Pagerank-Update

@bloggonaut

Naja, keiner (außer Google) weiß genau, wie sich der PR auf die Suma Ergebnisse oder den Trust auswirkt.

Jedoch ist der Pagerank sicherlich nicht einfach nur ein grüner Balken, denn es ist ein großer Aufwand alle Seiten im Index vierteljährlich neu zu überprüfen und die Page mit einer "Note" auszuzeichnen.

Wäre es nur ein sinnloser Balken, dann würde Google nicht so einen Mythos daraus machen und genau erklären, was er darstellt.
 
QUOTE (André Griepenburg @ Do 2.04.2009, 13:35) Mhm...
soweit ich weiß, werden Wikipedia-Links direkt nicht gewertet, allerdings ist es sicherlich nicht unrelevant, wenn man in der Wikipedia referenziert wird. Denke da ist es umso wichtiger, dass die Links thematisch passen

Hab aber keine Belege... sind nur logische Schlussfolgerungen und "Hören-Sagen" ;-)

stimme dir zu
 
QUOTE (Mark_L @ Do 2.04.2009, 12:42)
QUOTE (André Griepenburg @ Do 2.04.2009, 13:35) Mhm...
soweit ich weiß, werden Wikipedia-Links direkt nicht gewertet, allerdings ist es sicherlich nicht unrelevant, wenn man in der Wikipedia referenziert wird. Denke da ist es umso wichtiger, dass die Links thematisch passen

Hab aber keine Belege... sind nur logische Schlussfolgerungen und "Hören-Sagen" ;-)

stimme dir zu

Ich nicht !
 
QUOTE (Mark_L @ Do 2.04.2009, 13:42)
QUOTE (André Griepenburg @ Do 2.04.2009, 13:35) Mhm...
soweit ich weiß, werden Wikipedia-Links direkt nicht gewertet, allerdings ist es sicherlich nicht unrelevant, wenn man in der Wikipedia referenziert wird. Denke da ist es umso wichtiger, dass die Links thematisch passen

Hab aber keine Belege... sind nur logische Schlussfolgerungen und "Hören-Sagen" ;-)

stimme dir zu

Ich nicht. Warum sollte ein nichtfolgen (nofollow) Link aus Wikepedia gewertet werden?
 
Ein Eintrag im Wikipedia lohnt sich aber auch bei "nofollow".
Immerhin kommen Besucher über die Wikiseite und die Wikiklone sind nicht alle auf "nofollow".

space
dry.gif
 
QUOTE (Bernd Kuttner @ Do 2.04.2009, 21:00) ... aber seotechnisch hat es keine Auswirkung.

Wie kommt ihr darauf?
Schon allein der gesunde Menschenverstand und die Logik gebieten es, dass Google eine solche Quelle nicht von vornherein aussen vor läßt, egal ob nofollow oder dofollow.
Man wird den Wert von Wiki-Links sicher nicht in herrkömmluche Muster für wErte packen können, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Google die Links kennt und auch in seine Bewertung mit einbezieht.

Wers nicht glaubt, mal ein paar interessante Links zum Lesen:
http://www.fabian-drescher.com/tipps/wikipedia-seo.html
http://www.seo-radio.de/index.php/archives...-von-wikipedia/

Vor allem das Video ist schön...
 
Matt Cutts (von Google) hat dazu neulich in einem Video Stellung genommen. Danach werden die Wikipedia-Nofollow-Links von Google in keiner Weise gewertet. Dazu gab es kürzlich auch einen interessanten Beitrag im Seo-Evangelist-Blog; er hatte in einem mehrjährigen Test mehrere Projekte ausschließlich mit nofollow-Links bestückt. Ergebnis: keines der Projekte ist im Google-Index.

Die Besucher sind interessant. Rankingtechnisch oder Pagerank-technisch bringt's nichts.
 
Ob es was wert ist, oder nicht, aber zur Befriedigung meines Egos haben zumindest meine beiden neuen Blogs (einer 2 Monate alt, der andere gerade mal 1 oder 1,5 Monate) beide einen PR von 3 erhalten. Ist zwar nicht hoch, aber fuer die kurze Zeit schonmal gut.
 
QUOTE (bloggonaut @ Do 2.04.2009, 10:30) Ablesen, wie den PR mit Sicherheit nicht, aber man kann, wenn man die SERPS beobachtet, die Verlinkung beurteilt, Keywords der Seite mit Google Rankings abgleicht, einigermaßen abschätzen, ob der Trust einer Seite eher hoch, oder eher niedrig ist.



Mit solchen Aussagen kann ich leider nichts anfangen, weil ich davon nichts verstehe.
 
Naja, ist ja auch nicht sonderlich schlimm. Man muss ja sich nicht in allem auskennen.

Merk Dir einfach: Es gibt nen Trustrank, der auf der Authority einer Page beruht und einen PageRank.

Pagerank ist seit langem nicht mehr der Index für ein gutes Ranking in den SERPS. Trustran schon eher.

Wenn Du da mehr wissen möchtest, steht dir das WorldWideWeb total offen.

Grüße

Andreas
 
Ich freue mich aber immer wenn die Unterseiten auf der tiefsten Ebene PR abkriegen - ein Zeichen dass Gurgel mich nicht vergessen hat:)
Wenn man auch kontinuierlich was schreibt, merkt man wann Schluss mit PR ist - am 14.03 verfasster Artikel bekam was, und der andere vom 23.03 nicht mehr.
 
Ich habe auf einer schweizer Webseite von mir einen PR 4 ohne Backlinks, DMOZ oder sonstwelchen Schnick-Schnack bekommen. Einfach nur ein paar themenrelevante starke Links drauf und gut...
 
@bloggo, entschuldige eine kleine Haarspalterei. Trust (Vertrauen), Authority (Autorität) und PageRank (Verlinkungsmaß nach Larry Page) sind drei unterschiedliche Dinge:

1. Trust bezieht sich auf eine komplette Site. Die Suchmaschinen vertrauen darauf, dass die Site ausschließlich wertvolle Inhalte hat. Bestes Beispiel: Wikipedia.
2. Authority ist ein Begriff aus der Netzwerktheorie. Die Idee dahinter: wenn eine Seite zu einem bestimmten Thema als Referenz dient, ist es eine Autorität. (Oft kommt hier übrigens auch noch ein weiterer Begriff ins Spiel: Hubs / "Verteilerknoten")
3. Und den Algorithmus des PageRank kennen wir ja alle auswendig ;-)

Das alles ist ja klar. Die Haarspalterei ist hier: eine Site mit Trust kann auch dann wertvollen Linkjuice vererben, wenn sie in bestimmten Themenfeldern keine Authority ist.

QUOTE Merk Dir einfach: Es gibt nen Trustrank, der auf der Authority einer Page beruht und einen PageRank.
 
Entschuldigung angenommen. Hast ja recht. Wollte es nur so simpel wie möglich ausdrücken und hab da ein wenig die Materie vermischt.

Nunja, ich hoffe, ich konnte mich dennoch deutlich ausdrücken, was ich sagen wollte.

Grüße

Andreas
 
QUOTE (interaktiv @ Di 31.03.2009, 23:55) Wir waren fleissig, wie besprochen haben wir unsere neue SEO Tool (SEO-Keller) in Version 1.0 fertig und online gestellt. Es handelt sich um eine Intelligente zukunftige PageRank Berechnung durch 4 verschieden Algorithmen und Datenstrukturen. Dieses Tool wird mit eine von 99,9 Prozent Fehlersicherheit, das genaue Datum des nachsten PR-Updates verraten aber auch den zukunftigen Google PageRank in voraus. Testen Sie Hier

Was ist das denn für ein Skript? Es sagt eine zukünftige PR von 0 vorraus und das bei 2 von meinen Webseiten die beide PR 2 besitzen? Ich glaube das ist wirklich nur ein Aprilscherz oder?
 
QUOTE (cusco_ii @ Do 16.04.2009, 15:36)
QUOTE (interaktiv @ Di 31.03.2009, 23:55) Wir waren fleissig, wie besprochen haben wir unsere neue SEO Tool (SEO-Keller) in Version 1.0 fertig und online gestellt. Es handelt sich um eine Intelligente zukunftige PageRank Berechnung durch 4 verschieden Algorithmen und Datenstrukturen. Dieses Tool wird mit eine von 99,9 Prozent Fehlersicherheit, das genaue Datum des nachsten PR-Updates verraten aber auch den zukunftigen Google PageRank in voraus. Testen Sie Hier

Was ist das denn für ein Skript? Es sagt eine zukünftige PR von 0 vorraus und das bei 2 von meinen Webseiten die beide PR 2 besitzen? Ich glaube das ist wirklich nur ein Aprilscherz oder?

SEO-Keller war natürlich nur ein Aprilscherz und entstammte somit der Fantasie des Autors
wink.gif
 
Zurück
Oben