Google Update begonnen?

QUOTE Im Prinzip habe ich diesmal überall am grünen Balken überall verloren, kann ich noch nicht nachvollziehen, ist mir aber auch egal, den in den SERPS hat sich nichts verändert. Deshalb kann man auch getrost auf den Balken schei****

Leider nicht ganz, denn die Serps werden in Kürze etwas stärker angepasst - genau deshalb, denn wie oben erklärt, bei gleicher Relevanz sind die Seiten mit höherem PR vorne, im Prinzip zumindest
wink.gif
 
meine Seite hat einen Pagerank von 0 auf 4 bekommen. Ich blicke noch nicht
so ganz durch, ich weiss zwar das es bis 10 geht. Aber welchen Stellenwert hat ein 4er
Pagerank?. Meine Seite gibts seit Januar 2007 da war PR noch 0.

 
Der PR, den man jetzt sieht, das ist der PR vor ein oder zwei Monaten, der 'grüne Balken' hinkt - auch nach einem Update des sichtbaren PR - immer hinterher. Deshalb dauert es ja i.d.R zwei Updates, bis ein pr-starker Link im Balken sichtbar wird.

Sprich: Die aktuellen Serps haben praktisch nichts mit dem neu sichtbar gewordenen PR zu tun.

Und relevant ist die Balkenlänge nur für Tauscher und Linkverkäufer - alle anderen interessieren sich höchstens für ihre Positionen.

QUOTE (- Matthias - @ Sa 28.4.2007, 12:30)
QUOTE Die vergangene Nacht wird bei so vielen Internetsurfern noch für eine lange Zeit im Gedächnis verbleiben. Für unzählige Menschen auf der ganzen Welt spielten sich gerade eben noch, vor wenigen Stunden war es, wahre Dramen ab. Schon wieder einmal, müßte man im Grunde sagen.

Mir sind bereits jetzt 3 Pleiten zu Ohren gekommen, wenn es dabei bleiben sollte die nächsten Wochen, sprich sich die Serps dann auch dementspechend ändern. Man kommt nicht daran vorbei - Google bewegt nunmal die Welt.


Das Zitat ist klasse
biggrin.gif
- Selbstüberschätzung eines Grünsüchtigen, der die ganze Welt nur noch in Grünbalken betrachtet. Und wer wegen einem PR-Update pleite geht, der hat gezockt - wahrscheinlich PR7/PR8-Links verkauft und ist nun eine oder zwei Stufen abgerutscht. Oder er lebt nur von google - Traffic - das ist ja auch ein leichtsinniges bzw. aberwitziges Geschäftsmodell.
 
Dieses PR Update basiert auf den Datensätzen von vor max. 3 Wochen. Dies konnten wir anhand schlüssiger Analysen nun feststellen.

QUOTE Oder er lebt nur von google - Traffic - das ist ja auch ein leichtsinniges bzw. aberwitziges Geschäftsmodell.

Na da wirst Du aber überrascht sein, wie viele mittlerweile von Google abhängig sind, auch ohne Linkverkäufer zu sein. Diese Aussage kann man m. E. so nicht stehen lassen. Man sollte einmal eine Umfrage machen unter den Online-Shops sowie denjenigen, die zum weitaus größten Teil von Google-Traffic leben. Ich behaupte jetzt einmal da legen wir alle die Ohren an wieviele das sind.

Wenn Du der Auffassung bist man könne auf den Google-Traffic verzichten - mein ernst gemeinter herzlichen Glückwunsch! Ich beneide Dich darum, wenn Du das augenscheinlich geschafft hast. Und ich gönne es Dir auch.
rolleyes.gif
 
QUOTE Und relevant ist die Balkenlänge nur für Tauscher und Linkverkäufer - alle anderen interessieren sich höchstens für ihre Positionen.


Und auch nur bei denen, die es nocht nicht geblickt haben, daß die Position der linkgebenden Seite das einzige ist was zu zählen hat.


QUOTE Dieses PR Update basiert auf den Datensätzen von vor max. 3 Wochen. Dies konnten wir anhand schlüssiger Analysen nun feststellen.


Wer sonst nichts zu tun hat. Ich analysiere lieber welche Aktien ich nächste Woche kaufe.
wink.gif
Mein Depot ist nach meinen Medion und Premiere Verkäufen ziemlich ausgelutscht.


QUOTE Wenn Du der Auffassung bist man könne auf den Google-Traffic verzichten - mein ernst gemeinter herzlichen Glückwunsch! Ich beneide Dich darum, wenn Du das augenscheinlich geschafft hast. Und ich gönne es Dir auch.


Vielen Dank. Ich bekomme fast gar keine Besucher durch Google und ich komme ganz gut durch den Monat.


QUOTE Leider nicht ganz, denn die Serps werden in Kürze etwas stärker angepasst - genau deshalb, denn wie oben erklärt, bei gleicher Relevanz sind die Seiten mit höherem PR vorne, im Prinzip zumindest


Woher hast du dieses "Wissen"? Stand das im Videotext von N24? Ich glaub du bist zu oft im Abakus Forum. Du nimmst immer mehr die PR-Bessenheit von dort auf.
 
@ Rainer

QUOTE Wer sonst nichts zu tun hat.



QUOTE Woher hast du dieses "Wissen"? Stand das im Videotext von N24? Ich glaub du bist zu oft im Abakus Forum. Du nimmst immer mehr die PR-Bessenheit von dort auf.


Wer wird denn gleich persönlich werden, immer schön sachlich bleiben.
wink.gif
Dies ist hier ein Forum, da wird nunmal diskutiert, was ja in einem Forum durchaus mal üblich sein kann. Da Du ja sogar Moderator hier bist, solltest Du das eigentlich wissen und auch können, ohne daß Du die, die eine andere Meinung haben, persönlich herabwürdigst.

Wenn es Dich so sehr interessiert - ich habe sicherlich ein größeres Arbeitspensum als jeder andere hier im Forum. Mein "Wissen" habe ich sicherlich keinesfalls aus dem Abakusforum. Dort wirst Du mich auch noch nicht gesehen haben. Ich betrachte jedoch den Besuch dieses Forums auch nicht als etwas, das man herabwürdigen muss.

Kenntnisse erhalte ich durch: Lesen, Lesen und noch einmal Lesen! Ich hoffe, das ist nicht so schlimm.
unsure.gif


Da das Thema doch mehrere interessiert, noch folgendes:

Google hat mehrere Arten von Updates:

1) Das Inhalts-Update mit täglicher oder sogar stündlicher Datenaktualisierung, zumindest bei sehr relevanten Seiten.

2) Das Pagerank-Update ist auch heute noch ein sehr wichtiger Bestandteil für die Positionen bei Google. Der Pagerank wird dabei, was viele nicht so wissen, ständig neu berechnet, aber nur ca. alle 2 bis 3 Wochen aktualisiert. Der grüne Balken wird ca. alle 3 Monaten aktualisiert, dabei waren es auch schon mal nur 46 Tage in der kürzesten Frist zwischen zwei Updates. Falls Google mal ein Fehler unterläuft, kann es auch schon mal sein, dass das gesamte Update nach 10 Tagen nochmals wiederholt wird. Ist schon mal geschehen.

3) Das Backlink-Update hat den Hintergrund, dass Google immer nur eine Auswahl an Backlinks anzeigt. Google aktualisiert diese Backlinks laufend, nach aussen hin zeigt Google die neuen Werte aber nur alle 3 bis 6 Monate.

4) Bei dem Verzeichnis-Update aktualisiert Google sein Verzeichnis ca. einmal pro Monat, manchmal kanns auch mal länger dauern.

5) Das Algorithmus-Update hat den Hintergrund, daß Google zwar eigentlich permanent seine Kriterien anpasst (zum Einen aufgrund fortschrittlicher Techniken und Programme, zum Anderen aber auch wegen SEO-Optimierern. Letztere versuchen das Ranking auch schon mal so zu beeinflussen, wie es Google nicht so gerne mag.) Grössere Algorithmus-Updates werden aber von Google etwa 2 - 3 Mal im Jahr durchgeführt.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Wer bessere Analysen vornehmen kann, dann lerne ich gerne daraus, ich bitte jedoch um die faire Sachlichkeit in der Diskussion.
blink.gif
 
QUOTE (- Matthias - @ Sa 28.4.2007, 19:46)
QUOTE Oder er lebt nur von google - Traffic - das ist ja auch ein leichtsinniges bzw. aberwitziges Geschäftsmodell.

Na da wirst Du aber überrascht sein, wie viele mittlerweile von Google abhängig sind, auch ohne Linkverkäufer zu sein. Diese Aussage kann man m. E. so nicht stehen lassen. Man sollte einmal eine Umfrage machen unter den Online-Shops sowie denjenigen, die zum weitaus größten Teil von Google-Traffic leben. Ich behaupte jetzt einmal da legen wir alle die Ohren an wieviele das sind.


Für Nutzer sind bei den Sumas in der Regel die ersten 3 Seiten interessant, wobei google nicht 30 Plätze mit Shops zuballert. Wenn es mehr als 30 Shops zu einem Thema gibt, dann machen die entweder kaum Umsatz (sind also irrelevant) oder haben andere Trafficquellen. Und die Hoffnung auf den hinteren Plätzen ohne Traffic stirbt zuletzt. Sprich: Wer nur auf den google-Traffic setzt, muß sich aus allen grauen Bereichen raushalten und sehr langfristig arbeiten - dann steht sein Shop auch stabil trotz mancher google-Ruckler.


QUOTE (- Matthias - @ Sa 28.4.2007, 19:46)Wenn Du der Auffassung bist man könne auf den Google-Traffic verzichten - mein ernst gemeinter herzlichen Glückwunsch! Ich beneide Dich darum, wenn Du das augenscheinlich geschafft hast.


Ich habe nirgends geschrieben, daß man auf den google-Traffic verzichten könne oder müsse. Die ausschließliche Ausrichtung auf eine Trafficquelle bzw. auf den ausschließlichen Vertrieb über die Website erscheint mir immer gefährlich. Ich habe viel google-Traffic, der aber für mein Projekt eher uninteressant ist - da es sich um Mitarbeiter großer Firmen, Behörden und viele Nutzer von Universitäten, (Berufs-) Schulen und ähnliche handelt, die als Kunden nicht unbedingt infrage kommen. Und Nutzer, die nach 'Web Datenbank kostenlos' googeln, die interessieren mich auch nicht.
 
Einer von meinen 2 Foren ist aus dem Index verschwunden. Es sind beides phpbb Foren, welche gleich von mir verändert wurden. Die Seiten waren beide schon im Index, jetzt ist aber blaulichtportal (dot) com verschwunden , im gegensatz zu forum. flirtratgeber .com
 
QUOTE (- Matthias - @ Sa 28.4.2007, 21:33) Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Wer bessere Analysen vornehmen kann, dann lerne ich gerne daraus, ich bitte jedoch um die faire Sachlichkeit in der Diskussion.
blink.gif


Wo war die Analyse?
huh.gif
 
Glaubt ihr, dass es wirklich zu Ende ist? Auch für die ältere Domains? Nicht wie letztes Mal, kein Startseiten-Filter?
smile.gif


Ich wäre damit zufrieden, meine neuen Domains haben alle ordentlich von PR abgekriegt, bei den alten Domains hat sich auch etwas auf Unterseiten getan.. Aber die alten Startseiten sind so geblieben wie sie waren, und das ist sehr verdächtig, sie hätten nämlich absteigen müssen. Ich habe auch von den anderen gehört dass man bei DC's manchmal keinerlei Schwankungen feststellen konnte. Das ist eine trügerische Ruhe:) Was sagt ihr?
 
Ach hier gibt es ja schon ein Thema, dann hätte ich das neue gar nicht eröffnen brauchen
huh.gif


Also bei mir hat sich auch was getan heute Nacht, goldsammler .eu ist von 2 auf 4, unterseiten aber nur von 1 auf 2 gestiegen. Die Münzauktionsseite ist auf 3 geblieben. Aber meine neuste Seite entspanne-auch .de ist von 0 auf 3
biggrin.gif
, ich bin gespannt ob ich jetzt nach und nach mehr besucher von Google bekomme - nur darauf kommt es an und nicht auf die PR.
 
QUOTE Wo war die Analyse?

Was ist dies für ein Post? Sammelst Du Bonuspunkte? Vielleicht solltest Du nur einmal den gesamten Thread lesen?

Was wird nur aus diesem Forum hier. Es wird scheints immer schlimmer...
 
QUOTE (cusco_ii @ So 29.4.2007, 17:18) ich bin gespannt ob ich jetzt nach und nach mehr besucher von Google bekomme - nur darauf kommt es an und nicht auf die PR.

Hallo vielleicht ist diese Aussage nicht so gemeint wie Sie da steht. Aber ich empfehle Dir Dich mit der Theorie anzufreuden "PR ist weniger wichtig als die Platzierung in den Suchergebnissen".

Ich hatte Seiten mit PR 0 und war in google in den Top10, andere Seite mit PR4 gleiches Keyword in google Seite 5.
 
QUOTE ( Matthias - @ So 29.4.2007, 17:45) Was ist dies für ein Post?


Eine Frage.

QUOTE Sammelst Du Bonuspunkte?

versteh ich nicht.

QUOTE Vielleicht solltest Du nur einmal den gesamten Thread lesen?

Hab ich..

Ich dachte nur dein Post stände im Zusammenhang mit deinen vorherigen:

QUOTE Dieses PR Update basiert auf den Datensätzen von vor max. 3 Wochen. Dies konnten wir anhand schlüssiger Analysen nun feststellen.

Eine analyse hätte mich einfach interessiert. Du hast von über 70% google traffik einbußen für manche Seiten geschrieben und das etwas mehr geschehen wird als nur das, was sowieso täglich geschieht". Die Punkte die du genannt hast sind aber nun nichts wirklich neues oder ein hinweiß darauf.
 
@Holger Klass

Es ist nicht sehr verwunderlich, daß Du gerne genauere Analysen hättest. Vielleicht solltest Du einfach einmal Deine Posts mit denen anderer vergleichen, die hier bei Ayom regelmäßig z. T. viel von ihrer Zeit investieren, damit anderen konstruktiv geholfen wird, anstatt wenig hilfreiche Posts dieser von mir zitierten Art los zu lassen.

Vieles von dem was ich sagte, kann man ergoogeln, weitergehende Analysen wirst Du nicht erhalten, denn ihnen gehen oft monate- oder jahrelange Beobachten bzw. Studien voraus, die wiederum selbst viel Geld kosten. Manchmal ist es auch hilfreich selbst 1 + 1 zusammen zu zählen. Dafür nimmt man sich dann die entsprechende Zeit.

QUOTE Ich dachte nur dein Post stände im Zusammenhang mit deinen vorherigen:

Mit derartigen Aussagen wirst Du hier auch niemanden finden, der Dir groß weiterhilft.


Dennoch folgende letzte Ergänzung von mir:

Man muss kein Insider sein, um bei dem gerade abgelaufenen Pagerank-Update erkannt zu haben, daß Google erhebliche Teile seines Algorithmus verändert hat.

Diese Erkenntnis kombiniert mit meinen Erklärungen, die Du so lapidar mit "wo ist da die Analyse" abgetan hast, geht daraus hervor, daß jetzt zwangsläufig eine erhebliche Veränderung des Index stattfinden wird, in dem dann die veränderten Algorithmen nach außen hin auch in den Serps gezeigt werden.

Wer den Index die letzten Wochen und Monaten genau beobachtet hat wird festgestellt haben, daß Google zwar die üblichen täglichen Veränderungen vorgenommen hat, jedoch eine grundlegende Bereinigung des Index auf der Basis des oben geschilderten schon längere Zeit zurück liegt.

Es wäre daher schön, wenn Deine Posts zu diesem Thema auch etwas fachliches beizutragen haben. Ansonsten ist es manchmal einfach besser mitzulesen und zu schweigen.




 
Vielleicht verstehe ich unter eine Analyse einfach was anderes, oder ich habe deinen Satz einfach falsch interpretiert.

Es ging mir mehr um eine untermauerung der Aussage als um eine genaue Analyse. Das Interesse meinerseits kommt daher, das ich diese starken veränderungen in den SERPS nicht nachvollziehen/bestätigen kann (wenn es der Merheit hier anders geht, habe ich tatsächlich die Zeichen nicht erkannt, jedoch hat hier noch niemand von abstürzen durch das update geaussert). Auch bei Seiten die zu 100% von den google Serps abhängig sind habe ich den letzten 4 wochen keine großen veränderungen gemerkt. Was natürlich nicht heißt das es keine betroffenen Seiten gibt. Sicher macht google immer wieder diverse Algo, PR, BL,.. Anpassungen, das steht ausser Frage.

Pagerank ist für mich trotzdem nicht ausschlaggebend für die SERPS bzw. ist kein Kriterium für Relevance um die es in den SERPS geht. Sicher spiegelt sich die Anzahl von relevanten Links im Pagerank wieder, andersherun sagt Pagerank aber nichts über die Relevanz der Links aus.
 
QUOTE Pagerank ist für mich trotzdem nicht ausschlaggebend für die SERPS bzw. ist kein Kriterium für Relevance um die es in den SERPS geht. Sicher spiegelt sich die Anzahl von relevanten Links im Pagerank wieder, andersherun sagt Pagerank aber nichts über die Relevanz der Links aus.

Lies diese Zeilen noch einmal selbst genau durch. Es klingt für mich etwas verwirrend:

Daher lass es mich doch einmal einfach sagen - Bei Deiner Website sind zwei Dinge am allerwichtigsten:

1) Die nöglichst hohe Relevanz in Deinem Themenfeld
2) Dein Pagerank

Wovon wiederum beide abhängig sind, und daß das eine jeweils auch in gewisser Abhängigkeit steht vom Anderen, lasssen wir jetzt einfachhalber außen vor, denn ich möchte auf etwas anderes hinaus:

Wenn Du eines von beiden nicht hast, kannst Du in den Serps nicht nach oben kommen. Es sei denn Du bist der einzige der die themenrelevanten Keywords besetzt, oder es tummeln sich nur wenige außer Dir. Bei dem Pagerank kommt es nicht darauf an, was Du in der Toolbar siehst, sondern alleine darauf, welchen Pagerank Dir Google wirklich intern zuweist. Dies erkennt nur der Sitebetreiber, wenn er einen entsprechenden Google Account hat und dort hinein schaut.

 
Dann hast du mich falsch verstanden. Ein Beispiel:

Eine Seite hat "500 perfekte Themenrelevante Links". Diese bringen der Seite auch einen PR X und ein gutes Listing.

Eine ander Seite (zum selben Thema) mit PR X (PR X + n) bedeutet aber nicht das 500 (500 + n) perfekt Themenrelevante Links vorhanden sind und diese Seite in gutes Listing bekommt.


Deshalb (meine Meinung!) ist die Aussage Pagerank hat einfluß auf das Listing nicht korrekt, den das auschlaggebende am PR für das Ranking sind die "Themenrelevanten Links" was nur eine Teilmenge des PR ist.
 
QUOTE (Holger Klass @ So 29.4.2007, 22:16) Dann hast du mich falsch verstanden. Ein Beispiel:

Eine Seite hat "500 perfekte Themenrelevante Links". Diese bringen der Seite auch einen PR X.

Eine ander Seite mit PR X (PR X + n) bedeutet aber nicht das 500 (500 + n) perfekt Themenrelevante Links vorhanden sind.


Deshalb (meine Meinung!) ist die Aussage Pagerank hat einfluß auf das Listing nicht korrekt, den das auschlaggebende am PR sind die "Themenrelevanten Links" was eine Teilmenge des PR ist.

Ich sehe das genauso. Ich kann 50 themenfremde BLs haben, die mir vielleicht einen PR4 gebracht haben oder auch nur 20 themenrelevante BLs, die es nur zu einem PR2 gebracht. Was da wohl mehr zählt ist wohl für jeden klar.


QUOTE Wer den Index die letzten Wochen und Monaten genau beobachtet hat wird festgestellt haben, daß Google zwar die üblichen täglichen Veränderungen vorgenommen hat, jedoch eine grundlegende Bereinigung des Index auf der Basis des oben geschilderten schon längere Zeit zurück liegt.


Anfang April hat es eine Handyinhalte-Seite von mir etwas nach unten geknüppelt, aber ich heule deswegen nicht an jeder Ecke rum. Weil ich glaube es liegt ganz alleine an den Inhalten, dir per Javascript eingespielt werden (der Rest ist ziemlich identisch) und evtl. zu vielen themenfremde ausgehende Links zu Webkatalogen. Google räumt halt jetzt mit solchen Seiten auf.

Wenn ich das ändere kommt die Seite bestimmt wieder nach oben, weil ganz im Google-Sumpf ist sie nicht.
 
Zurück
Oben