Auswandern nach Thailand

PH

Legendäres Mitglied
Hallo an alle

Mit stinkt meine Umgebung immer mehr und ich brauche einen umfassenden Tapetenwechsel.

Daher keimte in mir die Idee auszuwandern, in ein Land wo die Leute nett sind, das clima warm, das Leben nicht viel kostet... Thailand!
Land und Leute sind mir dort über die Zeit ans Herz gewachsen.

Das gute am Web ist, dass man weiterhin westliche Einnahmen erzielen kann, während man die Lebenskosten senkt indem man in solch ein Land zieht.
Den Lebensunterhalt würde man über das Web erstreiten, aber auch nach möglichkeit lokal Aktivitäten aufbauen (ich habe da bereits ein Konzept).

Ich bin verheiratet mit 2 Kindern, also muss das gründlich überlegt werden.
Aber ich denke, die Chancen auf Erfolg sind gross!


Was ich machen will:

Eine Webagentur in Bangkok gründen. Kundenaufträge wären aber nur ein Teil der Einkünfte, den Grossteil würden wir über eigene Webseiten erzielen.
Zusätzlich zu Englisch kann ich noch perfekt Französisch sowie Russisch - das erweitert meine Verkaufsmöglichkeiten an andere Expats.
Ausserdem könnte man dazu noch ein handfestes Unternehmen aufbauen in Form eines Bar/Restaurant/internet&game café/Pool&Dart/7-11 aufbauen (das könnte man alles im selben Gebäude unterbringen und mit demselben Personal bewirtschaften - sehr effizient!).
Man könnte auch noch Übersetzungen, spezielle Stadtrundfahrten, usw. anbieten. An Möglichkeiten mangelt es nicht.

Ich stelle mir das so vor, dass man sich in einem kleinen Kreis von 2 bis 4 Personen zusammentut, und gemeinsam auswandert. Schön wäre es, wenn sich die Skills noch gut ergänzen würden.
Jeder brächte seine eigenen Projekte, und wir würden neue Projekte gemeinsam angehen und uns unter die Arme greifen.

Meine Skills sind z.B.:
Organisation&Planung, Finanzen, Vertragsrecht, Betriebswirtschaft allgemein (Buchhaltung würde ich auch noch hinbekommen), Englisch, Deutsch, Französisch, etwas Russisch, PHP/MySQL Programmierung, beschränkt Serveradministration und Security.

Gesuchte Skills wären also:
Verkauf, Spanisch, Italienisch, Thai, Chinesisch, Japanisch, Serveradministration, Security, Design, Grafik, und grundsätzlich auch alle, die ich oben gelistet habe.



=> Auswanderung muss gründlich überlegt sein!

Z.B. wenn ich diese Sendungen im dt. Fernsehen über Auswanderer anschaue, muss ich immer alle 3 Minuten den Kopf schütteln.

Es müssen also Zielgrössen für ein Mindesteinkommen definiert werden, sowie dann ein "Business-Plan" etabliert werden.

Für meine 2 Kinder und meine Frau muss das Einkommen mindestens 40.000 EUR netto im Jahr betragen.
Eine Einzelperson kommt aus meiner Sicht in Bangkok mit 20.000 EUR netto aus.

z.Zt. erziele ich ca. 1000 EUR monatliches Einkommen mit eigenen Webseiten (mit ca. 2 Stunden Arbeit wöchentlich).



Was ist Eure Sicht zu meinem Tagtraum?
Wer wäre an so etwas interessiert?
 
du wirst sehr schnell unglücklich werden, wenn du mal richtig krank bist.
du wirst sicher arge probleme bei rechlichen sachen haben (bei dir bricht wer ein etc.).
 
QUOTE (blubdiblub @ Di 15.07.2008, 16:23) du wirst sehr schnell unglücklich werden, wenn du mal richtig krank bist.
du wirst sicher arge probleme bei rechlichen sachen haben (bei dir bricht wer ein etc.).

=> Krankenversicherung für die ganze Familie, ohne wenn und aber!
Die medizinische Versorgung ist genauso gut wie hier.

=> Einbruch etc. sind die Risiken des Lebens. (die teilweise auch versichert werden können)
Es gibt keinen Grund, warum die restlichen rechtlichen Fragen nicht in den Griff zu bekommen wären. Es gibt schliesslich viele andere Farangs, die dort ein erfolgreiches Geschäft haben.

 
QUOTE (PH @ Di 15.07.2008, 16:29) Die medizinische Versorgung ist genauso gut wie hier.


Das bezweifle ich stark!
 
QUOTE (kare @ Di 15.07.2008, 16:37)
QUOTE (PH @ Di 15.07.2008, 16:29) Die medizinische Versorgung ist genauso gut wie hier.


Das bezweifle ich stark!

Ist wirklich kein Problem in Bangkok.

Aber bezweifle was Du willst, Du bist wohl eh nicht in meiner Zielgruppe :)
 
Ich habe irgendwo gehört, dass in Regionen am Meer mit einer Monatsmiete von 150 Euro zu rechnen ist.
Immerhin ziehen viele Deutsche Frührentner und Sozialhilfeempfänger dorthin?

Essen für 3 Euro? Kein Problem...

Danke an die Auswanderer-Dokus für all diese Informationen (guck halt selber nochmals nach)...
biggrin.gif


Also mit 1000 Euro im Monat könnte man an der richtigen Stelle wie Krösus leben...

-> Ausserdem: öfter mal massieren lassen -> weniger oft mit richtigen Problemen zum Arzt.
 
Hi

Also gegen die Idee Grundsätzlich ist ja nichts zu sagen. Thailand ist ein unglaublich schönes Land, mit toller Natur, tollen Menschen und toller Lebensgewohnheit.
Was mich beim Auswandern aber immer stört, viele denken es wird sich dadurch sehr viel ändern und ich glaube es ist eher nicht so. Leute die Auswandern sind in gewisser Weise Abenteurer, die nicht sehr lange an einem Fleck bleiben wollen und öfters mal einen Tapetenwechsel wollen. Da ist es egal, ob sie eine lange Zeit in Deutschland, Australien, Thailand, Amerika oder wo auch immer sind, irgendwann wird ihnen alles dort zu langweilig und sie wollen ein neues Abenteuer erleben

Natürlich ist das kein Muss für jeden, aber ich denke eine Menge Leute die Auswandern trifft diese Beschreibung recht gut und viellecht zählst du ja auch dazu.

Aber ansonsten, gegen die Idee ist nichts einzuwenden. Deine Ideen sind recht gut, zumal du nicht die "Standard Thailand Auswander Idee": eine Tauchschule und eine Bar gründen hast, sondern dich etwas breiter sässig machen willst. Ich denke mal damit könntest du gut über die Runden kommen, aber wie gesagt, viel Arbeit steckt dahinter und ich persönlich würde vor dem Auswandern die Sprache sehr gut beherrschen wollen, also mindestens ein halbes Jahr sehr viel Sprachunterricht nehmen, sodass die Grundkommunikation gegeben ist.
 
Beim Auswandern machen viele Menschen den Fehler und glauben, sie würden ihre Probleme hier lassen und dort würde alles besser. Das sind diejenigen, die scheitern.

So einer aber scheinst Du mir nicht zu sein. Wer es schafft, mit 2 Stunden Einsatz pro Woche 4.000 Euro im Monat zu verdienen, der schafft es erst recht, in einem Land wie Thailand über die Runden zu kommen. Noch dazu bist Du nicht einer dieser Menschen, die ohne Fremdsprachenkenntnisse ins Ausland gehen. Darüber hinaus hast Du Dich bestimmt auch Schlau gemacht über Länderspezifische Einzelheiten...

Mit einer solchen "Grundeinstellung" wird es Dir überall gelingen, Deine Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wenn Du das in Thailand tun willst - mach' es!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und glaube an Dich! Leider ist das nichts für mich - als Bestatter in Thailand ist es doch etwas zu kompliziert für mich
laugh.gif


 
Danke - zum Vorposter wollte ich noch von der Seite des Auswärtigen Amts hinzufügen:

QUOTE
Die medizinische Versorgung im Lande ist insbesondere in Bangkok und auch in den großen Städten von hoher Qualität


Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...tshinweise.html


die sprache sollte kein grosses Hindernis darstellen. Viele Dienste sind auf Ausländer ausgerichtet. Ausserdem bin ich sehr sprachbegabt und denke, ich würde innerhalb von 6 Monaten mit Thais sprechen können. Natürlich würde ich Unterricht nehmen.

 
QUOTE (memoriam @ Di 15.07.2008, 17:19) Beim Auswandern machen viele Menschen den Fehler und glauben, sie würden ihre Probleme hier lassen und dort würde alles besser. Das sind diejenigen, die scheitern.

So einer aber scheinst Du mir nicht zu sein. Wer es schafft, mit 2 Stunden Einsatz pro Woche 4.000 Euro im Monat zu verdienen, der schafft es erst recht, in einem Land wie Thailand über die Runden zu kommen. Noch dazu bist Du nicht einer dieser Menschen, die ohne Fremdsprachenkenntnisse ins Ausland gehen. Darüber hinaus hast Du Dich bestimmt auch Schlau gemacht über Länderspezifische Einzelheiten...

Mit einer solchen "Grundeinstellung" wird es Dir überall gelingen, Deine Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wenn Du das in Thailand tun willst - mach' es!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und glaube an Dich! Leider ist das nichts für mich - als Bestatter in Thailand ist es doch etwas zu kompliziert für mich
laugh.gif


Hehe, ich musste beim lesen Schmunzeln.

Kleine Richtigstellung: es sind 1000 EUR monatlich bei 2 Std Arbeit pro Woche. Auch nicht schlecht.
Ich müsste da aber noch ein Zahn zulegen.
Automatisierung, tiefe Kosten und User-Generated Content sind eben alles.

Als Bestatter müsstest Du dich wohl eher mehr anpassen! (wg. Buddhismus und lokalen Bräuchen)
 
QUOTE Was mich beim Auswandern aber immer stört, viele denken es wird sich dadurch sehr viel ändern und ich glaube es ist eher nicht so. Leute die Auswandern sind in gewisser Weise Abenteurer, die nicht sehr lange an einem Fleck bleiben wollen und öfters mal einen Tapetenwechsel wollen. Da ist es egal, ob sie eine lange Zeit in Deutschland, Australien, Thailand, Amerika oder wo auch immer sind, irgendwann wird ihnen alles dort zu langweilig und sie wollen ein neues Abenteuer erleben

Natürlich ist das kein Muss für jeden, aber ich denke eine Menge Leute die Auswandern trifft diese Beschreibung recht gut und viellecht zählst du ja auch dazu.


Keine Ahnung, ob ich dazu gehören würde.
Ich lebe nun schon 35 Jahre zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz (jetzt in der Schweiz), und habe noch nie wirklich die Umgebung gewechselt (einen Wechsel zwischen FR, DE und CH ist für mich nicht wirklich ein wechsel, da ich die Landessprachen sehr gut beherrsche, und sich diese Länder in allem sehr stark ähneln).

Die Verwirklichung des BKK-Projekts wäre aber was ganz anderes: fremde Sprache, fremdes Land, andere Sitten, wechsel von Unselbständigkeit in Selbstständigkeit... ein sehr starker Bruch mit meinem bisherigem Leben.


Ein grosser Vorteil von Thailand ist in meinen Augen auch, dass man Personal anstellen kann, ohne dafür gleich tausende Euro Umsatz machen zu müssen, wie in unseren Ländern.
Ich kenne einen Laden, der 4 Thais beschäftigt, mit einer monatlichen Lohnsumme von 32.000 Baht (= 8000 Baht pro Person, also ca. 160 EUR).
Ich denke, ich könnte diese Arbeitskraft gewinnbringend einsetzen.
 
Hallo PH,
du hast dein Beitrag schon vor Jahren geschrieben - und weiss nicht ob du es liest... Doch nun würde mich interessieren, hast du Deinen Traum wahr gemacht?
Wir sind momentan auch am überlegen nach Thailand auszuwandern - haben auch schon in BKK 6 Monate gelebt und ein Auslandssemester in Mass communication absolviert... War eine sehr tolle Zeit dort.
Hast du ein Erfahrungsbericht?
Grüsse Noeli
smile.gif
 
yep, ich lebe inzwischen seit nun schon 3 Jahren in Thailand!

Erfahrungsbericht...
Ich weiss nicht so recht, was ich da schreiben soll, da ich wirklich sehr viele Erfahrungen gemacht habe, und nicht weiss, was für Dich relevant ist.


In Kürze würde ich folgende Punkte bringen:

1- Thailand war die beste Entscheidung meines Lebens, ich bereue es sehr, dieses Land nicht bereits 20 Jahre früher besucht zu haben.

2- Auch in Thailand braucht man Geld um gut leben zu können - mein Lenbensstil ist dort zwar viel günstiger als in Europa, jedoch erwirtschaftet man in Thailand als lokaler Angestellter nur selten genug um gut leben zu können. Dies bedeutet, dass man entweder als Freelancer für ausländische Kunden arbeiten muss oder als Selbstständiger erfolg haben muss.
Ich habe als Selbstständiger Erfolg.

3- Nicht darauf zählen, in Thailand ein Projekt zu verwirklichen um das Einkommen zu erzielen. In Thailand kommt meistens immer alles anders als geplant. Ein genügendes Einkommen muss bereits vor der Auswanderung nach Thailand sicher sein.

Ich habe den Sprung gemacht als ich bereits stabile 5000 EUR im Monat erwirtschaftete, damit kann man sich dann auch das gewünschte Leben leisten: 500 m2 Villa, grosser Pool, Hausangestellte, teuerste Privatschule mit international bachelor für die Kinder... alles drin. Natürlich auch mit Krankenversicherungs-Rundumschutz.
Wegen dem Thailändischen Steuergesetz zahlt man sehr wenig Steuern, als Freelancer für ausschliesslich ausländische Kunden oder mit ausländischen Projekten sogar gar keine.

Zum Schluss möchte ich nochmals Punkt 2 betonen: man braucht Geld. Zwar nicht übermässig viel, aber mehr als genügend. Ohne das nötige Kleingeld kann Thailand die Hölle sein.


Gerne beantworte ich spezifische Fragen.
 
QUOTE (Sancheck @ Fr 29.08.2014, 04:43) Wie gehst du das Thema Pensions/Rentenversicherung an ?

Ich habe das Thema Rente verworfen - ich habe keine Rentenversicherung.

Die, die es wünschen können sich freiwillig versichern.
Man muss sich dafür in Genf bei der Auslandskasse anmelden und die Beiträge abdrücken.
Man muss dann jährliche Einkommens- und Vermögenserklärungen abgeben, damit die Höhe des Beitrags festgelegt werden kann.

Ich habe keine Rente aus zwei Gründen: es lohnt sich finanziell nicht und zweitens habe ich grosse Zweifel an der Zukunftsfähigkeit der Rentensysteme.

Finanziell lohnt sich eine Rente nicht:
Da ich keine Steuern zahle, spare ich auch keine Steuern mit dem Abzug der Beiträge.
Für mich wäre nur der Mindestbeitrag interessant gewesen, ich müsste aber aufgrund des Einkommens viel mehr bezahlen als ich dann an Auszahlungen zurückerhalten würde (wegen der fehlenden Steuerersparnis).

Ich habe mir bereits ein Polster gebildet, dass ich weiter ausbauen werde.

Der Hauptgrund warum ich keine Rentenversicherung habe ist aber einfach der, dass es sich finanziell nicht lohnt, aber die Perspektiven der Rente sind sehr schlecht.

fehlende Zukunftsfähigkeit:
Die Pensionskassen erwirtschaften kaum noch Gewinn, wegen den sehr niedrigen Zinsen, so dass die Investition sich nicht lohnt - in Thailand kann ich mit einer Immobilie locker 7% bekommen, und bei der Bank sogar 3.5% Festzins.
Da die Pensionskassen kaum noch gewinn machen, hängen sie in grossem masse von den Beiträgen ab, sowie von Staatlichen zuschüssen.
Jetzt werden auch die Demographie-Probleme anfangen. Jetzt kommt gerade die Baby-Boom Generation ins Rentenalter, und danach wird es immer mehr gesunde alte Leute geben.
Das Beitragsalter wurde ja bereits angehoben. Das wird weiter so geschehen, aber gleichzeitig werden die Auszahlungen nicht mehr erhöht, bis die Inflation die Lebenskosten so ansteigen lässt, dass eine Rente diese nicht mehr decken kann. Ich rechne damit, dass es in der Zukunft immer mehr vergünstigte 1-Zimmer Wohnungen für Rentner geben wird, Essensgutscheine sowie dass Familien dazu aufgerufen werden, ihre Alten zu versorgen.
Ich rechne nicht damit, dass in Zukunft eine Rente den Rentenempfängern ein gemütliches Leben ermöglicht. Und dann noch im Alter über 70... brrrr....

Dazu kommt, dass bereits heute einige Länder damit angefangen haben, die Rentenleistungen an Rentnern die im Ausland leben zu kürzen!!

Beitragsleister werden bis zum alter von 70 oder mehr zahlen müssen, und die Beiträge werden auch verhältnismässig höher sein. Und es geht ja nicht nur um Rente, sondern auch um Invalidenversicherung und Krankenversicherung, denn die Leute werden immer länger leben.

Ausserdem muss auch Sozialhilfe dazugezählt werden, denn die Leute, die keine Rentenbeiträge geleistet haben, werden dann von der Sozialhilfe fast genausoviel wie die niedrigste Rente bekommen. Ungerecht, gell?

Es kommen riesige Kosten auf die Gesellschaft zu.
 
Hi PH

Erstmals grossen Respekt, dass du diesen Schritt gewagt hast! Viele sprechen von auswandern, die wenigsten tun es. Und von denen, die es tun, kommen viele bald wieder nach Hause (andere Vorstellung vom Leben im Ausland, kein Einkommen, usw).

Mich würde sehr interessieren, womit du genau dein Geld verdienst. Natürlich musst du mir nicht alles verraten. Aber, ich kann mir im Moment nicht genau vorstellen, was deine tägliche Arbeit in Thailand ist? Hast du eine Website, die du nennen könntest/willst?

Ich frage deshalb, ein Kollege von mir wandert Ende dieses Jahr nach Südamerika aus. Daher interessiere ich mich umso mehr, wie im Ausland "genügend" Geld verdient werden kann und wird.

Und, wie sieht dein anfängliches Projekt mit Bar/Restaurant/Pool/Dart aus?

Grüsse
FilOO
 
QUOTE (FilOO @ Fr 29.08.2014, 12:26) Hi PH

Erstmals grossen Respekt, dass du diesen Schritt gewagt hast! Viele sprechen von auswandern, die wenigsten tun es. Und von denen, die es tun, kommen viele bald wieder nach Hause (andere Vorstellung vom Leben im Ausland, kein Einkommen, usw).

Mich würde sehr interessieren, womit du genau dein Geld verdienst. Natürlich musst du mir nicht alles verraten. Aber, ich kann mir im Moment nicht genau vorstellen, was deine tägliche Arbeit in Thailand ist? Hast du eine Website, die du nennen könntest/willst?

Ich frage deshalb, ein Kollege von mir wandert Ende dieses Jahr nach Südamerika aus. Daher interessiere ich mich umso mehr, wie im Ausland "genügend" Geld verdient werden kann und wird.

Und, wie sieht dein anfängliches Projekt mit Bar/Restaurant/Pool/Dart aus?

Grüsse
FilOO

Ich verdiene mein Geld mit Affiliate-Marketing in Nischenbereichen der Tourismusindustrie (Hotel, Reise, usw.).
Mehr dazu verraten möchte ich noch nicht, jedoch werde ich bald ein weiteres Projekt lancieren, und zwar handelt es sich um einen Online-Restaurantführer für Thailand.

Die Idee mit Restaurant/Café/Internet und 7-11 habe ich nicht verwirklicht, das Konzept ist aber immer noch gut!

Man sollte sich aber zumindest am Anfang nicht auf solche lokalen Projekte verlassen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Ich kann nur nochmals betonen, dass das Einkommen bereits vor der Auswanderung bestehen sollte, sonst ist in der Tat die Gefahr gross, auf die Nase zu fallen.
Wenn man dann erstmal dort ist, kann man die Dinge gelassen angehen, und sich in Ruhe neue Projekte anschauen.

Eine andere beliebte Art Geld zu verdienen ist, lokal Wohnungen zu kaufen und zu vermieten.
Wenn man das richtig anstellt, springen Renditen von 8 bis 10 % raus.

Lokales Geschäft macht nur richtig Geld, wenn es massiv skaliert (also Massenkundschaft) oder wenn man damit eine wohlhabende ausländische Kundschaft anspricht, oder man Dienstleistungen an die lokalen Unternehmen verkauft, die ihr Geld mit ausländern verdienen.

Es gibt viele Vollidioten die glauben mit einer Bar oder einem 08-15 Restaurant oder anderen Berufen sich über Wasser halten zu können. Einige schaffen es, und die schuften wie Tiere - aber es sind auch keine Vollidioten.
Andere sind erfolgreich mit Produktionen, z.B. Wurstwarenbetriebe.
 
Sawadee Kap!!

ich möchte mich jetzt bei PH bedanken! Lieber später als nie!
biggrin.gif


Dieser Thread hatte mich vor drei Jahren inspiriert, Deutschland zu verlassen und nach TH auszuwandern. Das hat geklappt und ich lebe seit über zwei Jahren auf der sonnigen Koh Samui Insel.

Heute zufällig auf diesen Thread wieder gestoßen. So eine Überraschung!
tongue.gif
 
QUOTE (Proxyman @ So 7.09.2014, 13:32) Sawadee Kap!!

ich möchte mich jetzt bei PH bedanken! Lieber später als nie!
biggrin.gif


Dieser Thread hatte mich vor drei Jahren inspiriert, Deutschland zu verlassen und nach TH auszuwandern. Das hat geklappt und ich lebe seit über zwei Jahren auf der sonnigen Koh Samui Insel.

Heute zufällig auf diesen Thread wieder gestoßen. So eine Überraschung!
tongue.gif


555
schön für Dich
smile.gif

vielleicht können wir uns Mal treffen, ich schick Dir meine Daten per PM.
 
Zurück
Oben