zcms

ciao rene

ich hatte heute leider nur kurz zeit rein zu gucken. mir ist aufgefallen dass die templates templets genannt sind. ist dies absicht?
ich habe noch nicht alles rausgefunden wie was funktioniert. der erste eindruck ist soweit aber ganz gut.
ich hoffe mich morgen mit einem detaillierteren bericht melden zu können.

en gruess

urs
 
Hi Urs

Danke für Deine Worte

Ja, das mit templates war ein hässlicher Schreibfehler! Ich hoffe ihn jetzt entgültig beseitig zu haben!

Leider bist Du erst der erste nach meinen beiden letzten Aufrufen, welcher sich gemeldet hat!
Wie kann ich die absolute Enthaltsamkeit von allen anderen deuten? - Ist mein Tool so schlecht, das es sich nicht einmal lohnt Kritik anzubringen?


Gruss in spannender Erwartung René
 
ciao rene

das analysieren eines cms ist recht zeitaufwendig. da es mich aber interessiert möchte ich es machen. ich hoffe du wirst mit einwenig geduld noch weitere kommentare erhalten. jetzt beginnt ja wieder die regenzeit und so werden sicher wieder resourcen frei
wink.gif


was ich nicht sehr positiv finde ist der umstand dass ein popup fenster aufgeht. ich würde dies ohne popup lösen wenns geht.

hoffentlich kann ich dir heute mehr sagen

gruess

urs
 
ciao rene

hier ein paar dinge die ich festgestellt habe:

Filemanager:
es sieht so aus als wäre die grösse von jpg bilder limitiert. schreibe doch die limite hin, denn zuerst dachte ich es funktioniert nicht, aber mit kleineren gehts.

Kleinanzeigen:
wie kann ich die kleinanzeigen auf der webseite darstellen?
ich hab nur gefunden wie ich/resp der user sie erfassen kann.

Linkseite:
Die Linkseite sieht mir fast zu einfach aus. Kategorien und Links. Ich wünschte mir noch Subkategorien SubSub etc. zudem wäre ein Klickzähler interessant. Wie wärs mit einer Box mit "neueste Links".
Das Feld für die Beschreibeung des Links ist mit 1 zeile zu klein. eine textbox wäre übersichtlicher.

Ansonsten sehr einfach gehaltenes tool.

wie sieht es mit design aus? wie funktioniert das anpassen des design?

gruss

urs
 
Hi Urs

Das mit dem pop up ist auch eine Art check ob der user auch kein popup blocker eingeschaltet hat! Denn wie Du sicher gesehen hast, werden auch im Adminteil immer wieder popup gebraucht.

Filemanager:
Ja, die grenze habe ich glaub bei 5 MB gesetzt! Du hast recht man kann es auch noch vermerken.

Kleinanzeigen:
Das Design ist noch nicht auf meine Seite angepasst, dennoch funktionieren die Funktionen. Die Kleinanzeigen bestehen aus 3 Seiten - Formualr, text und bildanzeigen. Ich habe Dir die Bildansicht eröffnet und bei den Kleinanzeigen hinterlegt.

Link:
Die Linkbeschreibung ist in der Grösse nicht beschränkt. Wenn der Text zu gross ist wird er automatisch auf die nächste Zeile verteilt.
Klickzähler ist eine guten Idee. Allerdings das mit der Box "neuester Link" ist für meine Bedürfnisse nicht notwendig, da diese Linkliste nicht durch einsenden eines Links erweiter wird. Sie dient zur Zeit lediglich als einfache Linkseite, aber was noch nicht ist kann ja noch kommen.

Das Design befindet sich in einem File (Master) die Seiten sind wie folgt aufgebaut:

Index.php - include (master.php)
Master.php - include(Navigation) - include(content) - include(optionen) usw.

Zur zeit sind es 40 MySql Tabellen
760 file - davon 613 Basic und 150 User
in ca 70 Ordner auf in einer ausgeklügelten Struktur.

Die Neuinstallation mit einem fertigen Design schaffe ich innert 10 Min. Danach kann ich bequem im Admintool die Seiten ergänzen.


Erstmal herzlichen Dank für Deine investierte Zeit. Vielleicht findest Du ja nocheinmal welche (zeit).

schöne Grüsse René
 
ciao rene

QUOTE Das mit dem pop up ist auch eine Art check ob der user auch kein popup blocker eingeschaltet hat! Denn wie Du sicher gesehen hast, werden auch im Adminteil immer wieder popup gebraucht.




ich mag eben popup nicht besonders


QUOTE Filemanager:
Ja, die grenze habe ich glaub bei 5 MB gesetzt! Du hast recht man kann es auch noch vermerken.




ich versuchte eine 87kb .jpg datei hochzuladen, was aber nicht funktionierte.
5 kb dateien funktionierten. die limite ist demnach zu tief eingestellt.


QUOTE Kleinanzeigen:
Das Design ist noch nicht auf meine Seite angepasst, dennoch funktionieren die Funktionen. Die Kleinanzeigen bestehen aus 3 Seiten - Formualr, text und bildanzeigen. Ich habe Dir die Bildansicht eröffnet und bei den Kleinanzeigen hinterlegt.


ich konnte anzeigen erfassen. aber ich konnte die seite auf der seite nicht finden wo die liste mit allen anzeigen angezeigt werden kann.


QUOTE
Link:
Die Linkbeschreibung ist in der Grösse nicht beschränkt. Wenn der Text zu gross ist wird er automatisch auf die nächste Zeile verteilt.
Klickzähler ist eine guten Idee. Allerdings das mit der Box "neuester Link" ist für meine Bedürfnisse nicht notwendig, da diese Linkliste nicht durch einsenden eines Links erweiter wird. Sie dient zur Zeit lediglich als einfache Linkseite, aber was noch nicht ist kann ja noch kommen.


Die Linkgeschichte ... für eine reine linkliste ist es ok.
Die anderen Sachen interessieren mich eben privat da ich auf der suche nach einer neuen lösung für surfstart.ch bin
wink.gif


kannst du mir ne gezipte version zu testzwecken zukommen lassen, dann könnte ich die design geschichte auch noch beurteilen.

welches ist denn die preislage wo du dir eine veräusserung vorstellen könntest?

gruess

urs
 
QUOTE

QUOTE
Das mit dem pop up ist auch eine Art check ob der user auch kein popup blocker eingeschaltet hat! Denn wie Du sicher gesehen hast, werden auch im Adminteil immer wieder popup gebraucht.


ich mag eben popup nicht besonders


Tja, wenn es saubere Popup's sind, ist dem doch nichts entgegenzusetzen! Ich verstehe die Popup hysterie nicht ganz! Als Webmaster kann ein richtig eingesetztes popup absolut einen Mehrwert bedeuten! Allerdings wie Du sicher bemerkt hast, habe ich auf den Userseiten kein einziges popup eingesetzt! Nur im Adminbereich, was dort wirklich einen Mehrwert ist!


QUOTE
ich versuchte eine 87kb .jpg datei hochzuladen, was aber nicht funktionierte.
5 kb dateien funktionierten. die limite ist demnach zu tief eingestellt.



Das kann ich nicht nachvollziehen, selbst in der Fileverwaltung siehst Du Bilder die hochgeladen und grösser sind!


QUOTE
ich konnte anzeigen erfassen. aber ich konnte die seite auf der seite nicht finden wo die liste mit allen anzeigen angezeigt werden kann.


Auf der zweiten Navigationsstufe im Kopfbereich werden jeweils Seitenspezifische Schalter (Laschen) sichtbar. Dort kannst Du Anzeigen freischalten, archivieren, aktivieren, löschen, ändern usw.



QUOTE Die Linkgeschichte ... für eine reine linkliste ist es ok.
Die anderen Sachen interessieren mich eben privat da ich auf der suche nach einer neuen lösung für surfstart.ch bin wink.gif


Ach so, dort weht der Wind her;-) Erweiterungen sind mein täglich Brot!


QUOTE
kannst du mir ne gezipte version zu testzwecken zukommen lassen, dann könnte ich die design geschichte auch noch beurteilen.


Das Design braucht nicht beuurteilt werden! Die Einbindung kann einfacher nicht sein und der Style ist hier nicht relevant!

Und ich glaube Du verstehst mich, dass ich nicht - so mir nichts dir nichts - eine Version verschicken kann!


QUOTE welches ist denn die preislage wo du dir eine veräusserung vorstellen könntest?


Da bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Bis heute waren die Vorgänger dieses CMS (obwohl sie mittels Update nun auf dem selben Stand sind) in Projektpauschalen abgerechnet worden.

Ich habe mir da eine Art Lizenzgebühren vorgestellt. Exklusive das Design sowie die Installation (Für End-Kunden)
Sämtliche Module, Optionen oder spezielle Seiten könnne mittels Rechte geregelt und somit auch abgeschaltet werden.

Dann habe ich die Möglichkeit eine Basisversion zu einem fixen Preis und Lizenzkosten und jedes Modul zusätzlich einzeln noch zu verrechnen. Ganz individuell halt!

Gruss René
 
Insgesamt gefällt mir das System.

Es könnte jedoch in der Benutzerfreundlichkeit optimiert werden. Vielleicht solltest du mehr aus Benutzer-Sicht und Abläufen denken.

Beispiel:
Jemand möchte eine neue Umfrage hinzufügen:

Bei dir ist es so:
1. Er klickt auf "Neuen Block hinzufügen". -> Seite ladet neu.
2. Der Benutzer muss zuerst suchen wo jetzt etwas hinzugefügt wurde. Der Benutzer sieht also irgendwo auf der Seite einen neuen Block. Er muss sich überlegen welches jetzt das Edit-Symbol ist... klickt darauf.
3. Er wählt als Modul "Umfrage". Unten dran ist immer noch das Textfeld. *äähm, ja .. * da fragt sich der Benutzer wie er jetzt ne Umfrage definieren kann....
4. Er klickt mal auf speichern ....
5. Jetzt muss man doch irgendwo die Umfrage definieren können....

Sollte aber so sein:
1. Er klickt auf "Neuen block hinzufügen".
2. Es öffnet sich ein Popup wo er definieren kann was im neuen Block drin sein soll...
3. Er wählt dort bei Modul "Umfrage". -> Popup lädt neu.
4. Es hat neue Felder wo der Benutzer seine Umfrage definieren kann (z.B. Fragen aufstellen).
5. Er klickt mal auf speichern.

Ich hoffe du weisst was ich meine....

Generell gesagt:
1. Benutzer sagt was er machen will. (z.B. Mit einem Menü-Klick auf Einfügen->Umfrage).
2. Das CMS stellt ihm die dazu nötigen Fragen und führt ihn durch die Aufgabe. (z.B. Fragt ihn welchen Titel die Umfrage haben soll, dann kann er auf Weiter klicken, etc.).

Also, ich würde das ganze viel Intuitiver gestalten. So dass es ausgeschlossen ist, das irgend jemand eine Support-Anfrage stellen könnte ("Wie erstelle ich eine Umfrage").


Gruess,
Joel
 
Das "Neue Seite erstellen" ist genau so, wie ich es oben beschrieben habe, aufgebaut!
tongue.gif
Wär cool wenn das überall ein wenig so ist!
wink.gif
 
Ja madox ich weiss was Du meinst!

Mein Fehler ist noch, dass die Hilfeseiten keinen Inhalt haben. Dort würde meine Philosofie des Systems platz finden.

Denn:
Dein Gedanke ist durchaus berechitgt, ich ging das ganze aus einem anderen Blickwinkel an, welchen ich den Benutzer auch in einer Einführung darlege.

Die Boxen sind individuell einsetzbar, als Text oder kombiniert mit einem Modul. Da ich die Modulauswahl nur dem versierten Kunden aktiviere, kann der 0815 user ledigich zusätzlichen Text einfügen. Sämtliche Module wie auch die Umfragen werden zentral im Menüpunkt Modul verwaltet.

Der versierte User also, weiss wenn er eine Neue Box eröffnet (welche auch terminiert werden kann), dass sich diese am Schluss der Reihe befindet.
Jedoch Deine Idee mit dem zusätzlichen Fenster zu Beginn (für den versierten User), muss ich glaub schon aufgreifen.

Danke vorerst


rené
 
QUOTE Das "Neue Seite erstellen" ist genau so, wie ich es oben beschrieben habe, aufgebaut! tongue.gif Wär cool wenn das überall ein wenig so ist! wink.gif


Ja, freu Dich - ausser bei den Boxen wirst Du diese Art immer vorfinden.

Hier an dieser Stelle vielleicht kurz die wichtigsten Eckpunkte des System:

Content, Boxen, News sind terminerbar
Umfragesystem
FAQ
Newslettersystem
PostCard
Kleinanzeigen
Fileliste
Linkliste
Sitemap
Mitarbeiter
News
usw.
 
Hallo Leute

Hier mein Feedback dieser Aktion.

8 Personen haben interesse angemeldet, und sich auch min. 1 x eingeloggt.

5 Personen haben sich rasch eingeloggt ohne wirklich etwas zu testen

1 Person hat sich mehr Zeit zum testen genommen; jedoch nur eine Funktion welche zu eigenen Zwecken gebraucht wird gecheckt!

Echtes Feedback habe ich nur von 2 Personen erhalten.

Also ist meine Aktion etwas durchwachsen und hat eine schalen beigeschmack. Nun versuche ich es noch mit einem Vote. Danach ist Schluss und ich belange Euch nicht weiter mit meinem CMS Tool.

Danke René
 
@z-web

ich bin die person welche UNTER ANDEREM eine funktion näher testete welche für mich interessant sein hätte können.

getestet habe ich alles und ich hoffe deine logs lügen nicht.

ich hoffe du siehst mich eher als potentiellen käufer als als faulen tester.
immerhin wendete ich ca 45 min auf dein tool auszuprobieren.

gruss

urs
 
@ Urs Ja, Du hast Dir doch mit Abstand am meisten Zeit genommen und auch den einzigen echten "Bericht" geschrieben.

Ich will aber hier weder jemanden angreifen noch in irgend einer Art beleidigen, NEIN.

Ich hatte blos meine Erfahrungen mitgeteilt!

Und im Übrigen will ich hier noch allen Danken, welche mir auch noch Ihre Zeit geschenkt hatten.

Und ich hoffe auch bei meiner nächsten Aktion, wieder auf den einen oder anderen zählen zu können.

schöne Grüsse René
 
Zurück
Oben