Programmieren für Marketer

deniro

Mitglied
Moin moin!

Mein Name ist Daniel und ich bin Software-Entwickler mit über 10 Jahren Berufserfahrung. Schon früh habe ich mich aber auch mit dem Online-Marketing beschäftigt – hauptsächlich mit den Themen Affialiate-Marketing, PPC, Nischenseiten und SEO. Ich spiele nun schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken, einen webbasierten Programmier-Kurs zu erstellen, welcher für Online Marketer massgeschneidert sein soll. Weshalb? Ich habe immer wieder gemerkt, dass mein Hintergrund als Programmierer mir das Leben in der Marketing-Welt deutlich vereinfacht hat. Erhalte auch diesen "unfairen" Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz.

Folgende Themen könnte ich mir dabei vorstellen:

  • Wie das Web funktioniert: Von Hosting, über Caching zu DNS, SSL und CDN. In diesem Modul erfährst du alles über die wichtigsten Mechanismen im Internet und wie du als Marketer davon profitieren kannst.
  • Landing Page erstellen: Lerne die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript und ich zeige dir wie du mit Libaries und Framewokrs wahre Superkräfte erlangst. (Ich weiss, ich weiss...Diese Beschreibung ist ziemlich catchy geschrieben und deshalb die nachfolgenden ein wenig trockener  :D )
  • Daten-Analyse mit SQL
  • Versionsvewaltung: auf vergangene Versionen zurückgreifen, Änderungen rückgängig machen und Zusammenarbeit mit Kollegen vereinfachen – ein System, welches ich nicht mehr missen möchte
  • Browser-Interaktionen automatisieren: Textfelder füllen und Buttons klicken – hundertfach und innerhalb weniger Sekunden.
  • Kommandozeilen-Programme erstellen: Lerne wie man kleine, nützliche Werkzeuge erstellt (Beispiele: Backlink Checker, Keyword Scraper, Twitter-Unfollow, etc.)
  • .htaccess meistern: Umleiten, sperren und schützen
  • Grundlagen der Wordpress-Programmierung
  • ...
Themenvoschläge hätte ich viele. Die grösste Schwierigkeit wird es jedoch sein, die wirklichen Bedürfnisse herauszufiltern und das Ganze auf ein Anfänger-Niveau zu bringen.

Der Kurs soll mit Videos sowie interaktiven Lern-Sessions, in denen man das Programmieren praktisch üben kann, unterstützt werden.

  • Braucht die Welt diesen Online-Kurs?
  • Sprechen dich diese Inhalte an?
  • Welcher Bereich interessiert dich am meisten?
  • Welche essentiellen Themen fehlen?
Bin auf deine Meinung gespannt.

Beste Grüsse,

Daniel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend fände ich Daten-Analyse mit SQL und die Programmierung von Cookies.

Aber mal eine andere Frage an dich Deniro: Kennst Du dich mit der AdWords-API Implementierung in PHP aus?

 
Hey Thomas, besten Dank für dein Feedback! Genau, Cookies können gerade auch für Marketer wertvoll sein. Habs mir gleich mal notiert.

Habe die Adwords-API bisher nie verwendet. Sobald man aber die Grundlagen von REST-APIs versteht, sollte dies kein Problem sein. Habe mir dazu auch bereits Gedanken gemacht, dieses Thema in einem Modul zu verpacken.

 
Braucht die Welt diesen Online-Kurs?
es steht und fällt mit dem Preisschild. Du hast zwar nichts von "Kurs VERKAUFEN" geschrieben, aber ich nehme an, das sei letztlich die Absicht. Falls ja, müsstest Du Dich geeignet von der Gratisware abheben, zB indem Du auch Uebungen korrigierst, Online-Prüfungen veranstaltest und ein Zertifikat für erfolgreiche Absolventen ausgibst.

 
Hab Probleme mit dem Quoting ....

.... wollte es aufteilen; das ging nicht; dann hatte ich 5oder wieviel ....

Braucht die Welt diesen Online-Kurs?

  • Sprechen dich diese Inhalte an?
  • Welcher Bereich interessiert dich am meisten?
  • Welche essentiellen Themen fehlen?
Warum nicht?

Der erste Punkt nicht; das hat nichts mit Affiliate zu tun; DNS&SSL ....

Analyse und AjaX .....

hraccess .... hm, hab da eine "alles abfangen; den Rest macht PHP"

WP .... hab mein eigenes CMS

was fehlt?

frage mich ob wir vielleicht etwas zusammen machen könnten

Du kennst die mit WP aus; kannst da ein "Modul" für schreiben?

ich überleg gerade mein CMS abzuspecken um es als "kleinen Empfänger" bereitzustellen; Ein "WPenpfänger" wäre aber wünschenswert

"Nieschen und SEO"

bei mir geht es darum csvArtikel zu "empfangen"

ich habe die "große" Datenbank und die keine Seite empfängt dann selectiv einige Artikel daraus

hab jetzt gerade eine neue Domain am Start, die jeden Tag "7 Dinge" präsentieren soll

7oe.de

Affilitiv.com

Gruß Andy
 
es steht und fällt mit dem Preisschild. Du hast zwar nichts von "Kurs VERKAUFEN" geschrieben, aber ich nehme an, das sei letztlich die Absicht. Falls ja, müsstest Du Dich geeignet von der Gratisware abheben, zB indem Du auch Uebungen korrigierst, Online-Prüfungen veranstaltest und ein Zertifikat für erfolgreiche Absolventen ausgibst.
Ich habe mir zwar nicht allzu viel Gedanken über die Preisgestaltung gemacht, es wird aber ziemlich sicher ein Freemium-Modell sein.

Im Gegensatz zu den meisten gratis Anleitungen, soll dieser Kurs mit Videos und interaktiven Code-Aufgaben unterstützt werden. Diese Art des Übens soll die Aufnahme des gelernten Stoffes erleichtern. Themen werden in einen Theorie- und Praxisteil mit Beispielprojekten gesplittet.

Die Welt der Software-Programmierung ist riesig. In diesem Online-Kurs sollen nur die für Marketer relevantesten Inhalte auftauchen. Durch meine mehrjährige Erfahrung in der Web-Programmierung habe ich einige Tricks und "Abkürzungen" kennengelernt, die normalerweise in den typischen Lehrmitteln nicht auftauchen.

Zertifikate (mit Abschlussprüfungen) hatte ich auch bereits auf dem Radar.

Danke für deine Inputs!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderbar und mir fehlen auch noch einige fundierte Kenntnisse. Gerade bei der Programmierung der Cookies, hier fehlt mir noch einiges.

Wenn der Kurs dann steht, dann bin ich auch gern dabei.

 
Wunderbar und mir fehlen auch noch einige fundierte Kenntnisse. Gerade bei der Programmierung der Cookies, hier fehlt mir noch einiges.

Wenn der Kurs dann steht, dann bin ich auch gern dabei.
Cookies scheinen ein beliebtes Thema zu sein. Werde es auf jeden Fall reinnehmen :)

 
Ich finde insbesondere die Programmierung von kleinen Helferlein interessant.  

Landingpage erstellen und alles was mit Webentwicklung/Design eher nicht so, vorallem weil ich diese Aufgaben sowieso auslagere. 

Generell klingt das aber total spannend, und ich bin mir fast sicher das ich so einen Videokurs kaufen würde.

 
Ich finde insbesondere die Programmierung von kleinen Helferlein interessant.  

Landingpage erstellen und alles was mit Webentwicklung/Design eher nicht so, vorallem weil ich diese Aufgaben sowieso auslagere. 

Generell klingt das aber total spannend, und ich bin mir fast sicher das ich so einen Videokurs kaufen würde.
Hey Samuel. Danke für dein Feedback!

Lagerst du grundsätzlich jegliche Webentwicklung zu 100% aus? In welchem Rahmen sind diese Entwicklungsaufträge?

Mir ist bewusst, dass ich mit einem so breit gefächerten Kurs keinen Webentwickler ausbilden kann. Ich behaupte aber, dass jeder, der Microsoft Word bedienen kann, auch eine simple aber dennoch ansehnliche Webseite zustande bringt :)  Dieses Basiswissen zu HTML & CSS kann dir als Marketer z.B. in folgenden Situationen helfen:

  • Gerade eben bin ich auf eine Webseite gelandet, die von einem nervigen Popup überdeckt wurde, welches nur dann verschwindet, wenn das darin liegende Formular (12 Felder!) ausgefüllt wird. Mit geringem HTML-Know-How ist dieses lästige Popup in wenigen Sekunden weg.
  • Möglicherweise verwendest du ein CMS wie Wordpress oder Joomla. Manchmal möchten die Beiträge nicht immer so aussehen, wie wir uns das wünschen. In der Quellcode-Ansicht eines Beitrages lässt sich dies mit HTML und CSS übersteuern – und schon hat man sich 20 EUR für den Entwickler gespart ;)
  • Auch wenn die Webentwicklung outgesourct wird, kann es für die Kommunikation von Vorteil sein, wenn man versteht, was im Hintergrund passiert
  • SEO und HTML, ein ganz enges Zusammenspiel (Metatags, Links, Seitenstruktur, Rich Snippets, Überschriften, Performance, ...)
  • usw.
Das sind alles mehr oder weniger kleine HTML-Hacks, die nicht einmal viel mit Programmierung zu tun haben, dir aber Zeit, Geld und Nerven sparen können.

Geplant ist ein Grundlagemodul über HTML & CSS und ein Vertiefungsmodul, bei dem dieses Wissen für ein Landingpage-Projekt praktisch eingesetzt wird (alles von A bis Z erklärt, bis hin zu einem kostenlosen Hosting).

Ich hoffe, ich konnte auch dir diesen Bereich ein wenig schmackhaft machen :D

 
Also ich persönlich bin in etwa auf dem Stand den du beschreibst. Auslagern tue ich: Design, eigene Plugins etc.

Selber mache ich: CMS einrichten, kleine Anpassungen im Code etc.

Nichtsdestrotroz klingt dein Vorhaben nachwievor sehr spannend, und man lernt schließlich nie aus. Je nach den letzlichen Preisen (hast du da schon Ideen?), würde ich also auch so einen Kurs "besuchen".

Lg

 
Danke für die Einblicke, Samuel!

Je nach den letzlichen Preisen (hast du da schon Ideen?), würde ich also auch so einen Kurs "besuchen".





 
Beim Preis habe ich mich noch nicht festgesetzt, da ich noch im Ausbau der Kursinhalte bin. Ich werde in den nächsten Tagen eine Landingpage online stellen und bis dahin sollten auch die Preisvorstellungen klarer sein. Ein Teil des Inhales wird aber ziemlich sicher kostenlos zugänglich sein.

 
Ich fände ein Modul zu "Software-Programmierung/Code verstehen", sehr cool. Das Lernziel wäre dann, das man in die Lage versetzt wird, bspw. im Wordpress Plugineditor ungefähr zu verstehen, was welche Codezeile macht, und kleine Anpassungen selbst vorzunehmen. Das wäre für mich zumindest sehr interesant.

 
Hey Florian, danke für deinen Vorschlag! Bist du hauptsächlich im Wordpress-Bereich unterwegs?

 
Zurück
Oben