Verdienst per Blog - 37.000 Euro im Jahr

Natürlich ist es harte Arbeit und viel Leistung. Auch im Schrebergarten wird täglich geackert, aber wenn Du das Teil verkaufst kriegst Du nur den Wert der Anlage, einschliesslich der Früchte die darauf wachsen - aber sicher nicht ein nachträgliches Honorar für die Arbeit. Brutal, aber wahr.
Die Argumentation "Das Blog hat 1 Million Verlinkungen, ich will dafür was haben" DAS wäre was anderes. Ich empfinde es als Risiko, weil die Ernte, sprich: die Verlinkungen zurückgehen werden, wenn das Blog nicht mehr im bt-typischen Slang daher kommt.
 
Ich verstehe nicht wirklich, welche aufgeregte Stimmung rund um den Verkauft herrscht. Im Grunde verfolgen wir doch alle interessiert diese Aktion von Robert. Zwar aus unetrschiedlichsten Gründen, aber interessiert. Es macht sicherlich Spaß zu raten, was BT wohl bringen wird, wissen werden wir es aber in zwei Tagen. Und dieses Wissen (plus den Erkenntnissen aus den weiteren durch Robert inspirierten Blogverkäufen) werden viele hier gut gebrauchen können, ich eingeschlossen. Hier findet nämlich gerade ein Prozess statt, der eben eine Bewertung dieses Zwitterphänomens "Blog" unter realen Bedingungen herbeiführt. Yannick Eckl hat den "Anfang" gemacht und jetzt traut sich einer der ganz großen. Denn Blogs wie BT sind nicht einfach Internetseiten, die einem chronologischen Ablauf folgen, und die behandelt werden, wie jede andere Seite. Die Gründe und Gegenargumente sind bekannt, das muss heir nicht wieder diskutiert werden, aber die Aufregung und Links, die Aufmerksamkeit zeigt jedenfalls einiges. Sicher gab es auch einige Links für den verkauf von SEO.de oder ähnlichen Kalibern, aber das hier hat eine ganz andere Dimension. Dass diese mit Blogs nochmal erreicht werden würde, hätte ich persönlich nicht mehr geglaubt. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Kurzfassung: Als unbeteiligter Betrachter ist diese Aktion von Robert ungemein interessant, egal welchen Ausgang sie nehmen wird.
 
QUOTE (Goggi @ Mi 14.01.2009, 11:28)Auch im Schrebergarten wird täglich geackert, aber wenn Du das Teil verkaufst kriegst Du nur den Wert der Anlage, einschliesslich der Früchte die darauf wachsen - aber sicher nicht ein nachträgliches Honorar für die Arbeit. Brutal, aber wahr.

Das ist ein - eigentlich selbstverständlicher - Sachverhalt, der bei 'Projektverkäufen' leider gerne übersehen wird.

Danke @Goggi für die nochmalige Erinnerung daran.

Wie oft kommen hier Leute mit Projekten an, die noch nicht einmal Gewinn machen - und wollen dann 50.000 dafür, weil sie soviel Arbeit reingesteckt haben.

Wenn jemand im Offline-Leben eine Firma gründet und nach 50.000 Investitionen bzw. nach einem entsprechenden zeitlichen Aufwand keinen Gewinn macht, dann hat er sich eben verspekuliert, falsch investiert oder ist als Firmengründer einfach ungeeignet. Dann geht das Konstrukt pleite - und gut iss. Nur im Web kommen dann Leute auf die Idee, das noch auf Ebay zu versteigern und mit wahnwitzigen Behauptungen einen hohen Preis zu begründen.

Deshalb habe ich auch so meine gewissen Schwierigkeiten mit Behauptungen der Form 'man kann da sicherlich 10.000 pro Monat draus machen'. Gestartet hatte ich den Thread weniger wegen des Verkaufs, sondern mehr, weil ich die 'doch etwas bescheidenen Umsatzzahlen' interessant fand.

Wichtig finde ich jene Bemerkung, die Herr Deckert bei iBusiness gemacht hat: Einen Blog 1:1 über Werbung zu refinanzieren sei der falsche Weg. Solche Web.2.0 - Techniken bringen etwas - als Marketingwerkzeug für das Hauptgeschäft.

Nur: Jene, die versuchen, sich als Fulltime-Blogger eine Existenz zu sichern, die haben ja kein Hauptgeschäft
rolleyes.gif


PS: In 21 Stunden, 45 Minuten ist die Auktion beendet - derzeit 26.050, Mindestpreis nicht erreicht.
 
mut hat er ja... ich hoffe für ihn, dass da die richtigen noch mitbieten. autsch... muss mich glaub auch noch akkreditieren lassen. hätte den mindest VP bei 100k angesiedelt

ric
 
QUOTE (JonasV @ Do 15.01.2009, 13:32) Das wars dann wohl, Mindestpreis wurde erreicht, liegt momentan bei 30.000.

Ich denke, so schnell (noch knapp 4 Stunden) schießen die Preußen nicht...

Als neutraler Beobachter würde ich sagen, daß der Preis noch bis auf 45k geht.
rolleyes.gif
 
Lustig. Vorhin rufe ich den Tagesspiegel auf - und finde diesen Artikel, verfaßt heute mittag, wohl nach dem Erreichen des Mindestpreises.

Da wird auch Trigami als Möglichkeit zur Monetarisierung von Blogs erwähnt.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Do 15.01.2009, 17:00) Lustig. Vorhin rufe ich den Tagesspiegel auf - und finde diesen Artikel, verfaßt heute mittag, wohl nach dem Erreichen des Mindestpreises.

Da wird auch Trigami als Möglichkeit zur Monetarisierung von Blogs erwähnt.

Sobald der erste Trigami Beitrag da auftaucht bricht ne Empörungswelle los
smile.gif
 
Aktuell 33.000, ich glaube aber immer noch, dass der VK >100.000 ist

Nehme mal an das der Bieterwettstreit erst in den letzten 30 Minuten ernsthaft wird
 
QUOTE (AdMarkt @ Do 15.01.2009, 17:04) ...da auftaucht bricht ne Empörungswelle los
smile.gif


Naja, wenn erstmal Scientology, NPD oder was weiss ich die Domain gekauft haben, wird die Empörung noch viel grösser.

Ohne den Blog je gelesen zu haben, wenn der Herr soviel Kontakt zu der ganzen Internet/Start-up/Venture Capital Welt hat, warum hat er diese Kontakte nicht mal eingesetzt und das normal über die Bühne gebracht?
 
weil er so einen riesen Medienwirbel bekommt wodurch der Vekraufspreis vermutlich stark höher wird und vor allem auch über seine neuen Projekte berichtet wird.

Besser ging es kaum
wink.gif
 
QUOTE (MajorROM @ Do 15.01.2009, 16:58)
QUOTE (JonasV @ Do 15.01.2009, 13:32) Das wars dann wohl, Mindestpreis wurde erreicht, liegt momentan bei 30.000.

Ich denke, so schnell (noch knapp 4 Stunden) schießen die Preußen nicht...

Als neutraler Beobachter würde ich sagen, daß der Preis noch bis auf 45k geht.
rolleyes.gif


> EUR 46.902,00

Man war ich gut mit meiner Prognose (45.000) !!!

Braucht jemand die Aktienkurse der Globalplayer bis Mitte 2009?
laugh.gif
 
Meiner Meinung nach ziemlich enttäuschend.. gerade mal die Jahreseinnahmen.. der Käufer wird sich über das Schnäpchen freuen.
 
QUOTE (MadeG @ Do 15.01.2009, 22:04) Falls es jemanden interessiert: Hier ist noch ein Interview mit 3sat: http://blog.zdf.de/3sat.neues/

Ganz schön krasse Augenringe hat der Typ.

Ich war gerade das erste Mal überhaupt auf seinem Block. Naja, nichts besonders.
 
Ich habe den Blog auch nicht gelesen aber die Versteigerung aber mehr oder minder Interessiert verfolgt ;-)
 
Ich finde, dass das Ergebnis einmal mehr bestätigt wie schwer es ist werbefinanzierte Web 2.0 Portale/Blogs gewinnbringend zu betreiben.

Wenn man die genannten Daten mal ein bisschen zusammenträgt und durchrechnet, schätze ich die Einnahmen rückwirkend auf die letzten 5 Jahre (die Eröffnung des Blogs) im Schnitt auf ca. 2.000 € / Monat, sofern man die Ebay-Einnahmen mit einrechnet.

Als Privatperson sicher eine super Sache als Zusatz zum Gehalt. Der Aufwand ist aber auch nicht gerade gering. Fast ein Full-Time-Job(!?).

Wäre der Betreiber eine Firma > 1 Mann Armee sind die Einnahmen wieder in einem ganz anderen Verhältnis zu sehen.
Serverloft hat damit natürlich erstmal eine gute Werbemaßnahme und ist vermutlich nicht dauerhaft auf die Einnahmen aus.
Letztendlich begünstigen die Einnahmen "nur" den Preis der Werbung (Ebay - Einnahmen im 1. Jahr = ca. 10.000 €). Dafür geht es durch das gesamte deutschsprachige Netz und durch einige TV-Stationen. Dafür ist es ein guter Schuss finde ich.

Was meint ihr...?
 
Ich sehe das ähnlich wie Florian. Die 46k werden bei Serverloft als Werbeausgaben abgebucht. Ich bin gespannt, wie sich "ähnlich weiterführen" bei einem Projekt das zu 90% vom Verfasser geprägt wird aussehen wird.
 
Zurück
Oben