Hostpoint krankt im Support an Überforderung

Nee, solche Probleme habe ich nicht. Aber warum hast du noch kein Trouble Ticket eröffnet?
 
Naja, um halb Vier mag man halt nicht mehr alles machen.
Aber mittlerweile funktioniert die Seite wieder und das ist ja die Hauptsache
wink.gif
 
Tja, interessanter Thread, gute Stellungnahme von Hostpoint. Gefällt mir. Auch ich war sehr überzeugt von hostpoint. Leider sind wir nun ein halbes Jahr später nicht wirklich weiter. Die Probleme häufen sich, und geholfen wird mehr schlecht als Recht. Wollte grad ein Domain Mapping ändern, bekomme die Mail es sei ok, und jetzt zeigt die Site eine Meldung an, no Website at this Adress!

Vielleicht seit ihr mittlerweile alle abgegangen von hostpoint, oder vielleicht hat es einen neuen Thread, den ich nicht suchen mag. Würde mich aber wundernehmen was eure Meinung heute ist!

Was mich auch verärgert hat, sind die Aussagen dass Unlimitierter Traffic sei, und severin.ch aufgrund dessen dann ein puff entstanden ist. Entweder ist unlimitiert oder nicht!

Beitrag auf www.relab.ch zu Hostpoint!
 
Eine Threadleiche wird wiederbelebt! Nur vernünftig, denn Hostpoint ist nach wie vor nicht über den Berg.

Meiner Erfahrung nach kommt es immer auf den Server an, ob die Verbindung klappt oder nicht. Ich verwalte 3 unterschiedliche Domains auf mind. 2 verschiedenen Servern, und meiner Erfahrung nach musste der eine Server, wenn der andere ausfiel oder langsam war, noch lange nicht auch Probleme aufweisen.

Zeitweise war die Verbindung in letzter Zeit verdammt schnell, und zeitweise dauerte es 10-20 Sekunden bis sich eine Seite neu geladet hatte.

Massnahmen? Bis auf weiteres werde ich ausharren, denn ich habe weder Zeit noch Lust, einen anderen Hoster zu suchen (und bin zum Glück auch nicht wirklich darauf angewiesen, da Webdesign nach wie vor ein Hobby für mich ist).

Die Geschichte mit Severin stinkt allerdings zum Himmel. Hat Hostpoint das mit dem "Menschenverstand" schriftlich in den AGB stehen? Ansonsten wäre das juristisch meiner Meinung absolut nicht haltbar.
Tatsächliche Ausfälle des Web-, DB- oder Mailservers von mehr als 5-10 Minuten sind mir aber nie aufgefallen.
 
Ich seh das so: Billig Hosting = Massenkundschaft, Massenkundschaft = zuwenig Service. Oder wie sollen 15 Leute 30'000 Kunden betreuen, etwa 30 Server administrieren und diverse Zusatz-Services bieten? Irgendwo muss es doch klemmen. Und bei anderen Hostern ist es noch schlimmer.
 
QUOTE (leumund @ Mi 27.7.2005, 13:25)Was mich auch verärgert hat, sind die Aussagen dass Unlimitierter Traffic sei, und severin.ch aufgrund dessen dann ein puff entstanden ist. Entweder ist unlimitiert oder nicht!

Bei den Stichwörtern Hospoint & unlimited Traffic fällt mir auch noch eine Geschichte ein.
Ich hatte einem Kollegen einen FTP-Account mit Subdomain gegeben. Er hat eine Seite mit vielen Bildern hochgeladen, welche innert kürzester Zeit viele Besucher anlockte.
Hospoint deutete den Besucheransturm als "Hackerangriff" und nahm den Server vom Netz.
Danach nahmen sie nicht mit mir, dem Kunden, sondern direkt mit meinem Kollegen Kontakt auf!
ohmy.gif

Als sich die Situation klärte, verlangten sie auf Grund des hohen Traffics, das auf der Seite das Hospoint-Logo mit Link auf ihre Seite integriert wird.
rolleyes.gif
 
QUOTE Hospoint deutete den Besucheransturm als "Hackerangriff" und nahm den Server vom Netz.


Ausgezeichnete System-Administratoren


QUOTE Danach nahmen sie nicht mit mir, dem Kunden, sondern direkt mit meinem Kollegen Kontakt auf!


So pflegt man guten Kundenkontakt


QUOTE Als sich die Situation klärte, verlangten sie auf Grund des hohen Traffics, das auf der Seite das Hospoint-Logo mit Link auf ihre Seite integriert wird.


Das nennt man Service!

Sorry wenn hier die Ironie durchgebrochen ist, aber hallo, wo sind wir denn da?

Ich habe jetzt schon diverse Foren über Hoster und deren Support gelesen und fühle mich in meiner Meinung bestärkt, dass man für monatlich CHF 3, 5 oder 9 einfach nicht zuviel Service erwarten darf. Wenn man unbedingt billiges Hosting will muss man halt mit solchen "Zwischenfällen" rechnen.
Guter Support ist ein Service, welcher eine Firma oft kostenlos zur Verfügung stellt. Und irgendwie muss die Firma das doch bezahlen können?

Holt man sich einen Elektriker nach Hause weil eine Steckdose nicht sauber funktioniert werden einem dafür ja auch Weg- und Aufwand-Kosten berechnet. Beim Support ist das nicht anderst. Will eine Firma also kostenlosen Support bieten muss sie irgendwie das Geld dafür hereinholen. Darum erstaunt es nicht, dass teuere Hoster, die auf den ersten Blick viel weniger (Speicherplatz etc.) für viel mehr (20, 30, 40 CHF monatl.) bieten, einfach besseren Service und bessere Qualität in Infrastruktur und technischen Unterstützung bieten. Mir scheint, dass viele das gar nicht bedenken.

Billig Hoster sind auf Massenkundschaft angewiesen damit Ihre Preise auch wirklich rendieren. Und ich finde es auch gut, dass es solche günstigen Anbieter gibt. Schliesslich ist nicht jeder auf Support und gute Server-Performance angewiesen und in vielen Fällen reichen solche Anbieter auch aus. Bei einer Massenkundschaft ist es halt so, dass man viel unflexibler ist. Und genau das führt ja oft zu Missverständnissen mit Kunden und unnötigen Schuldzuweisungen. Wie soll man sich als Supporter für einen konkreten Fall genügend Zeit nehmen und mit dem Kunden alles abklären wenn nebenan noch 37 weitere Support-Fälle dringend bearbeitet werden müssen?
 
QUOTE zbigi du triffst den nagel auf den kopf!


Danke Urs! Ich musste das mal loswerden
smile.gif
Wird Zeit, dass man von der Vorstellung los kommt im Internet müsse immer alles gratis oder Super-Günstig sein. Es ist nicht anders als in der restlichen Business-Welt.
 
ich machte die erfahrung schon von der anderen seite ... "du bist zu teuer" ... jetzt ist er kunde bei mir ...
es kann doch nicht immer alles gratis sein, ich bin auch so dass ich gratis projekte gerne unterstütze wenn sie mir nutzen bringen (z.b. ayom
wink.gif
( http://www.ayom.com/faq/ayom-sponsoring-a-634.html ) aber auch opensource sachen )

ich hoffe die leute raffen dies endlich.

niemand will werbung
niemand will bezahlen
niemand will abogebühren
wieso gibt es nur noch weisse seiten im netz?
 
Auch wenn es jetzt hier nicht so aussieht, gibt es trotzdem noch preiswerte Hoster die einen sehr guten Support bieten. Die "unlimited Traffic" Diskussion hatten wir doch auch schon einmal. Ich glaube ich war damals einer der wenigen, der meinte dass eine Limitte besser ist, dann weiss man efektiv wo man steht und kann wenn wirklich nötigen upgraden. Ich habe damals mein Hoster gefunden und jetzt noch sehr zufrieden. Der Support ist einfach grossartig und die Server sehr stabiel. Die Preise sind auch ok, wenn man sieht was man dafür bekommt...

Ich denke, es kommt auch darauf an, wieviele Kunden man auf einen Server tut, da wäre ein Vergleich der unterschiedlichen Hoster sehr interessant. :)

cu
Lexus
 
@lexus

genau mit so einem modell arbeite ich und bin voll zufrieden.
das mit dem traffic möchte ich nicht nochmals aufgreiffen aber ich möchte dir diesbezüglich völlig zustimmen
 
Ich denke, ganz so simpel ist das Problem nicht... Denn viele Hoster hatten in den letzten Jahren das Problem, dass sie mit neuen Kunden geradezu überschwemmt worden sind aufgrund ihrer an sich tollen Angebote.

Hostpoint hatte vor 1-2 Jahren noch hervorragenden Support (E-Mail Antworten innerhalb einer Stunde, und individuelle Servermodifikationen wie Installation von PEAR Paketen etc. ging praktisch on-the-fly), doch gerade dieses tolle Preis-Leistungs-Verhältnisses war der Sargnagel für Hostpoint womit sie sich selber ins Abseits gedrängt haben, da sie soviele Kunden einfach nicht mit der gleichen Qualität bedienen können.
Deshalb ist es schon verständlich, dass viele Kunden unzufrieden sind, da sie sich einfach zuerst an andere Konditionen gewöhnt haben.

Im Allgemeinen hat Zbigi aber natürlich völlig recht.

Ich warte nun ab, ob das versprochene millionenschwere Hardwareupgrade von Hostpoint innert vernünftiger Frist realisiert wird. Sonst schaue ich weiter.

Beste Grüsse
Josh
 
@josh

das probelm ist einfach dass man neue kunden akzeptiert und geld zu verdienen obwohl man nicht mehr halten kann was man verspricht oder nicht mehr anbieten kann was man vorgesehen hat.
das heisst entweder muss der personalbestand mit dem volumen wachsen, oder man muss kunden abweisen. aber einfach die eine seite ohne die andere zu machen ist unmöglich und muss einmal in die hosen gehen.

 
Ich war auch mal bei Hostpoint.

Jetzt bin ich mit 2 Domains bei Hoststar und sehr zufrieden. Meine Emails werden innert maximal einer halben Stunde beantwortet. Auch telefonisch sind sie "fast" immer erreichbar.

Ich bezahle weniger als bei Hostpoint, einziger Nachteil; nur 3 MySQL Datenbanken erlaubt. Sonst muss man upgraden.
 
Über längere Zeit hinweg wird sich bestimmt herauskristallisieren, welche Billighoster wirklich leisten, was sie versprechen. Bis dahin gilt es, geduldig zu sein und Tee zu trinken (oder ein Bier an heissen Sommertagen
smile.gif
).
 
QUOTE (Josh @ Do 28.7.2005, 9:17) Über längere Zeit hinweg wird sich bestimmt herauskristallisieren, welche Billighoster wirklich leisten, was sie versprechen. Bis dahin gilt es, geduldig zu sein und Tee zu trinken (oder ein Bier an heissen Sommertagen
smile.gif
).

Das ist wirklich so.
Wenn ich mir Anschaue, was hoststar anbietet ( 1000 mb speicherplatz und dazu 3 MySql Datenbanken ).
Wie du geschrieben hast, Josh, muss man die Billighoster aus der Schweiz (sind 5 oder 6) sehr gut vergleichen.

Gruss,
Kirill.
 
Hosting ist eben nicht gleich Hosting. Auch hier haben die verschiedenen Mitbewerber unterschiedliche Konzepte. Der eine setzt auf Super Günstig und Super Viel, der andere auf Service, wieder ein anderer auf Performance. Also bei der Wahl des Hosters gilt es nicht nur Mega's und Anzahl MySQL's zu vergleichen sondern was für ein Hosting Konzept man will bzw. was einem wirklich wichtig ist .

@Urs
QUOTE das probelm ist einfach dass man neue kunden akzeptiert und geld zu verdienen obwohl man nicht mehr halten kann was man verspricht oder nicht mehr anbieten kann was man vorgesehen hat.
das heisst entweder muss der personalbestand mit dem volumen wachsen, oder man muss kunden abweisen. aber einfach die eine seite ohne die andere zu machen ist unmöglich und muss einmal in die hosen gehen.


Genau das ist das Problem! Am Anfang ist Support bieten kein Problem, aber mit mehr Kunden kommen auch mehr Probleme. Und irgendwann stösst du an deine Grenzen.

@Kirill


QUOTE Wie du geschrieben hast, Josh, muss man die Billighoster aus der Schweiz (sind 5 oder 6) sehr gut vergleichen.


Gib mal unter http://www.providerliste.ch/ bei den Hosting Produkten einen max. Preis von CHF 10 ein und sieh dir mal die Auswahl an
smile.gif


Aber du hast schon recht, sind nur ein paar wenige die sich auch wirklich durchgesetzt und sich einen Namen gemacht haben.
 
@Lexus
QUOTE Ich denke, es kommt auch darauf an, wieviele Kunden man auf einen Server tut, da wäre ein Vergleich der unterschiedlichen Hoster sehr interessant. :)


Dies ist eigentlich ein sehr interessanter Punkt. Server Harddisk: 5x36 GB = 180 GB. 1'000 Kunden auf dem Server (ist bei günstigen Hostern üblich): 180 GB:1000 = 180 MB pro Kunde, auf der Website werden aber 500 MB oder 1000 MB angeboten....

Es handelt sich hier um eine Mischrechnung. Man geht davon aus, dass die meisten Kunden ihren Speicherplatz auch nicht annähernd füllen, was auch meistens der Fall ist. Häufig sucht man vergebens nach den technischen Daten der eingesetzten Servern auf den Websites der Hoster. Sie geben auch nicht gern darüber Auskunft, wieviele Kunden sie auf dem Server haben, weil dies eben kein guter Wert ist.

Bei 1'000 Kunden auf dem Server ist ausserdem das Risiko natürlich viel höher, das irgendein Kunde den Server überlastet. Und was dann? Es leiden 1'000 Kunden darunter.
 
Zurück
Oben