Neue Forensoftware für Ayom

Von welchem Button sprichst du genau? Ist sicherlich möglich bzw sollte so sein. Ist ja auch jetzt so wenn du auf Letzer Beitrag von: klickst.
 
Startseite / letzte Diskussionen (oben rechts) Dort sieht man die letzten 7 aktuellen Diskussionen.

Momentan wird man dort immer auf den ersten Beitrag im Thread weitergeleitet, sollte aber nach Möglichkeit der erste neue Post sein.
smile.gif
Puh, ganz schön schwer.

Klick mal jetzt auf diesen Thread und dann merkst du es.
 
Links neben dem Beitrags-Titel siehst du immer ein @ Zeichen. Wenn du dort drauf klickst kommst du zum letzten ungelesenen Beitrag.
 
QUOTE (G.P. @ Mo 20.04.2015, 14:11) Links neben dem Beitrags-Titel siehst du immer ein @ Zeichen. Wenn du dort drauf klickst kommst du zum letzten ungelesenen Beitrag.

Wow, schön dass mir das mal jemand nach 11 Jahren sagt
biggrin.gif

Danke, dann kann es gerne auch so bleiben.
 
Hier einige Vorschlaege von mir (was noch nicht erwaehnt wurde).

HTTPS only plus SSL-Zertifikat:
Zumindest eingeloggte User sollten gezwungen sein die Seiten via HTTPS zu betrachten (aus Sicherheitsgruenden bzw. Schutz der Nutzer-Account Logins und Sessions versteht sich).

Allenfalls keine all zu krassen Darstellungs-Aenderungen:
Fuer den Wiedererkaennungseffekt sofern das eurem Konzept entspricht. Da spreche ich mehr vom Farbkonzept und der Anordnung der Funktionen/Inhalt. Klar braucht Ayom eine mobile Version als Beispiel.

Allenfalls eine noch umfangreichere SocialMedia Integration:
Anstelle nur ner 'Tweet'- und '+1'-Moeglichkeit, auch Funktionen anderer SocialNetworks. Kenn mich da viel zu wenig aus, doch der eine oder andere hat hierzu sicherlich noch gute Ideen.

Frage/Antwort Option (ala Stackoverflow und weitere):
Im Stile von, dass beim Erstellen eines Themas der Typ auf 'Frage/Problem' gestellt werden kann und dann eine der Antwort als die 'richtige Antwort' vom OP gewaehlt werden kann.

Wertung der Posts:
Wurde ja bereits erwaehnt. Doch hier sollten dann auch entsprechende Sortier- und Filter-Moeglichkeiten integriert werden um die Posts (innerhalb und/oder ausserhalb eines Themas) anhand solcher Kriterien sortieren bzw. filtern zu koennen.

AyomRank nicht nur gestuetzt auf Quantitaet, sondern auch Qualitaet:
Das waer ja dann mit den Wertungsmoeglichkeiten von Posts (bzw. allenfalls auch Usern) nicht so eine Sache. Einzelne Bewertungen anhand des UserRankings entsprechend mehr bzw. weniger stark zu gewichten, wuerde diesem QualityFactor ebenfalls helfen.

Mehr faellt mir auf die Schnelle hierzu nicht ein. Hoffe diese Anregungen helfen euch weiter.
 
Hi nochmal,

Habe gerade mal in die Einstellungen geschaut, ich finde einige Felder schon etwas unbrauchbar (verjährt).
Gerade wenn es um andere Identitäten geht.

z.B.
- Ihre ICQ-Nummer
- Ihre AOL Identität
- Ihre Yahoo Identität
- Ihre MSN Messenger Identität

Ich denke mal, das nur sehr vereinzelt Leute noch MSN oder ICQ verwenden.
Das gleiche trifft auch auf Yahoo und AOL zu. Ich finde, es sollte dann eher ein univerelles Feld geben.
Dann macht man es jeden recht und zwingt die Leute das nicht, ihre anderen Internetauftritte bei den Interessen einzutragen.

Verwirrend ist auch die Messenger Integritäts-Überprüfung.
Der Link geht zur einer Webseite ohne jeglichen Inhalt. Einzig und allein
CODE Informationen zu dieser Domain

führt einen Weiter zu einer Webseite.
Diese gibt dann die Information
QUOTE This domain might be for sale


Ich denke das steht eh schon in ihrer Liste, aber ich wollte trotzdem noch mal drauf Aufmerksam machen.

m.f.g Ben
biggrin.gif
 
Ich weiß, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen gibt, aber was ich in Communities immer ganz nett finde, ist ein eigene "Währung", "Coins" oder Punkte.

Diese Währung kann man untereinander tauschen, z.B. gegen Dienstleistungen oder kann hierfür Werbung auf Ayom buchen.
Weitere Bezahlaktionen wären z.B. "Thread Bumping", Thema farblich auf der Startseite hervorheben, ...
Das Punktesystem muss gut durchdacht sein, so dass es ein wirklicher Mehrwert für die Community ist.
Z.B. Punkte pro Beitrag, pro neues Thema, pro erhaltene Danksagung, pro geworbenes Mitglied.
Zusätzlich evtl. noch ein Grundgehalt in jedem Monat, in dem man mind 5 Posts geschrieben hat oder/und mind. an 5 Tagen auf ayom eingeloggt war.

 
QUOTE (Tom G @ Do 23.04.2015, 20:53) Ich weiß, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen gibt, aber was ich in Communities immer ganz nett finde, ist ein eigene "Währung", "Coins" oder Punkte.

Diese Währung kann man untereinander tauschen, z.B. gegen Dienstleistungen oder kann hierfür Werbung auf Ayom buchen.
Weitere Bezahlaktionen wären z.B. "Thread Bumping", Thema farblich auf der Startseite hervorheben, ...
Das Punktesystem muss gut durchdacht sein, so dass es ein wirklicher Mehrwert für die Community ist.
Z.B. Punkte pro Beitrag, pro neues Thema, pro erhaltene Danksagung, pro geworbenes Mitglied.
Zusätzlich evtl. noch ein Grundgehalt in jedem Monat, in dem man mind 5 Posts geschrieben hat oder/und mind. an 5 Tagen auf ayom eingeloggt war.

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, aber der Verwaltungsaufwand wird groß sein oder? Auch ist die Gefahr, dass qualitativ minderwertige Beiträge kommen groß.. Muss man sich mal überlegen und mal schauen was von einem System auch vorgegeben wird.
 
Ich hätte gerne ein Map, wo sich User freiwillig eintragen. Um zu wissen, mit wem ich mich lokal, vor Ort über Marketing austauschen kann.
 
Da die Frage ist: "welche Forensoftware für Ayom", würde ich sagen es braucht nicht nur eine Software, sondern auch jemanden, der sie anpassen kann.

Ich habe z.B. eher gute Erfahrungen mit PHPBB3 gemacht, das wurde neuerdings mit Bootstrap erweitert, so dass es auch auf Mobile funktioniert.

Neben den Grundfunktionen ist für mich aber das wichtigste, dass es jemanden im Team gibt der das Forum anpassen kann, Funktionen programmieren kann, sich um die Sicherheit kümmert, Templates anpasst, usw.

Ob es dann IPB, vBulletin oder PHPBB3 ist, ist schlussendlich egal - persönlich habe ich mich für letztere entschieden, weil es nichts kostet.
 
QUOTE (PH @ Sa 25.04.2015, 14:44) Da die Frage ist: "welche Forensoftware für Ayom", würde ich sagen es braucht nicht nur eine Software, sondern auch jemanden, der sie anpassen kann.

Ich habe z.B. eher gute Erfahrungen mit PHPBB3 gemacht, das wurde neuerdings mit Bootstrap erweitert, so dass es auch auf Mobile funktioniert.

Neben den Grundfunktionen ist für mich aber das wichtigste, dass es jemanden im Team gibt der das Forum anpassen kann, Funktionen programmieren kann, sich um die Sicherheit kümmert, Templates anpasst, usw.

Ob es dann IPB, vBulletin oder PHPBB3 ist, ist schlussendlich egal - persönlich habe ich mich für letztere entschieden, weil es nichts kostet.

Patrick haben wir der das macht. Um zu wissen auf welchem System wir das laufen lassen, müssen wir ja auch schauen was gewünscht ist.
 
vBB wird von den Add-Ons wohl sicherlich die beste Wahl sein, jedoch komplex in den Anpassungen. phpBB3 war mal ein Paradies für Spammer, keine Ahnung ob das in der aktuellen Version immer noch solch ein Problem ist. Ansonsten finde ich das Burning Board auch ganz sexy
smile.gif
 
QUOTE (Manuel Merz @ Sa 25.04.2015, 20:58) phpBB3 war mal ein Paradies für Spammer

Das ist immer noch so - aber mann kann es mit marginalen Aufwand verhindern. Ganz ohne lästige Captchas
wink.gif
 
QUOTE (Manuel Merz @ Sa 25.04.2015, 20:58) phpBB3 war mal ein Paradies für Spammer

Das ist immer noch so - aber mann kann es mit marginalen Aufwand verhindern. Ganz ohne lästige Captchas
wink.gif


Kann dir nur Recht geben. Habe dieses Problem bei phpbb3 zwar nicht mit einem Captcha, aber dafür immer mit einer Frage/Antwort Funktion gelöst. Und funktioniert hervorragend.

Also Forumsoftware wünsche ich mir dennoch vbulletin ;-)
 
Hallo Ayom-Community,

ich möchte euch heute von unserem bisherigen Plan für den Relaunch von Ayom erzählen:
Nach aktuellem Stand wird es die neue Forensoftware IPB 3.4.5 werden. Die Komplexität von vBulletin und die Probleme
in der langfristigen Unterstützung von z. B. Erweiterungen haben uns davon etwas distanzieren lassen.

WordPress und IPB

Wir verknüpfen das neue Forum mit WordPress um eine individuelle Startseite und einige Bereiche (wie z. B. den Know-How-Bereich) vom Forum zu trennen.
Außerdem wird es die Möglichkeit für z. B. Gastartikel geben. Die Userdaten werden synchronisiert, das heißt ihr könnt den Know-How-Bereich und das Forum mit
euren bisherigen Accounts nutzen.

Responsive Design
Das Forum bekommt ein responsives Design, wir möchten hier eine einheitliche Inhaltsdarstellung auf allen Endgeräten ermöglichen.
Ihr könnt also in Zukunft Ayom auch einen Besuch mit dem Smartphone oder Tablet abstatten.

HTTPS
Perspektivisch stellen wir das gesamte Forum auf HTTPS um. Allerdings muss zunächst der Arbeitsaufwand geprüft werden, so das wir dieses Thema eventuell
erst in einem zweiten Schritt angehen werden.

Social Media Integration
Auch hier werden wir die bisherigen Möglichkeiten erweitern und auch das Teilen von Forenposts in weitere soziale Netzwerke ermöglichen (sowie die Bereitstellung eines Direktlinks)

Datum eines Posts:
Das Veröffentlungsdatum wird sehr präsent über jedem Post angezeigt, ihr müsst also nie wieder suchen, ob ein Beitrag aktuell ist!

Themen-basierte Suche:
Wir planen eine Themenbasierte Suche. Ihr könnt dann gezielt das Forum z. B. im Bereich "SEO" nach bestimmten Beiträgen durchsuchen lassen.
Außerdem wird es eine erweiterte Suche für noch bessere Filterungsmöglichkeiten geben.

Weitere Funktionen:

Der Einbau von Grafiken und Videos mit Hilfe von oEmbed (einfach z. B. den Link posten und das Forum zeigt das Video)

Ein wesentlich komfortabler Editor

Es gibt neue Emojis
biggrin.gif


Award-und Reputationssystem:
Hier haben wir noch keine eindeutige Entscheidung getroffen. Allerdings planen wir eine Art Like-System, mit dem Beiträge (!) nach oben
gevotet werden können. Inwiefern sich das auch auf die Nutzerränge auswirkt steht noch in den Sternen.


Was bisher noch nicht durchgeplant wurde:

- Spoiler Funktion
- Danke geben können
- Draft System (nur für Themenstarter, nicht in einer Diskussion)
- Tagging Funktion für Mitglieder
- Wenn Marktplatz, dann mit iTrader (vBB Add-On) oder ähnlichem ausstatten --> Ein Marktplatz ist erstmal nicht geplant.
- AutoSave Funktion
- Herkunftmap - Wer kommt aus meiner Stadt

So, das war jetzt eine ganze Menge..
Ich freue mich über euer weiteres Feedback!

Beste Grüße
Patrick
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 20.04.2015, 09:01) Also einen Part der von google nicht gecrawlt werden darf kann man sicherlich einrichten. Einen zweiten Account kannst du dir machen, ne PM mit ner Begründung dazu reicht.

Mit der Sortierung hab ich noch nicht ganz verstanden. Was genau möchtest du da haben?

Stammtisch ist immer gut, ich würde aber noch warten bis die aktive Masse gewachsen ist.

Mir gefällt die Idee von Johannes T, wobei ich dann wirklich auf ein geschützen Foren-Bereich gehen würde - wieviel Google von Robots.txt hält weiß man ja.

Ich denke es geht einfach darum dass manche vielleicht auch Fragen zu Dingen haben die nicht im Einklag mit den Webmaster-Guidelines stehen und eventuell sogar URLs dazu posten. Da soll der Post dann nicht mal gecrawled werden (auch wenn er z.B. auf noindex steht) sondern gar nicht erreichbar sein.
 
QUOTE Startseite / letzte Diskussionen (oben rechts) Dort sieht man die letzten 7 aktuellen Diskussionen.


Habt ihr den Block jetzt ganz weggemacht. ?
Ich fand das über Jahr gut und bin von dort immer rein in die Themen.

Jetzt gehts nur noch über die Unterseite "Aktuelle Diskussionen" bleibt das so ?? Mit würde es nicht gefallen aber ich werde mich dran gewöhnen :)

Grüße
Lothar
 
Zurück
Oben