Allgemeine Politikdiskussion

@PH ich hoffe das war sarkastisch gemeint..
199.000 (2010) wovon keine großartigen Sozialabgaben etc gezahlt werden müssen + 78.000 EUR Auslagen (+ Nutung von Schloss Bellevue in Berlin einer Villa in Bonn) sind ja wohl genug. Besser gesagt mehr als genug - zumal es diese ein Leben lang gibt! (auch nach den maximal 10 Jahren Amrtszeit). Wenn jemand dann für ein zusätzliches privates Ferienhäuschen noch einen Kredit benötigt und das Geld nicht vorher ansparen kann, dann sollte er einen normalen Privatkredit (zu marktüblichen Konditionen aufnehmen - besonders wenn dies in Gesetzen geregelt ist).
Es kann ja nicht Sinn und Zweck von Politik sein, dass den anderen Bürgern (die die Diäten der Politiker ja schließlich finanzieren!!) gesagt wird, es muss gespart werden...und hier kommt eine Zusatzabgabe und dort müsst ihr mehr selbst bezahlen...und selbst wird nicht gespart. Selbst nutzt man unberechtigt Ressourcen, die man locker privat bezahlen könnte, aber so der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird. Und bekommt dafür ein durchaus mehr als angemessenes "Gehalt" lebenslang!
Wer mit den Zahlungen nicht zurecht kommt, der ist vielleicht auch in dem Amt fehl am Platz, da er selbst nicht in der Lage ist mit Geld umzugehen!
 
QUOTE (Magical @ Fr 17.02.2012, 18:26) @PH ich hoffe das war sarkastisch gemeint..
199.000 (2010) wovon keine großartigen Sozialabgaben etc gezahlt werden müssen + 78.000 EUR Auslagen (+ Nutung von Schloss Bellevue in Berlin einer Villa in Bonn) sind ja wohl genug. Besser gesagt mehr als genug - zumal es diese ein Leben lang gibt! (auch nach den maximal 10 Jahren Amrtszeit). Wenn jemand dann für ein zusätzliches privates Ferienhäuschen noch einen Kredit benötigt und das Geld nicht vorher ansparen kann, dann sollte er einen normalen Privatkredit (zu marktüblichen Konditionen aufnehmen - besonders wenn dies in Gesetzen geregelt ist).
Es kann ja nicht Sinn und Zweck von Politik sein, dass den anderen Bürgern (die die Diäten der Politiker ja schließlich finanzieren!!) gesagt wird, es muss gespart werden...und hier kommt eine Zusatzabgabe und dort müsst ihr mehr selbst bezahlen...und selbst wird nicht gespart. Selbst nutzt man unberechtigt Ressourcen, die man locker privat bezahlen könnte, aber so der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird. Und bekommt dafür ein durchaus mehr als angemessenes "Gehalt" lebenslang!
Wer mit den Zahlungen nicht zurecht kommt, der ist vielleicht auch in dem Amt fehl am Platz, da er selbst nicht in der Lage ist mit Geld umzugehen!

Nein, ich meine das ernst.
199.000 und 78.000 EUR Auslagen sind nichts bei dem notwendigem Lebensstil.

Natürlich ist markant, dass diese "auf Lebenszeit" gezahlt werden, und die Summe ist als "Rente" ehemaliger Bundespräsidenten sicher angemessen - man hat dann "ausgesorgt".
Aber diese Zahl ist während der Amtszeit eher sehr bescheiden gemessen an den Ausgaben die man auf diesem Niveau als normal bezeichnen kann.

250 - 300 kEUR ist, was ein durchschnittlicher Finanzhändler bekommt, und obwohl damit für Wulff wohl der Hauskredit bei einer Bank möglich gewesen wäre, erlaubt es sicher keine grossen Sprünge wie z.B. Privatflugzeuge regelmässig buchen.


QUOTE Wer mit den Zahlungen nicht zurecht kommt, der ist vielleicht auch in dem Amt fehl am Platz, da er selbst nicht in der Lage ist mit Geld umzugehen!

Da gebe ich Dir Recht, das Problem ist, wenn Leute diesen Posten bekleiden, die privat nicht vermögend genug sind.
Da ändert auch ein höheres Gehalt nichts, ich fordere kein höheres Gehalt für die höheren Ämter, sondern entweder, dass man nur Personen zu diesem Posten beruft, die die notwendige Statur haben (auch finanziell) oder dass man den Inhabern dieser Ämter diese Ausgaben bezahlt (und/oder dass man die Annahme Angebote Dritter unter Aufsicht akzeptiert).

Ein kleiner Jet kostet z.B. 2500-3000 EUR/Std plus Sprit Mannschaft, andere Kosten, usw., ich weiss jetzt aber nicht, ob der auch gross genug ist für die Security Leute.
Ein Preis wäre z.B. Düsseldorf – Genf – Wien – Düsseldorf, Flüge innerhalb eines Tages, 8 Passagiere
Flugzeiten: 55 Minuten, 75 Minuten, 73 Minuten
etwa 15.000 EUR, und die Flüge sind eher kurz, und es würde auch eine grössere Maschine gebraucht werden, denn 8 Passagiere sind nicht genug...
1-2 Mal pro Woche wäre angemessen, denke ich. Und jetzt an Eure Taschenrechner!

Was man auf dem internationalem Parkett nicht gebrauchen kann, sind graue Mäuse mit Sparinstinkt.

Man kann nicht auf hoher Ebene mitmischen wollen und Kontakte knüpfen und gleichzeitig nicht mitmachen können.
 
Zurück
Oben