Redesign von dertausch

Ja, da hast Du Dir richtig Mühe gegeben. Wenn der Händlerschwund bei ebay dann anhält, wegen ihrer wahnwitzigen neuen Zahlungsmethoden, wirst Du mit ordentlichem Zuwachs rechnen können bei den Neuanmeldungen. Ich gehe mal davon aus, dass Du da jetzt "richtige" Angebote drin hast und keine Fakes - die Seite gibt es ja schon ein paar Jahre. Es wundert mich, dass viele gar keine genauen Tauschvorstellungen haben..??

Eine Kategorisierung wäre vielleicht auch nicht so schlecht, weil BMW Alpina neben Silberner Büroklammer ist auch nicht das Wahre. Obwohl ich natürlich sagen muss, dass es schon Spass macht, mal so´n paar Seiten spontan durchzublättern.

Mit meinen Zugangsdaten bin ich leider nicht reingekommen, Norton Safe Web trägt die eigentlich immer sehr zuverlässig ein - Login ging aber nicht. Ich habe dann das Kennwort angefordert, kam auch die OK-Meldung, dass es verschickt wurde. Die Mail ist aber auch nach 20 Minuten noch nicht eingetroffen.

Kleiner Tipp vielleicht noch. Ich würde mich auf eine einheitliche Anrede beschränken, also entweder DU oder SIE (bei den Zahlungsmöglichkeiten hast Du beide miteinander "vermischt").

Ansonsten schaue ich da bestimmt mal öfter rein, wenn ich denn rein komme...
 
Lieber Buchcontent

Danke für Deine Nachricht. Ups, ich denke wir sprechen nun nicht vom gleichen.
Ich rede immer noch von der Seite www.dertausch.ch/redesign

Dort hast Du dich ja bereits registriert und auch freigeschaltet richtig?
Auf dieser Seite geht jetzt das inserieren von Angeboten und auch das senden von Nachrichten und Kommentaren.

Ich spreche also immer noch vom www.dertausch.ch/redesign :)
Wäre es möglich dort mal zu versuchen einzuloggen und eine Angebot zu inserieren. Natürlich ist alles noch fiktiv d.h. alles nur zum Testen.

Es wäre natürlich super, wenn ich dann mit dem Redesign einen Benutzer Zuwachs habe resp. dass den Leuten die Seite gefällt und sie diese auch nutzen.

Betreffend Werbung usw. werde ich mich dann nach dem Redesign drum kümmern.

Freue mich auf Deine Antwort.
Marco

<<erzwungene Zeilenümbrüche in den Sätzen entfernt>>
 
Hallo,
hatte am Anfang auch Probleme mich anzumelden.
Hab es dann später noch einmal versucht und klappt alles ich finde die Seite
sehr gut aufgebaut und fand mich sehr gut zu Recht!
 
So webdoktor: Das hat jetzt alles wie am Schnürchen geklappt, einloggen, Artikel einstellen und dem Verkäufer eine Nachricht schicken ging auch. Also keinerlei Probleme und sehr einfaches und nachvollziehbares Handling, mit dem auch Anfänger keine Schwierigkeiten haben dürften. Meine Mail mit der Frage an den Verkäufer solltest Du auch bekommen haben - also alles perfekt.
 
Hallo Lapjon

Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Tests. Was genau machte den am Anfang Probleme beim einloggen?
Klappte aber dann das aktivieren usw? Würde mich riesig freuen, wenn Du auch mal kurz ein Angebot inserierst und ein kurzes Feedback gibst.

LG Marco

<<erzwungene Zeilenümbrüche in den Sätzen entfernt>>
 
Falls Du hier im Ranking weiter nach unten rutschst und "unsichbar" wirst, melde Dich bitte noch mal, wenn alles richtig funktioniert. Ich finde eigentlich solche Kompensationsgeschäfte mitunter nützlicher als den "normalen " Kauf/Verkauf, wie er bei den meisten Auktionshäusern abläuft.
 
Hallo Buchcontent

Zuerst mal danke, dass Du es getestet hast. Betreffend der Suchmaschinenoptimierung. Dies ist bei mir natürlich auch ein grosses Thema. Im Moment bin ich mit Tauschen von 42 Mio treffern ganz oben.

Natürlich schaue ich auf alles Mögliche, dass dann die Angebote auch ganz oben erscheinen wie z.b. dass ich leserliche URL's mache mit Mode Rewrite oder das die Seite sauber programmiert ist.

Was gibt es sonst noch so für Ideen? Verlinkungen sind sicher ganz wichtig.
Freue mich natürlich schon jetzt über konstruktive Vorschläge was man betreffend Suchmaschinenoptimierung besser machen kann. Denke, dass Thema drängt sich in paar Wochen so wieso bei mir auf.

LG Marco

<<erzwungene Zeilenümbrüche in den Sätzen entfernt>>
 
Hallo zusammen

Ich möchte das Thema gerne nochmals aufrollen da in den letzten Tagen viel passiert ist. Man kann auf der Plattform nun Gegenstände inserieren, die Kategorien auswählen. Man kann untereinander Nachrichten schreiben oder aber beim Angebot eine Frage stellen und wird schön per Mail informiert. Des Weiteren kann mein sein Profilbild hochladen was ein persönlicher Touch gibt.

Nun arbeite ich auch mit Symbolen neben den Angeboten wo man immer gleich sieht, ob es zum tauschen, kaufen oder beides zusammen ist. Somit sieht man auf den ersten Blick ob jemand tauschen oder verkaufen will...

Ich würde mich sehr über weitere Kritik freuen. Es interessiert mich sehr wie euch die Plattform gefällt, was man ändern kann oder was gut ist. Das wäre für mich wichtig nicht dass ich mich in eine falsche Richtung bewege.

Freue mich auf weitere Feedbacks. Hier nochmals der Link:
http://www.dertausch.ch/redesign.

Liebe Grüsse
Marco

<<erzwungene Zeilenümbrüche in den Sätzen entfernt>>
 
Hallo liebe Ayom-Besucher

Die Plattform nimmt langsam aber sicher Form an d.h. wir gehen nächste Woche mit einer BETA-Version Online.
Es würde mich riesig freuen, wenn einige von euch vorher das ganze noch ein wenig testen.
Konstruktive Feedbacks und Verbesserungsvorschlägen sind sehr willkommen. Wer nimmt sich kurz diese 1-2 Minuten
um sich zu registrieren und etwas fiktives zu inserieren damit man diesen Vorgang testen kann?

www.dertausch.ch/redesign

Die Datenbank wird dann nächste Woche gelöscht.
Freue mich riesig auf eure Antworten.

Marco
 
Schade - da wollte ich bei Dir gerade meine halben Vorreiber in rot inserieren und gegen gelbe für Linkshänder tauschen - hat aber leider nicht geklappt. Es kam die Meldung: Ooops - Die von Dir aufgerufene Seite gibt es leider nicht.

Da ist etwas schief gelaufen. Die von Dir gewünschte Seite gibt es leider nicht.


Nimm´s mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, dass sich (zumindestens optisch) bei Deinem Projekt nicht wirklich viel getan hat... Aber ich bleib´dran und wünsche Dir viel Erfolg.
 
Hallo content-pur

Danke für Deine Nachricht. Ich verstehe noch nicht ganz, warum bei Deinem Angebot die Fehlermeldung kommt.
Am Ende der URL ist ein _ zu viel das habe ich gesehen so funktioniert es:

http://www.dertausch.ch/redesign/restbesta...rreibern_85.php

Kannst Du mir kurz sagen, wie genau Du den Titel geschrieben hast von dem Angebot? War da am Ende irgend
ein Punkt oder sonst ein Sonderzeichen?

Du hast Recht, optisch hat sich nur wenig getan in den letzten Wochen. Ich bin der Meinung, dass es optisch
schon ganz gut passt welches ja auch im Forum bestätigt wurde. Programmiertechnisch hat sich aber sehr viel
getan - wobei ja noch nicht ganz alles klappt :)

Freue mich auf Deine Antwort.
LG Marco
 
Hallo Webdoktor,

ich habe mir die neue UND die alte Seite angeschaut.

* definitiv besser bei der alten Seite ist, dass man sieht, wieviel Einträge eine Kategorie hat. Es ist ätzend, eine Kategorie aufzuklicken, und dann ist nichts drin.

* Was mir beim ganzen Konzept völlig unklar ist: wie soll der Tausch gehen ? Angenommen, ich will mein altes Handy loswerden, und der Tauschpartner tauscht es gegen sein sehr altes Handy ein. Ich will aber nicht ein sehr altes Handy als Tauschwährung. Seine Kaffeerahmdeckelisammlung interessiert mich auch nicht. Ich sehe in Deiner Seite kaum Unterstützung für Vermittlung von Tauschpartnern. Das müsste ja irgendwie so laufen: "Bauer bietet Rübchen und sucht Kleider". Ganz allgemein haben sich sogenannte Franken als effiziente Tauschwährung ganz gut bewährt.

Ist die Idee des Naturaltausches also nur ein leerer Marketing-Gag, um sich von Ricardo.ch (und ebay.ch) abzugrenzen ?

-CH-
 
Hallo -CH-

Vielen Dank für Dein Beitrag. Es freut mich sehr kritische Zeilen zu lesen denn nur das bringt einem weiter.
Das mit den Kategorien-Anzahl gebe ich Dir recht doch unser Ziel ist es, nach der Beta Version überall Angebote zu haben.
Somit fällt das klicken auf leere Kategorieren weg. Ich werde mir aber trotzdem noch Gedanken machen ob ich es irgendwo vermerken werde wie viele Angebote in einer Kategorie stecken.

Betreffend dem tauschen ist es ganz sicher nicht eine Alibiübung um uns von Ricardo & CO. abzuheben. Schon beim inserieren kann man ja genau definieren ob man tauschen oder verkaufen will und dies wird dann auch mit dem Symbol gekennzeichnet.

Im Text kann man dann genau erläutern, gegen was man es gerne tauschen möchte. Die Erfahrung aus der ersten Version hat uns gelehrt, dass es einfach sein muss damit man überhaupt tauscht. In der ersten Version musste man vom anderen was auswählen was man tauschen möchte die andere Partei hatte es dann bestätigen oder ablehnen müssen. Glaube mir so kam nie wirklich ein Tausch zu Stande.

Der neue Vorgang sieht so aus. Ich inseriere was unter der Rubrik "tauschen" und erwähne im Text gegen was ich gerne tauschen möchte. Nun haben die Benutzer die Möglichkeit entweder mit "Fragen / Antworten" zu sagen was sie haben oder bieten können oder aber sie können dem Benutzer direkt eine persönliche Nachricht schreiben. Dies ist also so einfach, dass auch eine 80 jähriger Opa oder Oma etwas inserieren kann (z.B. die künstlichen Zähne :)).

Freue mich auf Dein Feedback.
Marco
 
Hallo WebDoktor,

zu den leeren Kategorien:
* Eine Möglichkeit wäre, Kategorien erst anzuzeigen, wenn mindestens 5 Dinge drin sind, und sonst die Artikel via Oberkategorie zugreifbar zu haben.
* Anstatt die Anzahl Artikel expressis verbis anzuzeigen, kannst Du auch zB die befüllten Kategorien grün anzeigen.
* Vielleicht kannst Du einen Flohmärktler oder ein Brockenhaus für eine Zusammenarbeit gewinnen, um viele Kategorien zu füllen.

Zum Thema TAUSCH ein paar Ueberlegungen, als Gedankenanstoss:
  • Wo soll die Webseite in 5 Jahren stehen ? Was ist die Unique selling proposition der Seite ? ich glaube, die Webseite steht und fällt mit dem Thema TAUSCH. Wenn jemand auf dieser Webseite verkaufen will, gegen Geld, so bietet die Seite viel weniger Traffic, dh, schlechtere Preise als bei Konkurrenz-Seiten. Ausserdem ist dann der Domainname irreführend.
  • Tauschen statt Geldgeschäfte ist sicher eine Idee, die eine andere Kundschaft anspricht als bei Ricardo. Die sollte man daher weiterverfolgen :)
  • Ich stelle einfach mal die Frage, ob Du nicht auf der Webseite das Tauschen erzwingen solltest: dh: Tausch obligatorisch, Geld nicht erlaubt. Irgendetwas für den anderen Nützliches zum Tauschen hat jeder: zB selbstgebackener Kuchen, ausgeliehenes Auto etc. - Oder: Geld erlauben, aber Mitglieder erhalten Sterne nur bei getauschten Dingen, nicht bei verkauften.
  • Es gibt Buchantiquariate, dort kann man 1 Buch entweder kaufen, oder mit 2 gebrachten Büchern bezahlen. - Im Bereich Bücher kann ich mir Tausch vorstellen: ich habe viel Bücher zum Thema X, ein anderer ebenfalls, und wir tauschen uns die Bücher aus. Ebenso denkbar bei Kunst, zB Lithographien, denn so sehe ich wieder mal ein neues Bild im Wohnzimmer, ohne zahlen zu müssen.
  • Ein Tausch Altes Handy gegen Buch kann man vergessen: dass da die Interessen gegenseitig stimmen, kommt alle Schaltjahre einmal vor. Wie gesagt ist Deine Homepage dafür auch nicht wirklich eingerichtet.
  • Was allenfalls noch denkbar wäre: ein Tauschring, mit einer Tauschwährung ("Marco-Taler"). Es kommt der Geldwirtschaft zwar recht nahe, aber einige finden eine Community-Währung sympathischer.
Eine Webseite gegenüber übergrossen etablierten Konkurrenten aufzuziehen ist herausfordernd; ich hoffe, Du kannst von meinem Geschreibsel das eine oder andere als Anregung brauchen.

-CH-
 
@-CH-: Ich finde das eine gute Idee mit den Kompensationsgeschäften - DAS wäre ja erstmal die Einmaligkeit und das eigentliche Ziel vom WebDoktor, wenn ich ihn richtig interpretiere. Ich habe selbst mal mitgearbeitet beim Aufbau der Deutschen Kompensation in der Hamburger Außenstelle. Sicherlich sind die Dimensionen des Geldflusses hier nicht vergleichbar, aber der administrative Aufwand wäre ähnlich hoch. Du müsstest eine interne Währung erfinden, die den Wert der Produkte ausgleichen kann oder ermöglicht, dass Kunde A für sein altes Buch von Käufer B zehn "Sterntaler" bekommt, die er nach 8 Wochen gegen einen Karton Moselwein von Großhändler C eintauscht. So irre gut ich diese Tauschidee vom WebDoktor finde - die Massen wird das sicherlich nicht anziehen, aber vielleicht ist das sogar gut so. Ich könnte mir zum Beispiel selbst auch vorstellen, dort meine Dienstleistungen anzubieten um sie gegen Leistungen eines professionellen SEO-Spezialisten zu tauschen. Nur der Verwaltungsaufwand wäre dadurch ziemlich hoch und müsste dann über Auktionsgebühren an den Betreiber der Börse zurüchgeführt werden.

Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium wäre die Qualität der angebotenen Artikel. Ganz klar - ich sage mal, meine sorgfältig gepflegte Lederjacke, die ich vor 5 Jahren bei Boss für 600,- Euro gekauft habe, sieht ja noch wie neu aus, weil nur ein mal jährlich getragen. Ich hab` die jeden Tag in meinem Kleiderschrank hängen sehen und habe die natürliche Alterung überhaupt nicht bemerkt und der Käufer oder Tauscher findet das Teil so schäbig, dass er mir nur die Hälfte von seiner hausgeschlachteten Bio-Flugente dafür geben will. Wer will diesen Streit dann schlichten. Klar ist das jetzt etwas übertrieben oder an den Haaren herbei gezogen, aber solche Probleme könnten auftreten

Ich verkaufe viele Bücher über booklooker und habe auch 50-jährige, teilweise noch ältere Exemplare, die garantiert neu sind - ungelesen, keinerlei Beschädigungen, Markierungen oder Druckstellen. Sie haben nur einen einzigen Fehler: sie verbleichen. Ein Antiquariat nimmt mir die Dinger mit Kusshand und als neu ab. Ein "normaler Gelegenheitsleser" bestraft mich dafür aber mit einer negativen Bewertung, aber ich habe nun mal keine Klimakammern, wie das Staatsarchiv. das mit der Qualität ist halt immer eine Frage der eigenen Betrachtungsweise.



@WebDoktor: wie das in der Nacht gestern passiert ist, weis ich nicht. Ich glaube, dass ich in der obersten Zeile zuviel Wörter drin hatte, die von Deinem System bei der Eingabe "abgeschnitten" wurden. Kann sein, dass daher die Fehlermeldung kam...??? Ich hatte ja dann auch gestaunt, dass meine "halben Vorreiber" dann doch als Angebot drin standen.

In diesem Sinne FROHE OSTERN für Euch alle und beste Grüße

Fred Lübke
 
Ein Bild von mir und den "Vorreibern" konnte ich reinsetzen, obwohl ich die Navigation, um dort im Nachhinein ein Produktbild einzustellen, ein wenig haklig finde. Etwas verwundert hat mich, dass ich innerhalb der Plattform keine Möglichkeit habe, eine Anfrage zu beantworten. Jedenfalls ging das bei Deiner nicht. Ich würde auch zoombare Bilder als zweckmäßig empfinden, so wie man sie z. B. in Bekleidungshops oft findet. Na ich denke, Arbeit hast Du noch genug...
 
Hallo content-pur & CH

Zuerst möchte ich mich bei euch für eure Bemühungen bedanken.

@conten-pur:
Es freut mich, dass es mit dem Bild und dem Angebot nun geklappt hat.
Leider kann ich mit der Aussage, "haklig" nicht viel anfangen. Was genau ist denn nicht gut beim nachträglichen Bild hinzufügen?
Was genau verwundert Dich? Du kannst doch ohne Problem Anfragen beantworten zum einen wenn du unten bei Deinem Angebot auf den Button klickst oder aber per private Nachricht.
Es wäre super, wenn Du genauer erläuterst was Dir nicht gefällt. Es ist mir wirklich wichtig damit ich sehe, was den Benutzer stört.

@-CH-:
Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung / Anregungen. Genau mit solchen Zeilen kann ich was anfangen.
Das Interessante ist die Tauschwährung welche ich auch schon überlegt habe. Das man sogenannte Tausch-Taler machen könnte.
Doch da gibt es viele offene Fragen, wie bekommt man seine ersten Tausch-Taler? Kann man die mit richtigem Geld aufladen?
Kann man Tausch-Taler dann als echtes Geld auszahlen lassen? Ist ein Tausch-Taler genau 1 CHF oder 1 Euro oder ist das sonst einfach eine interne Währung?
Wie übermittelt der Käufer dem Verkäufer die Taler?

Aber ich denke, ich muss die Idee mit der internen Währung nochmals aufnehmen. Denn wie gesagt, dass jemand 1:1 einen passenden Tausch findet mit zwei Gegenständen ist fast unmöglich.
Hast Du evt. Lust resp. Zeit Dich mal kurz anzumelden und die Seite vom Anmeldevorgang / Inserieren zu bewerten?

Freue mich auf eure Antworten.
Marco
 
Moin WebDoktor - hakelig finde ich die gesamte Oberfläche im eigenen Benutzermenü sowie bei der Artikeleingabe. Ich finde die Umsetzung einfach praktisch nicht gelungen. Aber das ist wie Vieles im Leben sicher eine Geschmacksfrage.

Mit den Nachrichten: Du kannst Dich gerne in meinen Account einloggen und wirst sehen, dass mein Postfach völlig leer ist und ich keinerlei Möglichkeiten hatte, Dir auf Deine Nachricht, die NICHT im Postfach ist, zu antworten. Es hat gestern Abend nicht funktioniert, dass ich auf den Link "marco" drücken konnte um Dir die Antwort zu schicken. Aber wie gesagt - alles ´ne Frage der Anschauung.

Viele Grüße

Fred
 
Hallo content-pur

Vielen Dank für Deine Antwort. Mich würde es sehr interessieren was Dir am Benutzermenü und bei der Artikeleingabe nicht gefüllt resp. was Du Dir vorstellst dort anzutreffen.
Betreffend der Nachricht. Ich habe Dir zu Deinem Angebot eine Frage / Antwort gemacht (siehe beim Angebot). Als Hinweis hast Du ja ein E-Mail erhalten. Um was zu diesem Angebot zu schreiben kannst Du einfach dort Deine Antwort schreiben.
Ist das nicht verständlich? Ich habe Dir also nicht eine "private Nachricht" gesendet sondern eine Frage zum Angebot gestellt.

Freue mich was von Dir zu lesen.

Marco
 
Zurück
Oben