Das Risiko Lizenzfreier Fotos

Lollo

Angesehenes Mitglied
Nicht immer ist alles kostenlos wo kostenlos drauf steht.
Dies gilt auch für das Verwenden von kostenlosen oder auch kostenpflichtigen lizenzfreien Fotos verschiedener Anbieter.

Anbieter gibt es da zu Hauf. Aber bevor man blindlinks Fotos auf seiner Webseite einbindet ist man gut beraten sich im Vorfeld der Veröffentlichung die Lizenzbedingungen durchzulesen.

Da muss man in der Regel den Urheber, meist direkt am Bild nennen oder zumindest am Ende der Seite auf der das Bild veröffentlicht wurde. Dem ist noch nicht genug. Ein Link zur Seite des Fotodienstes ist dann in der Regel auch noch Pflicht.

Wenn man nun meint man ist jetzt auf der richtigen Spur und man hat alles korrekt gemacht dann ist man eventuell auch auf dem Holzweg.

Wer sagt denn das derjenige der das Foto auf dem Fotodienst hochgeladen hat auch wirklich die Nutzungs- oder gar die Urheberrechte an dem Foto hat und diese auch verkaufen oder verschenken darf.

Wenn man in den Tiefen der AGB der Fotodienste schaut dann wird man sehen dass sich die Dienste mit Haftungsausschlüssen vor eigenen Schaden bewahren.
Das heißt im Umkehrschluss aber auch das nicht garantiert ist das die Nutzungsrechte wirklich unbedingt bei dem Anbieter sein müssen.

Man kauft also die Katze im Sack und geht ein hohes Risiko ein wenn man sich darauf verlässt das man nun wirklich die Nutzungsrechte am Foto bekommen hat.

Ein Tipp wäre immer wenn man unterwegs ist selber Fotos zu machen. Mit den eigenen Fotos bekommt man in der Regel auch keine Probleme.

Auf http://perfect-seo.de in der Kategorie http://perfect-seo.de/kategorie/kostenlose-fotos gibt es wirklich kostenlose Fotos die ohne Gegenleistung auf Webseiten und Blogs eingebunden werden können.

Die Sammlung ist zwar noch klein wird aber regelmäßig erweitert.
 
Zum Thema passend noch dieses.
Aktuell gibt es Abmahnungen an gewerbetreibende Facebook User die sich unbedacht Bilder eines oder mehrerer Pixelio oder anderer Anbieter, Bilder Publisher mehr oder weniger ungewollt aber dennoch unbefugt „zu Eigen machen“

Es geht hier um die Funktion dass beim Teilen eines Links auch ein kleines Vorschaubild veröffentlicht wird, dessen Original irgendwo auf der zu verlinkenden Seite zu sehen ist.
Da nun aber das Bild nicht den Regeln von Pixelio und den anderen Bilderanbietern entsprechend gekennzeichnet ist, hat der Urheber der Bilder oder des Bildes über seine Anwälte Abmahnungen an den oder die Betreiber der gewerblichen Facebook Seiten ergehen lassen.

Das ganze steht auch aus der Sicht des Abmahnenden Anwalts auf folgender Seite.
http://www.itespresso.de/2013/01/04/gewerb...orschaubildern/


Grüße
Lothar
 
Ja Lollo, Du hast völlig Recht, die selbstgeschossenen Fotos sind natürlich (fast) die Sichersten, wenn Du dann auch mit in Erwägung ziehst, dass man auch dabei schon einige Regeln beherzigen sollte, wenn man historische Gebäude, das Innere von Kauhäusern oder bestimmte Sehenswürdigkeiten aufnimmt. Vielleicht nicht so sehr beim Fotoshooting selbst, sondern später bei der Veröffentlichung. Da ist schon ein wenig Zurückhaltung angesagt.

Deine Idee mit den kostenlosen Fotos ist `ne sehr gute Idee, wenngleich mir jetzt auch nicht so richtig bewusst wird, was ich denn eigentlich mit kostenlosen, nach rechts und links weisenden Pfeilen anfangen soll. Aber ansonsten sind da schon ein paar ganz ordentliche Sachen bei, auf die ich sicherlich gerne zurückkommen werde.

 
Hi,
vielen Dank für Dein Feedback und die Hinweise auf einige der Regeln die beim fotografieren zum Zwecke der Veröffentlichung zu beachten sind.
Ich denke da sich bei meinen Fotos diese Regeln einhalte.


Die Pfeile wie dieser http://perfect-seo.de/kostenloser-pfeil-nach-rechts.php waren eigentlich nur als Grafik Element gedacht.
Sehen doch hübsch aus oder ? :)
Nach dem ich den nach rechts zeigenden Pfeil gemacht hatte kam ein vielleicht auch nicht ernst gemeinter Kommentar ob die nicht auch in die anderen Richtungen zeigen können.
Und so sind die anderen Pfeile entstanden.
Ob man die brauchen kann. Ich weiß es nicht.

Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Lothar


 
Ja leider ist es so wie Lollo es beschreibt, selbst Bilder die bei flickr ausgestellt worden sind wurden schon abgemahnt, wobei es hier verschiedene Möglichkeiten gibt eine Abmahnung zu vermeiden.
Zu den Fotos, hier wäre es nicht schlecht wenn es mehr Webmaster gäbe die sozusagen wirklich Fotos völlig kostenlos bereitstellen, ich könnte hier zb Fotos aus Thailand bereitstellen.
 
@thaiseo

Wenn Du irgendwo ein Blog oder Seite erstellst und dort Deine Thailand Fotos kostenlos anbietest dann könnte man sich vernetzten.

Ich könnte dann Deine Übersichtsseite in einem Beitrag auf Perfect-seo.de empfehlen und umgekehrt.

Grüße
Lothar
 
Da würde ich auch mitmachen, gar keine Frage, ich hätte vorher nur noch ganz viele Fotos zu sichten, aber ab März bin ich dabei.
 
QUOTE (Lollo @ Mo 14.01.2013, 20:53) @thaiseo

Wenn Du irgendwo ein Blog oder Seite erstellst und dort Deine Thailand Fotos kostenlos anbietest dann könnte man sich vernetzten.

Ich könnte dann Deine Übersichtsseite in einem Beitrag auf Perfect-seo.de empfehlen und umgekehrt.

Grüße
Lothar

da würde ich doch auch glatt mitmachen - habe mittlerweile viele schöne Thailand Fotos
 
QUOTE (Lollo @ Mo 7.01.2013, 00:28) Aktuell gibt es Abmahnungen an gewerbetreibende Facebook User die sich unbedacht

Nicht nur bei Facebook werden Nutzer abgemahnt. Auch Blogger und Seitenbetreiber erhalten immer wieder eine Abmahnung wegen einer falschen Quellenangaben. Besonders wenn man die Fotos bei "kostenlosen Fotoarchiven" heruntergeladen hat.

Schau hier: http://www.gif-bilder.de/weblog/2013/01/22...e-nicht-stimmt/
 
ich finde sowieso das dieses eine extreme Unsitte ist mit diesen Abmahnungen, gibt es zwar auch in anderen Ländern, aber nicht so extrem wie Deutschland

Ich habe zwar schon eine Lösung gefunden wie man das umgehen kann, aber noch nicht die Zeit gefunden hier entsprechende Verträge vom Anwalt prüfen zu lassen, und auch mit den de Domais muss ich noch was überlegen.
 
QUOTE (thaiseo @ Mi 23.01.2013, 16:12) ich finde sowieso das dieses eine extreme Unsitte ist mit diesen Abmahnungen, gibt es zwar auch in anderen Ländern, aber nicht so extrem wie Deutschland

Ich habe zwar schon eine Lösung gefunden wie man das umgehen kann, aber noch nicht die Zeit gefunden hier entsprechende Verträge vom Anwalt prüfen zu lassen, und auch mit den de Domais muss ich noch was überlegen.

.de Domains sind aus rechtlicher Perspektive Gift!
 
@PH
QUOTE da würde ich doch auch glatt mitmachen - habe mittlerweile viele schöne Thailand Fotos


Ja das wäre ja schön.

Ich habe auf meinem Blog schon vor ein paar Tagen eine Seite erstellt für die Vorstellung der Partner und einem Link zu der Fotoseite.

thaiseo ist schon dabei.


http://perfect-seo.de/netzwerk-fuer-wirkli...freie-fotos.php


Ich würde mich freuen wenn noch mehr mitmachen.

Grüße
Lothar.
 
Hallo PH,
ist ja schon mal ein Anfang aber bei einigen der Fotos hätte ich schon bedenken.
z.B die Cosplay Mädls.
Man darf ja nicht einfach Fotos von normalen Personen zur freien Veröffentlichung anbieten.

Ich glaube das ganze Projekt, man könnte man sich vernetzen, scheitert schon im Anfang weil ja jetzt schon rechtliche Bedenken an den Fotos der eventuellen Partner des zu erstellenden Netzwerkes bestehen.

Die Fotos mit den Cosplay Mädls wären dann auch wieder dieser Typus Foto der einem auch bei Pixelio und anderen Stockfoto Anbietern Ärger einbringen könnte.

Oder sehe ich das jetzt zu verbissen und zu ängstlich.

Grüße
Lothar


 
QUOTE (Lollo @ Fr 25.01.2013, 19:54) Hallo PH,
ist ja schon mal ein Anfang aber bei einigen der Fotos hätte ich schon bedenken.
z.B die Cosplay Mädls.
Man darf ja nicht einfach Fotos von normalen Personen zur freien Veröffentlichung anbieten.

Ich glaube das ganze Projekt, man könnte man sich vernetzen, scheitert schon im Anfang weil ja jetzt schon rechtliche Bedenken an den Fotos der eventuellen Partner des zu erstellenden Netzwerkes bestehen.

Die Fotos  mit den Cosplay Mädls wären dann auch wieder dieser Typus  Foto  der einem auch bei Pixelio und anderen Stockfoto Anbietern Ärger einbringen könnte.

Oder sehe ich das jetzt zu verbissen und zu ängstlich.

Grüße
Lothar

Ja, Du siehst das zu restriktiv, weil das Cosplay war ein offizielles Event mit Reglement und offiziellen "Photo Times".
Alle Mädels haben durch Ihre Teilnahme eingewilligt, dass die öffentlichen Photos publiziert werden dürfen.
Es gab sogar einen Fotowettbewerb.
Pressefotografen waren auch dabei.

Ich wollte dieses Jahr auch zur Bangkok Thai-Automobil-Ausstellung gehen - nicht wegen den Autos - weil dort ebenfalls die Fotos Eigentum des Fotographen werden.
Gehe nächstes Mal aber garantiert :)

EDIT: es gelten aber natürlich die üblichen Bestimmungen für "snaps" und Street Photography, d.h. die Fotos dürfen so wie sie sind weiterpubliziert werden, und nicht ein einzelnes Subjekt herausgeschält oder entfremdet werden, oder ein Gesicht zum neuen Vogue-Gesicht gemacht werden...

Das sollte ich in der Tat noch hinzufügen.
 
@ Lollo:

Verlinke doch einfach auf seinen Blog und dann hat jeder die eigene Veratwortung zu tragen, falls es krachen sollte. Aber ich denke, zu kritisch sollte man diese Bilder auch nicht sehen und nicht gleich immer den Teufel an die Wand malen. Ich weiß nur nicht, ob es einen Unterschied macht, diese "lizenzfreien" Fotos auf einem privaten oder geschäftlichen Portal zu veröffentlichen. Aber irgendwie sehe ich das Ganze auch mal sportlich und wo kein Kläger ist, gibt`s auch keinen Richter...

meine kannste auch verlinken, ich mache da am Wochenende noch Landschaftsaufnahmen, Gartenbilder und Fotos aus Bremen rein. Und die Bremer Stadtmusikanten habe ich vorher gefragt, Lollo - ist also alles jutt! Achso, und die hochauflösenden Originalfotos schicke ich registrierten Ayom-Usern kostenlos und OHNE jeglich Verpflichtung per Mailanhang zu.

Hier sind die FotosFotos.

 
Sich zu vernetzen bedeutet aber auch das man sich gegenseitig verlinkt.
Es müssten also auch Linkverweise von eurer Fotoseite gesetzt werden auf die Seiten derjenigen die sich mit den kostenlosen Fotos vernetzen wollen.

So wie ich es halt schon mit den Thailandfotos von thaiseo gemacht habe.

Meine Seite: http://perfect-seo.de/netzwerk-fuer-wirkli...freie-fotos.php
thaiseo Seite: http://www.trang-thailand.com/bilder/

@content-pur
- Wo kein Kläger ist, gibt`s auch keinen Richter -
das ist schnell daher gesagt. Wenn man in Thailand lebt dann mag es einem egal sein aber nicht wenn man in Deutschland lebt
biggrin.gif

Da gibt es ohne mittellose Anwälte die nur auf soclhe Sachen warten.

Die Landschaftsfotos sind super. Die kann man sicherlich gut einbinden.

Grüße und einen schönen Freitag Abend.

Lothar







 
Vielleicht wäre es auch überlegenswert, dass man sich bei Ayom überlegt, ob nicht eine Dauerkategorie "Kostenlos" hier einrichtet werden sollte um den Zugriff auf lizenzfreie Bilder für interessierte User per Cloud mit der Dropbox oder eine ähnlichen Möglicheit dauerhaft zu sichern. Sicherlich haben ja andere Mitglieder auch noch gute Ideen hier kostenlos etwas anzubieten, was Neueinsteigern in das Internetgeschäft nützlich sein könnte.
 
Hi, Lollo manche siehst du zu verbissen oder besser gesagt ängstlich, die Cosplay Mädls von PH sind nicht das Problem, ersten wer soll dich da verklagen kommen ? Und hier in Thailand , wenn du mal Thaiwebseiten anschaust siehst du manchmal ganz andere Sachen.

was aber störend ist bei PH Webseite sind diese Ladezeiten, und wie soll jemand bei dir ein Foto kopieren? Versuche das mal so zu machen wie ein ganz normaler User, rechte Maustaste und kopieren wollen
smile.gif
was nützt es Foto anzubieten wenn sie so eh keiner runter laden kann
smile.gif
 
Zurück
Oben