Apple iPhone

QUOTE IPhone etc sind nur der Anfang.


Ich habe hier schon mal was dazu geschrieben:

QUOTE Konvergenz ist wichtig. Niemand will für jede Funktion ein eigenes Gerät. All-in-one Systemen gehört die Zukunft.


Das iPhone ist ein guter Anfang, aber es wird noch ein weiter Weg zum "ultimativen mobilen All-in-One-Gerät" sein. In dieser Hinsicht bin ich auch auf Microsofts Origami gespannt.
 
Hallo!

Die Mehrzahl der deutschen Mobilfunknetzbetreiber hat auf Anfrage der IT-Newssite Golem.de Interesse am iPhone bekundet und teilweise auch schon Gespräche Apple geführt. T-Mobile hat nach eigenen Angaben Apple bereits im Vorfeld der iPhone-Vorstellung kontaktiert.

Also ich denke, dass das IPhone genau so ein Erfolg wird wie der IPod!

QUOTE Völlig untergegangen in dieser iPhone Hyperei ist das Aus "Apple Computer" ==> "Apple Inc." wurde.


Wohl war, was will Apple uns damit sagen? Eventuell, dass Computer definitiv nicht mehr das Kerngeschäfts sind / bleiben ?


QUOTE 1. Es ist sehr teuer.

Der IPod ist auch unverschämt teuer. Und, trotzdem kaufen alle den! [ich nicht!]


QUOTE 2. Parrallelimport ist nicht möglich, da es eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit cingular gibt. Das "Handy" ist nur mit einem 2-Jahres Vertrag erhältlich.

Aber doch nur in den USA!
QUOTE


5. Handys werden nur in grossen Stückzahlen über die Provider abgesetzt und da ist ein abgekartetes Spiel im Gange. (Man Frage sich, warum es in der Schweiz z.B. Alcatel nicht mehr gibt). Wenn es Apple nicht schafft Providerverträge zu bekommen, haben Sie verloren.
QUOTE
Da hat Apple wohl schon gewonnen! Siehe golem.de!




QUOTE Aber ich habe keine Angst, dass Ihr Apple Jünger wieder einen völlig überteuerten, technologischen Schrott von Apple kaufen werdet, einfach weil es gut aussieht.


Ich bin kein Apple Jünger (ich habe weder IPod noch Macbook)!

Felix
 
QUOTE
1. Es ist sehr teuer.


Es gibt Leute die geben gerne etwas mehr aus, um das beste zu bekommen...


QUOTE
2. Parrallelimport ist nicht möglich, da es eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit cingular gibt. Das "Handy" ist nur mit einem 2-Jahres Vertrag erhältlich.


Cingular muss uns ja nicht interessieren, da Cingular nur in den USA Netzpartner ist und in Europa andere Partner zum Zuge kommen.


QUOTE
3. Was ist das für ein Käse mit dem 1-Button-Shit. Jedes Handy könnte ein Button haben, wenn alle "Tasten" auf dem Touchscreen sind.

4. Grosse Tochscreen sind zerbrechlich. Das wird auch Apple nicht ändern können. (Ich habe meinen gestern zerbrochen).


Komischerweise sind alle Devices, die von jedem ohne Anleitung oder ähnliches bedient werden sollen Touch-Screens. z.B. beim Self-Service Checkin im Flughafen, Billete kaufen, etc.

Aber ich bin sicher du kaufst deine SBB-Billete viel lieber bei den alten Automaten, wo man aus einer Ortsliste die entsprechende Zahl heraussuchen muss als bei den Touch-Screen-Geräten.

By-The-Way die SBB-Touchscreengeräte brechen sehr schnell auseinander, weil alle Touchscreen-Devices sehr schnell auseinanderbrechen. Genau wie die iPod Nanos und die 7mm SAMSUNG-Handys brechen ständig auseinander. Auch der iPhone-Touchscreen wird auseinanderbrechen!

Wer mir nicht glaubt kann sd12 fragen, er hat mit wissenschaftlichen Methoden die für das iPhone verwendeten Materialien analysieret und die Brüchigkeit berechnet ... hm.. oder hast du.. ? oder findest du nur alle Touch-Screen devices schei**e weil deins kaputtgegangen ist?

Und auch der Origami von Microsoft, welcher etwa ein 3 mal so grosser Bildschirm hat, wird auseinanderbrechen... Fazit: A L L E Touchscreen-Geräte brechen auseinander, fragt sd12.

(Btw. was ich damit sagen will, ich würde nicht 6 Monate vor dem Release und 12 Monate bevor du das Gerät nur gesehen hast behaupten, dass es schnell auseinanderbricht ... und das ohne die Materialien oder Herstellungsmethoden zu kennen. Das ist einfach Crap. Beim Nano dachten auch ein paar, dass er sehr brüchig ist, weil er so dünn ist? Und?)


QUOTE
Aber ich habe keine Angst, dass Ihr Apple Jünger wieder einen völlig überteuerten, technologischen Schrott von Apple kaufen werdet, einfach weil es gut aussieht.


Und weil gut und innovativ gemacht ist?
 
Irgendwie komisch, dass ihr von einer sachlichen Diskussion immer so schnell in aggressiven Ton übergeht....
 
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

bin ansonsten kein Apple-Fan und werde mir das iPhone nicht holen, aber ich es scheint sehr gelungen zu sein und sich auf jedenfall gut verkaufen (habe heute schon genug Leute getroffen die über nix anderes mehr reden konnten
wink.gif
).

Allerdings könnte ich mir vorstellen das die "richtigen" Handy-Hersteller, etwas vergleichbares noch in der Schublade haben und zeitgleich in den Handel geben.
Da fällt mir noch ein Video zu ein: http://www.youtube.com/watch?v=EH-0k_dd5rY (das ist schon n paar Jährchen älter...)
Da kommt also noch was auf uns zu
wink.gif
 
QUOTE Btw. was ich damit sagen will, ich würde nicht 6 Monate vor dem Release und 12 Monate bevor du das Gerät nur gesehen hast behaupten, dass es schnell auseinanderbricht ... und das ohne die Materialien oder Herstellungsmethoden zu kennen. Das ist einfach Crap.

Ein Screen ist vereinfacht etwas 2dimensionales. Jetzt ist es eine einfach physikalisch ableitbare Tatsache, dass die Stärke eines solchen Gegenstands umgekehrt proportional zur Grösse ist ~. Man gehe in den Wald und breche einen langen Ast und einen kurzen.


QUOTE 4. Grosse Tochscreen sind zerbrechlich. Das wird auch Apple nicht ändern können. (Ich habe meinen gestern zerbrochen).

Genau das war also die Aussage in generischer Sprache. 100% korrekt wäre wohl 'grössere Touchscreens sind zerbrechlicher' gewesen.

Ich bitte Dich jetzt aber Deine rosarote Brille abzulegen und das zu lesen was über dem von mir zitierten Text steht. Imho hast Du ein wenig überreagiert.

Klar weiss auch ich um Mac Lifestyle (Religion, whatever), vs. whatever, aber wenn Du die Zeit anstelle über Zerbrechen zu faseln genutzt hättest um mir zu erklären, wieso das IPhone wirklich etwas noch nie dagewesenes ist, dann hätte ich mir vielleicht doch sogar mal ein OS X Gerät angeschafft.

Es ist wirklich cool, aber vom Sockel hauen kann es mich bisher noch nicht. Die wirkliche Innovation fehlt, willst Du ein Bild von meinem Natel? Da hats gar keinen Knopf auf der Vorderseite. Zeig mir die Innovation! Der Browser ist geil. Aber Opera gibts für Symbian auch. Bildschirm ist gross.

Die einzige Innovation, die ich bis jetzt erkennen konnte ist das Design, das Gehäuse. Die Software ist besser, aber mein Gerät ist seit Juni 2004 auf dem Markt, also ist die Software von Apple einfach ein paar Generationen älter. Auch haben die bei Apple realisiert, dass ich das Ding mit den Fingern bedienen will und nicht mit dem Gurken-Stift. Und ich bin noch immer nicht überzeugt, das das IPhone UI den Jotter von Sony Ericsson schlagen kann.

Ich hab mir sogar extra Quicktime installiert um die Keynote zu schauen.
 
QUOTE
Ein Screen ist vereinfacht etwas 2dimensionales. Jetzt ist es eine einfach physikalisch ableitbare Tatsache, dass die Stärke eines solchen Gegenstands umgekehrt proportional zur Grösse ist ~. Man gehe in den Wald und breche einen langen Ast und einen kurzen.


Die verwendeten Materialien sind ein nicht zu vernachlässigender Faktor um die Brüchigkeit zu berechnen. z.B. SAMSUNG stellt 0,82 mm dicke Displays her die stabiler sind als herkömmliche Handy-Displays (Nur ein Beispiel, iPhone verwendet keine SAMSUNG-Displays).

Entweder man hat harte Displays, oder etwas flexiblere die von der Art her weniger brechen. Ein 1 Meter grosser Gummiast oder Metallast ist also weniger brüchig als ein 30 Zentimeter langer Holzast...

Was aber korrekt ist, dass wenn Apple den Bildschirm mit den gleichen Materialien auf 1 Zoll gedrückt hätte, wäre dieser weniger brüchig. Aber ansonsten gibt es keinen Grund zu behaupten, dass das Gerät schnell auseinanderbricht (Ich behaupte auch nicht das Gegenteil).
 
Ich möchte mich bei allen Anhänger von Steve Jobs entschuldigen. Ich wollte niemanden in akute Selbstmordgefahr bringen...

QUOTE Es gibt Leute die geben gerne etwas mehr aus, um das beste zu bekommen...

Es gibt leute bereit sind etwas mehr zu bezahlen, richtig. Ich gehöre auch zu denen. Aber ich will auch mehr dafür.
Es gibt aber auch leute, welche zuhause WinXP Pro haben, weil sie dann meinen, etwas besseres zu sein.


QUOTE Cingular muss uns ja nicht interessieren, da Cingular nur in den USA Netzpartner ist und in Europa andere Partner zum Zuge kommen.

Ich wollte damit sagen, dass ein Import fast nicht möglich ist, sondern dass Ihr warten dürft, bis das Gerät in der CH verfügbar ist.


QUOTE Aber ich bin sicher du kaufst deine SBB-Billete viel lieber bei den alten Automaten, wo man aus einer Ortsliste die entsprechende Zahl heraussuchen muss als bei den Touch-Screen-Geräten.

1. Ich hab ein GA.
2. Als ich noch keines hatte, hab ich meisten das Ticket zuhause gedruckt. Falls ich unterwegs eines brauchte, hab ich MMSTicket. Aber wenn ich vom Flughafen komme und nachhause will, dann geb ich gerne am alten Automaten einfach meine PLZ ein.


QUOTE By-The-Way die SBB-Touchscreengeräte brechen sehr schnell auseinander, weil alle Touchscreen-Devices sehr schnell auseinanderbrechen.

Genau, vergleiche ein Handy mit einem Vandalensicheren Gerät. Vergleiche ein Handy für 1000.- CHF mit einem Automaten für 150'000.- Franken.


QUOTE Genau wie die iPod Nanos und die 7mm SAMSUNG-Handys brechen ständig auseinander. Auch der iPhone-Touchscreen wird auseinanderbrechen!

Keine Ahnung was du mir mit dem iPod nano und dem Samsung Handy sagen willst, ich spreche von Touchscreens.
Alle HANDY!!!!-Touchscreens haben dasselbe Problem. Die Distanz zwischen Digitizer (Touch) und Bildschirm (Screen) beträgt nur 1mm. Der Digitizer ist sehr elastisch, was dazu führt, dass durch starken Druck der Display bricht.


QUOTE Wer mir nicht glaubt kann sd12 fragen, er hat mit wissenschaftlichen Methoden die für das iPhone verwendeten Materialien analysieret und die Brüchigkeit berechnet ... hm.. oder hast du.. ? oder findest du nur alle Touch-Screen devices schei**e weil deins kaputtgegangen ist?

Nein, aber der Aufbau vom iPhone wird auch nicht anders sein wie bei allen anderen Touchscreen Handys. (u. A. mit einem Sony Display).


QUOTE Und auch der Origami von Microsoft, welcher etwa ein 3 mal so grosser Bildschirm hat, wird auseinanderbrechen... Fazit: A L L E Touchscreen-Geräte brechen auseinander, fragt sd12.

Nein, durch die grösse des Bildschirms ist eine grösseres Backlight nötig, dadurch ist der Abstand zwischen Screen und Digitizer grösser. Demzufolge ist das Gerät weniger empfindlich. Und ein Orgami hast du äusserst selten in der Hosentasche.


QUOTE (Btw. was ich damit sagen will, ich würde nicht 6 Monate vor dem Release und 12 Monate bevor du das Gerät nur gesehen hast behaupten, dass es schnell auseinanderbricht ... und das ohne die Materialien oder Herstellungsmethoden zu kennen. Das ist einfach Crap. Beim Nano dachten auch ein paar, dass er sehr brüchig ist, weil er so dünn ist? Und?)

Ich darf nicht darüber urteilen (negativ), du aber schon (positiv), obwohl auch du das Gerät noch nie gesehen hast?


QUOTE Das iPhone ist ein guter Anfang, aber es wird noch ein weiter Weg zum "ultimativen mobilen All-in-One-Gerät" sein. In dieser Hinsicht bin ich auch auf Microsofts Origami gespannt.

Diese Orgami sind nun schon etwas länger erhältlich, ich habe aber noch keinen gesehen, der ein solches gekauft hätte. Derzeit ist gerade ein Kollege der Redaktion ein ASUS Orgami am Testen. Er findet es total Sch*.


QUOTE Irgendwie komisch, dass ihr von einer sachlichen Diskussion immer so schnell in aggressiven Ton übergeht....

In der Tat.

Ich möchte noch erläutern, warum Apple am Providergeschäft scheitern wird.
Alle Provider haben Ihre eigenen Portal für Musik, Video etc.
- Vodafone live
- Orange World
- sunrise live
Die Provider verdienen damit ganz gutes Geld, desshalb sind alle Geräte mit Provider-Branding und dem Portal Button massiv subventioniert. Die Provider werden kein interesse daran haben, sich Ihr Portalgeschöft mit hohen subventionen zugunsten von Apple, kapputtzumachen.
 
QUOTE
Ich möchte noch erläutern, warum Apple am Providergeschäft scheitern wird.
Alle Provider haben Ihre eigenen Portal für Musik, Video etc.
- Vodafone live
- Orange World
- sunrise live
Die Provider verdienen damit ganz gutes Geld, desshalb sind alle Geräte mit Provider-Branding und dem Portal Button massiv subventioniert. Die Provider werden kein interesse daran haben, sich Ihr Portalgeschöft mit hohen subventionen zugunsten von Apple, kapputtzumachen


Also wenn bsp. Orange der Partner von Apple wird, werden viele welche nicht auf das Gerät verzichten können auf Orange wechseln. Das iPhone wird (aus welchen Gründen auch immer) sicher viele Käüfer finden und ein Provider wäre dumm sich so vielen Neukunden zu entziehen (Auch wenn ihr Musik/Video-Portal dabei nix verdient).

Apple wird scheitern, das ist das Ende von Apple, *höre ich nur zu oft..* Das ist billiges Apple-Bashing
wink.gif
.

Nebenbei heisst ein Exlusivvertrag mit Cingular nicht, dass Sim-Lock aktiviert ist. In der Schweiz ist Sim-Lock bei Aboverträgen sehr unüblich, ob das in den USA auch so ist, weiss ich nicht. (Spielt auch keine Rolle, ich will kein Import und hab ein relativ neues Handy)


QUOTE
2. Als ich noch keines hatte, hab ich meisten das Ticket zuhause gedruckt. Falls ich unterwegs eines brauchte, hab ich MMSTicket. Aber wenn ich vom Flughafen komme und nachhause will, dann geb ich gerne am alten Automaten einfach meine PLZ ein.


Nun unterstüzen aber die Touch-Screen geräte noch Funktionen wie Handy-Guthaben kaufen, etc. Handys haben auch immer mehr Funktionen. Du würdest also lieber auf der Tabelle auf einem der alten Geräte nachschauen, welche Zahlenkombinationen man drücken muss für eine Sunrise-Prepaid... Dabei sind Touch-Screens viel intuitiver und flexibler. ..


QUOTE
Ich darf nicht darüber urteilen (negativ), du aber schon (positiv), obwohl auch du das Gerät noch nie gesehen hast?


Du bist derjenige, der ohne Hintergrundwissen über das iPhone basht. Ich hab das Gerät gesehen und hatte es schon in den Händen.
 
Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskusion aus.

Offensichtlich kann Kritik an Apple nicht ertragen werden.
 
cih werd mir mal eins anschaffen wenns denn erhältlich sein wird. gefällt mir von der optik her und nimmt mich wunder. beim ipod sagten auch alle dass es schon zu viel mp3player gäbe, er hätte keine chance ... mal schauen, ich bin gwundrig.
 
QUOTE Du bist derjenige, der ohne Hintergrundwissen über das iPhone basht. Ich hab das Gerät gesehen und hatte es schon in den Händen.

Offensichtlich hast Du meins aber noch nie gesehen, sonst würdest Du Steves Geplapper von der Neuerfindung des Handys nicht nachplappern.

Ich bleibe dabei, I don't see the Innovation. Wo ist sie denn? Mein Gerät (Jani 2004) IPhone (Juni 2007), hallo ?!? 3 Jahre.

Betreibe ich jetzt auch billiges Bashing
wink.gif


Genial ist vor allem wie Steve Jobs - von dem ich ein grosser Fan bin - und seine Piraten fähig sind aus Leuten wie Madox quasi-jihadisten zu machen, die unermüdlich und teilweise ohne jede Sachlichkeit für eine Ideologie kämpfen.

Macht die Boxen an: 1984 http://www.youtube.com/watch?v=z9PQ16KVntQ
 
Die erste Version des Iphone werde ich mir nicht kaufen. Erst sollen einmal die Kinderkrankheiten entfernt werden.
 
QUOTE
Offensichtlich hast Du meins aber noch nie gesehen, sonst würdest Du Steves Geplapper von der Neuerfindung des Handys nicht nachplappern.

Ich bleibe dabei, I don't see the Innovation. Wo ist sie denn? Mein Gerät (Jani 2004) IPhone (Juni 2007), hallo ?!? 3 Jahre.


Apple macht keine grossen Innovationen oder Erfindungen, aber sie legen viel Wert aufs Detail. Und fast jeden Tag bei der Arbeit mit Apple-Produkte entdeckt man Kleinigkeiten, die einfach besser gelöst sind. Halt kleine Helferlein und Tools. Wie beim iPhone sind auch die Details gut ausgearbeitet. Natürlich haben sie weder den Kalender, noch den Touchscreen noch das Telefon erfunden. Aber sie haben das Zeug von einer anderen Perspektive sehr gut neu entwickelt und gemacht... Steve Jobs nennt das "Reinventing".

Die Funktionalität eines Smartphones mit der Bedienbarkeit (Einfachkeit) eines 3 Jahre alten Nokia-Handys. Oder so...
wink.gif



QUOTE
Genial ist vor allem wie Steve Jobs - von dem ich ein grosser Fan bin - und seine Piraten fähig sind aus Leuten wie Madox quasi-jihadisten zu machen, die unermüdlich und teilweise ohne jede Sachlichkeit für eine Ideologie kämpfen.


Und das Apple-Käufer geblendet sind von Steve Jobs und den Apple Produkten (Oder beeinflusst werden durch das Reality Disorientation-Field von Steve Jobs) stimmt auch nicht. Ich kenne viele Apple-Kunden und die sind in der Regel *sehr anspruchsvoll* und *detailverliebt*. Wenn nur kleinste Macken auftauchen rufen sie den Apple Support an und beschweren sich (Im Gegensatz zu vielen Acer/Dell/Windows Kunden die sich idR viel Gefallen lassen bevor sie mal den Support anrufen).


QUOTE
Macht die Boxen an: 1984 http://www.youtube.com/watch?v=z9PQ16KVntQ


Das Video erinnert mich an die Keynote von Dienstag...
wink.gif


--
Ich hab auf YouTube noch ein Video gesehn, wo man die Bedienung iPhones sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=YgW7or1TuFk&eurl=
 
Kurz zu ein paar Sachen:
UMTS in den USA: Dort werden auch UMTS-Netze aufgebaut. Die sind schlicht noch nicht soweit. EDGE ist auch sehr schnell, wurde hier nur wegen UMTS gar nicht mehr eingeführt.
Vielerorts kann man in den USA froh sein, wenn man GSM hat und nicht auf CDMA oder was anderes angewiesen ist.

Die Keynote ist nun auch im iTunes-Store verfügbar (kostenlos). Wer es in guter Qualität schauen möchte, sollte das dem Stream vorziehen.

Innovation:
In dem Gerät steckt sehr viel drin, was auch wenn Apple mit dem Gerät keinen Erfolg hat trotzdem nachhaltige Änderungen hervorrufen wird.
- Die Sensoren: Dadrauf ist noch keiner gekommen. Wenn man sich das überlegt fragt man sich: Warum? Warme Ohren beim telefonieren bekommt man schon seit den ersten Farbdisplay-Handys. Energiesparen durch abschalten bzw. herunterschalten ist sehr naheliegend.
- Desktop-Class und dabei kein Windows: Wer Windows mag, wird ein Windows-Mobile Softphone gern haben. MacOS-Liebhaber haben nun auch ein Softphone-Handy.
- Details: Die Stärke von Apple ist nicht eine Killer-Feature-Liste, die Computer-Bild dann in einem Test abzählen/abhaken kann und dann einen Testsieger kühren kann. Apple ist besessen vom Detail und macht auch die kleinen Dinge richtig. Das wird Nokia noch besser machen und Gemurkse das man nicht bedienen kann von Herstellern aus der zweiten Reihe wird vom Markt vielleicht nicht mehr akzeptiert.
 
QUOTE Und das Apple-Käufer geblendet sind von Steve Jobs und den Apple Produkten (Oder beeinflusst werden durch das Reality Disorientation-Field von Steve Jobs) stimmt auch nicht.

Oh. Tut mir leid. Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen. Ich bezog das auf Dich. Bzw. spezifisch auf den Elefanten den Du aus der Touchscreen-Mücke gemacht hast.


QUOTE http://www.youtube.com/watch?v=YgW7or1TuFk&eurl=

Cool danke.

Wie geht das mit Programmen installieren und Coden für OS X? Wenn das ein volles Betriebssystem ist, heisst das ich kann mit Java und C++ für das Gerät entwickeln, richtig?

Und zurück zu meiner Frage, was sagst Du zum IPhone UI im Vergleich zu dem Symbian UI? UIQ2 vs UIQ3?


QUOTE Wenn nur kleinste Macken auftauchen rufen sie den Apple Support an und beschweren sich (Im Gegensatz zu vielen Acer/Dell/Windows Kunden die sich idR viel Gefallen lassen bevor sie mal den Support anrufen).

Btw. bei Windows war ich nie - wieso auch, funktioniert doch
wink.gif
- aber Acer und Dell haben mir immer sehr schnell gegeben, was ich wollte. Bei Acer hab ich die HW in den Laden gebracht, Dell schickt immer einen.


QUOTE Steve Jobs nennt das "Reinventing".

Jaja... Ich weiss das sich das sehr gut verkauft und ich weiss auch das es zusammen mit geilen Produkten sehr loyale und begeisterte Kunden produziert, aber wenn Steve während des Studium besser aufgepasst hätte, wüsste er auch, dass es eigentlich Marketing heissen müsste...
wink.gif


Was geil ist der Sensor für das 'ist-Ohr-nahe'. Will ich auch haben.

Jetzt noch eine dumme Frage, gibts ne Feauture-Liste von dem Gerät? Und wie war das nochmal mit OS X, ist das ein offenes Betriebssystem? Ich hab in der Richtung nie meine Fühler ausgestreckt, mir waren einfach immer zu wenig Knöpfe an der Maus...
 
Ich bau mir das iPhone jetzt selber: sneakmove.com.

(gefunden via bloggingtom).

Und: nein, ich bin nicht so ein Mac-Anhänger, dass ich das Teil wirklich schon selber zusammengebaut hätte =)
 
QUOTE
Wie geht das mit Programmen installieren und Coden für OS X? Wenn das ein volles Betriebssystem ist, heisst das ich kann mit Java und C++ für das Gerät entwickeln, richtig?


Ob es du kannst, weiss ich nicht. Es wird wahrscheinlich so sein, dass Apple die Softwareprodukte von Drittherstellern via iTunes verkaufen lässt (Ähnlich wie die Songs im iTunes Music Store).

Ein einheitlicher Vertriebskanal in einer kontrollierten Umgebung. Was dem Entwickler Freiheiten wegnimmt, aber dem Enduser durch mehr oder weniger kontrollierte Software Probleme erspaart.

Was mir als Entwickler überhaupt nicht gefällt
sad.gif
, aber als User ganz oke ist.

(Etvl. wollen sie nicht, dass irgendwelche Dummy-Programme und Viren den Ruf des iPhones zerstören)


Du kannst aber auch in JavaScript/HTML/CSS/etc. Widgets entwickeln (Ohne Zertifizierung oder ähnliches). In Mac OS X entwickelt man normalerweise nicht mit C++, sondern mit Objective-C (Ein anderer Objekt-Orientierter Aufsatz für C). Du kannst also in Widgets auch Objective-C-Code verwenden, um komplexere Programme zu machen, welche auf Systemnähere Komponenten zugreift.

Java (ME?) ist nicht auf das iPhone portiert, es liegt an Sun und Apple zu entscheiden, ob sie es wollen. Ich persönlich würde mein schönes iPhone GUI nicht mit schlecht integrierter Java-Software versauen wollen...


QUOTE
Jetzt noch eine dumme Frage, gibts ne Feauture-Liste von dem Gerät?


Auf Apple.com/iphone findest paar Features (Aber es ist keine Liste), es wird übrigens auch noch mehr vorinstallierte Software bis Sommer für das Gerät entwickelt.

Ausserdem wird der Preis reduziert, sobald die Hardware-Komponenten billiger geworden sind, sodass sich irgendwann jeder ein iPhone leisten kann, der ein Telefon braucht (hat SJ gesagt).


QUOTE
Und wie war das nochmal mit OS X, ist das ein offenes Betriebssystem? Ich hab in der Richtung nie meine Fühler ausgestreckt, mir waren einfach immer zu wenig Knöpfe an der Maus...


Die Basis des Systems ist Open-Source (Darwin), aber z.B. das User Interface (Aqua) ist Closed-Source.

Bei stationären Rechnern wird die Standard-Maus so aussehen (4 Tasten):
http://www.apple.com/mightymouse/

Sieht zwar aus, als ob sie nur eine Taste hätte, aber wenn du Linke und Rechte Maustaste willst, dann sind unter der Haube links und rechts Sensoren, die merken ob du links oder rechts geklickt hast. Du kannst das System perfekt nur mit einer Maustaste bedienen, aber bei einigen (schlecht angepassten) Java-Programmen ist eine rechte Maustaste nicht schlecht.
 
Zusätzliche Infos:

QUOTE (mactechnews.de)
Laut Pogue wird Javascript im iPhone-Browser unterstützt, eine volle Java-Engine ist nicht integriert und würde kaum jemand benutzen. Flash wird vielleicht integriert, dies ist aber noch nicht sicher, ebenso wie die Möglichkeit, Musik direkt aus der iTunes-Library als Klingeltöne abzuspielen. [...]
Das Display des Gerätes ist aus dem gleichen Material wie das Display des Apple iPods, soll aber im Vergleich deutlich verbessert worden sein und weniger verkratzen. [...] Apple plant, 3G-Konektivität in Form von HSDPA hinzuzufügen, wenn sich diese Technologie weiter verbreitet hat.


 
Zurück
Oben