Wer kann alleine von SEO leben?

Also ich denke schon, dass man die ganze Geschichte recht professionell betreiben kann. Man sollte sich in der Materie bloss gut genug auskennen. z.B die ominösen Rankingfaktoren von google etc. Jedenfalls habe ich genug Bekannte, die von dieser Geschichte ihren Lebensunterhalt finanzieren.
 
Ich weis echt nicht wie es auf dem deutschen Markt aussieht, aber hier in Österreich geht das sehr gut. Die Gruppe ist recht klein und man kennt sich. Wichtig meiner Meinung nach ist von Anfang an die gute Vernetzung und natürlich muss man am Ball bleiben um schnell reagieren zu können.
 
Beneidenswert. Ich finde zwar hier auch kleinere Gruppen, aber zum Leben alleine reicht's aufgrund der Konkurrenzsituation bei mir nicht. Aber gut, ich bin auch noch verhältnismäßig neu im Geschäft, daher kann ich mich wohl nicht beklagen.
wink.gif
 
Also soweit ich weiss, ist SEO hier immer gefragter. Viele Untenehmen oder Betriebe haben doch inzwischen Leute bei sich sitzen, die nur dafür tätig sind. Also muss man damit ja ausreichend verdienen können.
 
Ich denke, dass sicher einige davon leben können. Aber wie jeder Selbstständigte ist das eben mit viel viel Arbeit verbunden. Da finde ich auch eher so ein "Allround"-Programm spannender und abwechslungsreicher.
 
Ich denke, dass es schon sehr riskant ist sich nur auf SEO zu verlassen, wobei es ja so aussieht, als würde die Arbeit nicht weniger werden. Bzw. dass es eher besser wird. Aber leider kann man ja nicht in die Zukunft schauen.
 
Nein, die Arbeit wird wohl definitiv nicht weniger. Man kann sicher als SEO-Agentur oder -Freelance sehr vernünftig leben. Wenn man das denn möchte.

Ich weiss nicht, wie Eure Erfahrungen da so sind, aber ich selbst war lange genug auf Anbieter-/Agenturseite tätig und habe ehrlich gesagt genug davon, im Kundenauftrag zu arbeiten. Darf ja heute alles nichts mehr kosten!

Das schlimmste finde ich die leider immer weniger gegebene Treue der Kunden. Trotz noch so guter Leistungen und fixer Absprachen reichts oft aus, wenn irgendeine fähige oder auch unfähige Heissluft-Agentur dem Kunden die Weltherrschaft verspricht, und der Auftrag ist weg. Klar krieg ich einen anderen Kunden, aber da fang ich dann wieder von vorn an?

Um die Frage zu beantworten: SEO ist für mich eine Trafficquelle wie andere auch, und dient meinen eigenen Projekten. Ausschliesslich damit bekäme ich die wenigsten Projekte so zum laufen, dass es Spass macht.

Ist aber im Retail noch etwas anderes, hier kann man das Budget oft mehr oder weniger direkt remonetarisieren und fängt nicht ganz bei null an. Umso höher ist die Leistung einzuschätzen, die viele hier mit ihren Content-Projekten zeigen!
 
QUOTE (Lollo @ Di 19.02.2013, 23:22) Ich
smile.gif


Da beneide ich dich aber
biggrin.gif


Arbeite selber rund 15 Stunden die Woche als selbstständiger SEO, könnte aber davon alleine eher schlecht als recht leben. 15-20 Stunden arbeite ich daher noch in einer Online Agentur von Bekannten. Zusammengenommen kann ich dann aber schon gut davon leben, auch wenn ich nur teilweise selbstständig bin
smile.gif


Gruß Karsten
 
Ich denke ganz alleine von SEO leben ist eine blöde Idee. Man sollte da noch andere Standbeine haben die nichts mit Google zu tun haben. Ansonsten bist du völlig von Google abhängig.
 
Es scheint so, als wäre es früher viel einfacher bzw. dass man zwar Fehler gemacht hat, aber Google noch
nicht das richtige Instrument gefunden hat bzw hatte, um zu bestrafen.
 
Der Beruf "SEO" hat für mich keine Zukunft. Kann sein, dass es ihn noch eine gute Weile geben wird, aber man muss sehr flexibel sein um vorne dabei zu sein.
Wer sich selbständig machen möchte, hat aber doch mit guten SEO-Kenntnissen die besten Chancen das nebenbei mit eigenen Projekten zu tun, die er dann, wenn sie mal laufen, nur noch vermarkten muss und eventuell davon leben kann.

Mehrere Standbeine/Projekte aufzubauen ist sicherlich gut, aber zuviele nicht unbedingt, da man da gerne vesucht ist das eine oder andere schleifen zu lassen. Also lieber 2-3 vernünftig und mit viel Engagement und Ausdauer aufbauen also 10 dahindümpelnde.

 
Ich war 15 Jahre im Handwerk selbstaendig, ein hartes Brot aber es hatte sich gelohnt. Zwei Autos, grosses Haus, Angestellte welche teilweise viele Jahre bei mir arbeiteten, sehr gerne sogar. Es gibt so einige Kriterien um erfolgreich selbstaendig zu sein, ganz egal ob nun im Handwerk oder im Internet: Man muss immer versuchen besser wie die Konkurrenz zu sein. Das ist alles. Bei guter Arbeit bleiben im Laufe der Zeit immer Stammkunden haengen, nach einigen Jahren kann man sich so Werbung sparen. Wichtig ist auch dass man erkennt dass man als Selbstaendiger nicht automatisch mehr Geld verdient und mehr Freizeit hat, von nichts kommt nichts. Wenn meine Freunde Sonntags am Rhein waren sass ich im Buero und schrieb Rechnungen, wenn die Nachbarn um 22 Uhr den Grill ausmachten kam ich erst nach Hause. Man muss als Unternehmer das Fieber in sich haben Geld verdienen zu wollen, ein Gespuer besitzen wann man ein Geschaeft machen kann und ganz wichtig: Man muss serioes auf Kunden zugehen koennen. Wer dies alles nicht kann sollte besser als Angestellter sein Glueck suchen.


Gruss aus Costa Rica

Tom
 
QUOTE Ich war 15 Jahre im Handwerk selbstaendig

Und jetzt von Costa Rica aus von Seo leben.
Das gefällt mir :)

Darauf einen Centenario
tongue.gif


Grüße
Lothar

 
QUOTE (Lollo @ So 11.05.2014, 19:26)


QUOTE Ich war 15 Jahre im Handwerk selbstaendig

Und jetzt von Costa Rica aus von Seo leben.
Das gefällt mir :)

Darauf einen Centenario
tongue.gif


Grüße
Lothar

Ich lebe nicht von SEO, das mach ich so nebenbei bzw. lasse es machen. Dieses Land ist zu schoen zum arbeiten
smile.gif


Lass uns lieber mit einem Bavaria negra anstossen, das einzige Bier was mir hier schmeckt
 
QUOTE (Marcel Neudorf @ Do 23.01.2014, 17:20)Ich denke ganz alleine von SEO leben ist eine blöde Idee. Man sollte da noch andere Standbeine haben die nichts mit Google zu tun haben. Ansonsten bist du völlig von Google abhängig.

So sehe ich das auch. Wenn man bedenkt, dass Google durchgehend den Algorithmus verbessern wird, kann man sich ausmalen, dass es irgendwann mal knapp werden könnte...
 
QUOTE (Text-Team @ So 11.05.2014, 07:01) Ich war 15 Jahre im Handwerk selbstaendig, ein hartes Brot aber es hatte sich gelohnt. Zwei Autos, grosses Haus, Angestellte welche teilweise viele Jahre bei mir arbeiteten, sehr gerne sogar. Es gibt so einige Kriterien um erfolgreich selbstaendig zu sein, ganz egal ob nun im Handwerk oder im Internet: Man muss immer versuchen besser wie die Konkurrenz zu sein. Das ist alles. Bei guter Arbeit bleiben im Laufe der Zeit immer Stammkunden haengen, nach einigen Jahren kann man sich so Werbung sparen. Wichtig ist auch dass man erkennt dass man als Selbstaendiger nicht automatisch mehr Geld verdient und mehr Freizeit hat, von nichts kommt nichts. Wenn meine Freunde Sonntags am Rhein waren sass ich im Buero und schrieb Rechnungen, wenn die Nachbarn um 22 Uhr den Grill ausmachten kam ich erst nach Hause. Man muss als Unternehmer das Fieber in sich haben Geld verdienen zu wollen, ein Gespuer besitzen wann man ein Geschaeft machen kann und ganz wichtig: Man muss serioes auf Kunden zugehen koennen. Wer dies alles nicht kann sollte besser als Angestellter sein Glueck suchen.


Gruss aus Costa Rica

Tom

Darum finde ich den Start-Up Hype derzeit ziemlich lustig. Gründen ist ja wirklich modern geworden, die Arbeit dahinter sieht am Anfang aber kaum jemand...
 
I am pleased to tell you I'm interested in accredited angel investor and lender who may be interested in funding your business / project. I am wondering if this would interest you Please email a copy of your executive summary, business plan to him;

Name: Mr. Yang Ti
E-mail: yangtinvestment@gmail.com

Child Regards,
Zane Smith, CCIM 
CI Group 
1444 NW 124th Court
Clive, IA 50325-8150

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine von SEO zu leben ist schwer, aber das hier hilft dir dabei auf jeden Fall weiter!

JETZT MEHR VERDIENEN!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Person die fleißig arbeitet kann gemütlich mit SEO leben. Man soll einfach ein Finanzsystem machen und sorglos leben.

 
Zurück
Oben