Google mag ayom.com nicht

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Liebe Ayom Community,
liebe professionelle SEOs ;-)

Als erstes möchte ich mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen. Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht zu übel ;-)

In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch für all die konstruktiven Mails (und sonstigen Reaktionen) bedanken, die im Zuge dieses Newsletter bei uns eingetroffen sind. Das waren (m.E.) doch erstaunlich viele.

Ich werde mir jetzt Zeit nehmen die offenen Fragen hier bestmöglichst zu klären und vor allem auch versuchen, Missverständnisse zu bereinigen. Dieser Beitrag könnte länger werden, weshalb ich versuch ihn bestmöglich zu gliedern. Dabei werde ich versuchen alle eure Beiträge vom ältesten zum neusten durchzugehen.

Speziell danken möchte ich hier Metaman für Innovation und Kreativität und bull und ric für Kompetenz.

Einleitung zum Problem

F. Fakten:
(i) Ayom.com war noch nie im Index. D.h. site:ayom.com mit Resultaten>0 und ayom als URI (siehe Initalposting v. Remo)
(ii) Ayom.com hatte einen Vorbesitzer.
(iii) Remo bewies mir mit beliebigen Domains ein erscheinen in den SERPS innert 48h (weil ich ihm nicht glaubte, dass ayom.com "verbrannt" ist)

M. Fehler:
Der Umzug von webmasterforum.ch nach ayom.com war i.d.T nicht optimal. Dies liegt zum allergrössten Teil an mir. Wie folgt:
(i) Header-Umleitung ist i.d.T die "einfache" Variante.
(ii) Fehler im Design und der Nutzbarkeit der Platform während den ersten Jan. Tagen.
(iii) Fehler mit dem IE
(iv) (Teilweise) Misskommunikation in Sachen P2. (i)
(v) Den Umzug auf ein fixes Datum zu legen ohne die nötige Zeit einzuberechnen, der für den Feinschliff anfällt.
(vi) Alle noch immer nicht behobenen Fehler betr. Migration FAQ-Software (sorry ;-)
(vii) Schlampige Header für Computer, siehe 2.
(viii) (Teilweise) der Newsletter.
(ix) (Teilweise) DC durch IPB (lim(ix)=0!)

O. Offene Fragen und Missverständnisse
(i) bull fragt: "Kommt der Googlebot eigentlich regelmäßig vorbei? Wenn ja, welcher?"
Antwort: Alle, regelmässig ist übertrieben, zwischendurch 30-50 am Tag, gestern ca 1k, mehrmals seit Anfang 05 >1-2k am Tag. Dazu später mehr.
(ii) ayom.ch == ayom.com: Das war nie so und wird nie so sein. Wenn sich jemand die Mühe machen würde mit der Maus über einen Link zu fahren, oder Remo genauer zu lesen "ayom.ch als Test verlinkt (seit ca. 28.1.2005). Dazu später mehr.
(iii) Vgl. (i): Metaman fragt: "Die Frage ist nicht welcher spider denn da kommt, sondern was genau gespidert wird..."
Antwort: alles ;-) Massenweise /topic-(.*\d).html mit 200, Teilweise auf 301 mit darauffolgendem 200er.
(iv) QUOTE sorgt einfach dafür das diese weiterleitungen verschwinden. Also das es keine direkte Umeltung mehr gibt.

Da die Domain auch vor der Umleitung nicht in den Index zu bringen war, halte ich dies für nicht wahrscheinlich.
(v) wf.ch ist nicht in den regulären (trafficbringenden) SERPs vorhanden. Ausnahmen bilden Seiten, die nicht substituiert worden sind (Bsp. nicht mehr verlinkte DC nach P2. (i) unten) et al.
(vi) "site:webmasterforum.ch" vs. "site:webmasterforum.ch forum"

1. Duplicate Content (aka Dubletten)
(i) Ayom.ch linkt nach config.php der IPB Software auf www.ayom.com.
(ii)
QUOTE ayom.ch == Inhalt von ayom.com == Inhalt von webmasterforum.ch

<=> (a) ayom.ch == ayom.com und (b) ayom.com == wf.ch
(a) ist nach (i) m.E. Humbug. Es reicht nach meinen Erfahrungen nicht aus, eine einzelne Seite zu erstellen, die einen sehr ähnlichen Inhalt hat, um die eigentilche Seite (die wohlgemerkt stärker ist) aus den SERPs zu verbannen.
(b) ist unter Vernachlässigung von O.(v) und unter der Annahme, dass Google den 301 von webmasterforum.ch nach ayom.com nicht versteht korrekt. Ich bitte aber um Erklärung des Exitus' beider Domains bzgl. DC?

Wer sich "die Mühe" macht ein Wikipedia-, Gutenberg- oder Dmoz-Mirror zu machen, wird feststellen, das seine Seite gespidert wird. Irgendwann wird er auch merken, dass er viel Traffic bekommt, um dann eines Morgens aufzuwachen und seine Zähler von Heute auf ein paar Zerquetschten zu haben. Wenn er dann den Inhalt der Seiten geringfügig ändert, kann er wieder in die SERPs aufgenommen werden, wenn er Glück hat oder gut war. Er wird aber wahrscheinlich wieder abstürzen. Ich bitte diejeniger vorzutreten, die ein DC-Problem mit einer Domain hatten, die vor der Spiderung als DC erkannt wurde.

Da aus meinen Logfiles aber ersichtlich wird, dass Google die 301er verfolgt, wie ich mir das vorstelle, und wf.ch nicht in den SERPs erscheint, wundere ich mich über die DC-Hypothese.

Zusammenfassend unter Berücksichtigung von (i) muss ich mich jetzt also fragen ob DC entstehen kann, wenn ich von einer Domain auf eine andere 301e ;-)

(iii) DC ist kein hinreichender Grund für den Ausschluss einer Domain aus dem Google-Index.

Ich bin mir an dieser Stelle wirklich nicht sicher, ob dies einfach ein Missverstädnis ist, weil viele einfach ayom.ch angeschaut haben und gedacht haben, ja klar DC, oder ob effektiv ein Zusammenhang zw. 301 und DC besteht, wenn er die alte Domain beginnt aus dem Index zu werfen?

(iv) Die Möglichkeit ?showtopic-234.html anzuschauen bedeutet deshalb nicht zwingend DC, weil es nirgends verlinkt ist.
(v) wf.ch war um den Faktor 2-3 gebläht im Index, und das DC brachte nur Vorteile. Ich hab mich vor ein paar Monaten um die gröbsten Sachen in der Software gekümmert, siehe P2. (i) unten.

2. Schlampige Header verunmöglichen Google die Indizierung
Bull hat uns hier alle mit seinem Wissen über Header beeindruckt.
Primär orientiere ich mich am Nutzer. Ja ich betrachte HK als wichtigsten Engpassfaktor und gestalte meine Kosten-Nutzen-Kalkulationen auch dementsprechend.
Möchtest Du mir damit sagen, dass Google Ayom deshalb nicht in die SERPs erscheint, weil der Header schlampig ist?

Yahoo und MSN verstehen es, und es hat für Google schon immer funktioniert. Er verfolgt die 301er, so wie ich mir das vorstelle. In der Vergangenheit und bei diesem Bsp. hier. Wenn Du möchtest, suche ich Dir ein Beispiel aus den Logs.

Du hast hier zwar bewiesen, dass ich faul und/oder schlecht bin, nicht aber die Frage beantwortet ;-).

Dies ist etwa vergleichbar mit der Validierung von XHtml. Ich werde es schon tun. Aber erst dann, wenn ich sonst keine wichtigeren Punkte mehr auf der ToDo Liste habe. Nichts für Ungut, ich schätze es sehr, dass Du unser Forum mit Deinem technischen Wissen füllst, aber ich bin ein grosser Freund von De-facto Standards.

Wie unter M.(vii) beschrieben ist das sicherlich ein Fehler im Sinne einer suboptimalen Lösung. Sollte dies aber für Google ein Grund sein, uns nicht entsprechend zu spidern, würde ich mich aber sehr irren und sehr gespannt auf Deine Ausführungen warten. D.h. Google versteht das nach dem, was ich im meinen Logs sehe.


Personal Notes

P1.
@ric, danke für Deinen auführlichen und guten Beitrag. Es ist schade, dass Dich wenige genau gelesen haben.

QUOTE <meta name="OWNER" content="www.ayom.com">
...
y.) wenn eine domain gelöscht wird....

Während ich den Meta Owner nicht ganz nachvollziehen kann (...?), nenne ich was Du hier unter y.) Ansprichst den "Verfall von halterlosen Domains", da es möglicherweise sehr relevant ist ;-)

P2.
@bull, danke für Dein Mitwirken hier. Vor allem Du hast mich angeregt ;-)

QUOTE Duplicate-content-Filter sind besser geworden. Vielleicht liegst an ayom.ch == ayom.com, das wollte mir vor ein paar Wochen aber keiner abkaufen.

(i) Du sprichst das an. Tatsächlich wurde das zwar erledigt, aber nicht kommuniziert. Aus dem Initialposting von Remo geht aber hervor, dass diese Testweise wieder verlinkt wurde.

QUOTE Um es freundlich auszudrücken, Ihr habt den Umzug laienhaft gemacht.

Hier spricht Du die Header an, die man von wf.ch gesendet bekommt. Well... ;-) Ich müsste hier natürlich lügen, wenn ich behauten würde, das wäre optimal ;-) Nur ist es OT. Die gröbsten Sachen des IPBs hab ich im Zuge der Elimierung der zyklischen Gruppen von DCs behoben (?view=new und so ;-). Dazu 2.

QUOTE Was @Michael Hierweck meinte hab ich vor ein paar Wochen auch schon gesagt, das mag man hier nicht aber partout hören, irgendwelche höhere sogenannte Marketingstrategien standen dem entgegen

Nein, aber genaueres Schreiben und Lesen. Siehe P2.(i) und O.(ii). Entschuldige bitte die Missverständnisse.
Ausserdem kleiner Denkfehler, es macht auch die schlechten Programmierer faul ;-).

Honni soit qui mal y pense = "Ein Schelm wer böses Denkt"


QUOTE aber warum sieht denn http://www.google.de/search?q=site%3Awww.webmasterforum.ch so erbärmlich aus?

Siehe O.(v) und O.(vi) sowie Google verfolgt die 301, das ist der Rest. Ausserdem vermute ich den Kampf mit MSN um den grösseren Index einen "Täuschung" seitens Google.

P3.
@Michael,

QUOTE Ich würde die webmasterforum.ch- und ayom.*-Domains auf jeden Fall mit einem "Permanent Redirect" zusammenschalten, z.B. alle auf ayom.com.

Mit Ausnahme der Testseite ayom.ch, die wie schon erwähnt auf ayom.com linkt, ist das der Fall. Ayom.ch hat als Test (inner 48h in die SERPs) ausgedient, könnte folglich also wieder auf ayom.com umgeleitet werden.

P4.
@Metaman, nach genauerer Lektüre, muss ich der Krativität auch noch Kompetenz anfügen. Ich danke Dir, für einen in jedem Sinne herausragenden Beitrag.

QUOTE Den Pagerank von 5 der Domain webmasterforum.ch wird man damit sowieso nicht auf die neue URL übertragen können.

Wenn der einzige Link auf wf.ch nach ayom.com zeigt, wird gemäss der PR Formel der Faktor d verloren gegangen (1-d kann vernachlässigt werden). Das Verhalten von Google mit 301er hat sich diesbezüglich auch geändert. Da habe ich aber Wissensdefizite...?

Deine Vorschläge zur Änderung des Contents sind sehr gut. Ich hatte mir Mitte Januar etwas überlegt, das ähnlich Deinem 2ten Vorschlag war, es aber nicht durchgeführt, weil ich eine eigene Theorie habe, die sich aber nicht zu bestätigen scheint.

Hier ist noch zu sagen, dass Google entgegen anderslautenden Vermutungen meine 301er versteht, die neuen Daten speichert, und folglich wf.ch nach O.(v) schon jetzt mehrheitlich nicht mehr in den SERPs erscheint.

Da aber leider die Domain vor der Umleitung nicht in den Index zu bekommen ist (und ich nicht der Hellste bin ;-) musst Du mir hier erklären, wieso dieses Verhalten das momentane Problem beheben könnte.

P5.
@Rainer

QUOTE Sollte man nicht lieber das Gegenteil machen und keinen Link setzen. Ayom.com wird nicht im Google gelistet, vermutlich weil die Domain "verbrannt" ist. Es heisst doch immer, daß man Links zu schlechter Nachbarschaft vermeiden soll. Was gibt es nocht schlechteres als eine "verbrannte" Domain?

(i) Eine Suche nach ayom im deutschen Sprachraum beantwortet diese Frage ;-)

MF. Fehler und solche die welche sein sollten:

QUOTE Weiters kommt eure Berater Funktion in ein schlechtes Licht.. ihr bietet doch SEO und Suchmaschinen Optimierung unter "Beratung" an.


QUOTE Was mich aergert ist, dass Ihr selbst Euer eigenes Forum nicht in den Griff bekommt

(i) Ich kann diese Meinung aufgrund F.(i) und F.(iii) nicht teilen.
Vor allem mit der zweiten Aussage von SEO4U habe ich Mühe, da jemand, der sich im Forum anmeldet und mir die Frage wieso ayom.com vor dem 301 von wf.ch nicht indiziert wurde, nicht beantwortet, aber solche grossen Töne spuckt.

(ii) Viele haben erwähnt, dass die Aufforderung zu linken sie gestört hat. Es tut mir für all diese Leute Leid. Für mich persönlich war etwas überraschend (!), dass die Mehrheit positiv reagiert hat.

(ii) "Intelligenz bereitet wesentlich mehr Vorteile als Dickköpfigkeit."
Wohl wahr. Aber.... ;-)

P6.
@mueret, auch Du äusserst Dich mit DC-Hypothesen, bitte erklär Du mit F.(i) und F.(iii).

P7.
@Halli, danke auch Dir für deine guten Beiträge.

QUOTE Wie soll Google denn erkennen, was die Originalversion ist? Wenn eine Seite später gespidert wird heißt es doch nicht, dass sie später entstanden oder DC ist.

Die Methode dazu wird im Paper mit dem Titel "finding near replicas of documents on the web" o.ä. erläutert. Lesenswert bzgl. DC. Von Molina et al. Die Populärste.

NaN:
@TheMastaKilla,

QUOTE 3. Seid ihr selber Schuld das ihr NICHT indiziert werdet Google spidert nunmal nicht gerne oder in der Regel gar nicht Domains mit doppelten bzw. gleichen Inhalt. (duplicate-content) *wie schon erwähnt*

Ich verstehe, dass ayom.ch für Dich gleich aussieht wie ayom.com. Für Google ist das nach 1.(i) nicht der Fall.

QUOTE 4. Euer Ranking wird warscheinlich sinken, wenn ihr nur noch die Domain ayom.com nutzt; da kein keyword im Domainnamen vorhanden ist.

;-) Das Ranking für ...? welches Keyword? Ach ja, das das nicht mehr in der Domain steht ;-) Ranking als Fkt abhängig von den Wörtern in der URL ;-)

Abschliessen möchte ich nach all der Dubletten-Argumentation nochmal nachfragen wieso ayom.com vor der Weiterleitung 3 Wochen nicht in den Index zu bringen war und anuq.com in 3 oder 4 Tagen sogar PR erhalten hat?

So, wer es bis hier durchgehalten hat mit lesen, der hat sich meinen Respekt verdient. Ich konnte nicht alles klären, was mir am Herzen lag, es war einfach zu viel Arbeit (doch mehr als 2.5h!).

Jetzt bin ich aber nach einem langen Arbeitstag und vielen Erklärungen schlicht und einfach am Ende ;-)

Gute Nacht
Alain

PS Ich freue mich auf zahlreiche Widersprüche und Nachfragen. So lernen wir alle voneinander was. Nochmal danke an Metaman, bull, ric, halli udn alle anderen. Danke.
 
QUOTE (bull @ Sa 5.2.2005, 9:56) So sieht ein sauberer 301 aus (.htaccess-301, PHP vollständig unterdrückt):

Ist doch Schmarrn. PHP ist für einen Redirect geeignet, .htaccess hat keine Vorteile, sondern nur den Nachteil, dass es statisch ist.

Absolut richtig ist dagegen, dass laut Definition nur ein kurzer Body mit einem Link zur neuen Location kommen soll:

"The new permanent URI SHOULD be given by the Location field in the response. Unless the request method was HEAD, the entity of the response SHOULD contain a short hypertext note with a hyperlink to the new URI(s)."

Sollte aber keinen Einfluss auf die Umleitung haben, weil insbesondere Bots den Inhalt solcher Weiterleitungen ignorieren werden.
 
QUOTE Da aber leider die Domain vor der Umleitung nicht in den Index zu bekommen ist (und ich nicht der hellste bin ;-) musst Du mir hier erklären, wieso dieses Verhalten das momentane Problem beheben könnte


ok wenn ich ganz offen sein soll, kann ich Dir keine detalierten Fakten nennen, warum gerade meine Idee funktionieren sollte.
sagen wir, es ist einfach ein Gefühl.
Ich bin nun nicht gerade der geborene Optimierungsprofi, jedoch hab ich etliche Seiten die ich schon recht lange und auch auf guten Positionen im Google index halte.

also kann ich einfach nur sagen Vertrau mir
biggrin.gif


Denn zu verlieren gibt es dabei doch nichts, oder?

in erster Linie ist es doch wichtig, das die Besucher überhaupt hierher finden, und da kann es doch erstmal auch egal sein, ob die nun die eine oder die andere URL in google finden.

dabei must du auch mal sehen wie die Besucher mit google umgehen!
mindestens 50% aller die etwas in google suchen klicken ein Ergebniss aufgrund eines aussagekräftigen Titels an!
ca 25% schauen dann etwas genauer hin, und lesen oder überfliegen auch noch die angezeigte Beschreibung.
und nur ganz wenige schauen bis zu der gezeigten URL.

diese Werte sind natürlich nicht statisch belegt, sondern meine Erfahrungen.
Denn ich betreue sein einigen Wochen ein kleines Internetcafe und hab da die möglichkeit den unterschiedlichsten Usergruppen bei Ihrer google Suche über die Schulter zu schauen...
 
QUOTE (SloMo)Ist doch Schmarn. PHP ist für einen Redirect geeignet

Habe nirgends behauptet, daß es mit PHP nicht ginge. Was bei header() rauskommt, wenn man nicht aufpaßt, steht ja weiter oben.

QUOTE (SloMo).htaccess hat keine Vorteile, sondern nur den Nachteil, dass es statisch ist

Statisch - was soll das sein?
Was ist der Nachteil dieses Codes?

CODE # nota bene, kein ^ und $, damit ist auch www.webmasterforum.ch:80 erfaßt
RewriteCond %{HTTP_HOST} webmasterforum\.ch
RewriteRule ^.*$ http://www.ayom.com/$1 [R=301,L]

Antwort: Keiner.
Es ist die sicherste, ursprünglichste, sauberste Lösung für einen Redirect.
Zudem Geschwindigkeitsvorteil, weil der PHP-Parser gar nicht erst involviert wird.
Um mich auf die hier unsachgemäß gebrauchte "statisch"-"dynamisch" Terminologie, vielfach auch Ideologie, einzulassen: Weil PHP dynamisch ist, braucht es auch nicht statische (sic) Redirects, die aufgrund des Crawlverhaltens mancher Suchmaschinenbots wahrscheinlich noch in 5 Jahren da sein müssen, übernehmen.

Werde später auf Alains Post antworten, mußte nur einmal SloMos auf oberflächlichem Lesen basierende Ergüsse klarstellen.
In anderen Threads hier wird ja noch meta refresh als Nonplusultra angepriesen...
rolleyes.gif
 
QUOTE (bull @ Di 8.2.2005, 11:18)Was ist der Nachteil dieses Codes?
[...]
Werde später auf Alains Post antworten, mußte nur einmal SloMos auf oberflächlichem Lesen basierende Ergüsse klarstellen.
In anderen Threads hier wird ja noch meta refresh als Nonplusultra angepriesen...
rolleyes.gif


Was willst Du jetzt plötzlich? Du redest in deinem vorherigen Posting von "Ignorieren von Standards durch oberflächliche Programmierung"... und kommst mit einer mod_rewrite-Rule. Das ist hinsichtlich SEO das Handwerkszeug des kleinen Mannes. Ganz abgesehen davon, dass es mit dem Ayom-Problem gar nichts zu tun hat.

Bei einem dynamischen PHP System (wie diesem Forum) ist es absolut naheliegend und der schlüssigste Weg, PHP zu nutzen, um den Status der dynamisch erzeugten Seiten mitzuteilen. Bei Änderungen im Quelltext oder Datenbestand kann so direkt vor Ort das Umleitungsverhalten kontrolliert werden. Man muss also nicht auf zwei Baustellen herumpfuschen, sondern hat alles an zentraler Stelle zusammengefasst.
 
die domain ist wohl schlicht und einfach verbrannt (aus welchen gründen auch immer?) man könnte natürlich warten und google nach einem reinclusion anbetteln .. ich jedoch schlage einen wechsel auf ayom.de vor dann sind all diese probleme gelöst (und ihr wollt ja doch nur den deutschen markt abdecken) .. inzwischen könnt ihr ja an ayom.com weiter-rumtesten

grüsse
 
QUOTE

QUOTE (bull @ Sa 5.2.2005, 9:56) So sieht ein sauberer 301 aus (.htaccess-301, PHP vollständig unterdrückt):

Ist doch Schmarn. PHP ist für einen Redirect geeignet, .htaccess hat keine Vorteile, sondern nur den Nachteil, dass es statisch ist.

Ja, Php ist für einen Redirect geeignet. Aber nein, es ist sicherlich nicht ein "saubererer 301" was ich in Komb. mit der IPB Software gemacht habe. Wofür benötigt Google auch die von der IPB standardmässig mitgeschickten Infos im Cookie ;-) Es ist sicherlich nützlich sich über Standards zu unterhalten, und wir haben hier einen offensichtlichen Unterschied zwischen Tech.-Standards und De-facto Standards näher analysiert.

QUOTE Sollte aber keinen Einfluss auf die Umleitung haben, weil insbesondere Bots den Inhalt solcher Weiterleitungen ignorieren werden.

Genau der Meinung bist Du, Ich, meine Logfiles (Vorgestern mau, Gestern >1k, Heute >1k beide mit massiv überwiegendem 200 Anteil) Könnt eigentlich hier gucken: http://www.ayom.com/gall.png, und...

QUOTE Habe nirgends behauptet, daß es mit PHP nicht ginge.

sogar bull ist unserer Meinung. Also sind wir uns ja alle einig.


QUOTE Was willst Du jetzt plötzlich? Du redest in deinem vorherigen Posting von "Ignorieren von Standards durch oberflächliche Programmierung"


Es ist sicherlich nützlich, ein Problem von allen Seiten in anbetracht aller Möglichkeiten anzugehen. Dahingehen bin ich Dir @bull für die Breitseite der Kritik sehr dankbar. Auch wenn dein Beitrag beim ersten lesen auch mir sugerriert hat, es würde Google irritieren, denke ich ist dieser Punkt nach meinem 2. und dem Unterschied zwischen Standards wohl besprochen.

Es ist doch wie meine Html Code ;-) Nichts für Ungut, aber jede gewonnene Stunde meinerseits ist mir ein paar Gigaflops wert ;-) Es hat und wird immer funktionieren, da Google wie alle anderen Roboter nicht nach bulls bzw. dem Standard des w3 arbeitet, sondern dem viel schlampigeren De-facto Standard, der sich um diesen gebildet hat. Ich denke das dürfte allen klar sein.

Es mag weder die Ursache noch die Lösung meines Problems zu sein, aber es ist doch gut dass wir darüber geredet haben ;-)


QUOTE In anderen Threads hier wird ja noch meta refresh als Nonplusultra angepriesen...

Ich habe - ohne Witz jetzt - eine zeitlang mit diesem Gedanken gespielt. Ich habe aber etwas Mühe mit Veränderungen zu diesem Zeitpunkt, da ich am Ende nicht mehr sagen kann obs jetzt an dem oder an dem lag. Wie schon erwähnt Google verstand die 301er.

PS. Eine solche Umleitung wurde bei mir überstimmt, ich denke Confixx-Domains (sonst kann ich mirs nicht erklären, ich wars uaf jeden Fall nicht ;-)
 
Ich kenne einen bei Google, der hat gesagt, er dürfe in dem Falle kein Geld oder Bier oder Sonstiges annehmen.
Er will mal seinen Vorgesetzen fragen, war aber ziemlich unsicher (er arbeitet in irgenteiner komischen Abteilung bei news@google).
 
QUOTE Ich kenne einen bei Google, der hat gesagt, er dürfe in dem Falle kein Geld oder Bier oder Sonstiges annehmen.

;-) Das ist das Problem der schnellen und unkomplizierten Kommunikation per Internet. Schwarz auf Weiss (oder sonst ;-) aber Ironie ist schwer zu erkennen ;-)
 
@Oliver:
QUOTE Was ihr aber dringend lösen solltet ist die Suche. Warum nicht temporär (bis Google-Problem gelöst) auf die interne Boardsuche umstellen? Ohne Suche ist es nämlich sehr schwierig.

Ja, dies wird die notwendige Konsequenz sein, wenn es nicht sehr bald mit Google klappt.

@Metaman:

QUOTE in erster Linie ist es doch wichtig, das die Besucher überhaupt hierher finden, und da kann es doch erstmal auch egal sein, ob die nun die eine oder die andere URL in google finden.

Ja, dies wäre durchaus eine passable Übergangslösung, die wir auf jeden Fall evaluieren werden.

@nobody:

QUOTE ich jedoch schlage einen wechsel auf ayom.de vor dann sind all diese probleme gelöst (und ihr wollt ja doch nur den deutschen markt abdecken)

Wir möchten uns auf kein Land fixieren. Wir sind nicht nur am deutschen Markt, sondern am gesamten deutschsprachigen Raum interessiert. Evtl. wäre Ayom.net eine kurzfristige Alternative (siehe Vorschlag von Metaman).

@Jens:
Danke für Deine Hilfe!

QUOTE Ich kenne einen bei Google, der hat gesagt, er dürfe in dem Falle kein Geld oder Bier oder Sonstiges annehmen.

War ja auch eher als Aufheiterung und nicht als Bestechungsversuch gedacht ;-). Offiziell muss natürlich immer alles politisch korrekt sein, das ist schon klar.

Gruss, Remo

PS: Der Test. War leider noch nicht positiv. Falls sich dies nicht noch ändert, wird sich das Problem auf folgendes eingrenzen lassen: Google hat ein Problem, wenn der String "ayom.com" in der URL erscheint. Im Body gibts keine Probleme, da gibts schon genug Beispiele im Index (vgl. auch Test von Halli).
 
QUOTE sondern am gesamten deutschsprachigen Raum

finde ich gut, gibt dann auch mehr Benutzer und somit mehr Know-How.


QUOTE Evtl. wäre Ayom.net eine kurzfristige Alternative

ich finde, wie bereits erwähnt, dies keine gute Alternative, da so Benutzer, die nicht so oft hierherkommen sehr verwirrt werden. Meiner Meinung nach genügt ein Namenswechsel, es hat dadurch schon viel Aufruhr gegeben...


QUOTE Offiziell muss natürlich immer alles politisch korrekt sein, das ist schon klar.

Hmm, genau darum würde ich das hier nicht allzu breit schlagen, da dies jemand sieht und missversteht.
 
QUOTE Meiner Meinung nach genügt ein Namenswechsel, es hat dadurch schon viel Aufruhr gegeben...

Dieses Szenario hat sicher seine Nachteile, aber es ist sicher eine Überlegung wert. Es ginge nur darum, auf ayom.net einen "Mirror" von ayom.com zu machen, der von Suchmaschinen indiziert werden kann. Die Haupturl wird unter allen Umständen ayom.com bleiben. Es wäre also eine URL-Erweiterung und kein URL-Wechsel (ein Namenswechsel ist es ohnehin nicht, da wir den Namen "Ayom" unter keinen Umständen anfassen werden ;-).


QUOTE Hmm, genau darum würde ich das hier nicht allzu breit schlagen, da dies jemand sieht und missversteht.

Wir schlagen nichts breit, sondern versuchen lediglich, offen und ehrlich mit unseren Besuchern und Mitgliedern zu sein. Wie schon mal erwähnt haben wir nichts zu verstecken und nichts, wovor wir uns schämen müssten. Im Gegenteil: Wir lieben diese Diskussion :).

Eine Anmerkung an alle: Bitte bleibt beim Thema ("Warum hat Google ein Problem mit dem String 'ayom.com' in den URLs?") oder öffnet für die Beleuchtung anderer Aspekte ein eigenes Thema dafür. Die Diskussion (und alle davon abgeleiteten Gedankengänge) ist sehr interessant, doch alles, was Off-Topic ist, sollte zwecks Diskussionsqualität vermieden werden!

Das Problem und die Ursachen dürften nun also langsam eingegrenzt sein. Was könnten mögliche Lösungsansätze sein? Ich beginne mal mit zusammentragen.

Lösungsansätze:
(i) Google kontaktieren und das Problem von Google beseitigen lassen (Prämisse: Das Problem liegt bei Google).
(ii) Mirror auf ayom.net (die Haupturl bleibt jedoch ayom.com)
(iii) ...
(iv) ...
(v) ...

In einem weiteren Schritt sollten die gefundenen Lösungsansätze evaluiert werden und die geeignetste Lösung ausgewählt werden.

Gruss, Remo

PS: Unser Problemlösungsschema sieht in sechs Schritten so aus: (1) Problem identifizieren und auswählen, (2) Problem analysieren und Ursachen bestimmen, (3) Mögliche Lösungen erarbeiten, (4) Lösung auswählen und planen, (5) Lösung einführen, (6) Ergebnis bewerten. Mit diesem Schema lassen sich die meisten Probleme lösen.
 
Da ich kaum Erfahrung mit Projekten habe bei denen die Domain geändert wurde kann ich leider nicht viel beisteuern, somal ja schon sehr viel gesagt wurde.

Ist Alain nicht eh der Meinung dass es nur ein temporäres Problem ist? Wenn ja setzt euch eine Deadline bis wann eine Besserung eintreten muss bzw. ab wann weitere Maßnahmen getroffen werden.

Ansonsten warne ich vor einem klassischen Fehler bei der Fehlersuche: Stelle niemals eine Frage die bereits eine Antwort vorwegnimmt.

„Bitte bleibt beim Thema ("Warum hat Google ein Problem mit dem String 'ayom.com' in den URLs?")“

Das Thema ist wohl nicht "warum hat google ein Problem", sondern "warum hat ayom in google ein Problem".

Solltet ihr das Problem nicht in den Griff bekommen würde ich eher empfehlen einen SEO eures vertrauen für echte Beratung zu bezahlen. Einen Experten zurate zu ziehen ist, wenn man den Aufwand für Problemanalyse und verlorene Einnahmen einrechnet, wahrscheinlich auch Kosteneffizient.
 
@hatschi:
QUOTE Ist Alain nicht eh der Meinung dass es nur ein temporäres Problem ist? Wenn ja setzt euch eine Deadline bis wann eine Besserung eintreten muss bzw. ab wann weitere Maßnahmen getroffen werden.

Ob temporär oder nicht temporär, darüber lässt sich wohl nur spekulieren.
Auf jeden Fall sollten wir uns eine verbindliche Deadline setzen (z.B. Ende Februar 2005).


QUOTE Ansonsten warne ich vor einem klassischen Fehler bei der Fehlersuche

Danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht. Man sollte trotz aller Subjektivität objektiv und in gesundem Masse "rational naiv" bleiben.


QUOTE Solltet ihr das Problem nicht in den Griff bekommen würde ich eher empfehlen einen SEO eures vertrauen für echte Beratung zu bezahlen. Einen Experten zurate zu ziehen ist, wenn man den Aufwand für Problemanalyse und verlorene Einnahmen einrechnet, wahrscheinlich auch Kosteneffizient.

Da wir nach wie vor von einem eher externen Problem ausgehen (welches sich also kaum aktiv beeinflussen lässt), würde dies wohl auch nicht viel nutzen. Und wäre es nicht ein Misstrauensbeweis ins uns selbst, dass wir trotz Beratungstätigkeit externes Consulting beanspruchen würden? Trotzdem danke für die lieb gemeinten Ratschläge.

Gruss, Remo
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 8.2.2005, 20:12)

Da wir nach wie vor von einem eher externen Problem ausgehen (welches sich also kaum aktiv beeinflussen lässt), würde dies wohl auch nicht viel nutzen. Und wäre es nicht ein Misstrauensbeweis ins uns selbst, dass wir trotz Beratungstätigkeit externes Consulting beanspruchen würden? Trotzdem danke für die lieb gemeinten Ratschläge.

Gruss, Remo

nun da stellt sich wohl die frage, ob man über seinen eigenen Schatten springen soll und das ganze mal von einem Dritten anschauen lassen sollte. den es könnte euch ja theoretisch ein Fehler unterlaufen sein.
wink.gif
 
Auf Erfolgsbasis sofort ;-)
Aber @hatschi, ich kann mir nicht vorstellen, dass es kosteneffizient wäre ;-)
 
wenn ich mir die ganze diskussion (mit sehr vielen interessanten meinungen) nochmals zu gemüte führe, dann bleibe ich der meinung:

die domain ist verbrannt. glaube, dass es sehr lange braucht, oder sehr sehr starken linkpower damit die alte tante wieder spass an der dom bekommt.

PS: glaube nicht, dass es am htaccess / php weiterleitung scheitert.

Versuchs Tipp: (villeicht lachen jetzt alle über einen amateur). mach einen unique content, denn es nirgens im netz gibt. mach eine subdoamin auf die ayom.com, verlink die site und lass google mal schnuppern. meine annahme ist, die domain kommt nicht in den index. mache das selbe mit einer anderen domain. sie wird in 48 stunden im index sein... wenn meine vermutungen hinkommen.......

oder google erhört die bitte und schraubt mal am sys rum
biggrin.gif
viel glück!

weiter interessiert mitliest.
greez ric
 
QUOTE die domain ist verbrannt. glaube, dass es sehr lange braucht, oder sehr sehr starken linkpower damit die alte tante wieder spass an der dom bekommt.


Ich glaub das auch. Da hilft nichts, außer sich von der Domain zu trennen oder bei Google um Aufnahme "betteln". Wenn so viel Wert auf die .com gelegt wird, dann könnte man ja den Inhalt für Google unter .net spiegeln und dann auf die .com weiterleiten.
 
Ich möchte euch folgendes vorschlagen (kaputt gehen kann ja nicht mehr viel) - mit dieser Technik haben wir eine gut besuchte Seite nach großer Umstrukturierung (komplett neue URLS) in 4 Wochen wieder nach oben bekommen, nach 12 Wochen Nr. 1:

- Für alle alten Seiten, die es auch auf der neuen Seite gibt: passender "perment redirect" Status-Code: 302 (nicht 301) auf die neue Seite
- Für alle alten Seiten, die es nicht mehr gibt: "gone" Status-Code: 410. (nicht 404)
- Für alle neuen Domains ayom.* (außer com) : "permanent redirect" Status-Code 302 auf die Startseite der Hauptdomain

Wir hatten damit in 4 Wochen die SERPS aktuell und mit dem nächsten PR-Update auch den geliebten PR bis in alle Unterseiten vererbt.

Zusätzlich könnt ihr alle Backlinks suchen und die Webmaster gezielt anschreiben: "Hallo, das webmasterforumc.h ist jetzt ayom.com. Wir freuen uns, wenn Sie den Link aktualisieren würden." Jeder pflichtbewusste Webmaster will seine Links aktuell halten. Passt doch!

Und Leute, ehrlich: Ich habe euch um ein Angebot für einen Kunden gebeten; aufgrund der aktuellen Lage bin ich mich nicht 100% sicher, ob ich euch empfehlen kann. Immerhin habt ihr das Forum hier SEOmäßig kaputt gemacht. Vorübergehend wahrscheinlich. Das kann Menschen, die ihr Geld nur mit ihrer Website verdienen in den Ruin treiben. (Ich würde daher auch nie so etwas riskantes tun, d.h. mein wirtschaftliches Überleben vnom Suchmaschinenlisting abhängig zu machen.)
 
Ich verstehe übrigens überhaupt nicht, warum ihr über auf 301 setzt, wenn ihr nicht wieder zurück wollt. vielleicht kann mir das jemand sagen. Benutzerfreundlich ist für mich auch, die Wahrheit zu sagen: Und die heißt nicht: Vorübergehend findet man die Inhalte dort (301), sondern diese Inhalte befinden sich b.a.w. dort (302).
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben