Ayom gehört nun zur imwebsein Familie

Michael Schöttler

Inhaber des Forums
Guten Tag liebe alte und neue Ayom- Gemeinde,

Seit 2003 ist Ayom nun fester Bestandteil der Online-Marketing Community als eines der größten deutschsprachigen Foren.
Alain und Remo haben das Forum aufgebaut und zu dem gemacht, was es heute ist. Dabei war stets die Community der Antrieb. Menschen entwickeln sich weiter, neue Projekte erscheinen und es war immer weniger Zeit für Ayom vorhanden. Es gehört sehr viel dazu, sich selbst einzugestehen, dass es Zeit ist, etwas, das man selbst aufgebaut hat, wo einem aber der Wille fehlt, es weiter nach vorne zu bringen, los zu lassen. Wie viele von Euch wissen, wurde darum vor einigen Wochen der Aufruf gestartet, um einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Mein Name ist Michael Schöttler und ich bin der Geschäftsführer und Gesellschafter der imwebsein GmbH. Ich freue mich sehr, heute bekannt geben zu können, dass wir Ayom übernommen haben und nun als neuer Eigentümer fungieren. Einige kennen mich vielleicht aus den anderen Foren, in denen ich selbst aktives Forumsmitglied bin oder aus dem Sellerforum als Moderator. Als ich hörte, dass Ayom einen neuen Inhaber sucht, der den Willen hat, das Forum wieder zu einem der stärksten drei Online-Marketing Foren im deutschsprachigen Raum zu machen, war für mich die Entscheidung sofort klar. Wir wollen Ayom!

Unser Ziel ist es, durch aktive Moderation, Werbung und Marketingmaßnahmen wieder mehr Leben in das Forum zu bringen und es als Anlaufstelle für alle Fragen rundum das Thema Online-Marketing als festen Punkt zu etablieren, so wie es für viele einmal der Fall war. Natürlich möchten wir auch für Werbekunden wieder attraktiver werden und haben derzeit einige Modelle in der Überlegung.

Ayom lebt von den Usern, also von dir! Jeder ist eingeladen, sich mit einzubringen! Jetzt ist deine Chance, aktiver Bestandteil der Community zu werden und zu zeigen, dass auch dein Herz für Ayom schlägt. Wenn du Ideen, Wünsche oder Lösungsvorschläge hast, bist du herzlich eingeladen diese mit uns zu teilen (http://www.ayom.com/forum-8.html). Unter allen, die mitmachen, werde ich mir eine kleine Überraschung ausdenken und diese verlosen.

Natürlich wird sich Ayom nun verändern. Wir werden das Forum modernisieren und auch rechtlich ein paar Dinge anpassen müssen, da es vorher ja in der Schweiz lag und nun in Deutschland. So wird es ab sofort nicht mehr möglich sein, sich über Dienstleister auszutauschen. Da wir selbst eine Agentur sind können wir diese Plattform aus rechtlichen Gründen einfach nicht bieten. Wir haben ein paar ältere Posts auch schon entfernen müssen, bei denen es um kritische Stimmen gegenüber Dienstleister / Agenturen ging. Ich weiß, dass dies vielen nicht gefallen wird und wir haben uns diese Entscheidung auch nicht einfach gemacht und sehr lange beraten, unter anderem auch mit unserem Rechtsanwalt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Energie in Ayomstecken wollen, aber nicht in die Streitereien mit Anwälten und Gerichten. Wir hoffen hier auf Euer Verständnis. Sollte es ältere Posts geben (es ist uns einfach nicht möglich oder zumutbar ALLE Postings durchzusehen), die eine negative Betrachtung eines Dienstleisters, Produkt oder sonst eine Beanstandung geben, bitte wir freundlichst auf Kontaktaufnahme. Wir werden hier schnellstmöglich und unbürokratisch agieren.

Mir ist bewusst, dass Veränderung auch immer bedeutet, dass dies einigen nicht gefallen wird. Diese Personen bitte ich, uns die Chance zu geben zu zeigen, dass wir Ayom zu einem Ort machen können, an dem der Austausch untereinander zu allen Themen rund um das Online-Marketing und des Internets an erster Stelle steht. Wir wollen gemeinsam mit Euch Ayom in den nächsten Jahren zum alten Glanz verhelfen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch.

Edit: 01.04.2015
Da verschiedene Quellen über den Wechsel sprechen und auch verschiedene Werbe Interessenten auf uns zugekommen sind die alle die gleichen Fragen haben, möchten wir gerne diese offen erläutern.

1. Wieso haben wir Ayom übernommen?
Ayom ist ein Urgestein der Marketing-Foren und war auch eines meiner ersten Foren, als ich angefangen habe meine GmbH zu gründen. Auch vor 2012 war ich schon Mitglied (anderer Account) und Mitleser. Leider ging es in den letzten Jahren mit der Qualität des Forums bergab, wie auch, in meinen Augen, bei so ziemlich allen Foren. Dazu zähe ich insbesondere auch das Abakus Form. Anfänglich war ich dort sehr aktiv, aber das unfreundliche Miteinander und das Angehen von neuen Usern, die Fragen gestellt haben, störte mich persönlich so sehr, dass ich mich aus den meisten Foren mehr und mehr zurück gezogen habe.

Dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Foren sind. Ich habe so viel gelernt, indem ich mich ausgetauscht habe, oder bei anderen einfach mitgelesen habe. Ohne Foren wie Ayom.com würde ich heute mit meiner Online-Marketing Agentur nicht da stehen, wo wir sind. Alan und Remo haben dann Ende 2014 einen mutigen Schritt getan. Sie haben erkannt das Ayom mehr und mehr abrutschen würde und haben Sich zu einem verkauf entschlossen. Als ich das gelesen habe, wusste ich - ich will Ayom haben.

Ayom bedeutet für mich die Möglichkeit, anderen interessierten Besuchern eine Plattform für alle Themen des Online-Marketings zu geben und zwar in einem freundlichen Umfeld. Ich habe mit meinen Mitarbeitern auch die Manpower, hier eine aktive Moderation durchzuführen und auch natürlich fachkundige Antworten möglichst zeitnah zu geben. Dabei ist es mir aber sehr wichtig, dass viele verschiedene Meinungen diskutiert und aufgegriffen werden, den nur so lernt man und kann sich verbessern.

2. Welcher finanzieller Hintergrund steckt hinter der Übernahme?
Auch wenn es uns keiner glaubt, eigentlich keiner. Die Werbeeinnahmen durch Banner und Pins werden fortgeführt, da sie Teil der Übernahme mit Remo und Alan sind. Ich selbst oder meine Agentur muss nichts an der Übernahme verdienen. Für mich ist es natürlich PR und eine weitere Möglichkeit, dass, was ich gerne mache, nach außen zu kommunizieren und zwar so, wie ich mir das vorstelle.

Ich engagiere mich, seitdem ich das nun hauptberuflich mache, ehrenamtlich im Bereich der Mittelstandsförderung. Ich bin Mitglied im IKT Ausschuss der IHK des Landes Brandenburgs, weil es mir wirklich wichtig ist, dass kleine und mittlere Betriebe die Möglichkeit haben, das volle Potenzial des Internets zu erkennen und zu nutzen. Und mit Ayom haben wir nun eine Plattform erworben, auf der wir das noch weiter und besser machen können, als jemals zu vor.

Ich möchte, das Leute, die sich mit allen Themen rund um das Marketing beschäftigen, irgendwann auf Ayom stoßen und hier ein Zuhause für den gegenseitigen Austausch finden. Ich habe in den letzten Tagen so viele Gespräche mit alten Ayom-Nutzern geführt, die sich freuen, dass nun wieder aktiv moderiert und kommuniziert wird. Ein Forum lebt nunmal von der Lust und Laune hinter den Betreibern und das nach über 10 Jahren bei Remo und Alan die Luft raus war, kann Ihnen keiner verübeln. Meinen vollen Respekt dafür, dass Sie so einen mutigen Schritt gewagt haben und sich dazu entschieden haben, Ayom abzugeben.

3. Wie geht es mit Ayom weiter, wie ist der Stand der Dinge

Was ist der Stand der Dinge? Ayom hat derzeit täglich im Schnitt 1500 Besucher, wobei viele auch auf die FAQ fallen und ältere Artikel, die einfach konsumiert werden. Täglich melden sich derzeit 1-2 neue User an. Die Aktivität ist noch unser größtes Problem, aber da merken wir jetzt schon einen Ruck nach vorne. Das viele positive Feedback, auch per Mail, zeigt uns, dass es wirklich eine Menge Ayomfans gibt, die auch nicht wollen, dass Ayom verschwindet.

Wir möchten in den kommenden Monaten das Forum auf eine neue Version updaten. Wir haben schon damit begonnen, die Foren etwas zu erweitern und sind jederzeit, bei entsprechendem Feedback, gern dazu bereit, neue Foren zu eröffnen. Alles rund um das Thema Online Marketing, also natürlich auch Themen wie Online und digital Marketing, ist hier gerne gesehen und ihr wisst selbst, wieviele Themen hier möglich wären.

Wir wollen aktiv, freundlich aber bestimmend moderieren. Wir werden es nicht dulden, dass einige wenige viele vergraulen. Ayom ist eine Gemeinschaft, jeder der das nicht versteht wird sich dann damit auseinander setzen müssen, dass wir regulierend eingreifen.

Weiterhin möchten wir aber auch Gewerbetreibende und Kunden zusammenführen. Es soll keine reine B2B Platform sein. Marketing kann auch für nicht gewerbetreibende Interessant sein, oder Anzeigen im Kleinanzeigenmarkt ausschließlich nicht gewerbetreibende Ansprechen.

Ayom steht derzeit noch äußerst gut in der Sichtbarkeit da und hat kein Pinguin- oder größeres Pandaproblem. Wir werden viele Guides und Themen auch exklusiv für Ayom verfassen und angehen. Ratgeber, News, PDF´s - wir haben vieles, was wir schon besprochen haben und in den nächsten Monaten und Jahren verwirklichen wollen. Und es ist wie immer bei einem Forum- ihr seid als User die Zielgruppe. Wir möchten also Dinge für Euch oder mit Euch machen und jeder der helfen will, ist herzlich eingeladen.

Ich hoffe damit ein wenig mehr aufgeklärt zu haben - bei Fragen gerne fragen
smile.gif
 
Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Umgestaltung.

Für mich war Ayom seit fast 10 Jahren eine gern aufgesuchte Anlaufstelle, mir hat der gute Stil des Austausches untereinander hier immer gut gefallen.

Dieses ist sicher auch Remo und den Moderatoren zu verdanken die konsequent auf vernünftigen Austausch geachtet haben.

Dazu an dieser Stelle: Vielen Dank.

 
Wir wünschen Michael und seinem Team nur das allerbeste. Möget ihr das volle Potenzial von Ayom entfalten!

Allen, die uns auf dem bisherigen Weg begleitet haben: ein grosses DANKE! Ayom war eine tolle Zeit, und schön, dass es nun mit frischer Energie weitergeht.
 
Danke, der Erfolg hängt ja so ein wenig auch davon ab wie wir unterstützt werden.

Wir wollen in Zukunft:


- wieder mehr Moderation einfließen lassen und den Spam rausbekommen
- das Miteinander und den Austausch fördern
- die Struktur noch etwas erweitern und den einzelnen bereichen Fachmoderatoren zuweisen. Die Moderatoren kommen derzeit zwar alle aus unserem Haus, jeder der sich aber einbringen kann und ein Fachbereich verwalten will ist gern gesehen.
- Werbung nach Außen für Ayom machen und ganz klar neue User gewinnen für das Forum
- Eure Ideen und Wünsche umsetzen. Dazu gehört auch ein Update des Layoutes etc. etc
 
Prima, dass es nun doch noch mit ayom weitergeht. Meinen Glückwunsch Michael und ich denke schon, dass Du mit Deiner Truppe hier wieder neuen und zeitgemäßen Schwung reinbringen wirst. Wenn Du Hilfe brauchst, lass es mich einfach wissen. Und nun von ganzem Herzen VIEL Erfolg und Glück!
 
Was mich damals in dieses Forum brachte, waren die nützlichen Tipps und das fundierte Feedback, welches man hier erhielt. Man konnte sich schrittweise verbessern. Dies hing stark von der guten Moderation ab. Die Konzentration auf Online Marketing hat dann mein Interesse etwas eingeschränkt: aus dem Webmasterforum(.ch) wurde ein Marketing-Forum. Dieser Bereich hat mich aber nur am Rande interessiert.
 
QUOTE (Borknorg @ Mo 30.03.2015, 13:56) Was mich damals zu diesem Forum brachte, waren die nützlichen Tipps und das fundierte Feedback, welches man hier erhielt. Man konnte sich schrittweise verbessern. Dies hing stark von der guten Moderation ab. Die Konzentration von Online Marketing hat dann mein Interesse etwas eingeschränkt: aus dem Webmasterforum(.ch) wurde ein Marketing-Forum. Diesen Bereich hat mich aber nur am Rande interessiert.

Hallo,

das sehen wir auch so. Wir möchten noch mehr Elemente mit einbauen. Marketing ohne eine vernünftige Webseite, CMS, oder auch die Frage welches Shopsystem sind Punkte die besprochen werden müssen.

Sehr gerne nehmen wir hier auch Eure Ideen mit auf.
 
QUOTE So wird es ab sofort nicht mehr möglich sein, sich über Dienstleister auszutauschen. Da wir selbst eine Agentur sind können wir diese Plattform aus rechtlichen Gründen einfach nicht bieten.


Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Es soll nicht möglich sein, sich über einen am Markt agierenden Dienstleister auszutauschen?. Hier muss ja nun kein Skandalreport aus er Bild besprochen werden, aber sachliche Kritik wird doch noch gestattet sein. Ich wüsste nicht, dass in Deutschland Meinungsfreiheit verboten ist.
 
Nun das ist leider nicht mehrganz so einfach. Da wir selbst eine Agentur sind würden wir uns mit solchen Postings angreifbar machen. Agentur XYZ würde bei einer negativen Äußerung uns einen Wettbewerbsvorteil vorwerfen. Ob nun zu recht oder nicht, Prozesskosten, Anwälte etc. sind alles Ausgaben die wir wegen solchen Dingen nicht brauchen. Ayom ist kein Dienstleisterbewertungsportal, sondern hier soll sich über Inhalte ausgetauscht werden.

Und auch meine ganz persönliche Meinung dazu. ich möchte meine Energie in Ayom stecken und die Entwicklung und Fortführung des Forums nicht in Rechtsstreiterein mit Anwälten. Ich habe das Thema auch lange mit unserem Anwalt diskutiert und es gibt einen Grund warum andere Foren wie z.B Abakus hier genauso verfahren.

Ich weiß das wird nicht jedem gefallen und ich werde es damit auch nicht jedem Recht machen können. Das tut mir wirklich sehr leid, aber ich hoffe zumindestens auf Verständnis für die Maßnahme.
 
Besten Dank an Remo und Alain, Gratulation und viel Erfolg an Michael und sein Team!

Wenn ich bei Ayom in Zukunft wieder gute Antworten auf meine unloesbaren Probleme (wordpress, mysql, facebook, etc.) erhalte, wuerde mich das ausgesprochen freuen. Meinerseits bin ich gerne bereit anderen mit meinem Know-how weiterzuhelfen.
 
Ich habe heute damit begonnen ein bisschen die Foren umzugliedern und ein paar neue hinzuzufügen. Ich kann mir vorstellen die Gliederung noch weiter aufzubrechen, würde da aber jetzt erstmal auf euer Feedback warten. Auch möchte ich erstmal die neuen Foren nun ein wenig mit Inhalten füllen, so dass neue User nicht den falschen Eindruck erhalten.

Insgesamt haben wir auch vor die Software auf einen moderenen Stand zu bringen. Wenn wir hier genaue Pläne haben, werden wir Sie im Vorfeld bekanntgeben und mit Euch besprechen. Vielleicht ist es einigen auch schon aufgefallen das die alten Moderatoren nun keine Moderatoren sind. Wir haben mit der Übernahme mit allen Moderatoren Kontakt aufgenommen und besprechen gerade die weitere Vorgehensweise. Neben mir werden sich als Moderatoren noch vier weitere Mitarbeiter von imwebsein® kümmern. Hier haben wir den Fachthemen die Kollegen dort zugeteilt wo der Schwerpunkt liegt. Jeder der sich mit einbringen will ist bei uns gerne gesehen und in einem persönlichen Gespräch können die Möglichkeiten durchgegangen werden.

So das war es erstmal mit den Neuerungen für heute, ich mach jetzt Feierabend
smile.gif
 
Da verschiedene Quellen über den Wechsel sprechen und auch verschiedene Werbe Interessenten auf uns zugekommen sind die alle die gleichen Fragen haben, möchten wir gerne diese offen erläutern.

1. Wieso haben wir Ayom übernommen?
Ayom ist ein Urgestein der Marketing Foren und war auch eines meiner ersten Foren als ich angefangen habe meine GmbH zu gründen. Auch vor 2012 war ich schon Mitglied (anderer Account) und Mitleser. Leider ging es in den letzten Jahren mit der Qualität des Forums bergab, wie auch aber in meinen Augen bei so ziemlich allen Foren, dazu zähle ich insbesondere auch das Abakus Form. Anfänglich war ich dort sehr aktiv, aber das unfreundliche Miteinander und das angehen von neuen Usern die Fragen gestellt haben störte mich persönlich sehr, so dass ich mich aus den meisten Foren mehr und mehr zurück gezogen habe.

Dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung wie wichtig die Foren sind. Ich habe so viel gelernt indem ich mich ausgetauscht habe, oder bei anderen einfach mitgelesen habe. Ohne Foren wie Ayom.com würde ich heute mit meiner Online-Marketing Agentur nicht da stehen wo wir stehen. Alan und Remo haben dann Ende 2014 einen mutigen Schritt getan. Sie haben erkannt das Ayom mehr und mehr abrutschen würde und haben Sich zu einem verkauf entschlossen. Als ich das gelesen habe, wusste ich, ich will Ayom haben.

Ayom bedeutet für mich die Möglichkeit anderen Interessierten Besuchern eine Platform für alle Themen des Online-Marketings zu geben und zwar in einem freundlichen Umfeld. Ich habe mit meinen Mitarbeitern auch die Manpower hier eine aktive Moderation durchzuführen und auch natürlich Fachkundige Antworten möglichst zeitnah zu geben. Dabei ist es mir aber sehr wichtig, dass viele verschiedene Meinungen diskutiert und aufgegriffen werden, den nur so lernt man und kann sich verbessern.

2. Welcher finanzieller Hintergrund steckt hinter der Übernahme?
Auch wenn es uns keiner glaubt, eigentlich keiner. Die Werbeeinnahmen durch Banner und Pins werden fortgeführt da Sie teil der Übernahme mit Remo und Alan sind. Ich selber, oder meine Agentur muss nichts an der Übernahme verdienen. Für mich ist es natürlich PR und eine weitere Möglichkeit das was ich gerne mache, nach außen zu kommunizieren und zwar so wie ich mir das vorstelle.

Ich engagiere mich seit dem ich das nun Hauptberuflich mache ehrenamtlich im Bereich der Mittelstandsförderung. Ich bin Mitglied im IKT Ausschuss der IHK des Landes Brandenburgs weil mir es wirklich wichtig ist, dass kleine und mittlere Betriebe die Möglichkeit haben das volle Potenzial des Internets zu erkennen und zu nutzen. Und mit Ayom haben wir nun eine Platform erworben wo wir das noch weiter und besser machen können als jemals zu vor.

Ich möchte das Leute die sich mit allen Themen Rund um das marketing beschäftigen irgendwann auf Ayom stoßen und hier ein Zuhause für den gegenseitigen Austausch finden. Ich habe in den letzten Tagen so viel eGespräche mit alten Ayom Nutzern geführt die sich freuen das nun wieder aktiv moderiert und kommuniziert wird. Ein Forum lebt nunmal von der Lust und Laune hinter den Betreibern und das nach über 10 Jahren bei Remo und Alan die Luft raus war kann Ihnen keiner verübeln. Meinen vollen Respekt dafür das Sie so einen mutigen Schritt gewagt haben und sich dazu entschieden haben Ayom abzugeben.

3. Wie geht es mit Ayom weiter, wie ist der Stand der Dinge

Was ist der Stand der Dinge? Ayom hat derzeit täglich im Schnitt 1500 Besucher, wobei vieles auch auf die FAQ fällt und ältere Artikel die einfach konsumiert werden. Täglich melden sich derzeit 1-2 neue User an. Die Aktivität ist noch unser größtes Problem, aber da merken wir jetzt schon einen Ruck nach vorne. Das viele positive Feedback auch per Mail zeigt uns, dass es wirklich eine Menge Ayom fans gibt, die auch nicht wollen das Ayom verschwindet.

Wir möchten in den kommenden Monaten das Forum Updaten auf eine neue Version. Wir haben schon damit begonnen die Foren etwas zu erweitern und sind jederzeit bei entsprechendem Feedback dazu bereit neue Foren zu eröffnen. Alles Rund um das Thema Online Marketing und das ist heutzutage ja alles was das Thema Online und digital Marketing umfasst, ist hier gerne gesehen und ihr wisst selber wie viele Themen hier möglich wären.

Wir wollen aktiv, freundlich aber bestimmend moderieren. Wir werden es nicht dulden das einige wenige viele vergraulen. Ayom ist eine Gemeinschaft, jeder der das nicht versteht wird sich dann damit auseinander setzen müssen das wir regulierend eingreifen.

Weiterhin möchten wir aber auch Gewerbetreibende und Kunden zusammenführen. Es soll keine reine B2B Platform sein. Marketing kann auch für nicht gewerbetreibende Interessant sein, oder Anzeigen im Kleinanzeigenmarkt ausschließlich nicht gewerbetreibende Ansprechen.

Ayom steht derzeit noch äußerst gut in der Sichtbarkeit da, hat kein Pinguin oder größeres Panda Problem. Wir werden viele Guides und Themen auch exklusiv für Ayom verfassen und angehen. Ratgeber, News, PDF´s wir haben vieles was wir schon besprochen haben und in den nächsten Monaten und Jahren verwirklichen wollen. Und es ist wie immer bei einem Forum, ihr seit als User die Zielgruppe, wir möchten also Dinge für Euch oder mit Euch machen und jeder der Helfen will ist herzlich eingeladen.

Ich hoffe damit ein wenig mehr aufgeklärt zu haben bei Fragen gerne Fragen
smile.gif
Ich habe diesen Post der Übersicht auch in den Startpost eingefügt.
 
Bravo bravissimo, Herr Schöttler, ich finde es super dass Ihr Ayom neustartet!
Ich fand das Forum hier immer sehr cool, da ein guter Umgang miteinander hier Standard war! Hut ab!
 
Ich bin ja auch schon viele Jahre Ayom Mitglied und wünsche Dir Michael viel Erfolg und viel Spaß mit dem Forum.

Grüße und schöne Ostern Lothar



 
Hi alles gute zur Übernahme, und eventuell hört man ja hier auch mal auf den User. Denn ich hatte ja schon vor 1,5 Jahren gesagt das die Rangehensweise was die alten Moderatoren so hatten nicht ideal wahr.
Und das wahr auch ein Grund warum ich nichts mehr geschrieben habe, oder wenig, denn warum wenn die alles besser wissen
smile.gif
 
Zurück
Oben