Programmieren für Marketer

deniro

Mitglied
Moin moin!

Mein Name ist Daniel und ich bin Software-Entwickler mit über 10 Jahren Berufserfahrung. Schon früh habe ich mich aber auch mit dem Online-Marketing beschäftigt – hauptsächlich mit den Themen Affialiate-Marketing, PPC, Nischenseiten und SEO. Ich spiele nun schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken, einen webbasierten Programmier-Kurs zu erstellen, welcher für Online Marketer massgeschneidert sein soll. Weshalb? Ich habe immer wieder gemerkt, dass mein Hintergrund als Programmierer mir das Leben in der Marketing-Welt deutlich vereinfacht hat. Erhalte auch diesen "unfairen" Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz.

Folgende Themen könnte ich mir dabei vorstellen:

  • Wie das Web funktioniert: Von Hosting, über Caching zu DNS, SSL und CDN. In diesem Modul erfährst du alles über die wichtigsten Mechanismen im Internet und wie du als Marketer davon profitieren kannst.
  • Landing Page erstellen: Lerne die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript und ich zeige dir wie du mit Libaries und Framewokrs wahre Superkräfte erlangst. (Ich weiss, ich weiss...Diese Beschreibung ist ziemlich catchy geschrieben und deshalb die nachfolgenden ein wenig trockener  :D )
  • Daten-Analyse mit SQL
  • Versionsvewaltung: auf vergangene Versionen zurückgreifen, Änderungen rückgängig machen und Zusammenarbeit mit Kollegen vereinfachen – ein System, welches ich nicht mehr missen möchte
  • Browser-Interaktionen automatisieren: Textfelder füllen und Buttons klicken – hundertfach und innerhalb weniger Sekunden.
  • Kommandozeilen-Programme erstellen: Lerne wie man kleine, nützliche Werkzeuge erstellt (Beispiele: Backlink Checker, Keyword Scraper, Twitter-Unfollow, etc.)
  • .htaccess meistern: Umleiten, sperren und schützen
  • Grundlagen der Wordpress-Programmierung
  • ...