Apple´s iPad

QUOTE Ich muss mich immer wieder aufregen:

Ich will echt niemanden für blöd darstellen, _aber_ : Das Ding soll kein Netbook-Ersatz sein und erst Recht kein Telefon. Es ist auch kein Tablet-PC, es ist einfach ein iPad....
Ich hab jetzt keine Lust nochmal zu erläutern, was man damit machen kann bzw. nicht machen kann, aber dieses Gelaber von wegen "Kann ein Netbook auch" ist echt nervig.


Tut mir Leid(nicht wirklich, da ich Ignoranz wenig schätze), dass Dein Blutdruck wegen mir in die Höhe schnellt, aber ein neues Produkt muss sich nunmal mit anderen messen. Auch wenn es nur "verwandte" Produkte sind.

Der Vergleich zum Telefon hinkt ziemlich stark - keine Frage. Zu Netbook finde ich den Unterschied aber nicht gigantisch...

Denn was hat der "großartige" Steve gezeigt?
Er schaut Filme, Bilder, Bücher etc. auf einem Sofa. Genau das ist für mich der Sinn eines Netbooks.

Die einzigen Unterschiede sind für mich:

Ipad:
+ Bedienung (Touchdisplay, wahrscheinlich sehr geile Benutzfürhung)
+ Zugang zu vielen Büchern, Musik, etc. dank iTunes und spezieller Verträge mit den Verlagen
+ "Einfachheit / iditotensicher" wie eben immer bei Apple

"Netbooks":
+ Hardware / Leistung (Usb, Camera usw. - bessere Leistung )
+ Arbeiten ist möglich (Office, programmieren etc.)
+ kein reines Consumer Gerät
+ Nicht Plattform gebunden


Klar muss sich im Endeffekt jeder entscheiden, ob er dafür bereit ist das Geld bezahlen will. Aber Vergleiche muss sich das Teil einfach gefallen lassen. Vor allem wenn das Einsatzgebiet dermaßen "klein" bzw. neu ist.
 
Und es gibt zukuenftig immer wieder neuere Einsatzgebiete. So hatte ich eine Anfrage einer Ueberwachungssoftware fuer Iphone erhalten, mit welcher man den Haushalt bedienen kann sicherlich eine schoene und innovative Fernbedienung im HighEndbereich
 
QUOTE Und es gibt zukuenftig immer wieder neuere Einsatzgebiete. So hatte ich eine Anfrage einer Ueberwachungssoftware fuer Iphone erhalten, mit welcher man den Haushalt bedienen kann sicherlich eine schoene und innovative Fernbedienung im HighEndbereich


Eigenwerbung in allen Ehren, aber manchmal ist weniger - mehr.
wink.gif


Zum Thema Fernbedienung:
Das ist ein Gebiet wo ich auch durchaus auch Sinn sehen würde. Schön mit dem iPed morgens die zeitung lesen und bei Bedarf, Heizung wärmer stellen, Filme aufnehmen, Lampen anschalten usw.

Andererseits ist es irgendwie ganz schön traurig, wenn wir wirklich schon so weit sind, dass wir nichtmal mehr solche Dinge alleine bewältigen können.

Abwarten.
 
Um den Wert eines solchen iPads zu erkennen muss man sehen wofür er gedacht ist.

Er ist nicht zum Spielen.
Er ist nicht zum arbeiten.
Er ist nicht zum telefonieren.


Er ist zum präsentieren.

Er ist dafür da, um unterwegs Webseiten darzustellen. Um in der Besprechung mal eben das Exelsheet über den Tisch zu reichen. Um im Hotelzimmer ein Filmchen zu schauen. Um unterwegs die Mails quer zu lesen und um unter der Bettdecke die ersten fünf Seiten eines neuen Buches Probe zu lesen.

Dafür muss er:
  • -möglichst schlank und leicht sein.
  • -ein gutes, klares und nicht zu kleines Display haben.
  • -überall online sein können.
Er darf keine Tastatur haben, denn er ist nicht als Schreibmaschiene gedacht und eine Tastatur stört megamässig wenn ich das Teil meinem Kollegen auf der anderen Seite des Tisches reichen will damit er kurz das Diagramm zu dem sehen soll, von dem ich grade erzähle.
Dafür muss er ein Display haben das ein Exelsheet komplett lesbar darstellen kann und dafür reichen 3 Zoll nicht.

Daher sieht für mich das ideale personal it setting so aus:

- großer 19“ Laptop mit sehr guter Grafikkarte um
-+ zu Hause zu spielen
-+ zu Hause zu arbeiten
-+ wenn es sich nicht vermeiden lässt unterwegs zu arbeiten (den so toll ich Netbooks fand, ihre Tastaturen sind für langes Schreiben doch nicht zu gebrauchen)

-iPad um
-+ unterwegs zu surfen, zu mailen
-+ auf der Arbeit in Besprechungen mal eben Dateiinhalte über den Tisch rundzureichen
-+ beim Spieleabend bei Freunden meine Exelsheets zu verwalten

-ein möglichst kleines Handy mit guter Sprachqualität und MP3player
-+ um zu telefonieren
-+ und wenn ich keins der großen device mitnehmen möchte Musik hören kann


Daher füllen Geräte wie das iPad für mich ideal die Lücke zwischen Laptop und Handy.
 
QUOTE (TSc @ So 31.01.2010, 22:07) Um den Wert eines solchen iPads zu erkennen muss man sehen wofür er gedacht ist.

Er ist nicht zum Spielen.
Er ist nicht zum arbeiten.
Er ist nicht zum telefonieren.


Er ist zum präsentieren.

Er ist dafür da, um unterwegs Webseiten darzustellen. Um in der Besprechung mal eben das Exelsheet über den Tisch zu reichen. Um im Hotelzimmer ein Filmchen zu schauen. Um unterwegs die Mails quer zu lesen und um unter der Bettdecke die ersten fünf Seiten eines neuen Buches Probe zu lesen.

Dafür muss er:
  • -möglichst schlank und leicht sein.
  • -ein gutes, klares und nicht zu kleines Display haben.
  • -überall online sein können.
Er darf keine Tastatur haben, denn er ist nicht als Schreibmaschiene gedacht und eine Tastatur stört megamässig wenn ich das Teil meinem Kollegen auf der anderen Seite des Tisches reichen will damit er kurz das Diagramm zu dem sehen soll, von dem ich grade erzähle.
Dafür muss er ein Display haben das ein Exelsheet komplett lesbar darstellen kann und dafür reichen 3 Zoll nicht.

Daher sieht für mich das ideale personal it setting so aus:

- großer 19“ Laptop mit sehr guter Grafikkarte um
-+ zu Hause zu spielen
-+ zu Hause zu arbeiten
-+ wenn es sich nicht vermeiden lässt unterwegs zu arbeiten (den so toll ich Netbooks fand, ihre Tastaturen sind für langes Schreiben doch nicht zu gebrauchen)

-iPad um
-+ unterwegs zu surfen, zu mailen
-+ auf der Arbeit in Besprechungen mal eben Dateiinhalte über den Tisch rundzureichen
-+ beim Spieleabend bei Freunden meine Exelsheets zu verwalten

-ein möglichst kleines Handy mit guter Sprachqualität und MP3player
-+ um zu telefonieren
-+ und wenn ich keins der großen device mitnehmen möchte Musik hören kann


Daher füllen Geräte wie das iPad für mich ideal die Lücke zwischen Laptop und Handy.

Dito. Genau das.

@Nico und A-Markets:

Natürlich lasse ich andere Meinungen gelten. Aber es geht hier ja gar nicht um den subjektiven Wert, denn ich selbst bin nichtmal bereit diese Summe zu zahlen.

Es geht hier einfach nur um das Produkt an sich. Und es ist keine persönliche Meinung wenn ich sage, dass das weder Netbook, noch Notebook, noch Handy ist und es gar nicht sein will. Das ist genau das, was ja Apple selbst über das Produkt sagt.
 
@Tsc:

Ist alles richtig, keine Frage... Aber

Er ist dafür da, um unterwegs Webseiten darzustellen. Um in der Besprechung mal eben das Exelsheet über den Tisch zu reichen. Um im Hotelzimmer ein Filmchen zu schauen. Um unterwegs die Mails quer zu lesen und um unter der Bettdecke die ersten fünf Seiten eines neuen Buches Probe zu lesen.

Warum sollte man das nicht mit einem netbook machen?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das iped weder schlecht, noch will ich netbooks preisen (habe nichtmal eins). Mir wird nur nicht deutlich, warum ich für ein abgespecktes netbook mit einem Apfel soviel Geld zahlen soll + Die Einschränkungen auf mich nehmen soll ?!

Denn das was Du oben beschrieben hast, geht mit nem Netbook auch ohne Probleme PLUS die weiteren Funktionen. (Kamera, arbeiten, spielen etc.)


Grüße, Nico


Erklärts mir, bitte!

 
Ein Tag mit dem iPad.

Ich werde geweckt - natürlich mit meiner Lieblingsmusik - durch mein iPad. (Mein iPad liegt auf dem Nachttisch.)

Auf dem iPad werden die aktuellsten Neuigkeiten dargestellt (kostenfrei) - durch einen Klick bekomme ich weitere kostenpflichtige Informationen. Die Neuigkeiten werden ständig (ohne mein zutun) aktualisiert.

Ich treffe einige Freunde und zeige Ihnen meine neuesten Fotos - Paul möchte einen Abzug - dank iPhoto wird ihm das Foto automatisch in den nächsten Tagen per Post zugesandt.

Im Park aktualisiere ich meinen iPad-Terminkalender und synchronisiere diesen mit meinem iPhone - anschließend höre ich meine Lieblingsmusik.

Allmählich bekomme ich Hunger - ich suche ein Thai-Restaurant und finde eines -dank iPad- welches mich auch gleich dort hinnavigiert.

......

Es ist abends - ich lese ein Buch - welches ich mir vor einigen Tagen vom Ibook-Store runtergeladen habe. Anschließend sehe ich noch einige Kinotrailer an

Da ich jetzt zu müde bin um weiterzulesen - aktiviere ich den Vorlesemodus.


------------------------------------------------------------------


Habt Ihr noch weitere ideen?
 
QUOTE (Nico B @ So 31.01.2010, 21:42)
Ist alles richtig, keine Frage... Aber

Warum sollte man das nicht mit einem netbook machen?


Weil es wesentlich unhandlicher ist.

Ich brauche für keins der von mir genannten Funktionen eine Tastatur - also warum soll ich sie ständig durch die Gegend tragen oder noch schlimmer unten dran rum baumeln haben wenn ich das Gerät über den Tisch reiche.
wink.gif


Ich nutze das iPad wie einen Block, wie eine Präsentationsfolie, wie ein Prospekt oder eine Zeitschrift - also warum sollte es dicker als diese Dinger, dicker als 1 cm sein?

Warum soll ich ständig Zubehör durch die Gegend tragen das ich garnicht will oder brauche?

Zumal ich das iPad bei Bedarf auch mit externer Tastatur, USB-Einheiten, Kamera, etc. ausstatten könnte.
Wenn ich wollte.

Will ich aber garnicht.
wink.gif




 
@Richardo,

das ist eine Variante eines Tages. Nur leider sieht mein Arbeitstag nicht so entspannt aus, d.h. ich brauche einen objektiven Nutzen.

Wobei ich wiederum sagen muss, so langsam verstehe um was es hier geht. Die Fürsprecher haben schon recht, es ist nicht in Apple´s Interesse ein Notebook zu ersetzen.

Auf die Gefahr hin das ihr mich für verrückt haltet, habe ich mir folgendes überlegt:

Apple will kein Tools ersetzen, vielmehr eine neue Ära für einen neuen Umgang mit Medien schaffen. Eine Art Comfortable-Multimedia in der iPads unseren ständigen Begleiteter sind...in der wir neben iphone ständig vernetzt sind und allrounder im medialen Umfeld werden.

Die Frage ist nur: Sind wir dafür schon bereit? Apple kann viel: Damit meine ich Hypes schaffen, einen Markt begründen, aber iPads lohnen sich nur wenn viele mit machen....nur ob das passiert weiß man nicht.

Gruß.
 
QUOTE Apple will kein Tools ersetzen, vielmehr eine neue Ära für einen neuen Umgang mit Medien schaffen. Eine Art Comfortable-Multimedia in der iPads unseren ständigen Begleiteter sind...in der wir neben iphone ständig vernetzt sind und allrounder im medialen Umfeld werden.

Die Frage ist nur: Sind wir dafür schon bereit? Apple kann viel: Damit meine ich Hypes schaffen, einen Markt begründen, aber iPads lohnen sich nur wenn viele mit machen....nur ob das passiert weiß man nicht.


Schöne Anmerkung!

Ich denke, dass die Gesellschaft in Zukunft andere Sorgen haben sollte, als die Frage Iped Ja/Nein. Schön wird's doch erst, wenn das Kind aus Deutschland Fotos mit den Kindern aus Afrika, Asien un den USA tauschen kann.
Mit meinem Nachbarn brauche ich sowas nicht.


JAJA, ich weiß... Da das eh net passieren wird, ist es wohl wirklich die Frage ob der Hype groß genug ist, damit es sich genug kaufen.
 
man sollte auch nicht vergessen, das nicht alle Leute so gut mit Computer umgehen können wie wir hier. Für die könnte das iPad der leichte Einstieg in die mediale Welt sein. Wenn ich meiner Oma erklären soll, wie Sie das Netbook anschalten muß, sich zu diesem oder jenen Programm hangeln muß, dies und das klicken soll usw. dann sagt Sie mir "Das kapier ich nicht, das kann ich nicht, keine Lust mehr". Wenn Oma oder Opa aber nur wenige Knöpfe auf dem Touch-Bildschirm drücken müßen, könnte Ihnen das durchaus gefallen. Mal eben schnell selber durch die Bildergalerie zu kucken, oder sich über aktuelle Neuigkeiten im Internet zu informieren.

Und ich denke hier nicht nur an Leute über 60, sondern vielen Leuten fällt der Umgang mit Maus und Tastatur nicht so leicht wie uns, die wir jeden Tag am PC oder MAC stundenlang rumwerkeln. Das hör ich immer wieder im Bekanntenkreis. Für solche Leute ohne großen technischen Hintergrund eignet sich das iPad ideal finde ich - bis auf den Preis (aber der fällt schon noch...).
 
Das was Hardwarejoe hier schreibt kann ich nur bestätigen.

Es gibt 15 jährige die bauen komplexe Wordpress-Templates oder setzen php Lösungen gut um, dann wiederum gibt es sehr viele Jugendliche und Leute mittleren Alters die vom PC einfach nur genervt sind.
 
Was mich daran am meisten nervt (was mich aber auch schon am Iphone nervt) ist, dass das Ding mal wieder nicht multitaskingfähig ist. Wenn man sich schon vernetzen soll, wieso darf man das dann nicht simultan mit Facebook & CO + ICQ, Yabber etc... machen?
Von daher werde ich mir fünf Mal überlegen, ob es sinn Macht, sich sowas zu kaufen.
Denn auch bei einer Präsentation will man neben den Excel-Sheets vllt. auch ein paar PDFs präsentieren ohne immer auf den einzigen Knopf drücken zu müssen...
 
QUOTE (Fabian B @ Do 18.02.2010, 12:59) Naja.. ich finde das iPad ist zwar ne nette Idee, aber notwendig ist das Ding glaube ich für niemanden. Denn ein Handy ersetzt das Teil mit dem Format bestimmt nicht, einen richtigen Computer/Notebook ebenso wenig.

Eben, es ist eher wieder eine Spielerei bzw. ein "Prestige-Produkt".
 
QUOTE (Daniel Göbel @ Do 18.02.2010, 15:21)
QUOTE (Fabian B @ Do 18.02.2010, 12:59) Naja.. ich finde das iPad ist zwar ne nette Idee, aber notwendig ist das Ding glaube ich für niemanden. Denn ein Handy ersetzt das Teil mit dem Format bestimmt nicht, einen richtigen Computer/Notebook ebenso wenig.

Eben, es ist eher wieder eine Spielerei bzw. ein "Prestige-Produkt".

Und wieder ein Prestige-Spiel-Produkt von Apple das an mir vorbei geht. Schon IPod und IPhone habe ich links liegen lassen.
laugh.gif
 
QUOTE (Rainer @ Do 18.02.2010, 16:11)
QUOTE (Daniel Göbel @ Do 18.02.2010, 15:21)
QUOTE (Fabian B @ Do 18.02.2010, 12:59) Naja.. ich finde das iPad ist zwar ne nette Idee, aber notwendig ist das Ding glaube ich für niemanden. Denn ein Handy ersetzt das Teil mit dem Format bestimmt nicht, einen richtigen Computer/Notebook ebenso wenig.

Eben, es ist eher wieder eine Spielerei bzw. ein "Prestige-Produkt".

Und wieder ein Prestige-Spiel-Produkt von Apple das an mir vorbei geht. Schon IPod und IPhone habe ich links liegen lassen.
laugh.gif


Wieso viel Geld ausgeben, wenn man alles auf dem Chinesischen Markt findet?
biggrin.gif
 
Zurück
Oben