Auswandern nach Thailand

QUOTE (TOMCT @ Sa 21.11.2015, 09:26)
QUOTE (PH @ Fr 20.11.2015, 14:07)
QUOTE (TOMCT @ Fr 20.11.2015, 13:24)
QUOTE (Saphira @ Fr 20.11.2015, 11:53) Es gibt keine Sicherheiten auf dieser Welt. Wenn es einen treffen soll, so kann das überall passieren.
Für Thailand gilt ja besonders, das in Deutschland eine internatonale Krankenversicherung abgeschlossen wird. So gibt es eine Absicherung bei einer Krankheit. Ich denke, das unterschätzen viele.

Das stimmt, aber ich fühle mich in Thailand, gerade in den Kleinstädten sehr sicher. Das ist in meiner Heimatstadt Kiel nicht mehr so.

Ich habe eine Krankenversicherung abgeschlossen und das ist eine Internationale. Jedoch habe ich die noch nie gebraucht. Die Kleinigkeiten zahle ich bar. Auch wenn ich Medikamente brauche, die bekomme ich in jeder Apotheke und das ohne Rezept.

yep.
wo bist Du eigentlich?

Im Moment bin ich in der Stadt Kamphaeng Phet. Die liegt an der A1 zwischen Bangkok und Chiang Mai. Etwa auf der Hälfte. Kleines Städtchen aber es gefällt mir gut hier. Ich habe mir ein Apartment gemietet für 5.500 Baht im Monat. Das Internet ist okay und stabil.

In der Nähe befindet sich ein BIGCenter und dort kann ich gut einkaufen. Meine Freundin kommt hier aus der Nähe. Es gibt auch einige Leute aus dem deutschsprachigen Raum, die hier leben. Ab und zu trifft man sich.

oh wow... Provinz total :)
Bist Du schon lange dort?
Ich könnte das auf die Dauer nicht.

Wäre Mal schön sich zu treffen, gib doch Mal Bescheid wenn es euch ans Meer zieht
smile.gif


Ich wäre fast letzten Donnerstag nach Bangkok zur Drupal 8 launch party gegangen, aber ich fühlte mich nicht wohl.

Generell fehlt es mir hier ein wenig an Webmaster-Kontakten
 
QUOTE (PH @ Fr 20.11.2015, 18:28)
ich bin noch in der Schweiz versichert.


ok, dann bist Du noch in der Schweiz angemeldet. Macht das Sinn? Müsstest dann ja auch Einkommenssteuer und AHV für das gesamte Einkommen deklarieren ?!
 
QUOTE (Martin H @ Sa 21.11.2015, 13:25)
QUOTE (PH @ Fr 20.11.2015, 18:28)
ich bin noch in der Schweiz versichert.


ok, dann bist Du noch in der Schweiz angemeldet. Macht das Sinn? Müsstest dann ja auch Einkommenssteuer und AHV für das gesamte Einkommen deklarieren ?!

nein, ich muss nicht in der Schweiz angemeldet sein, um die Krankenversicherung in der Schweiz zu bezahlen, ich habe jetzt eine andere Police.

Desweiteren bestimmt nicht die Anmeldung die Steuer, sondern effektiv ob man steuerpflichtig ist oder nicht. Mit einer Firma in Thailand und mit einem Aufenthalt in Thailand von über 183 Tagen jährlich bin ich in der Schweiz nicht steuerpflichtig (Doppelbesteuerungsabkommen).
 
oh wow... Provinz total :)
Bist Du schon lange dort?
Ich könnte das auf die Dauer nicht.

Wäre Mal schön sich zu treffen, gib doch Mal Bescheid wenn es euch ans Meer zieht smile.gif

Ich wäre fast letzten Donnerstag nach Bangkok zur Drupal 8 launch party gegangen, aber ich fühlte mich nicht wohl.

Generell fehlt es mir hier ein wenig an Webmaster-Kontakten [/QUOTE

Das scheint so die Provinz zu sein. Ich fahre bestimmt auch mal an das Meer und komme in das Seebad. Etwas außerhalb der Stadt gibt es ein Restaurant mit deutscher Küche. Der kocht wirklich gut und am Mittwoch ist dort Stammtisch.

Gut die meisten Expats sind Rentner oder Überwinterer. In Chiang Mai gibt es zwei deutsche Firmen aus dem SEO-Marketing Bereich. Einen hatte ich dort getroffen.

Aber ansonsten habe ich ja zutun.
 
QUOTE (TOMCT @ So 22.11.2015, 15:55) Ich habe mir ein Apartment gemietet für 5.500 Baht im Monat.

Wie groß ist den das?
Das erscheint mir sehr günstig.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ So 22.11.2015, 20:53)
QUOTE (TOMCT @ So 22.11.2015, 15:55) Ich habe mir ein Apartment gemietet für 5.500 Baht im Monat.

Wie groß ist den das?
Das erscheint mir sehr günstig.

Gruss

Naja, ist wahrscheinlich kein Palast, für den Preis erwarte ich etwas sauberes mit Klimaanlage und Internet, wahrscheinlich um die 50 m2 aber ohne Pool.
 
QUOTE (Sexygo @ So 22.11.2015, 20:53)
QUOTE (TOMCT @ So 22.11.2015, 15:55) Ich habe mir ein Apartment gemietet für 5.500 Baht im Monat.

Wie groß ist den das?
Das erscheint mir sehr günstig.

Gruss

Das ist doch ganz klar, das ist natürlich kein großes Haus. Das Apartment hat 52qm und eine Kochecke. Natürlich eine Klimaanlage und stabiles Internet. Gereinigt wird aller zwei Tage.

Aber das ist so eine Anlage und auf der Terrasse sitze ich im Grünen. Hinter den Bungalows gibt es auch einen Pool, den ich auch nutzen kann. Die Möbel sind auch gut und das ist alles neu.

Ich weiß ja noch nicht, wo ich letztendlich bleiben werde.
 
Geht ja dann, neben mir wird gebaut, da kosten 52 qm, 620 Euro kalt, der Preis mit Strom usw, beträgt knapp 750 Euro.

In Thailand würde man dafür wahrscheinlich ein ganzes Haus bekommen.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ Mo 23.11.2015, 16:04) Geht ja dann, neben mir wird gebaut, da kosten 52 qm, 620 Euro kalt, der Preis mit Strom usw, beträgt knapp 750 Euro.

In Thailand würde man dafür wahrscheinlich ein ganzes Haus bekommen.

Gruss

Das kostet ja so richtig Geld. Aber in Thailand sind die Preise auch unterschiedlich. Also ein großes Haus mit Grundstück kann im Monat auch um die 20.000 Baht kosten. Das sind auch über 500 Euro. Hier ist auch die Lage entscheidend und in Richtung Meer sind die Preise auch viel höher.

Im Inland ist das natürlich alles für weniger zu haben.
 
QUOTE (Silvio @ Di 24.11.2015, 07:17)
QUOTE (Sexygo @ Mo 23.11.2015, 16:04) Geht ja dann, neben mir wird gebaut, da kosten 52 qm, 620 Euro kalt, der Preis mit Strom usw, beträgt knapp 750 Euro.

In Thailand würde man dafür wahrscheinlich ein ganzes Haus bekommen.

Gruss

Das kostet ja so richtig Geld. Aber in Thailand sind die Preise auch unterschiedlich. Also ein großes Haus mit Grundstück kann im Monat auch um die 20.000 Baht kosten. Das sind auch über 500 Euro. Hier ist auch die Lage entscheidend und in Richtung Meer sind die Preise auch viel höher.

Im Inland ist das natürlich alles für weniger zu haben.

Aber trotzdem geht das noch. Bezahle für meine Wohnung in Berlin, die ist 95 qm groß über 1.000 Euro warm im Monat. Die anderen teuren Lebenshaltungskosten kommen ja noch dazu. Wenn ich bedenke, mache ich meine Arbeit dort drüben ebenfalls, dann könnte ich wunderbar leben. Weg von allem Stress.
 
QUOTE (Silvio @ Di 24.11.2015, 07:17)
QUOTE (Sexygo @ Mo 23.11.2015, 16:04) Geht ja dann, neben mir wird gebaut, da kosten 52 qm, 620 Euro kalt, der Preis mit Strom usw, beträgt knapp 750 Euro.

In Thailand würde man dafür wahrscheinlich ein ganzes Haus bekommen.

Gruss

Das kostet ja so richtig Geld. Aber in Thailand sind die Preise auch unterschiedlich. Also ein großes Haus mit Grundstück kann im Monat auch um die 20.000 Baht kosten. Das sind auch über 500 Euro. Hier ist auch die Lage entscheidend und in Richtung Meer sind die Preise auch viel höher.

Im Inland ist das natürlich alles für weniger zu haben.

Eine kleine 400 m2 Villa mit 3-4 Schlafzimmern, Bedienstetenzimmer, mittelgrossem Pool (7x15m), kleinem Grundstück und etwas ausserhalb von Pattaya (nicht in Strandnähe) kostet so ca. 8 millionen Baht.
Das gleiche mit Meerblick kostet ca. 20 millionen.

Häuser sind verglichen mit Wohnungen sehr günstig, auch in der Miete. Es gibt kleine Häuser, so um die 120 m2 mit 2 oder 3 Zimmern, die kann man für 10.000 bis 15.000 im Monat mieten.
Für denselben Preis bekommt man eine kleine 1-Zimmer Wohnung.
 
QUOTE
Häuser sind verglichen mit Wohnungen sehr günstig, auch in der Miete. Es gibt kleine Häuser, so um die 120 m2 mit 2 oder 3 Zimmern, die kann man für 10.000 bis 15.000 im Monat mieten.
Für denselben Preis bekommt man eine kleine 1-Zimmer Wohnung.


was ist so schlimm, mehr Platz zu haben ? Warum ist ein kleines Haus gleich teuer wie eine kleine 1-Zi-Wohnung ?

 
QUOTE (-CH- @ Di 24.11.2015, 13:55)
QUOTE
Häuser sind verglichen mit Wohnungen sehr günstig, auch in der Miete. Es gibt kleine Häuser, so um die 120 m2 mit 2 oder 3 Zimmern, die kann man für 10.000 bis 15.000 im Monat mieten.
Für denselben Preis bekommt man eine kleine 1-Zimmer Wohnung.


was ist so schlimm, mehr Platz zu haben ? Warum ist ein kleines Haus gleich teuer wie eine kleine 1-Zi-Wohnung ?

weil Ausländer theoretisch kein Land besitzen dürfen, und viel Porzellanladenbesitzer tun es auch nicht.
 
Das stimmt, ein Landkauf ist in der Regel für Ausländer verboten. Die meisten, die ich hier jetzt kennengelernt habe, hier gehört das Land der Thai Frau. Andere, so wie ich mieten sich das hier und damit fahre ich ganz gut.
 
Landkauf auf den Namen der Frau. Nachtigall ick hör dir trapsen. Da sehen wir wohl in einigen Monaten wieder einen Bericht im TV über jemanden, der pleite im Ausland ist
 
QUOTE (retro99 @ Do 10.12.2015, 14:13) Landkauf auf den Namen der Frau. Nachtigall ick hör dir trapsen. Da sehen wir wohl in einigen Monaten wieder einen Bericht im TV über jemanden, der pleite im Ausland ist

yep, Land oder Haus im Namen der Frau ist nie eine gute Idee.

Es ist besser, den Kauf über eine Firma zu tätigen und bitte lasst die Frau aus allem raus, am besten weiss sie nicht Mal den Namen der Firma oder des Anwalts.
 
QUOTE (PH @ Do 10.12.2015, 14:15)
QUOTE (retro99 @ Do 10.12.2015, 14:13) Landkauf auf den Namen der Frau. Nachtigall ick hör dir trapsen. Da sehen wir wohl in einigen Monaten wieder einen Bericht im TV über jemanden, der pleite im Ausland ist

yep, Land oder Haus im Namen der Frau ist nie eine gute Idee.

Es ist besser, den Kauf über eine Firma zu tätigen und bitte lasst die Frau aus allem raus, am besten weiss sie nicht Mal den Namen der Firma oder des Anwalts.


Das ist wohl ein weltweites Problem, das man Frauen aus solchen Dingen heraus halten sollte.
biggrin.gif
 
QUOTE (retro99 @ Do 10.12.2015, 14:13) Landkauf auf den Namen der Frau. Nachtigall ick hör dir trapsen. Da sehen wir wohl in einigen Monaten wieder einen Bericht im TV über jemanden, der pleite im Ausland ist

Daran habe ich auch gleich gedacht, als ich das gelesen habe. Das ist schon richtig, die Frauen aus allem heraushalten. Das ist sicher und dabei kann nicht allzu viel passieren. Ich stehe eher auf Mieten als kaufen. So kann ich immer wieder meine Zelte abbrechen.
 
Ich denke, das ist überall auf der Welt so, dass die Frauen das Zünglein an der Waage sind. Vor 5 Jahren war ich mal in Portugal und hatte dort eine Freundin. Die wollte auch unbedingt, dass ich ein Haus auf ihren Namen kaufe. Die war dann sehr böse, als ich ihr erklärte, es wird nur gemietet.

Letztendlich hat sie sich dann nach einem anderen umgesehen.
rolleyes.gif
rolleyes.gif
 
Zurück
Oben