Auswandern nach Thailand

In Thailand ist das alles ein wenig anders. Hier haben die Mandelaugen einen Blick auf das Vermögen ihres Liebsten. Ich kann auch nachvollziehen, dass sich vor allem Rentner in die Fänge dieser Schönen begeben. Oft mit katastrophalen Folgen, denn das Geld ist auch in Thailand schnell aufgebraucht.
 
QUOTE (holger @ Mo 14.12.2015, 12:12) In Thailand ist das alles ein wenig anders. Hier haben die Mandelaugen einen Blick auf das Vermögen ihres Liebsten. Ich kann auch nachvollziehen, dass sich vor allem Rentner in die Fänge dieser Schönen begeben. Oft mit katastrophalen Folgen, denn das Geld ist auch in Thailand schnell aufgebraucht.

Ich glaube, Trottel werden überall ihr Geld los.
"A fool and his money are soon parted"
In Thailand muss man eben ganz besonders aufpassen.
 
Das gilt für jeden Ort auf dieser Welt. Hehlst du deine Taschen nicht zu, dann geht das Geld flöten.

Oft gilt für mich, was ich nicht weiß, dass macht mich nicht heiß. Weniger sagen ist oft auch viel mehr.
 
Das Problem vieler Rentner ist doch, die haben Langeweile. Die hatten schon in Deutschland kein Hobby und das ist im Ausland noch schwieriger. Dazu kommen noch die Verständigungsprobleme. So klammern diese sich diese an eine einheimische Frau.

Diese versucht sich natürlich, finanziell abzusichern. Ich kann das denen auch nicht verübeln.
 
Dazu gehören immer zwei dazu. Derjenige, der das Geld ausgibt und der andere der es aufnimmt. Aber ich denke, das ist weltweit so. In den Schwellenländern ist das natürlich verstärkter, weil die haben ja kaum ein Sozialsystem wie Deutschland.
 
QUOTE Hier haben die Mandelaugen einen Blick auf das Vermögen ihres Liebsten. Ich kann auch nachvollziehen, dass sich vor allem Rentner in die Fänge dieser Schönen begeben.


Hat mir eine Thailänderin erst so bestätigt, auch sonst haben Beziehungen zu deutschen, eher selten was mit Liebe zu tun.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ Sa 26.12.2015, 19:33) Hat mir eine Thailänderin erst so bestätigt, auch sonst haben Beziehungen zu deutschen, eher selten was mit Liebe zu tun.


So pauschal kann man das nun aber auch nicht sagen. Klar, wenn der Altersunterschied 20+ Jahre ist, dann wird Liebe nach unseren Masstäben in der Tat kaum eine Rolle spielen. Ansonsten gibt es viele Thai-Frauen, gerade aus der Mittelschicht, die mit ihren Landsmännnern eher wenig anfangen können und nach Westlern ausschau halten. Nicht primär wegen dem Geld sondern dem Charakter (Anstand, Manieren, Arbeitsam).

Beim Klassiker, Pensionär mit 20-30-jähriger Thai gelten natürlich andere Regeln. Wenn der Geldfluss stimmt, da kann auch das eine Win/Win Situation für beide Seiten geben. Letztendlich auch hier eine Charaktersache, sie nicht zu gierig, er nicht zu unanständig.
 
Es ist ja auch nicht mehr so einfach nach Thailand auszuwandern, einmal vom finanziellen Hintergrund betrachtet aber auch kulturell und sprachlich. Auch die ewige Hitze dort wäre nichts für mich. Allein das Essen in Thailand würde mich reizen  :)

 
Es gibt in Thailand schon einige Vorteile. Ich mag das Klima und ich brauche kein Schnee mehr. Obwohl es hier vor etwa 14 Tagen mal richtig kalt war. Die Temperaturen fielen bis auf 12 Grad am Morgen. Das ist hier so richtig kalt.

Ich mag auch das Essen und die Lebensweise der Thais. Die nehmen vieles lockerer als wir. Die Sprache ist natürlich auch ein Problem. So verstehe ich Thai schon ganz gut und das Sprechen wird besser. Aber hier in der Pampa wollen ja die meisten mit mir englisch sprechen.

 
Aber hier in der Pampa wollen ja die meisten mit mir englisch sprechen.


Das passiert mir hier in Costa Rica tagtäglich, alle begrüssen mich auf Englisch obwohl ich perfekt Spanisch spreche. Das werde ich in diesem Leben wohl nicht ändern können, ich sehe halt zu “Gringo“ aus...

 
Aber das ist ja nicht verkehrt und hier haben beide Seiten etwas davon. Die Einheimischen möchten ihre Fremdsprache verbessern und du kannst dich gut unterhalten. Bisher bin ich mit Englisch immer gut ausgekommen und das weltweit.

 
Das Problem ist hier wenn ich etwas kaufen will dann zahle ich 100% Ausländeraufschlag, wenn das mal reicht. Wenn die mich aus dem Auto steigen sehen klingeln bei denen die Dollarzeichen in den Augen, deswegen ich schicke ich bei solchen Sachen immer meine Frau vor. Aber das ist ja in Thailand nicht anders, da bezahlt man auch den Ausländeraufschlag. Ich kann mich noch gut erinnern als ich auf Koh Samui in der Schlange stand um ein Eis zu kaufen und die Thais vor mir nur die Hälfte bezahlten. Im Baht Taxi nicht anders...

 
Ich könnte mir ja vorstellen in die USA auszuwandern, eventuell Australien, aber Thailand? Die Gegensätze können nicht grösser sein, ob nun sprachlich, kulturell oder auch vom Essen her. Ich denke ohne deutsches Essen, Fernsehen und Freunde könnte ich nicht leben. 

 
Das passiert mir hier in Costa Rica tagtäglich, alle begrüssen mich auf Englisch obwohl ich perfekt Spanisch spreche. Das werde ich in diesem Leben wohl nicht ändern können, ich sehe halt zu “Gringo“ aus...
Das ist hier auch so, mein Aussehen kann ich eben nicht verändern. Das möchte ich auch nicht und somit kommen hier alle klar.

Costa Rica ist bestimmt auch nicht schlecht.

 
Costa Rica ist ein Dorf im Vergleich zu Thailand. In Thailand gibt es überall deutsches Essen, gutes Bier, Supermärkte mit europäischen Speisen und Getränken. Das kann man hier in Costa Rica vergessen, hier gibt es Reis mit Bohnen und das bis zum erbrechen...

 
Ich war jetzt im Urlaub in Thailand, aber ich muss schreiben, es war nicht schlecht, aber auf Dauer?

Nein, auch wenn es in den Touri Hochburgen deutsches Essen gibt, aber der Preisunterschied ist schon erheblich. Dort habe ich einige deutsche getroffen, die leben gerade so am Limit. Vieles für die Thai Familien ausgegeben, und wenn der Kurs schwankt, dann haben sie erhebliche Verluste.

So kann ich mir Besseres vorstellen.

 
@michaelrochat  Thailand ist schon ganz nett, nur reicht eine normale Durchschnittsrente kaum aus um dort auch gut leben zu können. Gut leben heißt mindestens so wie in Deutschland denn man will sich ja mit seiner Auswanderung nicht verschlechtern. Thai Food ist schon recht lecker, besonders Phad Kapao Gai  :)  aber nach einiger Zeit braucht man schon etwas Festes zwischen den Zähnen und ein ordentliches deutsches Bier auf den Tisch. Dazu kommt Auto, vernünftiges Haus und natürlich eine Krankenversicherung. Ich würde sagen mit 2000 Euro im Monat kann man in Thailand recht gut leben, eventuell auch mit 1500 Euro aber mit weniger Geld wird es schwierig. Und wenn der Euro mal eben wie in den letzten 2 Jahren 30% an Wert verliert wird es für einige welche vor der Auswanderung mit dem spitzen Stift gerechnet haben sehr eng.

 
Das Leben im Ausland ist solange toll, bis man keinen Arzt oder ähnliches braucht. Dann wird der Ruf nach Transport und Behandlung nach Deutschland schnell wieder laut. Transport natürlich kostenlos, man ist ja schließlich Deutscher

 
Toll, dass du deinen Traum verwirklichen konntest bzw kannst. Habe selber lange mit dem Gedanken gespielt, da ich dieses Land einfach liebe. Habe mich jedoch letztendlich dagegen entschieden aus verschiedenen Gründen. Aber wer weiß was noch nicht ist kann ja noch werden. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Leben im Ausland ist solange toll, bis man keinen Arzt oder ähnliches braucht. Dann wird der Ruf nach Transport und Behandlung nach Deutschland schnell wieder laut. Transport natürlich kostenlos, man ist ja schließlich Deutscher
es gibt hier exzellente Ärzte und ausgezeichnete Krankenhäuser, in denen man sich wie im 5 Sterne Palast fühlt.

Eine entsprechende Krankenversicherung ist natürlich notwendig. Viele sparen am falschen Ende.

 
Zurück
Oben