Eine geniale Idee patentieren, (wie) geht das?

Oh, dann wird das mit der Weltherrschaft wohl vorerst nichts.
smile.gif


Zum Thema Webprojekte lassen sich nicht patentieren:
"Facebook bekommt Patent auf dynamischen News Feed zugesprochen":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fac...hen-941368.html

Ich persönlich finde sowas nicht gut, weil es mit seinem Monopolanspruch auch dem Gedanken des Internets widerspricht.
Als potentieller kleiner Gründer ohne zig Milliarden Startkapital muss ich mir trotzdem die Fragen stellen:

1. Wie erschwere ich es den großen Mitstreitern mich zu überrollen (das wurde hier zum Teil ja schon angesprochen)
2. Wie hindere ich potentielle Dienstleister/Geldgeber/Projektpartner daran meine Idee ohne mich umzusetzen (Geheimhaltungsvertrag usw.)


Theorie gibt es viel zu lesen. Mich hätten mal ein paar Erfahrungen aus der Praxis/Realität interessiert.
 
QUOTE (Klabund @ Mo 14.02.2011, 11:49) Webprojekte lassen sich überhaupt nicht patentieren.

Hat Amazon nicht ein Patent auf die 1-Click Kauffunktion?
 
QUOTE (Rainer @ Mo 14.02.2011, 14:43)
QUOTE (Klabund @ Mo 14.02.2011, 11:49) Webprojekte lassen sich überhaupt nicht patentieren.

Hat Amazon nicht ein Patent auf die 1-Click Kauffunktion?

Amazon hat - soweit ich weiß - sogar das Patent auf die Warenkorb-Funktion generell (aber nur in den USA angemeldet).
Und in Deutschland werden ja auch alle Begriffe und Techniken die nicht schnell genug weglaufen können patentiert / als Marke angemeldet.
Aber i.d.R. nützt es einem das ja auch nur, das man sich das Patent an die Wand nageln kann. Durchsetzen, das man als einziger das nutzen darf, ist dann noch eine ganz andere Sache.
 
Hallo Leute,

mir erging es genau wie Sandro: ich hatte/habe eine Idee, die aus subjektiver Sicht genial ist. Nun, dies ist natürlich Ansichtssache und darüber lässt sich streiten. Unstreitbar ist allerdings die Tatsache, dass die Idee einzigartig und in dieser Art und Weise so im Netz noch nicht umgesetzt, bzw. nicht vorhanden ist!

Aber was hilft es mir, wenn ich die Idee nicht patentieren, also nicht schützen kann und auch nicht das nötige Kleingeld für eine Mega-Werbeaktion habe!? Natürlich habe ich auch daran gedacht, an Investoren ranzutreten - doch die Angst vor dem "Ideenklau" war und ist nach wie vor zu groß. Also was tun?

Dieses "Nichtwissen", die Angst vor dem falschen Weg, das ständige hin und her welcher Weg denn der Richtige wär - all das hat mich über eine sehr lange Zeit sehr mitgenommen und regelrecht zermürbt. Bis auch mir irgendwann die Erkenntnis kam, die hier in diesem Thread bereits erwähnt wurde: nichts tun ist mit Sicherheit der falsche Weg!

Desshalb habe ich meine Idee, die irgendwann um 1990/91 geboren wurde und sich nach und nach in den vielen Jahren entwickelt hat, im August 2010 ins Netz gestellt. Ich musste es einfach tun!

Es tut mir leid, doch einen Beitrag übers Handy zu schreiben ist sehr mühselig - habe aufgrund Providerwechsel seit drei Tagen kein Internet - unglaublich, nicht wahr? Deshalb mache ich hier nun Feierabend und schreibe in den nächsten Tagen, sobald ich wieder im Netz bin, mehr zu meinem Projekt. Evtl. dann im Forum "Projektvorstellungen".

Eines muss ich aber noch loswerden: finanziell bin ich bis dato noch keinen Schritt weiter, aber es ist ein saugutes Gefühl wenn man seinen Traum leben darf!

Gute Nacht und bis bald,
Memo
 
Das du von großen Firmen kopiert wirst, ist natürlich möglich. Davon kann man sich auch nicht schützen. Große Firmen wären aber keine großen Firmen wenn sie keine eigenen Projekte hätten die sie an den Markt bringen, und eine kopie Projekte dritter bedeutet auch immer ein starker Image Verlust.

Eine Kopie hat nie bessere, oder gleich gute Chansen wie das Original. Es sei denn die Kopie ist einfach besser, kann mehr, bietet mehr etc. Dann ist es aber auch keine Kopie mehr.

Geschäftsideen aus dem amerikanischen Markt zu übernehmen ist zB. Gang und Gebe in D, das stört den amerikanischen Markt aber nicht. Wenn du nicht kopiert werden willst, sei der erste, sei der beste, und das in allen Ländern von denen du dir Profit erhoffst. Das ist auch schon das ganze Geheimnis.

Ansonsten ist von Vorteil technische Versiert zu sein.
Arbeite beispielsweise mit allen Methoden die das Web2.0 bietet.
HTML5, PHP5, arbeiten mit persönlichen Daten, arbeiten mit JQueri, arbeiten mit nosql Datenbanken usw.

Je komplizierter desto besser.
Allein die Masse an möglichen Sicherheitslücken dürften die meisten schon abschrecken, irgendwas übernehmen zu wollen.
 
Richtig, vor den ganz Großen kann man sich nicht wirklich schützen. Und ich gebe dir nochmals Recht: diese Firmen haben es nicht nötig und sind nicht das Problem. Wenn man ein finanzkräftiges Unternehmen als (Werbe-)Partner gewinnen will, muss man wohl kaum mit einem Ideenklau rechnen.

Doch wie sieht es diesbezüglich mit Investoren und vor allem mit Business Angels aus? Kann speziell zu letztgenannten jemand mit Erfahrungen aufwarten?
 
Investoren ja, BAs eher nein.

BA's haben Ahnung vom Geschäft und können im Bereich Couching sehr nützlich sein.
Auf der anderen Seite streichen sie auch massig Prozente ein, und das so wie ich gehört habe in der Regel dauerhaft.

Mit Investoren ist es einfacher eine feste Regelung zu finden, was ihren Gewinn angeht (zB. +10-30% zur Finanzierung).
Investoren müssen sich nicht unbedingt mit der Materie auskennen, und da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das Ideen geklaut werden. Wenn bei einem BA zB. etwas "schief läuft", dem Projekt-Starter das Geld aus geht, oder ein anderer Zwischenfall zu einem komplettem Projekt-Stop führt, würde ich nicht darauf wetten das der BA das einfach so hin nimmt.

Eine andere Sache die ich gehört habe ist, das es wohl leichter sein soll an einen Kredit ran zu kommen, als an einen BA bzw. lassen die sich gerne ordentlich schmieren. HAB ICH GEHÖRT - muss aber nichts heißen.

Bei Krediten kommt man billiger weg.
Kredite der KFW Bank lassen sich über die Hausbank beziehen. Die machen allerdings gerne Probleme, da sie durch die KFW Kredite kein Geld bekommen, sondern nur zusätzliche Arbeit. Hat man eine Bank bei der man schon seit Jahren guter Stammkunde ist, sind die Chancen schon besser. Aber auch da kann es sein eine "spezielle Regelung" mit seiner Bank finden zu müssen. Problematik hierbei nennt sich "Hausbankgesetz". Unterm Strich aber immer noch das beste. Naja abgesehen von selfmade und 100%iger Eigenfinanzierung. Merke: Kredit entspricht gleich Schulden!
Das ist weder bei BAs noch bei Investoren etwas anderes. Wenn man sich nicht zu 200% sicher sein kann, das Minus wieder ein zu nehmen, tappt man sehenden Auges in die Schuldenfalle. Im Zweifelsfall also entweder lassen, oder das "Geniale" Konzept doch lieber vorher mit einem Profi durch gehen. Am besten solche die etwas von ihrem Fach verstehen, mit eigener Agentur etc.pp. "Ja sager" gibts sonst auch an jeder Straßenecke. Aber wer sich nur blind bekräftigen lassen will hat es nicht besser verdient.

@Topic: Das ausfüllen eines Formblatts reicht nicht als professioneller Business Plan.
Von Code bis Marketinge über Mannstunden bis Finanzierungsplan muss da alles 100% Top sein. Zumindest wenn man an obig beschriebenes denkt. Ansonsten ist man falsch davon, und sollte entweder von einem StarUp absehen, oder ausschließlich aus eigener Kraft arbeiten, ohne Hilfsfinanzierung.
 
QUOTE (Memo Skender @ Mi 23.02.2011, 23:15)Richtig, vor den ganz Großen kann man sich nicht wirklich schützen. Und ich gebe dir nochmals Recht: diese Firmen haben es nicht nötig und sind nicht das Problem. Wenn man ein finanzkräftiges Unternehmen als (Werbe-)Partner gewinnen will, muss man wohl kaum mit einem Ideenklau rechnen.


- smile - doch, kann man. Ich bin mit Server-Daten seit Jahren online - und weiß inzwischen, daß mich so einige kleine bis mittlere IT-Firmen beobachten.

Die großen denken, daß in diesem Markt kein Geld zu verdienen sei, weil der Markt zu kleinteilig sei, die Margen zu gering seien. Die Großen ignorieren diesen Markt der kleinen Firmenlösungen einfach.

Die kleinen schrecken die Investitionen ab, weil sie ahnen, daß sie da verflucht viel Aufwand betreiben müssen, um das erst einmal startfähig zu kriegen.

Und es gibt scheinbare Konkurrenten (ich hatte erst neulich mit jemandem telefoniert, der mich für den Vertrieb seines Angebotes gewinnen wollte - und das, obwohl er auf meinem Xing-Profil war): Die haben dann Kosten etwa um den Faktor 5 teurer als ich. Und erst einmal diverse Meetings über eine ganze Woche, wo Kunden von mir das schon nach einem Arbeitstag nutzen.

Sprich: Das sind dann gar keine Konkurrenten, sondern die bieten etwas an, das für meine Kunden gar nicht infrage kommt (weil viel zu teuer und zum Einstieg viel zu zeitaufwendig): Kleine Firmeninhaber haben keine Zeit - das vergessen die meisten IT-Firmen.

Und jene Interessenten, die von mir 'toll gestylte Lösungen' wollen, die kapieren das auch nicht (und werden weggeschickt): Die hängen sich immer am Design auf - dabei verhindert ein 'tolles Design' eine rasche Anpassung um ein Feld während eines Telefonats.



QUOTE (Memo Skender @ Mi 23.02.2011, 23:15)Doch wie sieht es diesbezüglich mit Investoren und vor allem mit Business Angels aus? Kann speziell zu letztgenannten jemand mit Erfahrungen aufwarten?


Für ernsthafte Business Angels ist ein NDA selbstverständlich. Allerdings wirst Du als Starter keinen BA kriegen. Mindestens einen Prototypen wirst Du aus Eigenkapital vorfinanzieren müssen, Du solltest möglichst schon Umsatz machen. BA-Kapital gibt es, wenn eine überdurchschnittliche Rendite winkt, da müssen aber schon Einnahmen da sein.

Wirkliches Risikokapital (nicht, wie bei Banken, durch Sicherheiten abgedeckt) gibt es für Existenzgründer kaum.

Anderer Ansatz: Lies dir mal das durch, was ich hier

https://www.xing.com/net/auftragsgewinnung/...ernet-35529520/

verlinkt hatte. Ein Interview mit jemandem von Rocket Internet, die haben noch ein etwas anderes Modell als die klassischen Business Angels.
 
Hmm...

Habe mir den Artikel mal durchgelesen.
Wird doch langsam Zeit nach Berlin zu ziehen
biggrin.gif


Optimal wäre offenbar ein Mix aus KFW Kredit und BA.
Von KFW vor-finanziert lassen sich die Prozente beim BA natürlich optimal drücken. Zumindest wenn man auch viel selber machen kann, und nicht schon bei der Ideenfindung auf andere angewiesen ist. Gleichzeitig profitiert man von jahrelangem Know-How vieler StartUps. Aber wie gesagt, etwa 95% von denen, welche die "schnell reich werden mit Internet" PHilosophie vertreten, würde ich dringlichst davon abraten sich tatsächlich ran zu wagen, und sich in Schulden zu stürzen.

Was viele nicht verstehen (wollen) ist das Selbstständigkeit nicht mit der Idee von Selbstständigkeit beginnt, sondern mit dem benötigtem Grundkapital.
 
QUOTE (Rabbit @ Do 24.02.2011, 00:15) Was viele nicht verstehen (wollen) ist das Selbstständigkeit nicht mit der Idee von Selbstständigkeit beginnt, sondern mit dem benötigtem Grundkapital.

Fast alle die ich in Foren lese denken, das für eine erfolgreiche Selbstständigkeit nur die Idee nötig ist.
Jemand anderes setzt das dann für sie um, und durch ihre einmalige Idee haben sie für ihr Leben ausgesorgt.
 
QUOTE (Klabund @ Do 24.02.2011, 00:32)
QUOTE (Rabbit @ Do 24.02.2011, 00:15) Was viele nicht verstehen (wollen) ist das Selbstständigkeit nicht mit der Idee von Selbstständigkeit beginnt, sondern mit dem benötigtem Grundkapital.

Fast alle die ich in Foren lese denken, das für eine erfolgreiche Selbstständigkeit nur die Idee nötig ist.
Jemand anderes setzt das dann für sie um, und durch ihre einmalige Idee haben sie für ihr Leben ausgesorgt.

Ja, deswegen schreibe ich das ja.
Das www ist voll von Träumern.

Fakt ist das die aller meisten die ihr Geld im Internet verdienen nicht nur 1 Projekt haben, sondern Webseiten der Reihe nach aus dem Boden stampfen, intensiv Keyword Recherche betreiben und 9-10 Stunden täglich (anfangs vielleicht noch mehr) vor dem Rechner sitzen und Linkaufbau betreiben.

Das romantische Bild vom Geschäftsmann im Edelzwirn ist längst nicht Gang und gebe.
Die meisten die im Web ihr Geld machen arbeiten sehr hart, an vielen Projekten (oft weit über 20) und haben die Idee mal "Fix reich zu werden" schon lange hinter sich gelassen.

Ich schaue gerade mal in den obligatorischen Spiegel.
Auch wenn mir das meist keiner anmerkt bin ich keine 30 Jahre alt, und trotzdem habe ich seit kurzem das Problem das meine Beine dick angeschwollen sind und schmerzen. Mein Bruder hatte vor einigen Jahren eine Thrombose wegen zu viel Arbeit am Rechner, und ich muss mir auch langsam Gedanken machen ob es nicht klüger wäre, lieber einen Schritt kürzer zu treten, bevor ich auch mit Anfang bis mitte 30 einen amputierten Fußballen vor der Welt verstecken muss.

Thrombosen, Herzinfarkte, Kreislaufprobleme, Diabetes, und dafür braucht man nicht mal über gewichtig sein.

DAS ist die Realität, und nicht die hübschen Werbefilmchen von 1und1 und Konsorten.
 
Habe den Artikel eben auch gelesen - sehr interessant. Das geschäftsmodell von Rocket Internet ist für mich neu. Womöglich wäre das tatsächlich was für mich. Beim Serven auf deren Homepage musste ich erstaunt feststellen, welche Internetfirmen - wenn nicht gar Internetgrößen - aus dieser Schmiede entstanden sind.

Wenn das mal keine Motivation ist ...

Vielen Dank für den Hinweis!


@Rabbit
Bisher dachte ich, dass folgendes zutreffend wäre: der Unterschied zw. Bank und Investoren/BA bzgl. dem Risiko ist der, dass ich im Falle einer Pleite das geliehene Kapital an die Bank zurückzahlen muss. Das Risiko trage allein ich. Bei Finanzierung durch Investoren tragen diese das Risiko mit. Entsprechen ist dafür im positiven Falle der Gewinnanteil höher als die Zinseinnahmen der Bank.
Wenn man es also nur von der Risikoseite her sieht und die anderen Faktoren ausblendet, müsste man die Bank außen vor lassen, oder!?
 
QUOTE (Memo Skender @ Do 24.02.2011, 00:48) @Rabbit
Bisher dachte ich, dass folgendes zutreffend wäre: der Unterschied zw. Bank und Investoren/BA bzgl. dem Risiko ist der, dass ich im Falle einer Pleite das geliehene Kapital an die Bank zurückzahlen muss. Das Risiko trage allein ich. Bei Finanzierung durch Investoren tragen diese das Risiko mit. Entsprechen ist dafür im positiven Falle der Gewinnanteil höher als die Zinseinnahmen der Bank.
Wenn man es also nur von der Risikoseite her sieht und die anderen Faktoren ausblendet, müsste man die Bank außen vor lassen, oder!?

Von Bank habe ich auch nichts geschrieben, sondern von KFW Bank.
Die KFW ist eine von der BRD geförderte Bank, und hat sehr besondere Leistungen, insbesondere im Bereich Wirtschaft und Entwicklung. Einfach mal genau informieren.
 
QUOTE (Rabbit @ Do 24.02.2011, 00:15)Optimal wäre offenbar ein Mix aus KFW Kredit und BA.

Nee, nicht unbedingt.

Ich kenne drei verschiedenartige Ansätze:

(1) Eigenkapitalfinanziert mit geringen Anlaufkosten - das geht auch in jüngeren Jahren.
(2) Eigenkapitalfinanziert mit horrenden Anlaufkosten - da sollte man etwas Erfahrung haben, nicht mehr der Allerjüngste sein (das mache ich).
(3) Fremdfinanziert - aber nicht bloß Kapital, sondern eben auch Knowhow (siehe Rocket Internet als Inkubator).

Nicht machen würde ich
(4) richtig fremdfinanziert von der Bank - wenn es dann nur kleine Verzögerungen bei der Rückzahlung gibt, ist das Risiko einer Kündigung einfach zu groß.

Entscheidender ist, daß man 'schnell genug' Einnahmen generiert, aber sich umgekehrt nicht die notwendige Reifezeit durch 'Fehler bei den Preisen' (zu günstig) selbst kaputt macht.

Ich hatte auch im ersten Jahr kaum Kunden (und ein kräftiges Minus) - trotzdem habe ich an bestimmten Dingen, bsp. den Mietpreisen, strikt festgehalten und nicht bsp. die Preise gesenkt. Und jetzt hat ein Stammkunde seine 305 MB ausgeschöpft (am Anfang reichen jedem Kunden die 15 bis 55 MB mit Jahresmieten 118 - 335 Euro, also wenig gegenüber den Einrichtungskosten) - und ich kann eine vierstellige Rechnung schreiben, ohne daß ich noch etwas dafür tun muß.

Entscheidend ist also ein sinnvolles Vorhaben, für das es auch wirklich einen Markt gibt. Wenn dann Leute, die keine Ahnung haben, die Pleite prognostizieren, dann ist es notwendig, das zu ignorieren (auch wenn man mal durchaus zunächst schluckt
rolleyes.gif
).

Wer bloß Fremdkapital aufnimmt, aber sich nicht zusätzliche Informationen usw. besorgt - der läuft Gefahr, das Fremdkapital zu verbrennen und dann mit Schulden arbeitslos zu sein. Keine tolle Aussicht.


QUOTE Wenn man es also nur von der Risikoseite her sieht und die anderen Faktoren ausblendet, müsste man die Bank außen vor lassen, oder!?


Ja und nein. Wenn man Sicherheiten hat, dann kriegt man auch Geld über Banken - und die halten sich genau aus solchen obigen 'geschäftskritischen Entscheidungen' raus. Ich war nach dem ersten Jahr 'tiefrot' - war aber völlig egal, da eingeplant. Ein Geldgeber wäre da womöglich nervös geworden
biggrin.gif
tongue.gif
 
Anbei noch mal zur Erinnerung: Die Rede ist von KFW Krediten, wo ganz andere Konditionen gelten als bei Postbank und co.
Nur mal so als Anmerkung zum Thema "keine Ahnung haben". Kann ja nicht jeder aus Selfmade-Milliardär-Holz geschnitzt sein, Herr Experte.

Da fällt mir ein, meine Geheimratsecken wandern auch massiv Richtung Norden. Wenn ich mich so umsehe könnte das auch mit der Arbeit am PC zusammen hängen
blink.gif


Bei KFW gibts anbei auch nach 1,5 Jahren noch Anspruch auf zusätzliche Geldspritzen.
Ist länger her, aber ich glaube schwarz müssen die Zahlen erst nach Ablauf von 3 Jahren sein.
Kann mich aber auch täuschen, und es muss innerhalb von 3 Jahren zurück gezahlt werden (was bei einer none-Vollpleite wohl machbar sein sollte).
Wie gesagt, informieren lohnt sich.
 
hi leute^^ is zwar schon "alt" aber ich habs ausgegraben xD
also. ich hab ansich ne (wie ich denke) sehr gute idee die bisher soweit ich weiß noch keiner hatte. diese kostet mich auch wenig startkapital (hab ich auch nicht) für zb: n muster oder so.

jetzt weiß ich nur nicht wie ich diese idee wenn ich nen muster fertig habe vermarkten soll, ohne gefahr laufe gleich darum beraubt zu werden.
soll ich jetzt nachdem ich ein muster habe gleich ma patentieren laufen (was ich weiß doch recht teuer is (lebe in österreich)) oder soll ich vorher auf ner messe nen stand machen und meine idee i-wie vermarkten oder doch im internet oder ka.

diese idee hat nichts mit internet oder pc´s am hut, eig. allgemein nichts mit technik.
ich steh momentan aufm schlauch weil ich ja jetzt schon anfangen könnte diese idee zu verwirklichen. das wurmt mich total da ich eben so viele fragen habe und mit total unsicher bin wie ich nun vorgehen soll ohne große kosten zu riskieren.
unsure.gif


würde mich über hilfe sehr freuen und sobalds klappt kann vllt auch ich tipps geben
biggrin.gif

MFG Techs
 
also die erzeugung? ich dachte auch muster (form usw) lassen sich patentieren?
 
QUOTE (Techskaut @ Mi 30.11.2011, 00:30) also die erzeugung? ich dachte auch muster (form usw) lassen sich patentieren?

korrekt - technische Vorgänge und Gegenstände, die auf eine bestimmte Art funktionieren, oder deren Form für ihre Funktion wichtig ist.
Aber es steht immer die Funktion/ein Vorgang/eine Anwendung im Vordergrund.

Eine Form, die nur "schön" ist, lässt sich normalerweise nicht patentieren, wobei es relativ simpel ist, einer Form technische Vorteile abzugewinnen, z.B. lässt sich die Coca Cola Flasche aufgrund ihrer Form leichter greifen und rutscht nicht in der Hand - das reicht bereits.

Das Patentamt sagt:

QUOTE Voraussetzungen für Patentschutz

Patente werde für Erfindungen erteilt, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind.

Neuheit:

Was patentiert werden soll, muss weltweit am Anmeldetag neu sein. Neu bedeutet, dass es nicht zum Stand der Technik gehört.

Erfinderische Tätigkeit:

Eine Erfindung ist eine Lehre zum technischen Handeln zur Lösung eines technischen Problems. Patente werden jedoch nur für solche Erfindungen erteilt, die auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen. Eine Erfindung gilt als auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhend, wenn sie sich für den Fachmann auf dem jeweiligen technischen Gebiet nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt. Einige der wesentlichen Indizien, die auf ein Vorliegen ausreichender Erfindungshöhe für Patentanmeldungen hindeuten, sind:

    Erzielen von überraschenden, nicht vorherzusehenden Wirkungen bei Erfindungen, die aus der Kombination von Bekanntem hervorgegangen sind.
    Erreichen von erheblichen technischen Vorteilen.
    Überwinden von technischen Schwierigkeiten, die schon langjährig bekannt sind.
    Weiterentwicklung von Lösungen auf technischen Gebieten, die längere Zeit vernachlässigt wurden.
    Formulierbare Verbesserungen auf einem technisch sehr ausgereiften Gebiet.
    Auffinden einfacher und billigerer Herstellungsmethoden, beispielsweise für Massengüter.
    Lösen eines aktuellen technischen Problems, an dem in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolglos gearbeitet wurde.
    Übertragung nicht allgemein bekannter Entwicklungen aus einem grundsätzlich anderen Fachgebiet.

    Einsparung von Kombinationsmerkmalen bei gleicher Funktionserfüllung.

Gewerbliche Anwendbarkeit und Technizität:

Eine Erfindung gilt als gewerblich anwendbar, wenn ihr Gegenstand auf irgendeinem gewerblichen Gebiet hergestellt oder benutzt werden kann. Dieser weite Wortlaut bewirkt, dass nur sehr wenige Erfindungen als nicht gewerblich anwendbar gelten. Technizität bedeutet im Patentrecht, dass die Erfindung prinzipell auf technischen Überlegungen beruhen oder eine technische Bereicherung des Standes der Technik darstellen muss. Der Begriff "Technik" ist dabei relativ weit auszulegen.

 
Formulierbare Verbesserungen auf einem technisch sehr ausgereiften Gebiet.
Auffinden einfacher und billigerer Herstellungsmethoden, beispielsweise für Massengüter.

na das gefällt mir doch sehr gut da ich diese beiden gründe sicherlich erfüllen würde und wenn ich länger darüber nachdenken würde sicher auch noch andere. jetzt stellt sich aber die frage. ich habe einen alten werkstoff der für vieles bereits verwendet wird, ich gebe dem eine andere form und benutzung. kann ich nun sowas patentieren lassen? der werkstoff existiert ja schon lange nur nicht in der benutzung.
ich habe da gerade so n paar kleinere bedenken da ich ja im grunde dann nich ganz ne neue erfindung habe oder doch? wie gesagt was ich damit mache gibts nich nur den werkstoff gibt es bereits sehr lange.

mfg Techs und danke für die re posts bisher und weiterhin^^
laugh.gif
 
Zurück
Oben