Du hast gesagt, dass du ca. 0,5% conversion auf deine 100 täglichen Besucher hast. Das macht einen Verkauf alle 2 Tage. Hast du dir schon mal Gedanken über die 199 Personen gemacht die deine Seite wieder verlassen haben ohne sich je wieder bei dir umzuschauen?
Wenn ich im Internet unterwegs bin, dann kommt es nur SUPER SELTEN vor das ich irgendwo bei meinem ersten Besuch irgendwas kaufe. Das hat bei mir verschiedene Gründe. Zum einen denke ich das ich vieleicht noch was besseres finden kann oder das es irgendwo noch billiger sein kann. Zum anderen kaufe ich ungern bei jemandem den ich so gar nicht kenne. Es sei denn er ist ein national (oder nur weitgehend) anerkannter Profi oder Experte in dem was er tut.
Aber einfach so auf einer Webseite eines Fremden zu kaufen, da fehlt mir schon mal jedes Vertrauen, da ich dich nicht kenne, nie von dir gehört habe und mich meine Mami schon vor Leuten wie dir gewarnt hat. Daher ist es wichtig Vertrauen aufzubauen. Gerade in deiner Nische ist es besonders wichtig, da jeder sagt er wisse bescheid. Und die meisten, die in dieser Richtung Hilfe suchen, haben auch schon das eine oder andere eBook ausprobiert. Das ist in dieser Nische genau so wie in der Dating Tipps und Diät Nische.
Ich kann dir nur empfehlen einen freebie mit einzubauen, der ein paar gute Tipps enthält. Wenn du insgesamt 15 super Tipps hast, dann lege deinen drittbesten und 3 weitere in dieses kostenlose eBook, das die Leute bekommen wenn sie sich in dein Newsletter eintragen. So, nun da sie in deinem Newsletter sind, kannst du dir langsam ihr Vertrauen ERARBEITEN. Das hat auch den weiteren Vorteil das von den 199 verlorenen gegangenen Webseitenbesuchern sich (wenn du ein gutes Freebie hast) bis zu 70% (ist bei mir der Fall und schwankt von Seite zu Seite zwischen 20% und 70%) der Leute diese kostenlosen GRATIS Tipps nicht entgehen lassen werden wollen. Das heißt, dass du plötzlich die Chance hast diesen 140 Leuten dein eBook noch schmackhaft zu machen. Das sollte natürlich nicht gleich in der ersten eMail passieren. Liefere deinen Lesern noch für ein paar Tage gute Tipps und Tricks, so das sie SELBER zu dem Schluss kommen, das du wirklich der Experte bist für den du dich ausgibst. Dann und NUR DANN wird sich deine Conversion Rate vervielfachen. Nutze die eMails also um Vertrauen auszubauen
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht wenn ich anfange in der siebenten Mail (inklusive der Registrierungsbestätigung) meinen ersten Hardsell an den Mann bringe. Vorher nur Tipps geben und dafür sorgen, dass sie schon auf deine nächste Mail warten. Die Leser müssen (wie man in deiner Nische so schön sagt) schon feucht werden wenn sie nur deinen Namen in der Inbox lesen. Dann hast du sie soweit, das sie von dir kaufen werden. Das hat dann auch noch den Vorteil das du weniger Stornos bekommst.
Und wie es immer so ist, kommt ds beste immer zum Schluss. Da die Leute ja eh schon auf deiner Mailingliste sind wäre es ja blöd nach dem Verkauf oder der siebenten Mail (oder wann immer) aufzuhören deinen treuen Lesern gute Tipps zu geben. Es sei denn sie Opten aus deiner Liste aus. Wenn aber nicht, kannst du ihnen Produkte anderer Freunde von dir (Affiliate Programme anderer Anbieter) vorstellen, und davon berichten wie andere, die genau in der gleichen Lage waren wie sie selber auch schon davon profitiert haben. Denn dein Produkt wird und kann nicht jeden ansprechen. Daher sollte man seinen lesern (nachdem man es sachte versucht hat sein Produkt zu verkaufen) weitere Produkte empfehlen. Und das wird ein leichtes, da du ja schon ihr Vertrauen hast, und sie in dir einen geheimen Freund, Vertrauten oder Ratgeber sehen.
Ich habe für mich festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist von jemandem die eMail Adresse für einen Gegenwert beim Erstkontakt zu bekommen als dessen Kohle.
Es kommt auf den perceived Value drauf an. Die Leute schätzen den Wert des Buches größer (wenn er ihr Problem lindern kann) ein als ihre eMail Adresse. Bei Geld ist das anders. Selbst wenn sie denken das dein Buch wertvoll sein könnte. Es gibt im Hinterkopf immer noch die Möglichkeit die gleichen Infos irgendwo anders billiger zu bekommen. Aber billiger als die eMail Adresse geht nicht!
Hoffe das hilft.
Gruss flozzer