Das Risiko Lizenzfreier Fotos

QUOTE (thaiseo @ Sa 26.01.2013, 15:23) Hi, Lollo manche siehst du zu verbissen oder besser gesagt ängstlich, die Cosplay Mädls von PH sind nicht das Problem, ersten wer soll dich da verklagen kommen ? Und hier in Thailand , wenn du mal Thaiwebseiten anschaust siehst du manchmal ganz andere Sachen.

was aber störend ist bei PH Webseite sind diese Ladezeiten, und wie soll jemand bei dir ein Foto kopieren? Versuche das mal so zu machen wie ein ganz normaler User, rechte Maustaste und kopieren wollen
smile.gif
was nützt es Foto anzubieten wenn sie so eh keiner runter laden kann
smile.gif


ja, das ist mir auch aufgefallen, ich habe schon den Js code der Mediabox durchsucht, um dort einen Link anzubringen "open full size" und "download", aber der code ist leider zu abstrakt für mich und Js ist sowieso nicht meine Stärke.
Ich werde wahrscheinlich demnächst eher etwas selbst stricken.

die Ladezeiten sind auch nicht weiter verwunderlich, denn ich war faul und habe einfach alle Bilder in Originalgrösse hochgeladen (Teilweise bis zu 12MB pro Bild)
 
Habe mich jetzt nach einem Gallery Script umgeschaut.

Das Gallery3 Projekt scheint irgendwie zu stagnieren und ist unübersichtlich.

Habe Piwigo gefunden, sieht gut aus! Was zieht ihr als Gallery Script vor?
Ich suche wie immer das Script, dass am meisten kann.

Ich teste heute Mal Piwigo
 
QUOTE ersten wer soll dich da verklagen kommen ? Und hier in Thailand , wenn du mal Thaiwebseiten anschaust siehst du manchmal ganz andere Sachen.

@thaiseo
Da sind wir doch wieder an dem Punkt das man sich auch hier nicht mehr sicher sein kann rechtlich einwandfreie Fotos zu bekommen.
Das war es eigentlich nicht was ich anbieten wollte.
Da kann man sich dann auch weiter bei den kostenlosen Stockfoto Anbietern eindecken.

Die Fotos auf meiner Seite http://perfect-seo.de/kategorie/kostenlose-fotos sind meines Erachtens rechtlich einwandfrei und ohne Risiko nutzbar. Risikofrei kostenlose Fotos zu bekommen war eigentlich der Grundgedanke.

Ob die Thaimädls, die nicht darüber bescheid wissen das Ihre Fotos im Netz verschenkt werden, glücklich darüber wären wenn sie das wüssten?
Ich glaube das einige da schon verärgert wären.


Grüße Lothar






 
Hi Lollo du gehst immer von deinen deutschen Rechtssystem aus, und genau deswegen kommt es immer wieder zu Abmahnungen

dieses Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild gibt es in Thailand so nicht, Ausnahme der König und deren Familie, also frage ich mich wieso soll dann aus deiner Sicht das deutsche Recht da eingesetzt werden?
ein wenig Problematisch ist es bestimmt auch wenn zb nackte Frauen etc gezeigt würden, denn hier kann der thailändische Staat reagieren http://www.trang-thailand.com/allgemein/au...ichen-von-foto/ aber nicht deswegen weil hier Persönlichkeitsrechte verletzt worden sind, sondern es geht hier darum das Thailand versuchen will den Ruf des Landes zu verbessern, und da schiebt man gern mal den guten Ruf der Frau davor.

Das darin manches Wiedersprüchlich ist, ok so ist Thailand.

das Internet ist nicht generell mit deutschen Rechtssytem zu betrachten, es gibt auch andere Länder
smile.gif
 
QUOTE (Lollo @ So 27.01.2013, 14:58)
QUOTE ersten wer soll dich da verklagen kommen ? Und hier in Thailand , wenn du mal Thaiwebseiten anschaust siehst du manchmal ganz andere Sachen.

@thaiseo
Da sind wir doch wieder an dem Punkt das man sich auch hier nicht mehr sicher sein kann rechtlich einwandfreie Fotos zu bekommen.
Das war es eigentlich nicht was ich anbieten wollte.
Da kann man sich dann auch weiter bei den kostenlosen Stockfoto Anbietern eindecken.

Die Fotos auf meiner Seite http://perfect-seo.de/kategorie/kostenlose-fotos sind meines Erachtens rechtlich einwandfrei und ohne Risiko nutzbar. Risikofrei kostenlose Fotos zu bekommen war eigentlich der Grundgedanke.

Ob die Thaimädls, die nicht darüber bescheid wissen das Ihre Fotos im Netz verschenkt werden, glücklich darüber wären wenn sie das wüssten?
Ich glaube das einige da schon verärgert wären.


Grüße Lothar

Die Fotos, die ich von den Mädels geschossen habe, dürfen überall publiziert werden solange sie nicht entfremdet werden, und die Publikation sich die auf den Fotos gezeigten personen nicht zu eigen macht (z.B. als Logo, Maskotte oder "Face" verwendet, auf Fake-Datingprofilen verwendet, usw.).

Wenn Menschen auf öffentlichen Fotos ohne Model Release gezeigt werden, gibt es eben einige Grundregeln die zu beachten sind.

Die Fotos sind aber trotzdem kostenlos und lizenzfrei, i.e. sie können so benutzt werden als ob ihr sie selbst geschossen hättet.


P.S.

Bin sehr positiv von Piwigo beeindruckt.
Kann fast alles.
Das Default-Theme ist ziemlich hässlich, und das von mir jetzt installierte ist ziemlich ok... Farben muss ich noch anpassen, und die Funktion, die steuert in welcher Grösse die Fotos angezeigt werden.
Ansonsten: Piwigo - top !!

P.P.S.

Musste wieder auf das hässliche Default Theme umschalten, dem anderen fehlten ein Paar nützliche Funktionen.
Werde Mal probieren, dass Default Theme schöner zu machen
 
Hätte Mal eine Frage an die Fotofans.

Die meisten meiner Bilder haben die Grösse 5184x3456.

Ich würde von Euch gerne wissen, welche höchste Auflösung nützlich ist?

Soll ich sie so lassen, oder skalieren auf:
4500 x 3000
3600 x 2400
3000 x 2000 ?

(ich meine die höchste auf der Website verfügbare Auflösung)
 
@PH auf http://www.thaiphotoforum.com/ hast Du aber noch keine Seite zum gegenseitigen Verlinken oder? Oder besteht da auch kein Interesse?
Mit den Fotos auf denen man normale Personen erkennen kann werde ich dennoch nichts machen wollen.


@content-pur
ich habe Deine Seite auch verlinkt auf
http://perfect-seo.de/netzwerk-fuer-wirkli...freie-fotos.php

@thaiseo
Dein Link ist ja auch schon ein paar Tage bei mir drauf.

Grüße und eine schöne Woche.

Lothar

 
Ciao Lollo

Ich mache die Verlinkung noch!

Und ich werde auch einen passenden Disclaimer schreiben, i.e. alle Photos wurden von mir geschossen und ich erhebe keinen urhebberrechtlichen Anspruch auf die Fotos.

Dass darüber hinaus einige Restriktionen bei der Verwendung bestehen bleiben liegt ja auf der Hand, nicht nur bei Personen.
Wenn man z.B. einen Firmennamen oder ein Logo fotografiert, darf man ja damit auch nicht alles anstellen was man will.
Ich werde ebenfalls darauf hinweisen.
 
QUOTE (Lollo @ Mo 28.01.2013, 19:18) Und rückverlinkt.
http://perfect-seo.de/netzwerk-fuer-wirkli...freie-fotos.php

Schön wäre natürlich auch noch wenn zu jedem Bild ein paar Worte geschrieben würden., es einen eindeutigen Title und eine Description geben würde.
Und es dann eine Suchfunktion gibt in der man z.B Barbie Puppen eingibt und dann das Foto http://www.thaiphotoforum.com/picture.php?/347/category/12 geliefert bekommt.

Seotechnisch ist die Seite zumindest onpage ein Disaster.

Grüße
Lothar

Danke für den Rücklink!

Naja, bei der Anzahl Fotos werde ich es nicht schaffen die alle anzuschreiben, vor allem weil ich noch ca. 500 Fotos hinzufügen möchte!
Ich werde aber progressiv den Alben eine Beschreibung geben, damit muss man sich erstmal begnügen.

 
Hi PH auch hier ist das Thema was wir ja besprochen hatten, deine Webseite hier ist zb nicht mal in Google Index vorhanden, ich nehme mal an neu, aber ohne Grundlegend onpage ein tot geborenes Kind, und auch hier ist normal Wordpress sehr gut geeignet
smile.gif


Man muss es ja nicht so manchen wie Lollo für jedes Bild eine Unterseite, kann man machen, je nach dem wie Zeit man hat.

Dennoch sollte es zumindest Grundlegend onpage aufweisen, denn sonst findet ein besucher bei Google deine Webseite nie.
 
Werde nach und nach Verbesserungen anbringen.
In der Tat habe ich die Seite nocht nicht Google gemeldet und auch keine Sitemap gemacht.

Piwigo hat noch ein Plugin für SEO friendly URLs, dass ich noch probieren möchte.
Es supportet auch noch tags, aber für jedes Bild einen Namen und Tags eingeben ist einfach zu ätzend.

Welche waren noch Mal Eure Empfehlungen zu den Bildgrössen?
 
QUOTE Seite noch nicht Google gemeldet....

Man braucht google keine Seiten melden. Das geschieht über die Links. Die Bots besuchen die Seiten auf denen ein dofollow Link zu Deiner Seite gefunden wird und besuchen diese dann.
In der Regel geht das schnell innerhalb weniger Stunden.

Über die folgende Google Suchabfrage kann man dann sehen wieviele Seiten im Index sind.

site:www.thaiphotoforum.com

Eine Sitemap ist natürlich gut wenn es um das Indizieren von Inhalten geht die auch in den Tiefen eines Projektes versteckt sind.

Übersichtseiten die mit individuellem Text versehen sind wie http://www.thaiphotoforum.com/index.php?/category/2 sind ok.
Man könnte sicherlich noch mehr Infos auf die Seite bringen aber um die Fotos zu erklären reicht es sicherlich aus.
Das müsste natürlich auf allen in der Sidebar verlinkten Übersichtsseiten gemacht werden.


Grüße
Lothar
 
Ich habe jetzt endlich die SEO-freundlichen URLs auf http://www.thaiphotoforum.com aktivieren können.

Falls jemand diese Software auch benutzen möchte und dasselbe Problem hat:
Der Grund war, dass Multiviews im Apache nicht funktionieren wollte. Ursache war, dass die per FTP hochgeladenen Dateien und Verzeichnisse nicht in der selben Usergruppe wie der Apache sind. Lösung: Datei- und Verzeichnisrechte auf 750 setzen.
 
Zurück
Oben