Hostpoint down ?

Beim lesen in anderen Foren drauf gestossen....

QUOTE Liebe Kollegen
Will keine Diffamierung loslegen! Aber drauf gekommen bin ich, als ich wegen verweigertem Remote-Zugriff von Dreamweaver bei einem Hoster motzte!!
Zitat:

Sicherheit steht bei uns auf Platz 1.

Wir haben jedoch unsere Softwarehersteller SWSoft ein Supportticket aufgegeben. Sie suchen nach einer Lösung um sichere Remote-Datenbanken zu pflegen. Die Jungs sind bereits dran. Sicher ist auch dass viele Provider in der Schweiz Remote-Datenbanken “offen” haben. Dies war bei Hostpoint in Rapperswil auch der Fall. Nachdem Mitte Dezember die SQL-Datenbanken Performanceschwankungen erlitten war es am 1. Januar definitiv fertig. Sämtliche Webserver waren für ca. 30 Stunden nicht mehr erreichbar (45’000 Kundendomains!!!!). Die Ausrede-Geschichte von “Mailmigration” könnt Ihr vergessen. Ich kenne 2 Mitarbeiter bei Hostpoint persönlich und das Problem hatte effektiv mit SQL zu tun. Soll aber unter uns bleiben...


Offenbar waren da Hacker am Werk... wenn die selben Sicherheitslücken wie damals bei W4Y genutzt wurden...dann prosit Neujahr!!!
Hat da jemand von Euch eine Ahnung WIE man dieses Sicherheitsproblem löst?
 
Nunja, die Begründung "Mailmigration" und Dateisystemchecks ist für mich auch nicht wirklich sehr erklärend.
Ich persönlich habe, als ich das Ausmass des Desasters gesehen habe, zuerst auch an Hacker gedacht.

Ich arbeite in einem Bereich in dem Hochverfügbarkeit teilweise zwingend nötig ist (sonst kostet es ne Menge Geld) und ein Backupsystem kann schon einen gewissen Einfluss haben - ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass sie teilweise fast schon unberechenbar sind. :) -> Retrospect.

Zumindest bin ich davon überzeugt, dass man besser (und schneller) hätte reagieren können und müssen - aber wahrscheinlich war auch ein gewisser Überraschungseffekt mt von der Partie.

Auf der anderen Seite ist es sehr einfach irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen - wobei ich kein erklärendes Email von HP erhalten habe - und auch kein andersweitiges Entgegenkommen, insofern muss sich HP auch nicht wundern. Mal schauen, ob sie von selbst drauf' kommen oder erwarten, dass sich der Kunde meldet.
Auf jeden Fall hätte es mich schon etwas milder gestimmt, wenn ich für meine betroffenen Server eine Ermässigung erhalten hätte/würde. Im Moment mache ich keine Werbung mehr für HP - die befinden sich auf der "Beobachtungsliste".

Schönes Weekend!
 
QUOTE [...]Selbstverständlich möchten wir uns bei Ihnen nicht nur mit Worten entschuldigen, sondern auch in einer anderen Form erkenntlich zeigen. Wir werden diesbezüglich wieder auf Sie zukommen.[...]

Quelle: Hostpoint-Entschuldigungs-Email


Hat jemand schon etwas von diesem "in einer anderen Form erkenntlich zeigen" gemerkt oder war der Satz nur in der eMail um die Kunden zu beruhigen?
Ich persönlich habe von Hostpoint, ausser der Entschuldigungsemail, nämlich noch nichts gehört..
 
dry.gif
...nee hab auch noch nichts erhalten. Für mich haben die immer noch nichts aus diesem Ausfall gelernt.
Die Information der Kunden ist hundsmiserabel.
 
auch noch nichts bekommen und das mit hackern kann gut sein. meine seite wurde täglich mit scripten abgegrast kurz vor dem crash. gestern ging auch die email kurz nicht mehr. binn gespannt was da noch alles kommt
 
QUOTE (tatzelwurm1 @ Mo 16.1.2006, 16:17) Heute habe ich post bekommen von Hostpoint...: EINE RECHNUNG!
blink.gif

na dankeschön.

ich auch, aber einfach si zahle ich nicht ein denn irgendwie binn ich mir über den termin nicht sicher. kann mich irren aber denke nicht das schonwieder zeit ist für mich die rechnung zu bezahlen.
 
mad.gif
schon wieder ist meine Site seit 20min. nicht verfügbar.... bin ich irgend ein versuchkaninchen...
 
QUOTE (ultimativ @ Di 17.1.2006, 19:05)
mad.gif
schon wieder ist meine Site seit 20min. nicht verfügbar.... bin ich irgend ein versuchkaninchen...



Meine war auch für 30min. aufwärts down...

Hab meine Kündigung aber eh schon gesendet...
 
Hallo...
huh.gif


Ist es normal dass die Server von zeit zu zeit abstürzen? z.B. heute 1.5 Stunden Ausfall und Vorgestern 7 Stunden Ausfall.
Für welchen Hoster, anstelle von Hostpoint, habt Ihr euch entschieden?
 
rolleyes.gif
liebe hostpointer... ich will mich nicht nur äussern, wenn es schlecht geht. Diesmal ging Euer "unterbruch" übers Wochenende richtig gut. Meine Seite war jederzeit erreichbar, auch wenn Ihr im Hintergrund gewerkelt habt.

Bitte macht es in Zukunft nun immer so!


 
Ich stimme Dir zu. Meine Seite war zwar einige Stunden down, war aber schneller wieder da als im E-Mail angekündigt. Die Probleme sind ja nicht dazu gemacht, um uns zu ärgern. Hostpoint hat sich sicher immer bemüht, alles so schnell wie möglich zu lösen. Ich werte dies insofern positiv, dass Hostpoint das Problem nun im Griff hat.
 
Die Versprochene "Entschädigung" / das Entschuldigungsgeschenk ist angekommen bei mir:

QUOTE Nach der Bescherung die Geschenke.
Weil wir Ihnen Weihnachten verdorben haben, beschenken wir Sie jetzt.
Sehr geehrte Kunden und Hostpoint Freunde

Wie vor einigen Tagen versprochen möchten wir Sie für unseren weihnächtlichen Serverausfall entschädigen. Wie, bestimmen Sie:
Zur Auswahl stehen 10-Franken-Gutscheine für 1-A-DVD (ein Online-DVD-Versand), cede.ch (ein Online-CD-Versand), Replica (ein sogenannter Ripping-Service, mit dem Sie Ihre CDs auf MP3 konvertieren können) und Hostpoint. Klicken Sie auf folgenden Link und wählen Sie Ihren Gutschein aus:

Gutschein einlösen

Username: *wegeditiert*
Schlüssel: *wegeditiert*

Noch einmal bitten wir um Verzeihung und Verständnis für diesen Zwischenfall.

Herzlich,

Ihr Hostpoint Team





Gruss
Patrick
 
sie schenken jedem einfach einen freien montat je nach abo das man hat ist der betrag höher. hätte eigentlich bisschen was anderes erwartet nur bei den vielen usern die da offline waren geht jeder franken richtig ins geld.
 
Hier ein kleiner Beitrag, damit die "History" auch komplett ist:

Hostpoint.ch wieder mal down. Nicht das erste Mal dieses Jahr. Langsam verfluche ich mich, dass ich die vHosts nicht zu einem anderen Anbeiter migriert habe. Der Initialaufwand war mir immer zu hoch.

Gerade heute habe auf einer Website ein neues Modul eingebunden und einige Leute gebeten, mal nen Test durchzuführen - und natürlich muss hostpoint genau wieder in diesem Moment den Geist aufgeben. *grummel*
 
Bisher der einzige Schritt im Hosting, welchen ich nicht bereue, ist mein eigener Server...

==> www.computerline.ch

Und der einzige Hoster, bei welchem ich zurieden war:

==> www.kreativmedia.ch
 
Zurück
Oben