Wer kann alleine von SEO leben?

QUOTE (thaiseo @ Sa 23.02.2013, 15:24)
QUOTE (Mark_L @ Fr 22.02.2013, 19:30) Wer vom SEO leben muss, hat keine eigene Seite mit Erfolg :) ist also meist ein Mitarbeiter einer großen SEO Agentur.

Alle Tipps, die ich von Wolff Seo glaube ich hießen die erhalten hab (auch goolge zertifiziert) habe ich in der ersten Studenten SEO Ausgabe bereits vor 5 Jahren gelesen :) um dennoch etwas sagen zu können hat der Wolff Mitarbeiter tatsächlich - da die Seite 100 % optimiert ist - gesagt - und jetzt kommts "ich würde nur 3 statt 8 oder 10 Metatags verwenden - dies macht für google einen sehr großen unterschied" hahahahaha lustig.
tongue.gif


Für solch eine Dienstleistung und Beratung kann ich dann 1200 Eus im Monat bezahlten
tongue.gif
biggrin.gif


heh , was wolltest du sagen? du solltest aufhören das Zeugs zu nehmen
wink.gif


Haha, ja :)

Wollte zum Ausdruck bringen, dass man eigentlich nur als "SEO Agentur Chef" mit guten Kontakten vom SEO leben kann und viele der sogennanten "Suchmaschinenoptimierer" keine Ahnung haben, sondern nur halbwissen ohne fundierte Grundlagen weitergeben - da sie nie am praktischen Beispiel etwas selbst aufgebaut haben.

Wer als und vom SEO überleben MUSS, hat wohl nie wirklich (ausnahmen gibt es nütürlich) eine anständige Website nach vorne gebracht.

Verständlich? oder nicht....
 
Du meinst also wenn einer einen erfolgreichen Onlineshop hat ,den er mit Hilfe von SEO in die organische Suche nach vorn gebracht hat nicht von SEO leben kann?

Mal eine grundsätzliche Frage; was ist SEO für dich?
Sei mir nicht böse, aber ich habe selten so viel Schwachsinn gelesen.

Natürlich gibt es viele SEOs die Halbwissen haben, aber es gibt auch sehr viele die eigene Webseiten haben und davon leben, sogar welche die nicht mal Onlineshops haben wie peer, und der ist keine seo agentur mit guten Kontakten.

deswegen QUOTE Wer als und vom SEO überleben MUSS, hat wohl nie wirklich (ausnahmen gibt es nütürlich) eine anständige Website nach vorne gebracht.

eher umgedreht wird ein Schuh daraus, um darum ging es hier,wenn du aber wirkliche wie im Profil steht CEO machst, ja dann verstehe ich manche Kunden die ein so schlechtes Bild haben von den Agenturen, die Rangehensweise bei einen Projekt
ph34r.gif
 
Ich bin der Meinung die kleineren Seo`s sollten mehr zusammenarbeiten
und wenn jeder sein Spezialgebiet hätte, wäre es eine gute Ergänzung für alle!
Automatisch würde auch die Tauschqualität steigen und man würde dieser Abgreifen Mentalität entgegen steueren
Jeder möchte nur noch Links oder Artikel von Topseiten bekommen und
zurück geben am Liebsten Graue Seiten
 
Hi Ludwig an sich eine gute Idee, aber stellenweise ganz schwer durch zu setzten. Denn gerade SEO sind aus meiner Erfahrung sehr unzuverlässig und versuchen andere für dumm zu verkaufen.

wir hatten vor 6 Jahren mal einen schönen SEO Ring, 15 Webmaster, davon gibt es heute noch 3, die anderen haben das Handtuch geschmissen, und keiner hat sich gemeldet, du meine Webseiten gibt es so nicht mehr, kannst die Links weg machen, läuft ja ins leere:)
 
Es ist auch sehr interessant, das kleine SEO´s Ihre Ware "Artikelplätze"
kostenlos (bzw. meist gegen minderwertigere Artikelplätze) an große SEO Agenturen abgeben
somit aber den Markt bedienen und sich die eigene Vermarktung damit abgraben.

Darüber solltet Ihr mal nachdenken
sad.gif
 
Hi Ludwig

hier musst du mal in die einschlägigen Portale alla Everlinks etc nachschauen was die Kunden so anbieten, 7,50€ für einen dauerhaften Link sind keine Seltenheit, und ich denke es gibt sogar Webmaster die darauf eingehen.

Oder den Bereich Textern, sehr viele Angebote a 1 cent pro Wort, was denkst du wie vielen normalen Textern die davon leben müssen das Wasser abgräbt?

wie willst du diese Mentalität ändern? ich denke nur durch eigene Projekte die abseits SEO Aufträge Geld bringen
 
Es ist doch alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Jeder, der irgendwo irgendwie Geld verdienen möchte, muss versuchen sich von seiner Konkurrenz abzugrenzen. Reine Texter gibt es nunmal wie Sand am Meer. Da ist es klar, dass die Preise in den Keller gehen. Wer keine innovativen Produkte/Dienstleistungen anbieten kann, muss damit rechnen, dass er auch nicht wirklich viel verdient. Der Markt regelt nunmal den Preis.
 
@ Max Adler:

Ich denke bei den Textern ist es ebenso wie bei den SEO`s, Du musst Dich am Markt etablieren, sehr viel Ausdauer haben und mitunter auch etwas an "Selbstachtung" verlieren, wenn Du Dich für einen gewissen Zeitraum - nun, nicht gerade im 1-Cent-Bereich - aber um die 2 Cent bewegst. Das haben wir in den ersten Jahren auch (mit) getan, neben lukrativen Angeboten. Auftraggeber wissen heute durchaus zusätzliche Leistungen sehr zu schätzen, wenn Texte z. B. gleich ordentlich in den Blog oder Shop gestellt werden (mit Bildern, Videos, Verlinkungen etc.) und honorieren das durchaus auch sehr anständig. Es dauert halt nur `ne Weile, ehe Du den Fuß in die Tür bekommst, aber dann hast Du das auch geschafft und bist dann auch kein Texter mehr, sondern Autor, was eigentlich treffender ist. Soll heißen, dass es durchaus möglich ist, sich als Autor über die Zeit recht gut am Markt zu etablieren und mit dem Plus an Service für seine Auftraggeber auch gut durchs Leben kommt.
 
es kommt drauf an ob du dich selbst oder eine Familie finanzieren musst. Falls du SEO selbständig betreibst besteht immer die Gefahr des Scheiterns.. Du hast kein festes Gehalt.. Dein Gehalt basiert auf Kunden(-aufträge) und Erfolg.. Falls du doch gut dabei bist, kann alles wieder den Bach runter gehen, Dank Google-Updates. für selbständiger ein sehr riskanter Job.
 
QUOTE Du hast kein festes Gehalt.. Dein Gehalt basiert auf Kunden(-aufträge) und Erfolg..


Ist doch immer so. Egal ob ich SEO, SEM als Agentur betreibe oder Würstchen um die Ecke verkaufe an einem Verkaufsstand. Und wenn du Angestellt bist zu einem fixen Lohn, dann rechnet der Chef trotzdem so intern ab, sonst kann er dich ja nicht bezahlen.
 
QUOTE (Bingel @ Mi 20.03.2013, 11:36) Dein Gehalt basiert auf Kunden(-aufträge) und Erfolg.. Falls du doch gut dabei bist, kann alles wieder den Bach runter gehen, Dank Google-Updates. für selbständiger ein sehr riskanter Job.

Siehst du mal
smile.gif
aber wie Pascal schon richtig schreibt ist überall so, nehmen wir nur mal das Thema Dachsanierung, wenn hier ein Kunde bei einen Dachdecker einen Auftrag raus gibt, aber nachher vergisst das ganze zu bezahlen, dann kann eine ganze Firma ruiniert sein, denn Material wird sofort abgezogen, Lohnkosten fallen an und abbauen darfst du auch nichts mehr, geht meist nur über Gericht, und das kann dauern, da sind schnell mal 100000 Einsatz weg, dagegen sind die Risiken beim Internet überschaubar
 
QUOTE Hi Ludwig an sich eine gute Idee, aber stellenweise ganz schwer durch zu setzten. Denn gerade SEO sind aus meiner Erfahrung sehr unzuverlässig und versuchen andere für dumm zu verkaufen


Diese Erfahrung amche ich immer wieder! SEO Ring, ich wäre dabei!

Ein sehr interessantes Thema, bin auch mal noch auf einige Antworten gespannt! Ich denke am Wichtigsten ist es, wenn man sich wirklich selbstständig machen will sein Projekt mit Herz und Seele zu leben und vor allem immer neue Kontakte zu suchen...nie stehn zu bleiben und immer neues auszuprobieren!
 
Hallo Zusammen,

nach den ersten Gehversuchen in Richtung SEO-Ring suche ich/wir jetzt gezielt nach zuverlässige Leute mit 30 - 50 eigenen Projekten und einem Grundbedarf an Artikelplätzen im Monat

bitte melden

mit besten Grüßen

Ludwig
 
Hi,

Wie so eine Geschichte aussehen soll, wenn man es professionell aufzieht kannst du dir hier mal anschauen: neukundengewinnung-erfolg.com. Man kann sicherlich viel falsch machen und die Hürden werden, wie oben beschrieben, immer größer. Dennoch kann man noch ein sehr lukratives Geschäfft daraus formen.

liebe Grüße
 
Also wirklich von SEO kann meiner Meinung nach nur der Gründer einer SEO-Agentur leben. Der Rest, der sich mit dem Thema beschäftigt, verkauft vielleicht Dienstleistungen, welche im Zusammenhang mit SEO stehen, aber hat dann doch eigene Projekte, an denen das Herz hängt. Und erst wenn diese mehr oder minder Erfolg haben, verdient man etwas mehr.

Grundsätzlich würde ich es Personen mit Familie aber niemals empfehlen, weil die Zeitspanne bis zur Etablierung viel zu lang ist. Ich persönlich betreibe SEO zum Beispiel eigentlich eher als Nebenjob, was es mir in vielen Dingen vereinfacht. Als Kleingewerbetreibender muss man bis zu gewissen Summen keine Vor-Steuern zahlen. Das wirkt sich auch positiv auf die angebotenen Preise aus. Außerdem habe ich dadurch immernoch meinen Hauptberuf als Sicherheit. Und glaubt mir, meinen Status des Landesbeamten, gebe ich bestimmt nicht mehr auf in der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt
wink.gif
 
Sicherlich kann man nicht alleine von SEO leben. Dahinter verbirgt sich das Auffinden der Seite und die Optimierung. Wichtig ist ebenfalls die Nachfrage der angebotenen Waren. Alles gut kombiniert wird dieses garantiert zum Erfolg verhelfen, um einen Kundenstamm aufbauen zu können.
 
Von SEO leben kann man.

Das schwierige: Ein guter Verkäufer schaffts nicht - ein guter SEO auch nicht.
Nur die Kombination kann es werden.

Zudem ist der Standort ebenfalls sehr maßgeblich - wenn es nicht um eigene Projekte sondern um Kundenprojekte geht. Der Boom des Internets lässt nach, auch wenn jeder im Internet sucht, so wird Service wieder großgeschrieben und das passiert am Mann.

Wer die richtige Idee hat kann natürlich durch SEO für sein eigenes Projekt leben - aber eine gute Idee hat längst nicht jeder, auch wenn er selbst der Meinung ist.

Finde es zu pauschal das mit ja oder nein zu beantworten. Ich persönlich kann es, hatte aber wohl auch einfach das nötige Glück der Beziehungen die sich heute von alleine rumsprechen.
 
Zurück
Oben