Hostpoint krankt im Support an Überforderung

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle,

gleich im Voraus: dies soll kein Hetzpost werden gegen Hostpoint, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Leistungen dieser Firma.
smile.gif


Doch seit einigen Monaten fühle ich mich immer weniger persönlich unterstützt und ernstgenommen durch die Firma was den Support per eMail betrifft.
Als ich vor 2 Jahren meinen ersten Hostpoint Account bestellte, erhielt ich bei eMail Anfragen umgehend Antwort, heute kann es schon mal passieren, dass ich mehr als einen Tag warten muss oder sogar keine Antwort mehr erhalte (ich warte nun seit 3 Wochen auf eine Antwort!).
Ich glaube, Hostpoint krankt daran, dass sie soviel Erfolg hatten in den letzten Jahren und mit der Menge an aufgekommener Arbeit nicht mehr fertig werden. Hatte früher der Support noch mit wenigen Anfragen pro Tag zu tun, so hat sich diese Anzahl nun verXfacht, was eigentlich sehr zu begrüssen ist für die Firma, aber für den Kunden weniger, da er weniger individuell mehr beraten werden kann, solange nicht auch die Supportabteilung stark aufrüstet.

Was bleibt? Ich hoffe, Hostpoint wird in naher Zukunft seine Supportabteilung ausweiten, damit der Support wieder eines der Kaufargumente für Hostpoint werden kann.
Mit Angebot und Servertechnik bin ich nach wie vor zufrieden, hatte kaum Ausfälle (Server rebooten muss jeder mal), und Probleme wurden bisher immer professionell und zu meiner Zufriedenheit erledigt, auch wenn es in letzter Zeit eben immer etwas länger ging als erhofft.

Was denkt ihr zum Thema? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit anderen Hostern?

Greetz
Josh
 
Salut Josh

du schreibst genau meine Gedanken nieder. Dasselbe habe ich mir in letzter Zeit auch überlegt.

Ich bin jetzt auch ziemlich genau seit 2 Jahren Kunde dort, was ich bis anhin auch nie bereut habe. Der Support hinkt letzte Zeit in der Tat etwas nach und gibt teilweise etwas unbefriedigende Antworten.

Mit dem Angebot bin ich sehr zufrieden. Doch auch bei den Ausfällen trütgt meiner Ansicht nach der Schein. Seit bald einem Monat lasse ich von einem Monitoring-Service den Server überwachen. Dieser Service macht jede Stunde eine HTTP Anfrage sowie einen PING auf meine Domain. Im Schnitt ist der Server jeden zweiten Tag mindestens einmal nicht erreichbar...

Ich habe diese Woche die Rechnung für das nexte Jahr bekommen. Ich werde bestimmt nochmals ein Jahr bleiben und schauen wie sich das Ganze weiterentwickelt. Sofern sie den jetzigen Service beibehalten können werde ich auch noch länger dort bleiben. Sollte es aber schlechter werden überlege ich mir ernsthaft den Hoster zu wechseln.

Wie Josh hoffe ich natürlich auch, dass sich Hostpoint wieder etwas auffängt und aufstockt. Denn das Angebot finde ich wirklich super und ich bin auch begeistert vom Admintool CPanel.

Grüsse Oliver der gespannt auf andere Meinungen wartet
 
Hostpoint gehört warscheinlich zu den Hostern die am schnellsten gewachsen sind und warscheinlich auch am meisten Geld in Werbung investiert haben... :)

Ich bin sicher, dass Hostpoint daran arbeiten wird und mehr Personen im Support einstellt. Denn Hostpoint war und ist für den guten Support bekannt und das werden die auch wissen und es nicht aufs spiel setzen.

cu
Lexus

PS: cpanel ist wirklich grossartig. Das war auch ein Grund wiso ich damals zu NovaTrend ging, Confix hat mir nie richtig gefallen.
 
Hallo

Mir geht es gleich. Habe einige Domänen bei Hostpoint platziert und war in den vergangenen Jahren eigentlich immer zufrieden. Aber in den letzten Wochen wird es immer schlimmer. Fast täglich muss ich ein Mail an den Support senden, da eine Domain wieder nicht erreichbar ist. Heute wurde Powerplay.ch sogar auf Hostpoint.ch umgeleitet.
Falls es in den nächsten Woche nicht besser wird, werde ich mich nach einem neuen Provider umsehen.

Gruss
Roland
 
hallo

ich bin bei cyberservers.net . noch selten habe ich so einen guten support erlebt wie bei denen.

normalerweise antwort innerhalb 5-15 minuten. ausser am morgen denn da schlafen die amis noch
wink.gif


mein vorteil: da ich hauptsächlich abends am basteln und bauen bin sind die gut erreichbar.

preis/leistung/support es stimmt soweit einfach alles!

wichtiger als der preis finde ich auf jeden fall den support, der muss einfach stimmen.

bei interesse an einem provider sende ich immer ein paar dumme fragen an den support und schaue wie schnell und wie gut geantwortet wird. etliche provider sind so schon aus der entscheidung gefallen...

ticket systeme sind mail support vorzuziehen, da man alle themen immer in der übersicht anschauen kann ...

gruss

urs
 
Ich habe beinahe das Gefühl, dass es täglich schlimmer wird... Meine Seite ist immer öfter nicht oder sehr schlecht erreichbar.

Na ja, mir geht es ähnlich wie Webi. Hab mir mal überlegt einen eigenen Server zu mieten, ist mir aber dann doch zu teuer.
 
QUOTE bei interesse an einem provider sende ich immer ein paar dumme fragen an den support und schaue wie schnell und wie gut geantwortet wird. etliche provider sind so schon aus der entscheidung gefallen...


Die Support-Waffe sollte man meiner Meinung nach auch bei anderen Sachen im Internet (z.B. Onlineshops) anwenden, wenn es sich um viel Geld oder etwas sehr wichtiges handelt. Der Support ist oft unterste Schublade im Web.
sad.gif
 
Meine Seite wird nun schon seit vier Stunden auf Hostpoint.ch umgeleitet. Finde ich einfach eine Frechheit...
 
Meine Seite ist momentan auch nicht erreichbar oder nur sehr langsam

hatte das in den letzten Tagen sehr oft
 
WICHTIG

Falls eure Seite auf hostpoint.ch umgeleitet werden
kontrolliert mal eure Subdomains

Ich hatte mehrere Seite die auf Subdomains umgeleitet worden sind
und als ich im Cpanel nachschaute waren überhaupt keine Subdomains
mehr drinn.

Neu erstellen!!!

Falls ihre so nicht ins Cpanel kommt www.domain.ch/cpanel

dann geht auf hostpoint.ch und dort hat es neu ein Login

ist recht mühsam so

überlege mir das auch nochmals ob ich noch diesen Hoster nehmen
soll oder ob ich meinen content wo anders lagere
 
Habe das mit dem Subdomains kurz überprüft. Die sind wirklich nicht mehr eingetragen. Kann aber auch keine neuen mehr erstellen. Ist also leider auch nicht die Lösung.

Eine Frechheit finde ich einfach, dass die Besucher auf ihre Website umgeleitet werden. Das ist ja schon fast Besucher-Diebstahl
dry.gif
. Normal wäre doch, dass die Seite einfach nicht erreichbar ist, wenn es ein Problem mit dieser gibt.
 
Nun zeigt es wieder an, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Sind wohl was am machen.
Wenn morgen nicht eine anstädige Begründung und eine Entschuldigung kommt, werde ich meine Domänen abziehen...
 
Tja... bin auch bei Hostpoint und muss euch allen widersprechen...
Telefonsupport - Sofort durchgekommen (Nachmittags um 17.oo ca.)
Subdomainproblem war/ist nicht vorhanden... bin vollkommen zufrieden dort...
Auch die "Geschwindikeit" des Seitenaufbaus war immer sehr gut, bzw. hab nie bemerken können, dass es langsamer wäre als sonst...
Kann natürlich daran liegen, dass ich auf einem Server von Hostpoint welcher nicht zu sehr beansprucht wird.


 
@Patrick

Das wird wohl wirklich daran liegen, dass deine Page auf einem anderen Server liegt. Den Hostpoint hat mir heute bestätigt, dass es auf einem Server seit einigen Tagen Probleme gibt.
Und das Problem mit den Subdomains besteht leider...
 
Wisst ihr denn auf welchem Server eure Seiten sind? Meiner ist der Server12 (IP 217.26.52.22). Wäre noch interessant wer seine Seiten auf welchem Server hat, wahrscheinlich haben nur einzelne Servers Probleme...

Ja, das mit den Subdomains habe ich auch bemerkt. Meine sind zwar noch eingerichtet und ich kann sie momentan auch erreichen. Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich eine Subdomain öffnen möchte, die nicht existiert (z.B. test.muster.tld) wird auch die Seite von Hostpoint geöffnet. Sollte da nicht automatisch www.muster.tld geöffnet werden, oder zumindest die nicht erreichbar Seite?

Es kann doch nicht sein, dass eingerichtet Subdomains plötzlich verschwinden und diese neu eingerichtet werden müssen?!? Ich kann doch nicht jeden Tag kontrollieren, ob alle Subdomains, E-Mailadressen und weiss ich noch was richtig eingerichtet ist.

Ich habe am Montag beim Support nachgefragt wieso meine Domain so schlecht erreichbar ist. Nach etwa 7 Stunden erhielt ich die Antwort, dass das halt das Risiko des Shared Hostings ist. Wenn ein anderer Kunde auf demselben Server einen "Seich" mache, dann müssten dies die anderen auf dem Server mittragen. Und zu Randzeiten könnten sie halt nicht so schnell einschreiten...

Na ja, was sollte man da noch antworten...

Nachtrag:
Jetzt ist es so, dass wenn ich meine Seite (Hauptdomain) aufrufe direkt das Fenster Dateidownload geöffnet wird. Wenn ich die Datei downloade, ist es der Quelltext der index.php. Gestern wurde die Seite, wenn sie erreichbar war sauber angezeigt. Ich habe keine Änderungen an der Homepage vorgenommen und biete auch keine Downloads in irgendwelcher Art an...
 
Das Problem liegt garantiert nicht bei dir. Meine Seite ist auch auf Server12 gehostet und sie wird noch immer auf Hostpoint.ch umgeroutet.

Mal schauen ob es bei anderen Hostern besser ist, denn ich werde meine Seiten von Hostpoint entfernen.
 
Hallo zusammen

Normalerweise nehmen wir auf Boards keine Stellung, aber wir denken, dass die hier mal nötig ist.

Support
---------
Sämtliche Kritikpunkte werden von uns auch geteilt. Auch uns ist aufgefallen, dass unser Support nicht mehr das ist was er mal war. Aus diesem Grund wird er auf Anfangs Jahr aufgestockt. Ab Januar sollte bzw. muss man eine merkliche Besserung unseres Supports merken.

Warum ist er schlechter geworden?
Der Grund wurde genannt. Wir wachsen in einem Tempo, dass uns selber extrem überrascht hat. Mit Werbung hat das nicht viel zu tun, da wir nicht mehr bzw. weniger Werbung machen, wie die Anderen. Vielleicht setzten wir es besser ein.


Server/Technik
------------------
Auch hier wieder sämtliche Kritikpunkte werden von uns ebenfalls geteilt. Auch wir sind uns bewusst, dass die Probleme häufiger auftreten.

Warum ist das so?
Wieder der Wachstum. Haben wir am Anfang knapp 15 Server zu verwalten sind es jetzt schon gegen die 40 Stück. Früher war ein kleines Problem relativ schnell in den Griff zu bekommen und hatte kleine Auswirkungen. Heute sind die kleinen Probleme die Grössten.

Was machen wir dagegen?
Wir haben uns vor knapp 3 Monaten dazu entschlossen, eine komplette neue Infrastruktur zu erstellen. In den nächsten 3 Monaten investieren wir knapp CHF 1 Mio. für eine Infrastruktur, welche 1. nahe zu ausfallsicher sein wird und 2. auf eine Grösse ausgelegt ist, in welche wir nicht wieder zu gross werden können.


Allgemein
-----------
Die "alten" Kunden von uns wissen es noch, die "Neuen" vielleicht nicht: Fehler und schlechte Services nerven uns selber am Meisten. Hostpoint wurde von uns als Hobby und Eigenbedarf gegründet, weil wir damals kein Provider fanden der uns zusagte. Diese Philosophie leben wir heute noch, da sich der Gedanke von uns nicht geändert hat, ausser das wir unsere Server nun heute mit 30'000 Anderen teilen.


So, wir möchten noch sagen, dass wir hier keine Disskussion losreissen möchten. Wer uns was fragen will, kann das direkt bei sandro.bertschinger_at_hospoint.ch tun. Er gibt Euch gerne Antwort.

Ok, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Hostpoint
 
Zurück
Oben