Probleme mit host2day?

Guten Morgen -bei mir geht immer noch nix, gar nix !
Ich werde in den kommenden Wochen für mich un meine Konseequenzen ziehen - mehr habe ich dazu nun nicht mehr zu sagen.

Eine Firma wie Host2Day hätte bei zig tausend MB und mehreren Server im Vorfeld wissen müssen, dass das nicht in 1,5 bis 6h (vie versprochen) abgetan sein können - es sind bei mir jetzt knapp 46h (um 11:30 Uhr werden es dann 48h) Ausfall.

Das man das nicht gewußt hatt und man von den hochstens 6h Ausfallzeit ausgegangen ist, weil "es in der Dokumentation des Migration Managers anderst drin steht (Zitat von Marc)" ist Heute für mich nur noch (leider) eine plumbe Ausrede, denn auf Sowas kann man sich im Vorfeld nicht verlassen.

Scheiße gebaut und es einfach nicht zugeben wollen - hätte ewtwas anderes, gerade von Marc erwartet!

Gruß Dirk


 
QUOTE Server 9 - (Manueller Transfer läuft infolge Migrationsproblem ) Letztes Update: 29.03.2008 09:20 > Sollten Sie dringend auf Ihre Präsenz angewiesen sein, konsultieren Sie bitte den Support (Servernummer und Account angeben!).


Das wird ja immer lustieger.
Ser 10, 11, 12 laufen nur bei Server 9 gibt es imer noch Probleme -der Hinweis, dass bis Heute 11 Uhr alles laaufen soll ist auch von der Statusseite bei Host2day verschwunden, stattdessen steht obiges dort - was für eine Irronie, als wenn sie es jetzt, wenn man den Support belastet , sie es plötzlich regeln könnten !

Ich habe dem Support kontaktiert!

Gruß Dirk
 
@japsa

Wäre ich mein Provider hätte ich es anderst gemacht.
Ich wiederhole das jetzt nochmal:

a) Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und betreiben keine technische Infrastruktur (die ganze Infrastruktur ist managed durch ein anderes Unternehmen)
b) Ich bin kein Servertechniker und habe keinen Einfluss auf den Transfer
c) Es tut mir ja leid, dass es nicht so geklappt hat, wie ich es erwartet habe. Nur kann ich daran nichts mehr ändern.
 
@Marc,

was sollen die Ausreden?

Ich habe Heute Nacht meinen Schaden beziffert, der mir durch das kündigen des CallCenters entstanden ist - so ungefähr komme ich auf eine Summe von ca. 20.000 EUR für die kommenden 6 Wochen, wo das CallCenter aktiv für meine Webseite geworben hätte.

Es sollten Gutscheine an den Man &Frau gebracht werden in Höhe zwischne 20,- bis 50,- EUR, wobei hier zwischen 250 und 1000 Gutscheinen geplant waren.

..nur mal so zur Info

Gruß dirk
 
QUOTE (easyswiss @ Sa 29.03.2008, 10:05)

a) Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und betreiben keine technische Infrastruktur (die ganze Infrastruktur ist managed durch ein anderes Unternehmen)


das ist dem endkunden so ziemlich egal, wie host2day organisiert ist. wenn ihr nur ne vermittlungsdienstleistung anbieten würdet, kann ich die argumentation nachvollziehen. aber ihr bietet die dienstleistung unter eurem namen auf eigene rechnung an, also sind ihr auch dafür verantwortlich. wie ihr das logistisch löst, ob eigenes rechenzentrum oder ougesourced ist spielt doch keine rolle. das sind halt die risiken des outsourcings und die müsst ihr kalkulieren.
host2day kann dann wiederum regress auf ihren outsourcing partner nehmen. aber auch das geht den endkunden sehr wenig an.
marc, ich kann deine frust verstehen. ist scheisse wenn man mitanschauen muss, wenn in zwei tagen viel arbeit zerstört wird.
ich hoffe, dass die unagnehme situation bald überstanden ist, und das alle für die zukunft etwas gelernt haben.

cu
 
@japsa
Sorry, aber dann bist du selbst Schuld, dass du dies auf einem Shared Hosting betreibst.
Wer professionelle Internetdienste betreibt und auf Hochverfügbarkeit angewiesen ist, hat eigene Server oder Server unter Wartungsverträgen (wir bieten beides übrigens auch an- nur nicht für 5 Euro pro Monat).
Je mehr Kunden auf einem Server umso höher ein Risiko bei einem Zwischenfall und die resultierende Downtime.

@Martin H
Ich würde ja gerne mehr machen, wenn ich könnte wäre ich schon lange von RZ zu RZ gefahren, mich kostet so ein Ausfall min. 50'000 Euro... aber ich kann es nun mal nicht. Auch wenn hier ständig darauf rumgepocht wird, ich kann nicht mehr tun, wir arbeiten daran unter Hochdruck, mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Marc

..ist schon klarr
sad.gif


Übrigends hier die Antwort vom Support:
QUOTE Guten Tag

Sie sind auf der nächsten Liste.
Geschätzte Erreichbarkeit bis 15 Uhr.


Von 11:00 Uhr redet da keiner mehr!
Ich suche mir einen anderen Hoster in den kommenden Wochen - das Maß ist nun voll!!!

Gruß Dirk

Nachtrag:
Ich werde alle Aussagen von hier, vom Support sammeln un in den kommenden Tagen mal einen Rechstbeistand aufsuchen - mal sehen, was der dazu sagt ?

Nachtrag 2:
..und ich wette, dass sich 15:00 Uhr auch nichst getan hat!
 
QUOTE (easyswiss @ Sa 29.03.2008, 10:19)

@Martin H
Ich würde ja gerne mehr machen, wenn ich könnte wäre ich schon lange von RZ zu RZ gefahren, mich kostet so ein Ausfall min. 50'000 Euro... aber ich kann es nun mal nicht. Auch wenn hier ständig darauf rumgepocht wird, ich kann nicht mehr tun, wir arbeiten daran unter Hochdruck, mehr kann ich dazu nicht sagen.

das wissen wir, dass Ihr euer bestes gebt. geht doch einfach nur darum, dass man auch in einer negativen situation hinsteht und sagt, dass man scheisse gebaut hat, das man dies tief bedauert und das man das beste versucht. halt das normale PR geschwafel. es wirkt nach aussen einfach sehr schlecht, wenn man ständig herumargumentiert, dass es nicht euer problem ist etc. und ihr nichts dafür könnt und man sich versucht herumzuwinden. gegenüber euren kunden ist es nun mal euer problem. gleich wie es gegenüber meinen kunden mein problem ist. hochmut zeigen und bad news klar und offen kommunizieren ist oft besser.

grüsse

martin
 
@marc

ich bin jetzt das weekend weg . bei unserem resellerparket haben wir eigene DNS. das sollte kein problem darstellen?

 
@Martin H

Stimme mal voll zu - ich habe eigentlich immer viel von Marc gehalten, Ihn sogar etwas "bewundert", was er für eine Firma aufgebaut hat (auch wenn ich Ihn nicht persönlich kenne) - aber mein Vertrauen ist voll dahin.

Das es sich bei mir so entwickelt, hätte ich auch nicht gedacht und es ging auch bei mir nur darum, dass das CallCenter meine Webseite(n) als Dienstleistung mit Gutscheienn berwerben wollte -dass das solche Ausmaße nimmt, hätte cih nun nie gedacht - aber jetzt bin ich ja auch noch selbst schuld
sad.gif
((

Hier ist mal zusammengestellt die Zeitaussagen von Host2Day:
1. Erst hieß es, es wird vom Mittwoch auf Donnerstag umgezogen
2. Dann es wird Donnerstag umgezogen – dauert nur 1,5 bis 6h
3. Dann hieß es . bis Mitternacht (Donnerstag) sollte alles laufen
4. Dann wieder – am Freitag Vormittag sollte alles gehen oder im Laufe des Tages
5. Dann – bis spätestens 11.00 Uhr Vormittags ist alles wieder i.O. (laut Aussage vom Marc)
(da Stand auch so auf Eurer Statuswebseite)
6. Heute heißt es: Sie sind auf der Liste - ca. 15:00 Uhr ist es ok

Bis Punkt 2 war für mich noch alles ok - dann bei Punkt 3 war ich zwar sauer, aber sagte mir, Fehler & Problem können überall auftreten - ab Punk 4 habe ich allerdings absolut kein Verständnis mehr!

Gruß Dirk

Nachtrag:
Wie sieht es denn eigentlich mit einer Wiedergutmachung aus ?
zB. in Form einer Gutschrift für einen Betrag X ?

Nachtrag von Support -bekam gerade folgende Mail:
QUOTE Wir bitten Sie sich über den Serverstatus unter http://www.host2day.com/germany/serverstatus.htm zu informieren.


Der eine verweist hier auf den Support und der Support schreibt wegen Überlastung nur noch Standartmails - echt nur ncoh lächerlich in meinen Augen! Sorry, aber ich kann da nun echt nicht mehr ruhig zusehen.
 
QUOTE (sylvia73 @ Fr 28.03.2008, 22:15)Nochmal zu der Codierung der Umlaute.

Bei meinen Webseiten die auf Drupal oder Joomla laufen besteht das Problem nicht. Nur bei den Wordpress Blogs.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Wenn die Daten in der Datenbank nur als 1-Byte-Codierungen gespeichert sind und wenn die Scripte alle ISO..., analog die Html-Header-Angaben sind, dann kann das oben beobachtete Phänomen der 'Doppelcodierung' gar nicht auftreten.

Insofern vermute ich, daß deine Drupal/Joomla - Seiten bsp. ISO-8859-1 ausliefern.


QUOTE (danwip @ Fr 28.03.2008, 22:22)Zu den Umlauten: Es liegt definitiv nicht an Wordpress oder Drupal oder Jumla. Meine Seiten laufen unter einem CMS und auf einer Seite taucht das Problem auf, auf einer anderen nicht.


Es liegt nicht am CMS, sondern daran, wie die Daten in der Datenbank codiert sind und wie die Scripte sind. Das ist schon unter Normalbedingungen oft Grund für Ärger. Hier ist wohl irgendeine globale Servereinstellung dafür verantwortlich, daß das Problem bei UTF-8 - Backends auftritt.

@japsa: Dein Dich-Aufregen in allen Ehren. Aber: Wieviel hast Du pro Monat für Hosting bezahlt? Wenn das 'zu niedrig' ist, dann wird dich der Anwalt eher schräg angucken und sagen: 'Für den Preis können Sie auch nichts erwarten'.
 
@Danwip:

Bezüglich Deines Umlaut-/Charset-Problems:

Falls Du eine .htaccess einsetzen kannst und in dieser auch Apache-Direktiven unterbringen darfst, versuch mal,

entweder

CODE
AddDefaultCharset Off



bzw.


CODE
AddDefaultCharset utf-8



zu Beginn Deiner .htaccess einzufügen und dann zu schauen, ob sich dadurch bzgl. der Umlaute bei Deiner Seite Konexa etwas ändert.
 
QUOTE @japsa: Dein Dich-Aufregen in allen Ehren. Aber: Wieviel hast Du pro Monat für Hosting bezahlt? Wenn das 'zu niedrig' ist, dann wird dich der Anwalt eher schräg angucken und sagen: 'Für den Preis können Sie auch nichts erwarten'.



Es geht mir ja auch nicht darum, dass hier große Unsummen eingeklagt werden sollen - sondern eventeull (!) nur der Schaden, der durch den Ausfall aus den letzzten Tagen entstanden ist - der muß sowieso erst genau beziffert werden.

Man kann nicht immer, nur weil es "billig" ist sagen - da bist Du selbst schuld.
Der Anbieter bietet einen gewissen Standard - den er aktiv bewirbt und den er derzeitig nicht einhalten kann - warum auch immer. Hier wird allerdings immer nur versucht, den Schuldigen anderswo zu suchen, zB. bei Plesk selbst oder teilweise wird ja gesagt, selbst von Marc, dass ich an meiner Situation nun auch selbst schuld bin, dass ich mich für seine Firma je entschieden habe.

Aber ich denke, dass der Schaden, den sich Host2day durch die Missplanung (in meinen Augen) selbst zu gefügt hat - auch Strafe genug ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Hast2day zu 100% seine Kunden behalten wird.

Gruß Dirk
 
Ich hab selber schon eine Plesk-Migrationen durchgeführt und kenne die erwähnten Probleme. Der Migrations-Assistent war bei uns nicht fähig, die Datenbanken problemlos zu übertragen. Bei UTF-8-Tabellen ging einiges daneben. Schlussendlich haben wir die Datenbanken selber transportiert (MySQL-Dump).
Weil wir auch sonst schon einige Probleme mit Plesk hatten (
biggrin.gif
), testeten wir die Übertragung im Voraus natürlich. Schlussendlich war ein (fast) nahtloser Übergang möglich.
 
QUOTE (japsa @ Sa 29.03.2008, 12:41)Man kann nicht immer, nur weil es "billig" ist sagen - da bist Du selbst schuld.
Der Anbieter bietet einen gewissen Standard - den er aktiv bewirbt und den er derzeitig nicht einhalten kann - warum auch immer. Hier wird allerdings immer nur versucht, den Schuldigen anderswo zu suchen, zB. bei Plesk selbst oder teilweise wird ja gesagt, selbst von Marc, dass ich an meiner Situation nun auch selbst schuld bin, dass ich mich für seine Firma je entschieden habe.

@japsa, vermutlich alle hier verstehen ja, dass du wütend bist. Aber versuchst du hier nicht genau dich selbst hier aus der Verantwortung zu ziehen und die Schuld daran, dass dein Vertrag mit dem Callcenter geplatzt ist, allein auf den Hoster zu schieben?

Wenn du ein Projekt hast, bei dem (wie du sagst) ein Schaden/Ausfall von EUR 20'000.- enstehen kann, darf man es fast als fahrlässig bezeichnen, wenn du keine Vorkehrungen triffst, um dein Risiko zu minimieren:

a) ein entsprechendes Service Level Agreement mit deinem/einem Provider abzuschliessen, welches im Falle der Nichteinhaltung entsprechende Kompensationszahlungen regelt.

und / oder

b) technische Massnahmen zu treffen, so dass bei einem Problem innert vernünftiger Frist auf eine Backup-Lösung umsteigen kannst.

Die Argumentation à la "billig = selbst schuld" ist nicht der Kern der Sache, Tatsache ist aber, dass eine solche oben erwähnte Absicherung sicherlich nicht billig ist.
 
QUOTE (NC)Ich hab selber schon eine Plesk-Migrationen durchgeführt und kenne die erwähnten Probleme. Der Migrations-Assistent war bei uns nicht fähig, die Datenbanken problemlos zu übertragen. Bei UTF-8-Tabellen ging einiges daneben. Schlussendlich haben wir die Datenbanken selber transportiert (MySQL-Dump).


Dann dürften meine obigen Vorschläge leider auch nichts bringen. Bei anderen Umzügen konnten Charset-Probleme auf die Einstellungen der AddDefaultCharset-Direktive zurückgeführt werden, aber Fehler bei der Übertragung einer Datenbank kann dies natürlich auch nicht ausmerzen.
 
Ich wußte vor ein paar Wochen auch nicht, dass es sich so entwickelt und das das CallCenter so angachiert an die ganze Sache ran geht -die hatten knapp 1000 Gutscheine bestellt .)

Es ist ja nun auch egal - ich kann es jetzt nicht mehr ändern - leider.
Ich hatet gerade einen netten Anruf von Host2day selbst -da bemüht man sich wirklich die ganze Sache zu lösen.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass mein ganzen Bilder auf einer Domain nicht angezeigt werden und auf einer anderen nun alles passt:

Stimmen die ganzen Pfade nicht mehr:
http://immobilie.es

Kann mir vielleicht Jemand von Euch sagen, wie das sein kann ? Der Support bat mich, alle Seiten nochmals neu Hochzuladen - hat aber auch keinen Erfolg gebracht
sad.gif
leider .

Gruß Dirk
 
Du hast da irgendwelche Fehlermeldungen drin... Deaktivierung des Error-Reportings könnte zumindest temporär für Besserung sorgen.
QUOTE
Undefined variable: pd in /var/www/vhosts/immobilie.es/httpdocs/include/head_1.php on line 5
 
Ja, die Pfade dürfen so nicht im Quelltext stehen -aber das wäre nicht die Lösung der Probleme, oder ?

Es hat vor dem Umzug auch funktioniert und die anderen Seiten, wie zB. Ferienhausvermieter.info liegen auf dem gleichen Webspace und funktionieren einwandfrei - nur der Support eben war selbst ratlos
smile.gif


Gruß Dirk
 
Zurück
Oben