Content Klau von Targetnet GmbH

Eigentlich ist es nur schade, dass solche Firmen immer noch ein paar Dumme finden, die mit Ihnen Geschäfte machen.
Durch solche Aktionen disqualifizieren sie sich automatisch als seriöser Geschäftspartner.

Man müsste halt einen Weg finden, das potenziellen Kunden zu kommunizieren.
So gesehen wäre "an den Pranger stellen" die beste Lösung, damit jeder Kunde sofort sieht auf was für eine armselige Klitsche er sich einlassen würde.

Wenn es jedoch zu einer Klage und einem Urteil gegen diese sogenannte "Firma" kommt, ist es auch nicht schlecht. immerhin haben sie ja schon öffentlich den Beweis geliefert, dass sie mit ihrem eigenen Wissen und ihrer Leistung nicht in der Lage sind, Geld zu verdienen. Wenn es sie am Geldbeutel trifft verschwinden sie vielleicht aus dem Internet. Wäre zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber immerhin ein Anfang.

Ich wünsch Dir alles Gute bei Deinem Vorgehen gegen diese Firma!
 
Uwe, leider ist es doch so das der "Normale" Kunde einer solchen Firma gar nicht weiss oder überhaupt auf die Idee kommen kann das texte oder so geklaut sein könnten.
Das bekant werden geschieht leider meist nur per zufall und dann meist auch nur vom Webmaster aus.
Der Kunde sucht im Google nach etwas und dan werden die resultate gesichtet, je nach anzahl der resultate werden nur die top anzeigen kurz angeschaut dabei ist dann der erste Eindruck massgebend ob weiter/genauer gelesen wird.
In dieser kurzen screening phase wird eine kopie nur per zufall auffliegen denn es ist zu befürchten das der Besucher nicht auf die URL schaut und somit denkt er habe ausversehen den gleichen Link nochmals geklickt.

 
Hallo zusammen Ciao Rico

Also ich kann Dir nur zustimmen, dem muss ein Riegel vorgeschoben werden!

Also willst Du ein exempel statuieren! Richtig so, und wie ich Dich kenne wirst Du es auch bis zu Ende durchziehen. Danke, Dir wir einst der Winkelried!

Nur finde ich die Idee mit, an den Pranger stellen nicht wirlklich die Lösung.

Man muss es von der anderen Seite aufgleisen und Beleuchten! ( Genauere Infon im PM)


Viel Erfolg und mach weiter so.....

Gruss René
 
QUOTE Man müsste halt einen Weg finden, das potenziellen Kunden zu kommunizieren.

Fest steht, dass ein Textklauer einen Fehler begeht. Und fest steht auch, dass ein Firmenname in einem Threadtitel bei Ayom gefunden wird. Solange die Sachlage erklärt und das Problem sinnvoll diskutiert wird, sehe ich in dieser Form des Prangers kein Problem, denn es werden nur frei auf dem Web verfügbare Dateien gecached und zur eingenen Meinungsbildung zur Ansicht gestellt.
Der Hostpoint Fall (anderes Thema) hat deutliche Spuren in den Ayom logs hinterlassen.

Das war aber eine Überlegung im medialen Sinne. Wie der Anwalt von Fall zu Fall nötig ist, ist zumindest für mich ein sehr leides Thema.
 
Die Thematik von Textklau ist vor allem im Bereich Games (Previews, Reviews, Fanpages) ein bekanntes Thema, da dort die Seiten wie Pilze aus dem Boden schiessen. Es nützt eigentlich nichts andere Firmen in Foren oder Blogs an den Pranger zu stellen - am Schluss kriegen dann noch die Betreiber Probleme wegen der ganzen Beiträge.
 
Hallo Rico,

Sorry für die späte Antwort - ich war mal wieder unterwegs.

In der Schweiz ist die Rechtslage ganz klar. Jeder Text, welcher aus deiner eigenen, persönlichen Feder (Arbeit) stammt ist geschützt. Da brauchst du kein Copyright zu erwähnen.

Das schweizer Urheberrecht ist da ganz klar.
Der Link ist gier: Urheberrecht

Ich würde da ganz klar mit Klage drohen, denn:

Nach Artikel 2 URG gehört das Werk dir.

Drohe ihnen mit Artikel 62 und 65 URG und nach OR Artikel 41, 42 und 43 kannst du die Widersacher auf Schadenersatz, auf Genugtuung sowie auf Herausgabe eines Gewinns verklagen.

Ich würde deinen Plagoiatoren mittels eingeschriebenem Brief und opigen Artikeln 2, 62 und 65 deine Absicht klar machen, sie zu verklagen, falls sie den Content nicht innert 10 Tagen vom Netz nehmen.

Wenn sie nicht spuren, dann musst du die Sache einem Anwalt übergeben, denn mit deinen Rechtskennnissen, wirst du vor Gericht unterliegen, falls deine Gegner einen Anwalt bemühen.

Das Recht ist auf deiner Seite.

Cheers und mach's gut
René

 
danke euch allen für die zahlreichen feedbacks.

PS: ich wollte ayom nie missbrauchen um die firma an den pranger zu stellen. werde ich in meinem blog nachholen, da werden sie dann auch gefunden. werde dort einen kleinen erfahrungsbericht hinterlassen, dass schmerzt.

ric
 
Targetnet hiess mal Gastro Info Service GmbH
QUOTE Gastro Info Service GmbH, in Zuzwil SG, CH-
320.4.056.502-7, Kauf, Aufbereitung und Verkauf von Informationen
usw. Gesellschaft mit beschränkter Haftung (SHAB Nr. 7
vom 11. 01. 2005, S. 9, Publ. 2635786). Statutenänderung:
23. 02. 2005. Firma neu: Targetnet GmbH.
Tagebuch Nr. 2014 vom 24.02.2005
(02725292 / CH-320.4.056.502-7)




QUOTE Gastro Info Service GmbH, in Zuzwil SG, CH-
320.4.056.502-7, Steinwies 1, 9523 Züberwangen, Gesellschaft
mit beschränkter Haftung (Neueintragung). Statutendatum:
23. 12. 2004, 5. 01. 2005. Zweck: Kauf, Aufbereitung und Verkauf
von Informationen
mit Schwerpunkt Gastronomie; Marketingund
Verkaufsdienstleistungen jeglicher Art sowie Kauf und Verkauf
von Import- und Exportgütern. Die Gesellschaft kann
Zweigniederlassungen im In- und Ausland errichten sowie sich
an anderen Unternehmungen beteiligen. Stammkapital:
CHF 20’000.–. Qualifizierte Tatbestände: Sacheinlage/Sachübernahme:
Die Gesellschaft übernimmt bei der Gründung gemäss
Vertrag vom 29.11.2004 ein Fahrzeug Chevrolet Corvette, Jahrgang
1969, zum Preise von CHF 40’000.–, wovon CHF 20’000.–
auf das Stammkapital angerechnet und CHF 20’000.– als Forderung
gutgeschrieben werden. Publikationsorgan: SHAB. Eingetragene
Personen: Kuster, Reinhold, von Altstätten, in
Züberwangen (Zuzwil SG), Gesellschafter und Geschäftsführer,
mit Einzelunterschrift, mit einer Stammeinlage von
CHF 18’000.–; Kuster, Patricia, von Altstätten, in Züberwangen
(Zuzwil SG), Gesellschafterin, mit Kollektivunterschrift zu zweien,
mit einer Stammeinlage von CHF 2’000.–.
Tagebuch Nr. 53 vom 05.01.2005
(02635786 / CH-320.4.056.502-7)


hmm...

Was ist denn euer Problem? Es ist offensichtlich sein Business Informationen "Aufzubereiten" und zu "verkaufen". Dies hat er auf seiner Seite im Sinne eines Beispiels offensichtlich auch gemacht....
laugh.gif
 
QUOTE Die Gesellschaft übernimmt bei der Gründung gemäss
Vertrag vom 29.11.2004 ein Fahrzeug Chevrolet Corvette, Jahrgang
1969, zum Preise von CHF 40’000.–, wovon CHF 20’000.–
auf das Stammkapital angerechnet und CHF 20’000.– als Forderung
gutgeschrieben werden.

und ein praktisches Geschäftsfahrzeug hat er auch . .. . . .
 
hallo leuts

ich muss den fall targetnet gmbh nochmals schnell aufrollen. warum ?

gestern habe ich ein mail des inhabers bekommen, ob ich den thread hier nicht löschen lassen würde.
Siehe dazu Google: http://www.google.ch/search?hl=de&q=targetnet+gmbh&meta=

habe dem herr dann freundlich zurückgeschrieben, dass ich den thread nich einfach so löschen lassen möchte, denn a.) habe ich den text mit kosten erstellen lassen (und zum teil selbst erstellt) zum anderen habe ich auch diversen aufwand gehabt um mit denen zu kommunizieren wegen dieser angelegenheit.

dennoch, fehler machen alle im leben einmal. da ich selbst unternehmer bin, möchte ich jemandem der einmal einen fehler gemacht hat nicht gleich das ganze leben versauen. der chef hats eingesehen dass hier Katastrophe gelaufen ist, er hat sich entschuldigt und ich habe mit ihm vereinbart, dass er der «vereinigung zur unterstützung krebskranker kinder» einen 3 stelligen frankenbetrag zukommen lassen wird.

die vereinigung zur unterstützung krebskranker kinder ist ein kunde von mir und der zahllungseingang kann so kontrolliert werden.

http://vkz.kinderkrebs.ch/index.php

somit hat die targetnet was gelernt, ich mich nicht berreichert und die kranken kiddis haben auch noch was davon. ich denke für alle eine zurfriedenstellende lösung.

darf ich das MOD Team bitten diesen Thread heute abend im Sinne der Targetnet und der Krebshilfe zu löschen. Vielen Dank.

Ric
 
Ich denke es liegt nicht am MOD Team, sondern an Remo oder Alain, diesen Thread zu loeschen. Meine volle Unterstuetzung hat Dein Begehren aber auf jeden Fall.

Gruss, Ivo
 
QUOTE Fest steht, dass ein Textklauer einen Fehler begeht. Und fest steht auch, dass ein Firmenname in einem Threadtitel bei Ayom gefunden wird. Solange die Sachlage erklärt und das Problem sinnvoll diskutiert wird, sehe ich in dieser Form des Prangers kein Problem, denn es werden nur frei auf dem Web verfügbare Dateien gecached und zur eingenen Meinungsbildung zur Ansicht gestellt.

Weshalb ich gegen eine Löschung bin.

@Ivo Du irrst. Technisch gesehen.

Ich würde sagen wir diskutieren es aus Schlechte Kritik im Internet und erruieren eine Strategie als Community ;-)

Ich schlage eine Anpassung des Initialbeitrages seitens des Threaderstellers vor. Es ist allerdings so, selten eine Firma auf Ayom zur Diskussion gestellt werden kann, ohne dass ebendiese in Google prominent auftaucht.

Versuchen wir es von dem moralischen (?) Standpunkt aus zu betrachten. Wäre eine Löschung des Thread nicht eine Zensur? Wäre es nicht gar Bestechung? Ist es also sinnvoll Informationen in den Gulli zu senden, wenn der Fehler wieder behoben wurde?

Natürlich würde ich meine Meinung ändern, wenn wir von einem mittleren dreistelligen Betrag sprechen ;-)
 
Meine Meinung: Wer das Internet als Selbstbedienungsladen missbraucht begeht uU eine Straftat (das ist etwas mehr als ein "Fehler" - der Täter weiß normalerweise, daß er etwas nicht ganz legales macht).
Einen Thread zu löschen weil jemand zu Kreuze kriecht ohne von einem Gericht dazu verurteilt zu werden würde den Sinn eines Forums ad absurdum führen.
Jeder, der sich dafür interessiert, sollte diese hier zu findende Information erhalten können.
Dies schreibt ein gerade mit einer Klage gegen einen total uneinsichtigen Contentklauer erfolgreich Gewesener. Der Beklagte konnte gerade durch einen fünf Jahre alten Forenbeitrag als Mehrfachtäter entlarvt werden (hat bei mir Texte geklaut, die 64 DIN-A4 Seiten füllten - und das auf mind. vier Domains teilweise seit mehreren Jahren online gehabt).
Ich persönlich bin sehr für die Spendenform (habe ein privates rumänisches Kinderhilfsprojekt entdeckt, deren Betreiberin Contentklau auf sehr nette Weise regelt). Aber wer lügt, betrügt, abstreitet (und das mehrfach) der soll meiner Meinung nach auch mit dem Gerichtsvollzieher in Kontakt kommen dürfen. Das ist (so glaube ich) peinlich genug, daß es auch dem Abgebrühtesten an die Substanz geht.
Sobald der Gerichtsvollzieher meine Kosten von bisher gut 2000 Euro herausgeleiert hat (es fehlen nur noch 500) werde ich mich um den Schadensersatz kümmern
smile.gif

 
Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein. Ich hoffe du hast noch nie Content der Musik-, Film- und Spieleindustrie geklaut.
 
Nabend,

bin ebenfalls der Meinung, dass man die Threads einfach löschen sollte. Wisst ihr, finde der Gewinn für eine Krebsorganisation ist eh höher als dass es sinnvoll wäre eine Spende zu vereiteln. Vielleicht finanziert jemand damit eine Operation eines auch euch bekannten Kindes?

Hier diskutieren Leute über Werte und Normen, über Zensuren etc. und übersehen dabei vielleicht ein wenig, dass ausgerechnet eine solche Zahlung wirklich was positives hat - immerhin lädt der betreffende Ric ja net zum Essen oder in den Urlaub dafür ein - sowas wäre für mich Bestechung.

Allgemein kann ich die Verärgerung zum Thema Contentklau sehr gut verstehen, hier jedoch wäre ich net so streng.

Und es kann doch net sein, dass man ein Topic net löschen kann? Technisch? Hab ich da was falsch verstanden? :)

Gruß, Daniel
 
Eine Bestechung/Schmiergeldzahlung hat immer etwas positives für den der sie erhält ;-) Ob es das eine oder das andere in diesem Falle ist, wollte ich von euch wissen. Ich will auch wissen wie schlimm ein Vergehen maximal sein darf, sodass man sich freikaufen kann. Und ich will auch wissen ob mit dem Bezahlen einer Summe nicht nur die Schuld der Tat aber auch deren Existens in der Wahrnehmung anderer getilgt ist. Irgendjemand wird da wohl was geistreiches dazu sagen können.

Ich möchte nicht behaupten, dass Threads bei Ayom Geschichte sind, wie viele Geschichte verstehen, aber für mich ist alles Geschichte was passiert ist.

Es ist passiert und die Information zu Löschen wäre die Geschichte umzuschreiben. Und ich will von euch wissen ob ihr diese Zensur verantworten könnt?

QUOTE Wäre eine Löschung des Thread nicht eine Zensur? Wäre es nicht gar Bestechung? Ist es also sinnvoll Informationen in den Gulli zu senden, wenn der Fehler wieder behoben wurde?

Antworten auf diese Frage sind mir noch nicht 100%ig klar. Wo sind die Datenschützer. Es gib hier Daten die vor der Vernichtung geschützt werden müssen ;-)

Ich könnte mit dieser Argumentation die Staatskassen einiger Länder aufbessern. Viele Knastis haben ein paar Mio auf Nummerkonten. Machen wir halbe halbe ich geb 20% dem Fiskus und der Bruder darf mit dem Rest in die Karibik. Er muss nur versprechen, es nicht noch einmal zu machen.

Es wurde ausserdem missverstanden, dass etwaige Spenden im Zusammenhang mit der Löschung dieses Threads stehen könnten. Offensichtlich ist das Vergehen der Firma - zumindest in meinen Augen - ein geringes. Wie halten wir es mit den anderen Firmen? Cy-wie heisst der .ch Hoster nochmal, xentria, etc etc etc. Müssten wir nicht all die Themen der Hoster die im Moment down sind löschen, wenn sie die Stabilität im Rechenzentrum wieder garantieren können?

Weiter ist alles löschbar was aus nullen und einsen besteht, ich hab lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass es Sache von jedem ist etwas zu Löschen der die technische Möglichkeit dazu hat.
Man versuche zu verstehen dass meine Gedanken weit über den vorliegenden Fall hinausreichen. Dies da es nicht der erste ist und sicherlich auch nicht der letzte sein wird.
 
...wie wärs mit der todesstrafe?
wink.gif


ne hab absolut verständnis... aber wie siehts den mit dem schaden aus? hast du finanzielle einbussen? ist dieser "textklau" existenzbedrohend? vermutlich nicht... ich sehe das nicht so eng, und nein, ich hab keinen geklauten text auf meinen seiten, bis jetzt... also lockerbleiben... ausserdem haben sie ja reagiert und lernen vieleicht was draus, und wenn nicht wird diese firma auch nich lange aktiv bleiben und auch keine konkurenz für dich darstellen oder? da du vermutlich ein versierter texter bist, denke ich und das ist jetzt nur meine meinung, ist doch jede minute die du mit anwälten und so weiter verbringst, verlorene zeit...

friede, freude eierkuchen

nichts für ungut

gruss
 
Sehe ich ein wenig anders... denn wenn ich kein versierter Texter bin, muss ich meinen Content für Bares geld erstellen lassen - und auch wenn ich es selbst schreibe, muss ich quasi auch die verbrauchte Zeit in Geld umrechnen. Selbstverständlich sollma keine endlos langen Rechtskriege führen - aber so einfach abstämpeln würd ich die Sache auch net ;-)

Daniel
 
hi,

also ich nehm mir auch gern Texte von anderen Seiten zumindest für mein Onlieportal nehm ich Texte der Stadt oder Landkreisseite, natürlich mit den Hinweis der Quelle - da kann eigentlich niemand was dagegen haben!

Ich bin leider nicht der geborene Schreiber, aber es gibt ja viele wege um Texte abzuändern ganze Sätze weglassen oder Abschnitte umstellen, da kann dann wirklich niemand was machen...

Aber ich find es nur fähr wenn man Texte kopiert einen Quellenhinweis unter den Text mit Link zu machen, da dürfte es auch den Urheber nicht schwerfallen ja zu sagen.

In diesem Sinne!

Gruß der ABGboy
 
QUOTE also ich nehm mir auch gern Texte von anderen Seiten zumindest für mein Onlieportal nehm ich Texte der Stadt oder Landkreisseite, natürlich mit den Hinweis der Quelle - da kann eigentlich niemand was dagegen haben!


oh doch.
z.B. wenn die betreffende Person oder Firma will, dass man diese Texte nur auf deren Seite findet, und die Texte ein "Werk" im Sinne des Urheberrecths darstellen. Deine Einstellung ist da einfach falsch.
Du darfst kurze Abschnitte zitieren, um diese zu kommentieren oder darauf aufmerksam zu machen, aber das ist alles.

 
Zurück
Oben