Nein, die Arbeit wird wohl definitiv nicht weniger. Man kann sicher als SEO-Agentur oder -Freelance sehr vernünftig leben. Wenn man das denn möchte.
Ich weiss nicht, wie Eure Erfahrungen da so sind, aber ich selbst war lange genug auf Anbieter-/Agenturseite tätig und habe ehrlich gesagt genug davon, im Kundenauftrag zu arbeiten. Darf ja heute alles nichts mehr kosten!
Das schlimmste finde ich die leider immer weniger gegebene Treue der Kunden. Trotz noch so guter Leistungen und fixer Absprachen reichts oft aus, wenn irgendeine fähige oder auch unfähige Heissluft-Agentur dem Kunden die Weltherrschaft verspricht, und der Auftrag ist weg. Klar krieg ich einen anderen Kunden, aber da fang ich dann wieder von vorn an?
Um die Frage zu beantworten: SEO ist für mich eine Trafficquelle wie andere auch, und dient meinen eigenen Projekten. Ausschliesslich damit bekäme ich die wenigsten Projekte so zum laufen, dass es Spass macht.
Ist aber im Retail noch etwas anderes, hier kann man das Budget oft mehr oder weniger direkt remonetarisieren und fängt nicht ganz bei null an. Umso höher ist die Leistung einzuschätzen, die viele hier mit ihren Content-Projekten zeigen!