Google schmeisst MFA seiten raus?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,

Dieses Thema beschäftigt mich seit einigen Tagen und vielleicht kann mir es hier jemand von euch IM Profis mal erklären;

Viele möchten mit google adsense Geld verdienen, das ist die eine Seite, die andere, das google viele MFA Seiten rausschmeisst.

Was ich da nicht verstehe ist dies;

Man sucht sich eine Nische, egal ob man seine Webseite nun 10 seiten, 50 seiten, 100 seiten, oder mehrere tausend seiten groß baut, hjat man nur adsense drauf, muss man damit rechnen von google deindexiert zu werden und das verdiente Geld behält google ein.

Baut man nun diese Webseite nur mit amazon auf, dann passiert nix derartiges von google.
Ist schon irre, und auch logisch nicht zu erklären.

Ebenso wenn ich solch ein Webprojekt mit adsense aufziehe und zusätzliche andere Partnerprogramme einbaue, dann schmeisst mich google auch nicht raus, bzw. mein Webprojekt gilt nicht als MFA .

Kann mir das jemand mal erklären?

viele grüße
micky
 
Du hast nicht ganz verstanden, was Google macht
wink.gif


Rausgeschmissen werden Seiten ohne eigenen Content (dies sind zu 99% MFA Seiten). Welches Werbemittel die Seite letztendlich einsetzt ist dabei egal. Ich kann mir aber vorstellen, dass es AdSense Seiten schnelle betrifft, weil die AdSense Daten von Google mit zur Auswertung herangezogen werden können und die Seiten dadurch schneller identifiziert werden.
 
Nicht Adcent ist der Grund, sondern dünner Inhalt. Da ist Google zwar in der Zwickmühle, aber langfristig fahren die wohl besser, wenn weniger Schrott in der Top 20 ist. Zwickmühle deshalb, weil meiner Meinung nach die Klickrate auf Seiten mit dünnen Inhalt besser ist als auf seiten mit viel und hochwertigen Inhalt. Allerdings kann auch eine Seite mit nur wenig Inhalt gut sein. Wenn jemand nach den letzten Lottozahlen sucht, dann reicht einen Seite auf der nur die Zahlen sind - also nicht erst noch kiloweisse Text über Lotto und so. Es gibt nämlich auch viele Seiten, die haben massig Text, der aber doch nichts sagt.

Ich vermute mal Google hat Seiten von dir gekickt. Wenn du willst kanns du die gerne mal auflisten. Dann sage ich dir gerne, ob ich die an Googles Stelle auch gekickt hätte.

Google hat mir mal vor Jahren eine ganze Domain gekickt. Auf der Seite war im Grunde nur eine H1 Überschrift und dann eine Amazon Produktbox. Lief einige Monate ganz gut.
 
QUOTE (micky @ So 26.06.2011, 14:01) das verdiente Geld behält google ein.

ein Kommentar hierzu würde mich schon eher interessieren.

Sind Seiten ohne eigenen Content gegen Adsense-Richtlinien?


Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich diese Massnahme begrüsse, wenn sie dazu beiträgt, die Qualität des "Werbe-Netzwerks" zu verbessern und endlich nutzbar zu machen.


Ganz toll wäre es, wenn Google alle Seiten, die den Suchbegriff irgendwie abfangen, und dann nur noch Quatsch mit Sosse ausgeben, auch rausschmeissen würde.
 
QUOTE (PH @ So 26.06.2011, 13:24) Ganz toll wäre es, wenn Google alle Seiten, die den Suchbegriff irgendwie abfangen, und dann nur noch Quatsch mit Sosse ausgeben, auch rausschmeissen würde.

Google sollte mal vor allem bei gewissen Suchwörtern keine Dampfplauderer-Seiten auflisten. Wenn ich zum Beispiel nach Bookmark oder Webkatalog suche, dann will ich nur solche gelistet bekommen oder allerhöchstens noch Listen. Und keine Blogs, die mal darüber 5 Zeilen Text schreiben.
 
Hallo,

OK dann habe ich das irgendwie etwas missverstanden.

Nur wie definiert google denn dünne Inhalte?
Ist das etwa in den google TOS definiert, was ich wohl kaum glaube.

Ab wann hat eine Webseite keine dünnen Inhalte?

Wie definiert man das genau?

viele grüße
ayom
 
Dünne Inhalte sind wohl dann Tatsache, wenn der User die gewünschte Information/Produkt usw. nicht auf Deiner Seite findet.

d.h. der User sucht nach "Matratze kaufen" und er bekommt auf der Seite ein Paar generell gehaltene Paragraphen und Fotos zum Thema Matratzen (z.B. abgeschrieben oder umgeschrieben von Wikipedia), und bekommt sonst nur Adsense und Affiliate-Links vor die Nase gesetzt.

Die Seite ist somit im Weg des Users völligüberflüssig und zielt nur darauf, Besucher über Google-Ranking und/oder Adwords anzulocken, um diese dann per Adsense und/oder Affiliate-Links in Revenue zu verwandeln.
Mehrwert für den User: 0.
 
Ich denke auch, dass die Site einen eigenständigen Inhalt und Wert aufweisen muss, um als echten Content durchzugehen.
 
QUOTE (PH @ So 26.06.2011, 20:58) d.h. der User sucht nach "Matratze kaufen" und er bekommt auf der Seite ein Paar generell gehaltene Paragraphen und Fotos zum Thema Matratzen (z.B. abgeschrieben oder umgeschrieben von Wikipedia), und bekommt sonst nur Adsense und Affiliate-Links vor die Nase gesetzt.

Also so wie meine Seite www.blu-ray-disc-rohlinge.de. Die wäre vermutlich viel hochwertiger, wenn ich dort ein paar Shops auflisten würde oder eine Übersicht hätte welcher Hersteller welche Rohlinge im Angebot hat.

micky: Das was die meisten Webmaster machen ist dünner Inhalt und der wird hoffentlich in Zukunft immer mehr abgestraft. Du musst dich einfach immer fragen, ob, wenn du eine hochwertige Seite hättest, ein Link zu der Seite einen Mehrwert für deine Besucher wäre.
 
QUOTE (Rainer @ So 26.06.2011, 23:27)
QUOTE (PH @ So 26.06.2011, 20:58) d.h. der User sucht nach "Matratze kaufen" und er bekommt auf der Seite ein Paar generell gehaltene Paragraphen und Fotos zum Thema Matratzen (z.B. abgeschrieben oder umgeschrieben von Wikipedia), und bekommt sonst nur Adsense und Affiliate-Links vor die Nase gesetzt.

Also so wie meine Seite www.blu-ray-disc-rohlinge.de. Die wäre vermutlich viel hochwertiger, wenn ich dort ein paar Shops auflisten würde oder eine Übersicht hätte welcher Hersteller welche Rohlinge im Angebot hat.

Genau!

... und Paragraphe
 
http://www.google.com/support/webmasters/b...py?answer=66361
Über die Begriffe Cookie Cutter, Brückenseiten und eigener Content sollte man sich Gedanken machen und diese verstehen. Bringt es dem Besucher einen Mehrwert, wenn er erstmal auf deiner Seite landet bevor er zur Zielseite (Affiliate/Adsense) weiter klickt? Oder ist das einfache Ziel der Seite Besucher zu einem Key abzugreifen und dann weiter zu schicken? Das einfache umschreiben einer Produktbeschreibung bzw. Wiki Artikel o.ä. bietet diesen Mehrwert nicht. Eigener Content ist nicht einfach mit "unique content" gleich zu setzen.

QUOTE ...hjat man nur adsense drauf, muss man damit rechnen von google deindexiert zu werden und das verdiente Geld behält google ein.

Baut man nun diese Webseite nur mit amazon auf, dann passiert nix derartiges von google.

Meine Erfahrungen sind genau anders herum. Bei Adsense ist Google wesentlich toleranter (sofern kein echter Spam) als bei Affiliate Links.
 
hallo,

da schicke ich mal eine weitere Variante ins rennen; amazon.

Amazon ist ein großer Konzern mit einer seeehrr großen Website.
Aber; Auch dort gibt es zu tausenden von Produkten nur eine Produktbeschreibung ,die aus 2 -3 sätzen besteht und der Kunde gar nicht so weis was das Produkt nun bietet.

Nur dummerweise werden solche seiten von google nicht abgestraft, wie passt das zusammen?

viele grüße
micky
 
QUOTE (micky @ So 3.07.2011, 12:39) hallo,

da schicke ich mal eine weitere Variante ins rennen; amazon.

Amazon ist ein großer Konzern mit einer seeehrr großen Website.
Aber; Auch dort gibt es zu tausenden von Produkten nur eine Produktbeschreibung ,die aus 2 -3 sätzen besteht und der Kunde gar nicht so weis was das Produkt nun bietet.

Nur dummerweise werden solche seiten von google nicht abgestraft, wie passt das zusammen?

viele grüße
micky

äh - das ist überhaupt nicht das gleiche, Amazon ist eine "Quellseite"
 
@PH,

was soll das nun wieder heissen Quellseite?

Dünner content ist dünner content laut google oder etwa nicht?

micky
 
Amazon hat hochwertigen, eigenen Content und ist keine Affili-Seite die nur externe Links anzubieten hat. Das ist ein Shop, der seine Produkte ganz normal beschreibt. Warum sollte das bestraft werden.

Davin abgesehen, auch wenn alle SEO-Gurus das Gegenteil behaupten, denke ich das natürlich Seiten wie Wikipedia, eBay, Amazon usw. von Google bevorzugt werden.
 
Amazon, eBay und Wikipedia sind vertrauenswürdige Marken (Brands) und Brands werden von Google bevorzugt behandelt, das streitet kein SEO ab.
 
Ältere Produkte waren oder sind teilweise noch sehr dünn beschrieben auf Amazon. Auf Amazon können auch Marktplatz-Verkäufer Produkte anlegen, die noch nicht vorhanden sind. Diese können evtl. auch sehr dünn beschrieben sein. Aber trotzdem ist Amazon ein Online-Shop und -Marktplatz und nicht so eine typische Affi-/Content-Spam-Seite wie viele Webmaster sie haben.

Der Begriff "dünner Inhalt" ist wohl auch relativ zu sehen. Wenn ich ein Versandhändler wäre und mein Produkt mit nur 200 Wörter beschreibe bin ich trotzdem die Quellseite und nicht irgend ein Affi der zu jedem Produkt 2000 Wörter Dampfplauderer-Text macht.

micky: So wie ich dich in Erinnerung habe, hast du doch extra im Google Adwords Keywword Tool analysiert welche englischen Keywords gut gesucht sind und im Adwords hohe durchschnittliche Klickpreise haben. Für diese Wörter hast du dann vermutlich Content-Spam-Portale erstellt. Vermutlicht hat dich der Panda erwischt. Die Zeit für solche Webmaster ist wohl langsam vorbei. Nenn uns doch mal ein paar URLs von dir, die Google geklatscht hat.

Wenn ich Google wäre, dann würde ich alle Links aus Lesezeichen-Dienste, Artikelverzeichnisse, Webkataloge, Blogkommentare, Linktausch-Zombie-Farmen und ähnliches mit Wertigkeit NULL aufnehmen. Vielleicht macht das Google schon und man kommt mit solchen Links nur bei Suchwörtern weit nach vorne, bei denen die anderen keine besseren eingehende Links haben.
 
Damit ich den Kontext verstehe, "MFA" bedeutet "Made For AdSense", also Seiten auf denen es nur drum geht, AdSense-Werbung zu platzieren. Oder?
 
QUOTE (Uwe Keim @ So 3.07.2011, 18:48) Damit ich den Kontext verstehe, "MFA" bedeutet "Made For AdSense", also Seiten auf denen es nur drum geht, AdSense-Werbung zu platzieren. Oder?

jep.
 
Zurück
Oben