Wordpress Seite recht lange Ladezeit?

Aufgrund der bisherigen Diskussion schliesse ich auf ein Problem der DB. Also entweder ist die DB fehlerhaft o.ä. oder der Server läuft am Limit (CPU, RAM). Oder was sagen die Profis?
 
Okay ich sehe ich habe einen Fehler gemacht beim Schreiben. Ich hatte zunächst /Root/Verwaltung genommen. Aber da er es nicht genommen hat wegen der Weiterleitung hatte ich es dann doch in den v1 Ordner verschoben. Mein Fehler sorry.

Zur Ordnerstruktur nochmal kurz was erwähnt: Der Provider hat wie er mir geschrieben hat einfach das Rootverzeichnis wohl gewechselt und verneint in der gleichen Mail das es daran liegen kann und verweist mich auf eine URL zur Optimierung von Wordpress wo unter anderem über Cache, ein Plugin WP-Optimize (was ich bereits nutze) und einigen anderen Sachen die ich mir aber schon angeschaut habe gesprochen wird. U.a. ist dort die Meinung, dass man mit falschen Plugins lange Ladezeiten erwarten kann.

Zur Theorie CPU / RAM kann ich nur eins sagen: Dann müsste doch die mybetstats.de ebenso lange laden. Ist immerhin der selbe Root nur anderes Verzeichnis.

Kann es mit der aktualisierung der WP-Software auf 3.04 (Vorher 2.9.2) zusammenhängen? Wenn es wirklich ein Datenbankfehler ist, dann müsste ja ebenso ein Fehler auftreten, wenn ich das Backup mache und Wordpress komplett neu aufspiele oder?
 
Die Ordnerstruktur und ist vernünftig und macht Sinn - hat mit aller Garantie auch nichts mit der Performance der Seite zu tun. Dass dort keine "echte" 404 kommt liegt am Mod_rewrite (.htaccess) von Wordpress. Dass die PHP-Konfiguration hier ein böses Spiel treibt kann man auch ausschliessen, da die zweite Seite einwandfrei läuft - und hier vergleichsweise wenig potential für Performanceprobleme vorhanden ist.

Entweder sind die Serverresourcen am Limit - oder an der Seite selbst ist etwas faul (z.B. externer Content - welcher du aber offenbar schon deaktiviert hast). War die Performance schon immer so schlecht? Läuft der mySQL-Server auf dem gleichen Host (Verbindung auf localhost?) oder ist der "extern"?
Falls du die nötigen Rechte hast mit deinem User, versuche mal mit einem "SHOW FULL PROCESSLIST" in phpmyadmin herauszufinden ob die DB unter Strom steht. Gleichzeitig kannst du sicher auch mal sämtliche Tabellen dieser DB überprüfen/optimieren - die nötigen Befehle kannst du dir auch in phpmyadmin zusammenklicken
 
QUOTE (Ronny84 @ Mi 26.01.2011, 14:48) Zur Theorie CPU / RAM kann ich nur eins sagen: Dann müsste doch die mybetstats.de ebenso lange laden. Ist immerhin der selbe Root nur anderes Verzeichnis.

Nicht unbedingt. Wenn mybetstats.de (habe es mir nicht angeschaut) keine oder nur kleine, vereinzelte DB-Abfragen macht, kann es sicherlich Unterschiede zu einer Wordpress-Installation (inkl. Plugins) geben.
 
Die MySQL Datenbank ist auf der gleichen Domain und wird mit localhost angesprochen ja.
Externe Inhalte sind komplett deaktiviert.
mybetstats.de ist selbst programmiert.
Serverresourcen am Limit? D. h. viele Kunden auf einem Server? Macht aber in Hinsicht auf mybetstats.de ebenso keinen Sinn oder? Sonst wärs da ja nicht problemlos möglich.
Im übrigen hatte ich gestern mal anderes Template versucht (Das Standard Theme). Auch dort sind die Ladezeiten so. Wenn es nun die Bilder wären wie anfangs vermutet, macht es aber auch keinen Sinn. Was sind schon 400kb Seiteninhalt für ca. 20 Bilder? Doch auch nicht viel?

Vielleicht doch eines meiner Plugins? Hier mal die Liste die ich nutze vielleicht weiß jemand ob es daran liegen kann?

AntiSpamBee
AntiVir
Sidebar Login
Subscribe to comments
Statpress Reloaded
Platinum SEO Pack
Recent individual Comments (oder so ähnlich)
AdRotate (Gelöscht)
SimplePress (Gelöscht)
Semmelstatz (Gelöscht)
WP Nofollow (Gelöscht, da Fehlermeldungen)
WP Polls
WP Emails

Andere Plugins fallen mir spontan nicht ein die ich nutze oder mal genutzt hatte.

Feeds und Werbung von Fremdanbietern alle raus genommen. Grafiken etc. liegen auf eigenem Server.
 
Danke für die Richtigstellung mit den Ordner. Ich habe Wordpress erst seit 2 Wochen installiert und kenne mich da nicht wirklich. Ob es an den PlugIns liegt. Keine Ahnung, weil ich die alle gar nicht kenne. Ich habe nur Exec-PHP und wpSEO installiert. Und 1 Stormrecher, der aber nur aktiv wird, wenn man auf die Seite geht. Ich glaube nicht das es an deinem Template liegt, weil dann würde zumindest langsam geladen. Aber es wird erst nach ca. 5 Sekunden mit dem Laden begonnen. Weil wenn geladen wird, dann geht das auch relativ zügig.
 
Deaktiviere mal testweise Statpress
wink.gif
 
Habe es mal deaktiviert. Die Ladezeit scheint nun besser zu sein warum auch immer. Kann das mal jemand nachchecken obs wirklich besser ist von denen der die Ladezeit vorher gesehen hatte?
 
Dachte ich mir ;-)

Wie hast du Statpress konfiguriert? Dort bei den Einstellungen kannst du irgendwo definieren dass Statpress seine Daten automatisch bereinigt - was defaultmässig nicht konfiguriert ist. So sammelt sich recht schnell sehr viel an "sinnlosen" Daten an - was in Kombination mit der "unglücklichen" Programmierung von Statpress - bzw seine DB-Struktur ein echter Performancekiller wird - wie bei dir..
 
Was wäre denn eine Alternative zu Statpress, kennt jemand gute Statistikplugins - am besten wo ich die Startbesucherzahl editieren kann, weil ich ja schon über 200 000 hatte und nicht bei 0 anfangen möchte?

Oder macht das keinen Sinn, weil irgendwann wieder zuviele Daten auflaufen und es die Ladezeit sprengt?

Google ... wollte ich eigentlich nicht nutzen, da ich kein Fan von Drittanbieter bin, auch wenn man bei Google recht viele Analysemöglichkeiten hat.

Ich hatte Statpress konfiguriert, dass es nur Daten der letzten 2 Monate speichert.. Dachte ich zumindest..
 
Ein PlugIn kenne ich nicht, aber wie wäre es, wenn du dir http://de.piwik.org/ installierst.
"Das Ziel von Piwik ist es, eine Open-Source Alternative zu Google Analytics zu bieten."
Da kannst du dir dann für verschiedene Domains einen Counter machen.

Ich habe es zwar noch nicht im Einsatz, werde es aber wohl demnächst verwenden.

QUOTE Oder macht das keinen Sinn, weil irgendwann wieder zuviele Daten auflaufen und es die Ladezeit sprengt?


Kann man doch hin und wieder löschen oder Teile der Daten. Also mich interessiert es nicht, mit welchen Keywords die Leute vor einem Jahr zu mir gefunden haben.
 
Danke für den Hinweis, ich werde das mal austesten. Mal eine weitere Frage an euch. Mir hat gerade der Support meines Anbieters wie folgt geschrieben:

QUOTE Zum Thema andere Kunden auf dem Server. Die Auslastung des Server ist optimal. Das heisst das dahingehend keine Schwierigkeiten zu erwarten sind. Sicher können wir Sie auf einen anderen Server umziehen zu Testzwecken, jedoch denke ich nicht das dies das Problem löst.

Was mir auffällt ist, das Sie Wordpress mit PHP 5.3 betreiben im CGI Modus. Dies kann natürlich verlängerte Ladezeiten mit sich bringen. Benötigt Ihr Wordpress zwangsläufig PHP5.3 oder wäre auch eine geringere PHP5 Version ausreichend welche dann nicht im CGI Modus genutzt werden müsste?

Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.



Was meint ihr dazu wegem dem 5.3? (Könnte es die Ladezeit verlängern? Braucht Wordpress 3 PHP 5.3 oder reicht auch was vorheriges?) Ich meine die Ladezeit war ja bevor ich auf 5.3 gestellt habe schon so lange?
 
Ich finde die jetzige Ladezeit auch nicht berauschend, die Verzögerung hat sich zwar um ca 1 Sekunde auf 3 Sekunden verringert. Aber das kanns doch dann noch nicht sein....

Datenbankfehler, nein, CGI-Modus unter PHP 5.3, wenn Du sagst, es sei vorher schon aufgetaucht, kann man nur noch, evt. ein Update-Fehler berücksichtigen.

Was die Ordnerstruktur angeht, taucht hier noch eine Frage auf. War die WP-Installation immer im Ordner v1, oder hast du die nachträglich dorthin verschoben?
 
Die Installation war schon immer dort im Ordner..
Datenbankfehler / Updatefehler inwiefern? Wegen dem Update von meinem Wordpress an sich?
Vielleicht einfach das Update nochmal installieren ist sowas möglich bzw. würde das den Fehler beheben können?
Das heißt es macht keinen Unterschied ob PHP 5.1 oder PHP 5.3 von der Ladezeit her?
 
PHP 5.1 oder 5.3 macht keinen Unterschied, beide laufen per Default im CGI-Modus. Jetzt kommen wir aber der Sache nächer. Lies dir das mal durch:

CGI-Modus, habs nur kurz überflogen, sollte aber das Zitat ist ja bekannt:

@Michael: all-inkl.de weist ausdrücklich darauf hin das webspace im cgi-modus erhöte last verursacht und dadurch die seiten langsamer laden. Daher wird ausdrücklich darauf hingewiesen diesen nur im notfall zu verwenden oder wenn es nicht anders geht. Alternativ kann man kostenlos auf einen anderen Server mit php/mysql5 umziehen. Die Seite ist dann ab 2Uhr für ca 4 std nicht erreichbar. Aber noch immer besser als Provider Wechsel *g*


Ich würde den CGI-Modus ausschalten, wird auf der Seite gleich erklärt.
 
Mir wurde vom Support ja nochmal WP Supercache empfohlen. Kann mir einer sagen, was genau dieses Plugin macht und wie ich es installieren / was ich beachten muss? Sollte ich jetzt doch nochmal das Wordpress Update überprüfen neu ausführen um es als Fehler auszuschließen? Habe den Support mal angeschrieben wegen CGI ausschalten.

Danke nochmal an alle für eure Mühen!
 
Wenn Du dich für den CGI-Modus entscheidest, würd ich erst das Supercache-Plugin ausprobieren. Anleitung Plugin

Ein Update, um Fehler auszuschliesse, würd ich mal lassen, wenns schneller ist mit dem Plugin, dann müsst es ja dann o.k sein. Lies dir den Artikel mal durch, jedes Cache-Plugin erstellt aus einer dynamischen eine statische Seite, grob gesagt
laugh.gif
 
Zurück
Oben