Neue Forensoftware für Ayom

Michael Schöttler

Inhaber des Forums
Wir bereiten gerade den Relaunch vor. Was für uns ganz wichtig ist, ist dass alle PW und Benutzerdaten wie natürlich alle Post übernommen werden.
Ansonsten besteht nun die Möglichkeit mit zu bestimmen, was Euch wichtig wäre.

Ich möchte gerne eine Danke Funktion haben wie beim Sellerforum. Finde es einfach gut auch mal Danke sagen zu dürfen. Eine negative Bewertungungsmöglichkeit wird es nicht geben, so etwas möchten wir hier nicht.

Natürlich soll das neue Forum auch mobil tauglich sein und das Layout aufgeräumt und schöner. Eine Startseite mit den Blogs wird es weiterhin geben.

So nun seid ihr dran, was hättet ihr gerne im neuen Ayom
smile.gif


Gewünschte Funktionen:

- Grafiken + Videos einbauen
- Spoiler Funktion
- Danke geben können
- Ränge anpassen oder Abschaffen, wie ggf. auch Anzahl der Beiträge bzw. System überarbeiten. eher nach Danke beurteilen, Qualität vor Masse
- Draft System (nur für Themenstarter, nicht in einer Diskussion)
- Richtige Informationen in den Mails
- Tagging Funktion für Mitglieder
- Wenn Marktplatz, dann mit iTrader (vBB Add-On) oder ähnlichem ausstatten
- AutoSave Funktion
- Social Media erweitern
- Mobile freundlich (evtl. via TapaTalk)
- Coins - Ayom Bezahlsystem
- Herkunftmap - Wer kommt aus meiner Stadt
 
Na endlich tut sich hier mal wieder was.
Gute Entscheidung!

Achso ich hätte gerne die Embed-Videofunktion
 
Wie wäre es mit einer Spoiler Funktion?

sprich: einen Text verstecken und diesen erst anzeigen zu lassen beim draufklicken.
könnte gerade praktisch sein wenn es um Programiersprache geht und lässt somit Beiträge übersichtlicher wirken.
 
Ich fände es schön, wenn PM-Inhalte in der Mail mitgeschickt werden, nicht nur einfach ein Link zur Inbox.


Als Software finde ich persönlich vBulletin am besten, aber da gibt es wohl verschiedene Geschmäcker.


Vom Design her würde ich überlegen, wie wichtig euch die Menüleiste links ist. Für mich ist Ayom in erster Linie ein Forum, da brauche ich kein großes "Know-How"-Menü, "Hilfsmittel" oder ein "Über Ayom"-Menü.

Ich bin u.a. noch im Musikerboard aktiv (http://www.musiker-board.de/forum/). Das Design und Layout dort sagt mir sehr zu.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Fr 17.04.2015, 20:40)
QUOTE (Sascha Ahlers @ Fr 17.04.2015, 14:30) Eine Draft-Funktion für neue Beiträge wäre nett.

Was soll das sein?

Draft heißt Entwurf. Also würde ich gerne eine Funktion haben, wo ich einen Beitrag schreiben kann, speichern kann und dann weiter schreiben kann, bevor ich Ihn veröffentlichen muss.
 
Die kleinen links (buttons) unter jedem post, wie "PM, Email, WWW, Skype, Karte usw." finde ich sehr praktisch. Sieht man selten auf anderen Foren, bitte mitnehmen.
Aber wer gebraucht eigentlich noch ICQ, gibts das noch? Ich schätze mal RSS (feed) wird auch kaum einer gebrauchen, oder?
 
QUOTE Draft heißt Entwurf. Also würde ich gerne eine Funktion haben, wo ich einen Beitrag schreiben kann, speichern kann und dann weiter schreiben kann, bevor ich Ihn veröffentlichen muss.

nein, eine Draftfunktion wäre ein Käse, da dies Beiträge zur Folge hätte, die in der Zwischenzeit schon längst durch die laufende Diskussion überflüssig wurden.


QUOTE Danke Funktion

gute Idee. Man könnte noch einen Schritt weitergehen und die Anzahl Beiträge und den Ayom Rank nicht mehr anzeigen - oder den Ayom Rank von der Bewertung durch andere abhängig machen, anstatt von der Anzahl Beiträge.
 
QUOTE (-CH- @ So 19.04.2015, 01:57)
QUOTE Draft heißt Entwurf. Also würde ich gerne eine Funktion haben, wo ich einen Beitrag schreiben kann, speichern kann und dann weiter schreiben kann, bevor ich Ihn veröffentlichen muss.

nein, eine Draftfunktion wäre ein Käse, da dies Beiträge zur Folge hätte, die in der Zwischenzeit schon längst durch die laufende Diskussion überflüssig wurden.

Komisch, irgendwie hatte ich nie diesen Fall, aber immer wieder denn Fall, ach mist, ich muss weg und konnte dann oftmals nochmal neu schreiben, oder hatte keine Lust mehr zu antworten.
 
Das ist jetzt kein ganz konkreter Vorschlag aber...

In all den Jahren (heute 11) habe ich mich nie daran gewöhnt, wo das Datum des Themas steht...

Mich zieht es einfach immer zum anderen Datum (Mitglied seit:)...

Ich weiss nicht ob das sonst noch jemandem so geht, aber da könnte man sicher was machen ;-)
 
Mit einer neuen Software steht das Datum sicherlich auch woanders. Vielleicht kann bei den Texten mehr mit Cookies arbeiten und 24 h sichern oder so.. hm mal sehen was da möglich ist..
 
Als ich mein Projekt Glück-in-der-Liebe.de entwickelt hatte, tauchten ja reihenweise Fragen auf. Damals wollte ich aber auf keinen Fall, dass Besucher über Google die Entwicklung und unvermeidbare Schwierigkeiten Kenntnis erlangen konnten.

Deshalb habe ich hier auch keine wesentlichen Fragen zu dem Projekt gestellt. Obwohl andere Sichtweisen und Lösungsansätze sicher recht hilfreich gewesen wären.

Und ich denke das geht auch anderen so.

Deshalb meine Anregungen:

Wäre hier auf Ayom ein "Suchmaschinenfreier Raum" denkbar / möglich / auch von anderen Mitgliedern gewünscht?
Und / Oder bestände die Möglichkeit für langjährige Mitglieder und solche Fälle ein anonymisiertes 2. Profil zuzulassen?
Oder würde es Sinn machen einen gesonderten "Member- Bereich" ohne SUMA´s zu schaffen?

___

Mir erscheint die zeitliche Selektion zu den Themen (Zeige aktive Themen von (ältestes Datum)) die beim Aufruf der "Aktuelle Diskussionen" erscheint einfach nicht sinnvoll. Wenn ich mir gerne noch einmal einen Thread ansehen möchte kann ich mich nicht an das Datum des letzten Postings erinnern. Sondern an die Überschrift. Da ist die zeitliche Selektion einfach fehl am Platz.

___

Ich könnte mir vorstellen auch einmal persönliche Treffen in meiner Region Köln zu organisieren.
Macht es evtl. Sinn einen Stammtisch- & Veranstaltungskalender ins Forum zu integrieren?

Viele Grüße

Johannes
 
Also einen Part der von google nicht gecrawlt werden darf kann man sicherlich einrichten. Einen zweiten Account kannst du dir machen, ne PM mit ner Begründung dazu reicht.

Mit der Sortierung hab ich noch nicht ganz verstanden. Was genau möchtest du da haben?

Stammtisch ist immer gut, ich würde aber noch warten bis die aktive Masse gewachsen ist.
 
Ich wünsche mir folgende Features:

- Tagging Funktion für Mitglieder
- Wenn Marktplatz, dann mit iTrader (vBB Add-On) oder ähnlichem ausstatten
- AutoSave Funktion
- Mobile freundlich (evtl. via TapaTalk)
 
Achso könnte man die Links auf der Startseite endlich auf den letzten neuen Post umstellen.
Das fand ich hier schon immer nervend...
 
QUOTE (Bernd Kuttner @ Mo 20.04.2015, 10:56) Achso könnte man die Links auf der Startseite endlich auf den letzten neuen Post umstellen.
Das fand ich hier schon immer nervend...

Was meinst du damit?
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mo 20.04.2015, 10:02)
QUOTE (Bernd Kuttner @ Mo 20.04.2015, 10:56) Achso könnte man die Links auf der Startseite endlich auf den letzten neuen Post umstellen.
Das fand ich hier schon immer nervend...

Was meinst du damit?

Ich meine den letzten neuen Post auch direkt zum letzten neun Post und nicht wie jetzt, zum ersten Post des angezeigten Thread.
 
Zurück
Oben