ein Affilliate-Banner dort erscheinen.


Wenn ich das nun komplett falsch verstanden habe tut's mir Leid ^^
Aber dann würde ich keinen Vorteil mehr gegenüber anderen Programmen sehen....
 
Hi André, bei der Frage ist es wohl besser, wenn ich antworte.

Also im Prinzip stimmt deine Vermutung, dazu sind aber verschiedene Vorraussetzungen nötig. Zum einen muß der Webmaster beim generieren das Banners die Option "Auffüllen" verwenden, die ist dazu da einen Banner mit "normaler" Werbung aufzufüllen, fall es keine passenden oder zu wenig passende kontextsensitive Werbung gibt.

Die zweite Vorraussetzung ist, dass der Crawler beim Aufrufen von geschützten Seiten entweder eine HTTP-Fehlermeldung bekommt oder eine leere Seite. Wenn das nicht so ist, und er bekommt eine Seite auf der zB. steht "Sie müssen sich anmelden" usw. dann denkt der Crawler, das sei der Inhalt der Seite und scant davon die Schlüsselwörter. Das Resultat wären dann unpassende Werbungen.

Dafür gibt es dann noch eine 2. Möglichkeit, die am Beispiel von Ayom ganz gut erklärt werden kann. Hier kann man unangemeldet im Board lesen, wenn man aber eingeloggt ist, hat man weitere Optionen innerhalb der Seite. Für kontextsensitive Werbung ist das von Vorteil: der eingeloggte Benutzer sieht die Seite mit seinen Optionen, und der Crawler sieht die selbe Seite ohne diesen Optionen. Also selbst wenn man eingeloggt ist, kann Contaxe in diesem Fall passende Werbung schalten.

MfG
Maik
 
QUOTE Argh... Schwafel doch net immer so viel. Wer hat denn heute noch die Zeit soviel zu lesen...

wink.gif


Nach der Anmeldung, bzw. Aufforderung einen Chanel zu kreieren möchte ich noch einen fetten Button, der mich dahin zurückbringt, wo ich hergekommen bin. Sieht aber sehr solide aus.
Jetzt heisst es wohl noch etwas warten.

Die FAQ liest sich auch gut aber an manchen Stellen etwas luftig.
 
QUOTE
Die FAQ liest sich auch gut aber an manchen Stellen etwas luftig.

Das mit dem Button habe ich mal weitergegeben - fiel mir jetzt nicht so auf, weil man ja einfach nur links klicken muss aber vielleicht hilfts ja wirklich, und dann soll halt wegen mir so ein richtig fetter Button dahin.

Aber was bitte ist luftig - und denke bei Deiner Antwort daran, daß Du Entwickler und damit einfach viel zu linksgehirnlastig bist.
rolleyes.gif
 
QUOTE Aber was bitte ist luftig - und denke bei Deiner Antwort daran, daß Du Entwickler und damit einfach viel zu linksgehirnlastig bist.

Lerne mich kennen. Und Schubladisier nicht so stark. Ich bin zu eckig für kubische Schubladen
wink.gif


Luftig ist wenn man sagt was man macht ohne auch nur im Ansatz anzudeuten, _wie_ man es macht.

Wegen dem Button, direkt nach der Anmeldung hab ich halt keine Ahnung und wenn ich von A nach B auf C umgeleitet werde, dann möchte ich dort ein Richtungsweiser nach B. Hab mich aber nach etwa 3 Sekunden zu recht gefunden
wink.gif
Diese Kritik ist ein profundes Zeichen dafür, dass ich nichts schlimmeres gefunden habe...
 
Ich finde, das Contaxe wirklich vielversprechend klingt. Das kontextrelevante Werbeeinblendungen mit PPC Vergütung sehr viel besser von Webmastern aufgenommen werden als herkömmliche Banner ist ja kein Geheimnis und für den User bringt es - vorausgesetzt es kommen auch relevante Inhalte - auch oft einen echten Mehrwert.

Ich persönlich bin auch der Meinung das ich lieber pro Klick etwas weniger verdiene wenn dafür aber die Werbemittel und der Content sich ergänzen.

Eine Anmerkung noch: Auf Contaxe wird beschrieben, das h1 und h2 Tags von den crawlern ausgelesen werden.
Viele CMS, unter anderem das im deutschen Raum am meisten verbreitete Joomla nutzen keine h1 und h2 tags sondern *contentheading* und *componentheading*.

MfG Holger
cool.gif

 
QUOTE Viele CMS, unter anderem das im deutschen Raum am meisten verbreitete Joomla nutzen keine h1 und h2 tags sondern *contentheading* und *componentheading*.

Ich bin leider nur ein besserer Hiwi-Programmierer, damit ich wenigsten ab und zu nicht ganz so blöd da stehe, wenns um entwicklungstechnische Dinge geht. Die von der Technik sind wahrscheinlich gerade jetzt beim kühlen Blonden oder bei der anderen Blonden.
wink.gif


Morgen kommt hierauf eine schlüssige Antwort - versprochen!
 
QUOTE (CIAS @ Fr 8.06.2007, 20:56)Eine Anmerkung noch: Auf Contaxe wird beschrieben, das h1 und h2 Tags von den crawlern ausgelesen werden.
Viele CMS, unter anderem das im deutschen Raum am meisten verbreitete Joomla nutzen keine h1 und h2 tags sondern *contentheading* und *componentheading*.

Es wäre ein leichtes, den Crawlern zu sagen, dass sie bestimmte CSS-Klassen höher werten sollen, allerdings seh ich darin nicht viel Sinn. Zum einen gibt es tausende verschiedene Systeme, die dann alle Ihre eigene Klassenbewertung bräuchten, und die sich logischerweise auch irgendwann in die Quere kommen. Zum anderen gibt es einen festen Standard der sagt wie eine Seite logisch zu gliedern ist, dieser Standard existiert nicht grundlos.

Contaxe funktioniert im Prinzip wie jede Suchmaschine, wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, wird so auch die besten Schlüsselwörter an Contaxe liefern.

Ich muss noch etwas korrigieren: Contaxe nimmt als Hervorhebungen neben H1 und H2 Tags auch H3, H4, TH, STRONG und B war.

Am wichtigsten sind allerdings Wortwiederholungen sowie Themengleiche Worte, da Merchants als Target nicht nur einzelne Worte, sondern auch Wordgruppierungen verwenden können.
 
Hi!

Ich hab die Entwicklung von Contaxe von der Gründung bis jetzt ja miterlebt und mich auch ein bissle eingebracht!

Ich freue mich für Matthias und das ganze power-labels Team, dass das Projekt fertig ist (wurde aber auch verdammt lange entwickelt
biggrin.gif
).

Ich hoffe es wird ein Erfolg, oder besser gesagt ich gehe davon aus, dass es ein Erfolg wird.
Aus meinen Unterhaltungen mit Matthias habe ich auf jeden Fall mitgenommmen, das Contaxe
kein 0815 Projekt ist von denen zu viele gibt.
Contaxe hat die neuen Denkweisen des "modernen" Webs aufgefasst und perfekt umgesetzt.
Ich war einer der Ersten, die Contaxe ausprobiert haben (damals noch mit einer MIVA Integration). Und ich habe damals Matthias schon gesagt, dass euer System besser ist, als das
der Mitbewerber auf dem Markt (MIVA, Mirago, Yahoo! und Google).
Dabei ist vorallem die Performence und die einfache Handhabung sowie die Funktionsvielfalt interessant!

Ich werde auf jeden Fall mit Contaxe zusammenarbeiten (hab mich angemeldet)
Sowohl als Merchant als auch als Affiliate !


Felix
 
@ Felix

das ist wirklich toll von Dir - ich freue mich sehr über Deine Aussagen.

Wir hoffen, dass es viele Marktteilnehmer so sehen - man ruft ja immer nach einer Konkurrenz für die Großen, die teilweise sogar Monopolstellungen inne haben und dann knallhart die Regeln bestimmen. Und deshab würde ich mich freuen, dass dann eine gute Idee wie die von Contaxe auch von vielen, und möglichst auch von einigen Big Playern unterstützt werden. Denn dann kann Contaxe auch das zeigen, was es wirklich kann.
 
Ich denke schon, dass Ihr mit Contaxe auch schnell große Agenturen/Partner gewinnen werdet. Eine Live-Demo wäre dafür hilfreich. Sobald ihr einen Presseverteiler und entsprechende Pressemitteilungen habt werd ich da gern auch diese veröffentlichen - hab dazu auch schon Antwort von Contaxe
rolleyes.gif


MfG Holger
 
Von meiner Seite auch viel Erfolg und Respekt für die Umsetzung eines solchen Projektes, obwohl das schwierigste, eine entsprechende Anzahl Advertiser an Land zu ziehen wohl noch bevorsteht.
Ich hoffe, dass die Relevanz Eurer Contextsensitiven Werbung irgendwann einmal nahe an Google Adsense heranreichen wird, da sich die Zusammenstellung der Werbeformen recht interessant anhört.

Eine Frage hätte ich denn noch:
Da ich aus Deutschland komme, interessiere ich mich natürlich dafür, ob man schon sagen kann, ob auch viele deutsche Firmen als Advertiser in Frage kommen.
Eine weitere Frage ist, ob man anhand der IP-Adresse auch lokale contextsensitive Werbung zur Verfügung stellen könnte?

Ansonsten melde ich mich gleich mal an und hoffe natürlich auf Erfolg
smile.gif
 
Vielen Dank auch für Deinen Zuspruch!

Alle Welt schreit nach Alternativen zu den Big Playern. Diese kann sich jedoch nicht über Nacht etablieren. Dafür muss man aktiv mitmachen und hoffen, dass die im Entstehung befindliche Alternative nicht plötzlich abhebt, wenn der Erfolg eintritt. Für das letztere kann ich garantieren, denn für mich ganz persönlich hat die Idee Contaxe einen großen Stellenwert, nicht so sehr das, das bei den immer gerne zitierten Hedge Fonds im Vordergrund steht. Dies ist auch wichtig, steht aber nicht über der Idee an sich.

Die Technologie ist gut, dies wissen wir. Und wir wissen auch, dass - wenn wir den Markteintritt nur einigermassen gut hinbekommen - Contaxe seinen Weg gehen wird. Und damit wir ihn hinbekommen benötigen wir die Unterstützung aller derjenigen, die eine echte Alternative auch wirklich wollen und bereit sind über die nächsten 3 Monate hinauszudenken.

Du sprichst den Advertiser bzw. Merchant an

Der Advertiser/Merchant kann eigentlich nur gewinnen. Er nutzt mit einem Affiliate-Netzwerk ein Performance-Marketing Produkt, bei dem er - von Streuverlusten abgesehen - nur im Erfolgsfall zahlt. Daher geht er bei Contaxe kein Risiko ein. Im Gegenteil, denn er wird in jedem Fall positiv überrascht sein, wenn er sich anmeldet.

Sollte er allerdings zögern sich anzumelden - evtl. nach dem Motto ich schau mir das erstmal an, und wenn dann alle so denken, dann könnte es mit einer ernstzunehmenden Alternative zu den Big Playern evtl. dann doch nichts werden. Oder der Weg von Contaxe wird dann etwas mühsamer.

Wenn er jedoch von Anfang an mitmacht, wird er schnell von Weiterentwicklungen verschiedenster Art profitieren. Auch von derartigen Dingen, die Du ansprichst. Dies macht nur jetzt am Anfang keinen Sinn.

Also kann ich nur appellieren, macht alle mit. Auch die Merchants. Das Resumee jetzt nach nur einer Woche ist wirklich positiv - dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die sich angemeldet haben!
 
Zurück
Oben