Import aus China. Wirklich teuer?

QUOTE Habe selber mal vor 7 Jahren PC´s aus China Importiert

jetzt redest du über Taiwan ? meine Beiträge bezogen sich auf die VR

Warum würdest du das nicht wieder machen ? Risko der Produktausfälle im Verhältniss zur Marge zu hoch ? Oder bist du die Ware nicht schnell genug losgeworden um dem Preisverfall zu entgehen ?
 
Habe die PC´s schon aus der VR China bezogen und auch die Abwicklung war in Ordnung, nur der Ärger nachher mit den Kunden war doch einwenig zu groß bzw. der von mir zu leistende Service / Support für Vollinstallation usw. war erheblich.
User Manuel war nur in englisch, auch die CD für die Treiber war nur in englisch, ich kann mir zwar gut vorstellen, dass das sich alles geändert hat, doch die Marge im Verhältnis zum Risiko ist mittlerweile einfach zu gering!
Der Abverkauf ging schnell, denn der Preis war gut, ob es heute als "Neuling" ohne direkten Kontakt zu Herstellern auch noch umzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt bestimmt Produkte die auch noch heute interessant sind zu Importieren nur ist dies sehr schwer herauszufinden. Meist sind es Produkte die hier noch nicht am Markt sind und
ob sich diese dann verkaufen ist ein gesondertes Risiko, was sich hoffentlich durch die Marge kompensiert. Interessant ist es schon und mut zum Risiko sollte man auch haben. Diese Einstellung besitze ich heute nicht mehr ;-)
 
Ich wusste garnicht das die VR vor 7 Jahren schon soweit war
smile.gif

Aber das die Manuals nur in englisch sind ist heute nicht so. Zumindest in meinem Bereich. Wir fangen jetzt an eigene Manuals zu schreiben. Aber sowas lohnt natürlich nicht für ein einmaliges Geschäft wohl auch nicht. Und bei sehr schnelllebigen Produkten ist man dann auch nur am schreiben.
Was mich wundert ist das di so einfach Kontakt zu den Herstellern gefunden hast. Uns hast das sicher ein halbes Jahr gekostet und mein Partner ist chinesisch Muttersprachler. In meiner Branche kommen auf 5 Produzenten 100 Händler
smile.gif

Bei einigen Firmen sind wir uns immer noch nicht sicher was die selbst produzieren und was sie zukaufen. Aber spanned ist das auf jeden Fall. Aber auch nichts wo man mal einen schnellen Euro machen kann
 
Ging über HK jedoch die Fabrik war in China! Diese Kontakte die es heute zum Teil noch gibt sind langsam gewachsen. Das mit den Händler ist wohl immer schon so gewesen.
Einen richtigen schnapp zu machen ist damals genauso schwer gewesen wie auch heute und ohne das man Vorort sich informiert und den Personen in die Augen schaut geht garnichts was Substanz haben soll.
 
Es lohnt sich auf jeden Fall Probeorder zu machen. Wichtiger als das Produkt ist der Geschäftspartner auf der anderen Seite.
Spitzenprodukte gibt es massig, doch die langfristige Zusammenarbeit scheint manchen dort drüben ein Fremdwort zu sein.
Ja, man wird sicherlich Lehrgeld zahlen. Und die ganz ganz billigen Preise gehören der Vergangenheit an.
Probeorder die via Schiff kommen, sind sehr teuer. Und zwar ab dem Zeitpunkt wo man die Sachen am Zoll abholen lässt, und dann via Spedition zukommen lässt.
Luftpost ist zwar anfangs teuer, doch man spart sich die Wartezeit und die hohen Transportkosten, Kaigebühren, etc. im Inland.

Gruss Markus Trauernicht
 
CODE doch die langfristige Zusammenarbeit scheint manchen dort drüben ein Fremdwort zu sein.

Ja und nein.
Es dauert sein Zeit. Und es ist zu einem großen Teil eine persönliche Sache. Bei guter Beziehung ist in China auch vieles Möglich das in Europa undenkbar wäre. So kann man auch als relativ kleiner Fisch besser behandelt werden, als mach ganz großer. Wir diese Woche mit Ware einfliegen lassen, die größere Mitbewerber nicht liefern können. Für uns haben sie extra Ihre Produktion angeworfen und eine kleine Serie extra hergestellt. Ich weiß nicht ob das in Westen einer machen würde. Vieles ist einfach anders, aber nicht unbedingt schlechter
smile.gif


Ein besonders Problem ist aber das oft die Mitarbeiter wechseln. Da hat man gerade eine persönlich Beziehung aufgebaut da ist der weg
sad.gif
Und dann fängt an wieder ziemlich am Anfang an
 
QUOTE (kivat @ Fr 7.12.2007, 14:43) Import aus China 1 Container sonst lohnt es sich nicht...

Das ist eine Pauschalaussage, die ganz einfach nicht stimmt. Man muss die Angebote von Fall zu Fall anschauen und überprüfen, wieviel man am Schluss (nach Abzug von Fracht, Zoll, Versicherung,...) günstiger kommt. Aber das es sich generell bei Mengen unter einem Container nicht lohnt ist falsch.
 
QUOTE Aber das es sich generell bei Mengen unter einem Container nicht lohnt ist falsch.

Bei dem richtigem Produkt lohnt sich manmal sogar 100 Euro Transport für DHL zu schlucken und man hat trotzdem noch was verdient. Natürlich muss jedes Kg dann schon einen gewissen Wert repräsentieren.
 
Also China ist bei Elektrogeräten versch. Arten so teuer wie hier die Markengeräte. Das stösst bei mir auf Unverständniss. Ansonsten bin ich nicht der Meinung das nur Container bestellt werden müssen damit es sich lohnt. Kenne auch eine Firma die aus einer 3 Zimmer Wohnung angefangen hat und nun 30 Mitarbeiter beschäftigt. Ich habe zwar nicht diese Pläne da es nur Nebenberuflich ist aber Container muss man nicht zwingend bestellen.
 
hi htr

ich kann dir kurz meine erfahrunge mit china und produkte import erzählen:

in china/taiwan findet man viele hersteller, das schwierige ist immer, den
richtigen und seriösen geschäftspartner zu finden. aus meiner sicht fast
ein lotto treffer, wenn man nicht über kontakte nach china verfügt oder
eine person vor ort hat.

zur preisgestaltung: klar, jeder fabrikant liebt es, wenn du ihm eine gross-
bestellung auf s pult legst, möglichst noch mit einer vorauszahlung. doch
da fängt die gefahr an. vorauszahlung oder auch nur einen teil davon, ist
immer mit einem risiko verbunden. im besten fall erhälst du wirklich ware,
aber beachte, gerade bei technischen geräten, dass es auch kaputte geräte
gibt. was machst du damit? willst du diese zurücksenden? oder handelt
ihr eine überlieferung von 3% aus, damit du die defekten geräte gleich in
den eimer werfen kannst? das aushandeln des preises wird sicher ein
wichtiger bestandteil sein in deinem business, daraus leitet sich ja auch
deine marge ab. die chinesen sind auch mit allen wassern gewaschen
und wissen auch, wenn du verhandelst, dass die ware für "ausserhalb
china's" ist und den preis hoch halten. da würdest du bestimmt besser
fahren, wenn du jemanden hättest, der für dich diese verhandlungen
führt und nicht preis gibt, dass die ware für den export ist. das kann der
hersteller noch genug früh erfahren. dann gibts noch technische
hindernisse, an die du denken musst, zb. werden bei handys die
benutzermenus in chinesisch (natürlich), englisch etc gemacht, aber
wenn die ware für den deutschsprachigen raum ist, dann muss das
von anfang an klar sein. dies kollidiert etwas mit der preisverhandlung,
aber kann man überspielen mit etwas erfahrung. wichtig ist auch noch,
was für einen preis zu willst, CIF, FOB etc. mach dir da gedanken,
das ist sehr wichtig. lieferfrist, transportart, transporteuer sind
wirkliche stolpersteine.

so, das war's mal für s erste.

lieber gruss
marc
 
Vielen Dank für den Ausführlichen Beitrag.

Würde auf jeden Fall nur die Herstelle wählen die auch Qualität anbieten. Daher werde ich immer Probeorder machen. Ich will nichts anbieten was ich selbst nicht kaufen würde.
Ebay ähnelt mehr einer Müllablage in der Hinsicht als einem Marktplatz.

Eins weiss ich noch nicht und das wäre der Transport. Was das kostet. Habe einen Spediteur angeschrieben aber noch keine Antwort.

Ansonsten was braucht man sonst ausser dem Lieferanten mit seinem Produkt und dem Speditör. Wie schauts mit Importgenehmigungen etc. Wo bekomme ich infos in der Hinsicht wegen Papierkram.
 
QUOTE Ansonsten was braucht man sonst ausser dem Lieferanten mit seinem Produkt und dem Speditör. Wie schauts mit Importgenehmigungen etc. Wo bekomme ich infos in der Hinsicht wegen Papierkram.


Frag doch mal bei der IHK nach. Da mal als Gewerbetreibender dort Zwangsmitglied ist sollten die doch einem auch Auskunft in solchen Fällen geben können.
 
Also hier mal noch eine Erfahrung mit einem Händler.

Habe halt ein Angebot eingeholt. Die mails waren freundlich. Dann schlägt sie vor das wir mal den Preis verhandeln können und ich ihr meine Zielvorstellung durchgebe. Habe 1/3 von ihrem Preis genannt. Nachdem ich das gemacht habe erhielt ich eine Antwort darauf das wir doch Europäer seien und keine Afrikaner und das man so eine Qualität nicht in Europa anbieten könnte.
Ich verstand das zwar nicht aber ich antwortete das in so einem Falle mein Preis möglicherweise auch zu hoch gewesen ist wenn sie das meint. Habe noch gemeint das ich denke das wir auch auf freundliche Weise weiterkommen können und sie wohl nur einen schlechten Tag gehabt hat. Freundlich verabschiedet.
Nächste email von ihr erhielt keine Anrede und Verabschiedung. Wieder ein Satz wir sind keine Afrikaner etc.

Das war mir einfach zu asozial. Habe nicht mehr geantwortet.

Irgendwo habe ich gelesen das sie Wert auf Benehmen etc legen aber ich muss sagen ich auch. So was lasse ich mir auch nicht gefallen. Weiss nicht warum man auf einigen Internetseiten dazu nur lesen kann das man ihnen in den Allerwertesten kriechen sollte. Mal grob übertrieben. Vielleicht war es nur ein Einzelfall und die sind hoffentlich nicht alle so schräg drauf.
 
QUOTE Habe 1/3 von ihrem Preis genannt.

Wie bist du den auf diesen Preis gekommen ?


QUOTE Das war mir einfach zu asozial. Habe nicht mehr geantwortet.

Und nu, was hast du davon ? Jetzt must du es beim nächsten versuchen. Aber bist du jetzt wirklich schlauer ?
 
@htr, wundert dich diese Reaktion allen Ernstes? Ich hätte mich genauso wie der Händler verhalten, womöglich die letzte Mail gar nicht mehr geschrieben.

Das

QUOTE (htr @ So 16.12.2007, 17:38)Habe 1/3 von ihrem Preis genannt. Nachdem ich das gemacht habe erhielt ich eine Antwort darauf das wir doch Europäer seien und keine Afrikaner und das man so eine Qualität nicht in Europa anbieten könnte.


heißt, daß dir mitgeteilt wird, daß Du völlig illusorische Preisvorstellungen hast. Analoge Threads gibt es hier im Kleinanzeigen-Forum ab und an.

Wenn nun aber deine Antwort so


QUOTE (htr @ So 16.12.2007, 17:38)Ich verstand das zwar nicht aber ich antwortete das in so einem Falle mein Preis möglicherweise auch zu hoch gewesen ist wenn sie das meint. Habe noch gemeint das ich denke das wir auch auf freundliche Weise weiterkommen können und sie wohl nur einen schlechten Tag gehabt hat. Freundlich verabschiedet.


lautet, anstatt daß Du dein Gebot deutlich erhöhst, dann zeigt das, daß Du nichts verstanden hast. Und ein Psychologisieren - hat einen schlechten Tag gehabt - heißt, den anderen nicht ernst zu nehmen.

Das

QUOTE (htr @ So 16.12.2007, 17:38)Nächste email von ihr erhielt keine Anrede und Verabschiedung. Wieder ein Satz wir sind keine Afrikaner etc.


war dann die Quittung, da hatten sich die schon längst vom Geschäft mit dir verabschiedet. Deshalb auch die Formlosigkeit.
 
Danke für eure offene Meinung.

Sie hat es mir angeboten mit der Preisvorstellung. Wenn ich so eine habe hätte sie auch schreiben können das es für sie nicht akzeptabel ist. Ich mag dieses drumherum reden. Preisvostellung heisst für mich klarer Preis und kein Gedicht zu schreiben. Ich hoffe das sie nicht immer so sind die Chinesen. Wenn ich klar schreibe der Preis dann kann auch das Gegenüber ganauso klar sagen aber in freundlichem Ton das sie das nicht anbieten können.
Nur weil wir Europäer sind müssen wir nicht deswegen mehr bezahlen. Sie produzieren ja für Europäer nicht teurer als für einen Afrikaner. Dann kann ich gleich europäische Ware kaufen.

Mir braucht keine Freundlichkeit vorzuspielen und später so zu reagieren. Ich versuche mich selbst bei Entgleisungen anderer zu benehmen. Ich gebe mir jetzt nicht die Schuld. Aber ich lerne daraus.

Das mit dem drittel des Preises kam durch die VKs hierzulande.

Verhandeln kenne ich nur vom Auto da suche ich halt nach Mängeln aber hierbei kenne ich mich nicht aus. Kann jemand Bücher oder Internetbeiträge empfehlen?
 
QUOTE Sie produzieren ja für Europäer nicht teurer als für einen Afrikaner.

Doch tun sie, sie machen für die 3 Welt Märkte andere Produkte

QUOTE
Das mit dem drittel des Preises kam durch die VKs hierzulande.

Ich weiß ja nicht über welches Produkt du redest. Aber bbei den meisten Produkten ist das nicht annähernd drin. Und wenn du mit so einer surrealistischen Preisvorstellung kommst, dann kommunziertst du den Chinesen nur das du keine ernst zunehmender Geschäftsmann bist.


CODE Ich gebe mir jetzt nicht die Schuld.

Das solltest du aber. DU hast die Verhandlung gegen die Wand gefahren. Kann sein das es nur bedingt vermeidbar war, da die das Verhandlungsziel nicht kennen konntest. Aber diplomatischer hättest du dich auf jeden Fall verhalten können.
Es geht bei Verhandlungen nicht darum "recht zu behalten"
wink.gif
 
QUOTE (htr @ Di 11.12.2007, 23:15)
Ansonsten was braucht man sonst ausser dem Lieferanten mit seinem Produkt und dem Speditör. Wie schauts mit Importgenehmigungen etc. Wo bekomme ich infos in der Hinsicht wegen Papierkram.

Das hängt absolut von der Ware ab.
Elektronik hat ganz andere Importbestimmungen als zum Beispiel Kleidung. Genaues kann man dir nur sagen wenn du angibst um welche Waren es sich handelt.

Für einen groben Überblick habe ich ein paar Dinge auf www.importzoll.eu geschrieben, das was du brauchst ist aber weit detailreicher. Wende dich da zum Beispiel an die IHK oder eine Zollagentur.
 
Zurück
Oben