Contaxe - die multifunktionale Werbeplattform

@ Matthias: danke für den Tipp...hätte ich auch selbst drauf kommen können
rolleyes.gif
 
@sevenid:

Banner setzte ich selten bis gar nicht ein, höchstens die Contex-Sensitiven Text-Banner. Aber reine Banner nie, bringt nichts bei den Projekten von mir. Finde Banner eh sehr störend, wobei ich auf meinem Privaten Blog testweise ein bis zwei Banner laufen lasse.
 
Matthias,

seid ihr derzeit etwas überlastet?
Habe bereits 3x versucht den Support über ICQ (wie von dir empfohlen) anzuschreiben, bisher keine Antwort...
leider.

Ahja:
Habs vergangene Woche probiert ^^
Angeblich waren die Supporter auch online.
 
Die Anzeige des ICQ-Status auf unserer Seite ist oftmals nicht korrekt. Irgendwie hat ICQ da eine Macke.
 
QUOTE Matthias,

seid ihr derzeit etwas überlastet?


Überlastet nicht, aber am Anschlag, aber besser so als so...

Es ist (fast) immer jemand da, an 7 Tagen die Woche. Da beim Supporter manchmal mehrere "Lämpchen blinken", einfach einen Moment warten. Gestern, am Sonntag, haben sich mehr als 50 Webmaster Tipps im Contaxe-Support geholt.
smile.gif
 
Was mir bei Contaxe eindeutig fehlt sind Anzeigen von *Global Playern* wie zum Beispiel Apple, Microsoft und Adobe und dies auch zu moderaten Preisen.
Zwar bietet der Highlightner recht viele Links an, aber kaum wirklich neues oder für User in wirklichem Sinne Themenrelevantes. Momentan linken sehr viele Anzeigen auf Ebay-Shops ... sicher besser als nichts aber nicht Sinn der Sache oder?
Bei Bannern ist es noch schlimmer. Bei einem Artikel zum Thema Sicherheitssoftware für Windows kam zum Beispiel permanent Otto Werbung für Frauenklamotten ... das ist alles andere als effektiv.
Artikel zu Linux oder Webpublishing bringen noch schlimmere Ergebnisse.

ich halte die Idee hinter Contaxe für sehr gut, aber das ganze steckt doch noch sehr in den Kinderschuhen. Technisch mag das System schon recht ausgereift sein, aber wenn man sich kontextsensitive Anzeigen von Google oder Vibrand Media anschaut, so sind die Ergebnisse rein vom Inhalt her doch um einiges besser. .... wie gesagt: es geht mir um die Inhalte der ausgegebenen anzeigen, nicht um Auszahlungsangelegenheiten oder Preise!

MfG Holger
 
QUOTE (Holger71 @ Mi 28.11.2007, 21:59)Was mir bei Contaxe eindeutig fehlt sind Anzeigen von *Global Playern* wie zum Beispiel Apple, Microsoft und Adobe und dies auch zu moderaten Preisen.
Zwar bietet der Highlightner recht viele Links an, aber kaum wirklich neues oder für User in wirklichem Sinne Themenrelevantes. Momentan linken sehr viele Anzeigen auf Ebay-Shops ... sicher besser als nichts aber nicht Sinn der Sache oder?
Bei Bannern ist es noch schlimmer. Bei einem Artikel zum Thema Sicherheitssoftware für Windows kam zum Beispiel permanent Otto Werbung für Frauenklamotten ... das ist alles andere als effektiv.
Artikel zu Linux oder Webpublishing bringen noch schlimmere Ergebnisse.

ich halte die Idee hinter Contaxe für sehr gut, aber das ganze steckt doch noch sehr in den Kinderschuhen. Technisch mag das System schon recht ausgereift sein, aber wenn man sich kontextsensitive Anzeigen von Google oder Vibrand Media anschaut, so sind die Ergebnisse rein vom Inhalt her doch um einiges besser. .... wie gesagt: es geht mir um die Inhalte der ausgegebenen anzeigen, nicht um Auszahlungsangelegenheiten oder Preise!

MfG Holger

Ich muss Holger71 da voll und ganz zustimmen. Angemeldet bin ich bei Contaxe seit ca. 1 Monat, weil ich auf Dauer eine Google Adsense Alternative oder Ergänzung suche. Dafür gefiel mir besonders der Highlightner, für Vibrant Media habe ich einfach zu wenig Views.
Es läuft besser, als ich anfangs erwartet hatte, allerdings stellte sich bald eine wieder abfallende Tendenz heraus, die ich damit in Verbindung bringe, dass viele Besucher auf den Highlightner-Link klicken, ohne das Popup genauer anzuschauen oder zu lesen, da sie sich Informationen um das Keyword versprechen.
Wenn man sich mal genauer anschaut, wer mit welchen Keywrods Werbung macht, dann fällt einem schon mal die Kinnlade runter. Ich denke auch die Besucher hatten da vielfach etwas anderes erwartet und machen "diesen Fehler" nicht noch einmal.
Da ist noch Nachbesserungsbedarf, vieleicht eine Art Keyword-Kontrolle oder ein entsprechendes Keyword-Tool für die Merchants. Denn so werden Sales oder Leads wohl zu wünschen übrig lassen und das ist für beide Seiten schlecht.
Bei den Contextsensitiven Bannern fehlen einfach noch zu vielen Themen die Merchants. Da sich die Affiliates vielfach selbst werben, sollte mehr Augenmerk auf Werbung für weitere Merchants gerichtet sein, wobei dringend angeraten ist, auch nicht jeden anzunehmen.

Alles in allem denke ich aber, dass das System Zukunft haben wird, es braucht halt einfach Zeit, bis ein umfassendes Gerüst steht.
Bisher lief aber alles, der Support, den ich auch schon "getestet" habe, gibt sich Mühe, antwortet schnell und konstruktiv. Allerdings werden manchmal auch weitere Informationen erfragt, wenn man diese dann beantwortet (beim Mail-Support) erfolgt keine weitere Antwort mehr. Das ist wiederrum nicht so gut, man muss dann ja wieder von vorne anfangen, ist vielleicht aber auch ein Einzelfall gewesen.

Auf jeden Fall kann ich Contaxe guten Gewissens weiterempfehlen und denke, da steckt noch eine Menge Potential drin.
 
Genau so sehe ich das auch. Die Betreiber von Contaxe wollen sicher kein anderes Werbenetzwerk kopieren, aber die Qualität der kontextsensitiv ausgegebenen Anzeigen ist nunmal das Wichtigste und ich glaube kaum, das die Betreiber von Contaxe ihre Zielgruppe in kleinen privaten Homepages oder Blogs zum Thema *Mein Lieblingspulli von Otto* suchen.
Für Publisher macht das Ganze wirklich auch nur Sinn, wenn die kontextsensitiven Anzeigen auch wirklich den Besuchern der Webseiten Mehrwert bringen, denn sonst laufen einem wirklich die User weg und dann letzten Endes auch die Publisher weg von Contaxe.
Ich werd den Beitrag hier mal weiter verfolgen und ggf. Anfang des kommenden Jahres nochmals einen Versuch mit Contaxe starten, mal schauen was sich dann bis dahin getan hat.

MfG Holger
 
QUOTE aber die Qualität der kontextsensitiv ausgegebenen Anzeigen ist nunmal das Wichtigste und ich glaube kaum, das die Betreiber von Contaxe ihre Zielgruppe in kleinen privaten Homepages oder Blogs zum Thema *Mein Lieblingspulli von Otto* suchen.

Mit Contaxe kann man kontextsensiv und nicht-kontextsensitiv werben und beides miteinander kombinieren. Contaxe lässt allen Partnern sehr viel Gestaltungsspielraum - wenn also der Merchant eine gewisses Werbeumfeld wünscht, welches mit seinem Produkt in der Wortwahl nicht harmoniert, wird er wissen wieso - da bevormunden wir ihn nicht. Wer die Werbung nicht möchte filtert sie einfach aus.

Man sieht erst an der Konversionsrate verschiedenster Optimierungseinstellungen sowie Keywordkombinationen ob eine Werbung irgendwo sinnvoll platziert ist oder nicht. OTTO wurde hier genannt, dort werden Kampagnen äusserst professionell geplant und umgesetzt, auch bei der Keywordwahl weiss man was man dort tut, wenn man einer Kampagne 500 oder mehr Keywords zuordnet. Wir haben momentan etwa 450000 Keywords mit Werbung hinterlegt und wir werden in den nächsten Wochen einige hundert neue attraktiv vergütete CPC Kampagnen zusätzlich schalten und die Keyword-Reichweite weiter steigern.

Ich bedanke mich in jedem Fall für eure Sympathien und Unterstützung. Wir arbeiten daran uns stetig weiter zu verbessern. Versprochen!

Dass die Uhren bei Contaxe nicht stehen bleiben, kann man nun bei dem Contaxe-Werbeformat Text-Highlighting sehen. Dort haben wir weitere Gestaltungsmöglichkeiten eingebaut. Dies betrifft das Design genauso wie die Einstellungsmöglichkeiten. So kann man z. B. jetzt die Erscheinungszeit des Popups zwischen 500ms und 4 Sekunden flexibel einstellen usw.

Alle Affiliates, die das Werbeformat Texthighlighting nutzen - bitte unbedingt einmal die Neuerungen anschauen und ggf. nutzen.
 
Eine Möglichkeit für die Anpassung des Anzeigefensters bei den Highlighter-Anzeigen wäre sehr schön. Meine Kritik soll nicht negativ sein, das möchte ich nochmal betonen. Natürlich will Contaxe seinen eigenen Weg und eigenes Design finden, aber zumindest im Bereich Highlightling bei Kontextsensitiven Anzeigen ist VibrandMedia optisch und auch von der Qualität der ausgegebenen Kampagnen noch um einiges voraus, zumindest was Inhalte rund um den IT-Bereich angeht.

Ich weiß ja nicht wie es andere Webmaster und Publisher sehen, aber mir ist nicht nur der Verdienst wichtig, sondern auch die Qualität - und grade bei kontextsensitiver Werbung - die inhaltliche Relevanz der angezeigten Werbung.

MfG Holger

 
Ich hatte es gerade im letzten Post und davor ebenfalls einige Male erklärt, wiederholen es aber auch gerne noch einmal. Mit Contaxe kann man kontextsensiv und nicht-kontextsensitiv werben und beides miteinander kombinieren. Contaxe lässt allen Partnern sehr viel Gestaltungsspielraum - wenn also der Merchant eine gewisses Werbeumfeld wünscht, welches mit seinem Produkt in der Wortwahl nicht harmoniert, wird er wissen wieso - da bevormunden wir ihn nicht. Wer die Werbung nicht möchte filtert sie einfach aus.

Das Contaxe Higlighting - Werbeformat kann in vielfältiger Weise an das Look and Feel der Website angepasst werden. Hierfür gibt es ein spezielles Tool, das jeder Affiliate nutzen kann. Das "Gefallen" ist letztendlich Geschmacksache und wir haben bislang nur Positives über das Erscheinungsbild dieser Werbeform gehört. Deinen Hinweis betrachten wir dennoch als weiteren Ansporn.

Wer die Vielfalt der Contaxe Werbeformen betrachtet, sieht sofort, dass diese Vielfalt seinesgleichen sucht. Dennoch dreht sich bei Contaxe das Rad immer weiter und noch in dieser Woche werden wir eine weitere Contaxe Werbeform präsentieren.
 
Wenn man ja einmal bei Contaxe selbst anfragen würde, bevor man so einen Blödsinn postet, würde man schnell erfahren was wirklich los ist. Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall.

Wir haben sogenannte Wachstumsprobleme - und die wollten wir ja eigentlich auch haben.
smile.gif


Dies hier haben wir soeben bei Abakus dazu geschrieben:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir können alle beruhigen - genau das Gegenteil ist der Fall. Contaxe gewinnt täglich neue Werbekunden dazu.
Wir erleben einen derart grossen Ansturm, dass wir momentan aufgrund erheblicher Erweiterungsarbeiten u. A. im Rechenzentrum einige Beeinträchtigungen hatten. Das Wichtigste sollten wir heute abschliessen können.

Wir bitten die vorrübergehenden Beeinträchtigungen zu entschuldigen - es handelt sich hierbei um (die gewollten) "Wachstumsprobleme".

Momentan haben wir hunderte Kampagnen, die wir im Auftrag von Merchants einpflegen müssen im "Erledigungsstau". Wir tun unser Bestes.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
 
du bist doch von Contaxe und hier unterwegs - die Anfrage ging also direkt an den richtigen
smile.gif


Danke für die schnelle Auskunft.
 
Ja sicher, aber macht bitte eure Anfragen nicht hier bei Ayom, sondern direkt bei uns im Support. Ayom selbst hat zudem mehrmals betont, dass Ayom kein Contaxe-Supportforum ist. Dem tragen wir Rechnung.

Dass es bei Contaxe steil berauf geht sieht man ja an vielen anderen Aktivitäten - und es geschieht noch einiges mehr. Mehr dazu veröffentlichen wir noch diese Woche.
 
QUOTE (- Matthias - @ Di 22.01.2008, 15:36) Wenn man ja einmal bei Contaxe selbst anfragen würde, bevor man so einen Blödsinn postet, würde man schnell erfahren was wirklich los ist. Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall.

Wir haben sogenannte Wachstumsprobleme - und die wollten wir ja eigentlich auch haben.
smile.gif


Dies hier haben wir soeben bei Abakus dazu geschrieben:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir können alle beruhigen - genau das Gegenteil ist der Fall. Contaxe gewinnt täglich neue Werbekunden dazu.
Wir erleben einen derart grossen Ansturm, dass wir momentan aufgrund erheblicher Erweiterungsarbeiten u. A. im Rechenzentrum einige Beeinträchtigungen hatten. Das Wichtigste sollten wir heute abschliessen können.

Wir bitten die vorrübergehenden Beeinträchtigungen zu entschuldigen - es handelt sich hierbei um (die gewollten) "Wachstumsprobleme".

Momentan haben wir hunderte Kampagnen, die wir im Auftrag von Merchants einpflegen müssen im "Erledigungsstau". Wir tun unser Bestes.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Janee .. das darfste nicht sofort so streng als "Blödsinn" bezeichnen. Beim Highlighter ist das mehr als spürbar, eBay hatte doch das halbe Langenscheid-Wörterbuch für sich gemietet, 30% hat dann noch Otto und die restlichen 20% teilen sich der Rest
wink.gif
<-- (man beachte das Smilie)
Bei mir sind die Klickraten seit 2 Tagen gegen 0 .. dazu kommt noch, das da noch ein technisches Problem ungelöst ist, nicht alle gemieteten, möglichen Wörter werden immer auch ge-"highlightet". Das hat bei mir die Klickrate auch schon um 50 % gesenkt.
Ist mir aber momentan ziemlich egal, erstens stört es nicht wirklich, wenn der Highlighter mal nicht kommt, zweitens weiss ich, dass man sich dort Mühe gibt und man es dort früher oder später eh in den Griff bekommt, drittens gehts im Leben sowieso immer mal bergab aber dann auch wieder bergauf und viertens habe ich persönlich das Gefühl, bei Contaxe geht in Zukunft noch so einiges.
 
Danke für Deinen Zuspruch - Du sagst es ja selbst dass wir uns viel Mühe geben, gerade auch mit dem Support. Durch technische Arbeiten gab es einige Beeinträchtigungen, aber die sind bald behoben. Und wir sind andauernd dabei Contaxe zu erweitern.

Uns hat es geärgert dass falsche Mussmassungen angestellt werden, dabei könnte man uns ja einfach einmal fragen. Wir sind ja Tag und Nacht im Support - an 7 Tagen jede Woche. So eine Falschmeldung kann jede Menge Schaden anrichten und deshalb sind wir so sauer.

Dieser Zeitgenosse hat sich auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht vom Support helfen lassen, wir wissen nicht einmal wer das ist - anonym wie immer in diesen Fällen. Vielleicht sollten wir das nächste Mal darauf gar nicht mehr reagieren, aber wir sind auch nur Menschen, und irgendwann platzt mal die Hutschnur.

Aber hinterher geht es einem dann erst mal viel besser. Und daher musste einfach mal der Völler her
smile.gif
rolleyes.gif
 
Hallo,
hört sich gut an melde mein Projekt gleich an, für s Vermarkten. Habe in kürzester Zeit eine Antwort bekommen. Hoffe nur dass ich als Laie den Überblick nicht verliere : /

MfG
 
Ich will das schlag-mich-tod-argument nicht hören, dass man "Context-sensitiv" und "nicht-kontext-sensitiv" werben kann.
Fakt ist (auch wenn jetzt bestimmt etwas Unbewiesenes kommt): Die anzeigte Werbung bei den Highlightern wird als schlecht empfunden!

Abgesehen davon und das ist wichtig, da sich hier Leute über Umsatzrückgänge beschweren: was bringt "nicht-kontext-sensitiv" bei Highlightern für Vorteile, wenn der Umsatz rückgängig ist?

Das sind übrigens rein rhetorische Fragen.

Vielleicht überlegt man sich das ganze Mal. Eventuell könnte Contaxe ja mal die Zielseiten des Advertisers überprüfen: KOMMT DAS KEYWORD AUCH AUF DER LANDINGPAGE VOR? JA ODER NEIN?

Ganz einfach... Wenn es nicht vorkommt, dann verlangt halt den 10fachen Klickpreis. Google macht's bestimmt ähnlich. Uuups...
ph34r.gif

Oder aber "Ausnahme beantragen"...

Zwei Ideen.

Ich bitte um keine Rückmeldung dazu, sondern einfach, dass die Qualität bei den Highlightern steigt.
 
Zurück
Oben