Hohe Stromkosten reduzieren?

Styropor im Kühlschrank versus neuer Kühlschrank:
eben, dann diskutieren wir wieder darum, wieviel Energie und Schadstoffe in der Herstellung stecken.

Gute Idee:
QUOTE Wasserdurchlaufbegrenzer auf 5l/Min
:
Komfortbrause in der Dusche könnte auch in Ordnung gehen ;-). Weil ja soviele Leute nicht auf Komfort verzichten wollen.

Trotzdem die Frage war: wie kann ich Strom sparen, UND NICHT: wie kann ich mit soviel Strom wie möglich einen maximalen Komfort erzeugen. Das passt halt einfach nicht mehr zusammen.

Daher ignoriere ich einmal die sonstigen Einwände, dass dann die ganze Freude flöten geht. Müsst halt das persönliche Optimumprinzip finden.
wink.gif


By the way: ich persönlich laufe im Winter grundsätzlich im T-Shirt rum und heize auf 20 Grad.
laugh.gif


Persönlich habe im meisten Stromsparpotential, wenn ich meine Geräte einfach abschalten würde. Manchmal lasse ich den Computer für 30 Minuten laufen, um währenddessen am TV die Nachrichten zu schauen. Es summiert sich halt alles.

ABER nur als Beispiel: die meisten Geräte mit Standby hängen bei mir an einer abschaltbaren Stromleiste. Und die Kochtipps für schnelleres Wasserkochen (Deckel) beherzige ich ;-). Beim Duschen lasse ich das Wasser nicht laufen, solange ich mich einseife... und unser Boiler läuft auf 40°C...
 
Hmm wie wäre es mit einer anderen Vorgehensweise, statt den ständigen sparen einfach mal ein wenig mehr Geld verdienen?

wenn man bedenkt, was bezahlt man durchschnittlich im Monat? und wieviel kann man da sparen , 10 oder 15€, ist doch aus meiner Sicht einfacher hier das Geld dazu zu verdienen, spart man bestimmt viel Nerven,oder sogar Geld, denn was kostet denn das neue Strommessgerät, 15€ da habe ich schon mal 1,5 Monate Strom.

Nichts gegen sinnvolles Haushalten, aber ich denke mal man kann es auch übertreiben

Und ich stimme PH zu, die Stromkonzerne stecken sich hier aber gewaltig die Taschen voll, denn von der Herstellung des Stromes sind ja die Kosten in der Welt vergleichbar, das bisschen Personalkosten macht nicht diesen riesen Unterschied, aber in Deutschland muss ich allein für eine sogenannte Zählergebühr oder Grundgebühr im Monat bezahlen, warum?

da sind die Punkte wo man sparen könnte, Grundgebühr weg, denn die Stromzähler sind eh alle bezahlt, und schon hat jeder über 25€ mehr im Monat
Die würden dir hier in Thailand den Arsch aufreisen, von wegen Grundgebühr oder beim Fernsehn GEZ Gebühren, als Unternehmen IHK Gebühren und und und
 
dem stimme ich zu, Thaiseo!

ein kleiner Tipp wegen "deckel auf Kochtopf": ich habe irgendwo gelesen, dass man das Sparpotenzial von 4 Cent im Monat durch den Deckel noch Mal verdoppeln kann auf 8 Cent im Monat wenn man das Spaghetti-Wasser vorher im Wasserkocher erhitzt bevor man es in den Kochtopf gibt!

Ich bin ja in voller Zustimmung mit Hausisolierung, beseitigen von Energielecks, Standby-Leistungen überwachen, usw. aber Kochtopfstrategien, Styropor im Kühlschrank, Boilerbegrenzung und Wasserlaufbeschränkung gehen mir eindeutig zu weit. Ausserdem braucht meine Arschdusche genügend Druck!
biggrin.gif


Ich hatte mir auch schon Photovoltaik angeschaut (zum Strom sparen), aber selbst in Thailand ist das Investment/Performance/Risiko Verhältnis nicht tragbar.
 
QUOTE Sparpotenzial von 4 Cent im Monat durch den Deckel noch Mal verdoppeln kann auf 8 Cent im Monat wenn man das Spaghetti-Wasser vorher im Wasserkocher erhitzt bevor man es in den Kochtopf gibt!


Wenn man täglich Spaghetti essen würde?

Nö mal im Ernst, die Rechnung, wieviel Energie das Kochen von Wasser und vor allem das Überführen von Wasser in die Dampfphase benötigt, kann jeder mit der Verdampfungsenthalpie selbst nachvollziehen. Es macht einfach keinen Sinn, einen halben Liter Kaffeewasser zum Kochen zu bringen und solange auf'm Herd stehenzulassen, so dass 2-3 dl schon einmal als Dampf entwichen sind...

Ähnlich sind Saucen. Wobei man hier kontraproduktiv mit langem brodeln lassen, auch noch die Geschmacksstoffe mitentfernt. Ergo: Stromsparen und besser essen.

Und dann noch etwas zum Thema Kühlschrank: klar, man kann einen kleineren Kühlschrank kaufen. Aber mit dem Styropor gewinnt man Flexibilität. In nicht-genutzte Fächer mal einen passenden Block einfüllen und wenn man das Fach trotzdem braucht wieder entfernen. Ist doch praktischer und billiger, als ständig neue Kühlschränke zu kaufen.
Aber ich will das nicht wirklich detailliert verteidigen.
wink.gif
. Mein Kühlschrank ist gut gefüllt - d.h.: ohne Styropor.

Soll halt jeder handeln wie er will. z.B. Neuinvestititionen: Die Energiesparlampen und den sparsameren TV habe ich jetzt :lol
Die anderen Geräte werde ich erst ersetzen, wenn es soweit ist...

Dann zur Arschdusche: mit kaltem Wasser kannst Du die Krusten dort unten wegstrahlen wie Du willst ;-)
 
zumal man beim Wassersparen aufpassen muss - immerhin geht es inzwischen soweit, dass vielerorts aus den Haushalten zu wenig Wasser kommt...heißt, zur Kanalreinigung muss mit Trinkwasser durchgespühlt werden, damit es sich nicht alles komplett zusetzt.
Also spart man damit ggfls zwar etwas Geld - der Umwelt nützt es nicht wirklich etwas.
Und wenn regelmäßig Angestellte der Kanalbetreiber ausrücken müssen, um mal durchzuspülen erhöht dies sicher auch die Gebühren - für ALLE.

Beim Stromsparen durch neue Geräte sollte man wirklich überlegen, inwiefern es sich persönlich lohnt.
Will man sowieso ein neues kaufen - dann kann man auch drauf achten, dass es Energie spart...allerdings bei gleicher Ausstattung würde ich persönlich nicht mehrere hundert Euro drauflegen für eine günstigere Energieklasse - das lohnt dann wieder nicht bzw benötigt viele Jahre bevor es sich amortisiert...und bis dahin ist das Gerät vielleicht schon defekt (heutzutage wird ja vieles nicht gerade für die Ewigkeit gebaut...) oder man möchte etwas aktuelleres...
 
@thaiseo: Bei solchen Massnahmen geht es meist darum, seinen Werten/Prinzipien gerecht zu bleiben, ein gutes Gefühl zu haben und sicherlich auch Interesse an solchen "Basteleien". All dies ist bei mir vorhanden. Habe mich ja schon im Gymnasium mit diesem Thema beschäftigt.

Wenn man wirklich sparen möchte, sollte man an den grossen Kostenblöcken ansetzen: Auto -> z.B. Carsharing statt eigenes Auto; Wohnen -> z.B. genossenschaftliches Wohnen statt normale Miete; Konsum -> z.B. Second-Hand Kauf statt Neukauf; Gewohnheiten/Laster -> z.B. Alkohol, Zigaretten reduzieren. Alleine mit unserer Genossenschaftswohnung spare ich 500+ EUR pro Monat im Vergleich zu einer vergleichbaren Wohnung auf dem freien Markt. Solche Massnahmen lohnen sich. Bei Trigami haben wir damals bei Büromöbel-Liquidatoren eingekauft und einen hübschen vierstelligen Betrag gespart im Vergleich zum Neukauf.

Wir schweifen zwar ein wenig ab, aber wie man sieht, ist dies ein Gebiet, das mir grossen Spass macht und wo ich schon viel gemacht habe. Und wenn man mal Bücher über Ingvar Kamprad (IKEA) oder ALDI liest, wird man schnell merken, dass auf diesem Prinzip der Einfachheit und Sparsamkeit sehr grosse Dinge entstanden sind. Ich würde dies nicht unterschätzen. Sparsamkeit ist natürlich kein Ersatz für ein nicht vorhandenes Geschäftsmodell. Beides kombiniert ist jedoch sehr stark.
 
QUOTE (PH @ So 10.02.2013, 20:18)
QUOTE (Sancheck @ So 10.02.2013, 20:02) Ich habe vor 1 Jahr mal Kalkulationen angestellt, um die Stromkosten zu reduzieren und habe festgestellt, dass mit Ausnahme der Energiesparlampen, die anderen Sparmaßnahmen sich nicht amortisieren. D.h. besserer Kühlschrank etc. bringts nicht,..

Mach die Rechnung für die Sparlampen nochmals indem Du die theoretische Lebensdauer der Lampen durch 2 oder 3 teilst.
Die meisten halten nämlich nicht mal halb so lange wie angegeben.

ja das stimmt schon, hab ich auch berücksichtigt aber das rentiert sich noch weitaus eher, als Kühlschränke etc.
 
QUOTE (Remo Uherek @ So 10.02.2013, 22:25) Um die Rechnung noch genauer zu machen müsste man auch noch den Ressourcenverbrauch bei Produktion (inkl. Zulieferer und deren Zulieferer), Lagerung, Transport, Verkauf etc. einrechnen. Gut möglich dass ein grosser Teil der Energie am Anfang der Kette verbraucht wird, was das Ganze dann stark verzerrt. Ausserdem sollen Energiesparlampen (nicht LED) Quecksilber enthalten was auch nicht ganz unbedenklich ist...

Eine kurze Recherche hat ergeben:

QUOTE "Tatsächlich wird bei der Produktion einer Energiesparlampe etwa zwölfmal so viel Energie aufgewendet wie bei einer Glühbirne, wie eine Studie der EU-Kommission vom Oktober 2008 zeigt: 12 Megajoule Primärenergie statt einem Megajoul" Quelle: http://www.gluehbirne.ist.org/sparen.php



naja, das stimmt auch natürlich, aber da muss man jetzt differenzieren zwischen "stromkosten senken" und "energie sparen"......
beides muss man komplett unterschiedlich angehen,...
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mo 11.02.2013, 23:06) @thaiseo: Bei solchen Massnahmen geht es meist darum, seinen Werten/Prinzipien gerecht zu bleiben, ein gutes Gefühl zu haben und sicherlich auch Interesse an solchen "Basteleien". All dies ist bei mir vorhanden. Habe mich ja schon im Gymnasium mit diesem Thema beschäftigt.



Die Problematik ist doch auch diese, seinen eigenen Werten gerecht werden, ok, gutes Gefühl haben ok, aber nehmen wir mal das Thema grüne Plakete in deutschland, wo es darum geht die Städte sauberer zu machen, eine tolle Sache oder?

da werden sozusagen ja dann die älteren Autos aus der Stadt verbannt, denn sie verursachen zu viele Russ und Smog.

Aber, ich nehme jetzt mal Leonberg, die Autobahn geht direkt neben der Stadt vorbei, in der Stadt darf ein Auto mit roter Plakete nicht mehr fahren, aber auf der Autobahn schon
smile.gif

was denkst du wie gut sich der Bürger in der Stadt fühlt der sein heiß geliebten Oldimer verkaufen oder verschotten musste weil er ihn ja in der Stad nicht mehr nutzen kann, aber gleichzeitig sieht er Ihn auf der Autobahn ( am Fenster stehend ) vorbeiziehen, mit Sicherheit ein gutes Gefühl
blink.gif

In diesen Bereichen hat er auch kein Mitsprache Recht, als wenn der Russ auf der Autobahn stehen bleibt und nicht in die Stadt kommt, alles Schwachsinn.

Und genau so ist das mit den Sparen , wo man ja angeblich was gutes tut für die Natur, Problematik Müllentsorgung, hier wird ja auch auf Müllentsorgung, Wiederverwertung wert gelegt, normal sollte es ja jetzt preiswerter werden für den Bürger oder?
Die Entwicklung der Müllpreise belehren dich eines anderen
blink.gif


Und weltweit ist dieses genau so, einfach mal schauen wer die meisten Energien verbraucht, wer am meisten die Umwelt verschmutzt, und was diese dagegen machen, deswegen lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden in der Form das man sich dann besser fühlt
smile.gif


noch besser kommst anstatt
QUOTE genossenschaftliches Wohnen
im Eigentum zu wohnen


QUOTE Carsharing statt eigenes Auto
ok in einer Großstadt möglich, wie willst du das auf einen Dorf machen? und ob dieses auf dauer billiger ist darf bezweifelt werden
 
@Remo
Geht es Dir hier nun um das Sparen von Geld, oder um ein besseres Gefühl in der Form, etwas für seine Umwelt zu tun. Und wenn letzteres, was verstehst Du da drunter (Natur? Menschen? Beides?). Erst dachte ich, es ginge Dir um die Natur, aber mir erscheint das nun nicht mehr wirklich so.

Ich finde bisher Deine Aussagen hier teils widersprüchlich.

Daher wäre meine Frage erstmal: Was möchtest Du eigentlich genau erreichen?
 
QUOTE (thaiseo @ Di 12.02.2013, 06:40) Aber, ich nehme jetzt mal Leonberg, die Autobahn geht direkt neben der Stadt vorbei, in der Stadt darf ein Auto mit roter Plakete nicht mehr fahren, aber auf der Autobahn schon
smile.gif

was denkst du wie gut sich der Bürger in der Stadt fühlt der sein heiß geliebten Oldimer verkaufen oder verschotten musste weil er ihn ja in der Stad nicht mehr nutzen kann, aber gleichzeitig sieht er Ihn auf der Autobahn ( am Fenster stehend ) vorbeiziehen, mit Sicherheit ein gutes Gefühl

hätten sich die guten leonberger mal vor dem verschrotten schlau gemacht. Mit H Kennzeichen oder 07 Nummer braucht man keine Plakette.

Im Geldbeutel wird man das Sparen eh nicht merken. Denn was passiert wenn alle sparen? Dann werden die Preise einfach erhöht.
wink.gif
 
QUOTE (AlexP @ Di 12.02.2013, 15:21)
hätten sich die guten leonberger mal vor dem verschrotten schlau gemacht. Mit H Kennzeichen oder 07 Nummer braucht man keine Plakette.

Im Geldbeutel wird man das Sparen eh nicht merken. Denn was passiert wenn alle sparen? Dann werden die Preise einfach erhöht.
wink.gif


Hi Alex ja klar kann man das auch machen, kostet auch wieder extra
mad.gif
deswegen bin ich ja auch deiner Meinung, sobald wirklich etwas einen Nutzen bringt und es wirklich gespart werden kann, wird es eigenartiger weise immer teurer
rolleyes.gif


deswegen ich habe mein persönliches sparen wo anders gefunden, modernes Raubrittertum gibt es hier sehr wenig, in Europa aber Gang und Gebe
 
QUOTE (thaiseo @ Di 12.02.2013, 15:30)
QUOTE (AlexP @ Di 12.02.2013, 15:21)
hätten sich die guten leonberger mal vor dem verschrotten schlau gemacht. Mit H Kennzeichen oder 07 Nummer braucht man keine Plakette.

Im Geldbeutel wird man das Sparen eh nicht merken. Denn was passiert wenn alle sparen? Dann werden die Preise einfach erhöht.
wink.gif


Hi Alex ja klar kann man das auch machen, kostet auch wieder extra
mad.gif
deswegen bin ich ja auch deiner Meinung, sobald wirklich etwas einen Nutzen bringt und es wirklich gespart werden kann, wird es eigenartiger weise immer teurer
rolleyes.gif


deswegen ich habe mein persönliches sparen wo anders gefunden, modernes Raubrittertum gibt es hier sehr wenig, in Europa aber Gang und Gebe

full ack.

Das mit dem Auto ist ein gutes Beispiel, denn der Grossteil der Abgase kommt vom gewerblichen Verkehr, aber Privatleute sind ja so einfach zu schikanieren.
In Zürich sind die Grün-Kommunisten noch rabiater - wenn zuviel Verkehr, zuerst Parkplätze weg, dann Strasse weg!

 
@Sancheck: Da bin ich anderer Meinung. Nur eine möglichst ganzheitliche Betrachtung kann eine solide Entscheidungsgrundlage sein. Ich selbst mache dies bisher noch viel zu wenig. Die Produktionsenergie-Thematik finde ich höchst spannend. Denn was würde es nützen, wenn ein Produkt beim Gebrauch zwar ein paar Prozent spart, der Grossteil der Energie aber schon früher im Zyklus angefallen ist? Eine solche tiefergehende Betrachtung ist zwar mühsam und zeitaufwendig, aber hochspannend. Möglicherweise könnten damit auch einige etwas einseitige/oberflächliche Werbeversprechen der Hersteller/Verkäufer in Luft aufgelöst werden
wink.gif
.

@Sascha: Ich bin auf der Suche nach meinem persönlichen Optimum was meine Art und Weise zu leben angeht. Ich habe sehr hohe Ansprüche an mich und meine Weiterentwicklung. Dies ist ein ständiger Prozess mit einem bunten Blumenstrauss an Variablen. Widersprüche und Fehler sind menschlich und sicherlich auch bei mir zu finden.

PS: Soeben habe ich einen nachträglich gesetzten Link des Beitragerstellers entfernt. Hatte schon geahnt, dass es sich um eine Linkaufbau-Aktion handelt. Dass daraus eine solch rege Diskussion zu Gunsten Ayom entsteht hat der Beitragersteller wohl nicht erwartet. Bin gespannt wann der Link beim Gas-Thread gesetzt wird
wink.gif
Übrigens: die neuen Keywords freuen uns natürlich, vielen Dank an die Linkbuilder
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mi 13.02.2013, 00:47) @Sancheck: Da bin ich anderer Meinung. Nur eine möglichst ganzheitliche Betrachtung kann eine solide Entscheidungsgrundlage sein. Ich selbst mache dies bisher noch viel zu wenig. Die Produktionsenergie-Thematik finde ich höchst spannend. Denn was würde es nützen, wenn ein Produkt beim Gebrauch zwar ein paar Prozent spart, der Grossteil der Energie aber schon früher im Zyklus angefallen ist? Eine solche tiefergehende Betrachtung ist zwar mühsam und zeitaufwendig, aber hochspannend. Möglicherweise könnten damit auch einige etwas einseitige/oberflächliche Werbeversprechen der Hersteller/Verkäufer in Luft aufgelöst werden
wink.gif
.


Vieles wäre einfacher und authentischer wenn die natürliche Kostenentstehung nicht künstlich durch Subventionen und geschlossene Märkte manipuliert werden würde.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 12.02.2013, 23:47) [...]
@Sascha: Ich bin auf der Suche nach meinem persönlichen Optimum was meine Art und Weise zu leben angeht. Ich habe sehr hohe Ansprüche an mich und meine Weiterentwicklung. Dies ist ein ständiger Prozess mit einem bunten Blumenstrauss an Variablen. Widersprüche und Fehler sind menschlich und sicherlich auch bei mir zu finden.
[...]

Ob Du nun das Antwortet oder gar nicht, wäre kaum ein Unterschied, nur letzteres hätte uns beiden wohl Zeit gesparst. Denn ich glaube, dass könnte hier auf Ayom wohl fast jeder antworten, zeigt aber überhaupt woran Du dieses persönliche Optimum fest machst.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mi 13.02.2013, 00:47) @Sascha: Ich bin auf der Suche nach meinem persönlichen Optimum was meine Art und Weise zu leben angeht. Ich habe sehr hohe Ansprüche an mich und meine Weiterentwicklung. Dies ist ein ständiger Prozess mit einem bunten Blumenstrauss an Variablen. Widersprüche und Fehler sind menschlich und sicherlich auch bei mir zu finden.



Hi, meine Oma hätte mir jetzt gesagt, Junge höre auf zu träumen, das Leben ist keine kunterbunte rosa Blase , nimm das Leben so wie es ist
 
Noch mehr sparen bedeutet noch höhere Preise. Die Konzerne sind alles börsennotierte Unternehmen und müssen ihren Anlegern jedes Jahr immer bessere Zahlen vorlegen. Stromsparen funktioniert deshalb eben einfach auch nicht mit immer besseren AAAA-Geräten und abschaltbaren Klemmleisten
wink.gif
 
QUOTE Kann es sein dass der Author dieses Tread was ganz anderes meinte?


Ach - Er wollte einen Link platzieren und hat es glaube ich aufgegeben !
 
Zurück
Oben