Wordpress Seite recht lange Ladezeit?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Community, liebe Webmaster,

ich habe auf meinem Blog Wordpress installiert und mir ein Theme runtergeladen. Dazu natürlich einige Plugins, um das Design an meine Wünsche anzupassen. Leider finde ich, dass die Ladezeit sehr lang ist, ist das normal? Ich habe mal über den 1 & 1 Check das ganze durchprüfen lassen. Dieser sagt mir 5,7 (mangelhaft). Im Vergleich dazu habe ich mal Sport1 durch den selben Checker gezogen. Dafür gabs eine 6.0 (mangelhaft). Aber der Unterschied ist einfach die Masse die auf der Seite ist, sprich die Größe der Homepage etc..

Jemand eine Idee was ich machen kann?

URL: http://www.fussball-blogging.de

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Bei meiner Seite kommt 1.3.

Meine Seite: Seitengroesse (Gesamt): 62.096 Bytes
Deien Seite: Seitengroesse (Gesamt): 442.017 Bytes

Du hast halt viele Grafiken. Entweder damit leben oder welche entfernen oder die Grafiken besser komprimieren. Was ich aber bei dir festellte ist, dass jedes mal wenn ich einen Link jetzt angeklickt habe, dass es erst immer einige Sekunden dauert bis dein Blog lädt.
 
QUOTE (Rainer @ Di 25.01.2011, 08:36) Was ich aber bei dir festellte ist, dass jedes mal wenn ich einen Link jetzt angeklickt habe, dass es erst immer einige Sekunden dauert bis dein Blog lädt.

Genau das meine ich. Das kommt mir komisch vor. Woran könnte diese Zeit vor dem Laden liegen? Am Anbieter?

Ich meine bei anderen Wordpress-Blogs sind die Seiten blitzschnell da. Im Vergleich dazu mal Sport1 gesehen: Die Webseitengröße lag bei weitem über dem was ich habe. (Das hundertfache oder so) Die haben ja auch eine riesige Menge von Bildern im Angebot. Aber trotzdem dauert es bei mir (hab VDSL 25.000er Leitung) ca. 4 - 5 Sekunden zum Laden meiner Seite. Das muss ja irgendwo dran liegen? (Sport1 dauert bei mir 1 - 2 Sekunden, hatte einige Blogs mit ähnlich viel Text mal gesehen da ist es sogar unter 1,5 Sekunden)

Irgendworan muss es ja liegen.

Ich hab mir sogar mal nen Plugin (WP-Optimize) besorgt zum löschen unnützer Daten. Hat aber nicht viel gebracht im Hinsicht auf die Ladezeit.

@ Cache-Plugin: Was genau macht ein Cache Plugin? Welche Vorteile bringt es mir?
@ Bilder komprimieren: Meinst du damit kleinere Bilder verwenden? Oder Sie umwandeln in andere Dateitypen mit anderen Einstellungen? Wenn ja was verwendet man am besten? Gibts dazu vielleicht Tools? (Hab im Moment nur Gimp 2 drauf)

Danke schonmal für eure Mühe.
 
Ich denke es liegt an deinem Webhoster, habe mir kurz ein paar andere Seiten auf der gleichen IP angeschaut, auch dort sind die Ladezeiten eher lang. Bei dir kommt dann noch die grosse Seite dazu.
 
Ähm, mal abgesehen von den Ladezeiten, würd ich mal ganz schnell dein Sidebar Widget "Noch mehr Tags" in den Müll schieben
wink.gif
 
QUOTE (Ronny84 @ Di 25.01.2011, 08:46)
Rainer schrieb:
Aber trotzdem dauert es bei mir (hab VDSL 25.000er Leitung) ca. 4 - 5 Sekunden zum Laden meiner Seite. Das muss ja irgendwo dran liegen? (Sport1 dauert bei mir 1 - 2 Sekunden, hatte einige Blogs mit ähnlich viel Text mal gesehen da ist es sogar unter 1,5 Sekunden)

@ Bilder komprimieren: Meinst du damit kleinere Bilder verwenden? Oder Sie umwandeln in andere Dateitypen mit anderen Einstellungen? Wenn ja was verwendet man am besten? Gibts dazu vielleicht Tools? (Hab im Moment nur Gimp 2 drauf)


Geschwindigkeit hängt auch mit der verfügbaren Brandbeite ab. Sport1 wird wohl einen eigenen Server haben und sich nicht die Bandbreite mit wer weiss wie vielen anderen Webspacern teilen müssen.

Kleinere Bilder habe ich nicht gemeint. Ich meinte die Qualität runterschrauben. Ob andere Dateiformate etwas bringen weiss ich nicht. Ich nehme GraphicConverter (Macintosh). Keine Ahnung, ob es das auch für Windows gibt.
 
QUOTE (hk @ Di 25.01.2011, 10:34) Ähm, mal abgesehen von den Ladezeiten, würd ich mal ganz schnell dein Sidebar Widget "Noch mehr Tags" in den Müll schieben
wink.gif


Habs direkt mal rausgenommen. Danke für den Hinweis.

Kennt jemand gute Windows Programme zum komprimieren von Bildern?

Zum Thema zurück: Ich habe mal meinen Provider angeschrieben, ob irgendwelche Komplikationen vorliegen und wie Abhilfe geschaffen werden könnte. Mal sehen was die dazu sagen.

Macht es eventuell Sinn für Wordpress selbst ein Template zu erstellen und nicht eines herunterzuladen, dass jemand erstellt hat. Ich meine natürlich ist es mehr Aufwand und man muss Kenntnisse von HTML / PHP / MySQL haben. Aber andererseits kann man das Design besser später anpassen auf die Bedürfnisse. Aber bringt es mir den einen Performancevorteil es selbst zu gestalten?

Ich hatte gestern das Plugin Simple: Press (Forumplugin) installiert und wollte das eigentlich nutzen. Aber mit der Geschwindigkeit sollte ich wohl eher darauf verzichten
sad.gif
 
hast du zugriff und schreibrechte der php.ini? Und falls nein, wie sieht die php.ini imo aus (Screenshot evt.?)
 
QUOTE (stafford66 @ Di 25.01.2011, 11:32) hast du zugriff und schreibrechte der php.ini? Und falls nein, wie sieht die php.ini imo aus (Screenshot evt.?)

Ich glaube ich habe Schreibrechte. Bin mir aber im Moment nicht ganz sicher. Die PHP.ini zeig ich heute Abend nochmal, komm da gerade nicht ran, weil ich nicht zu Hause bin.

Aber mal eine Anmerkung:

Wieso ist meine Parallelseite http://www.mybetstats.de ohne Wordpress beim gleichen Anbieter sehr schnell? Das macht doch dann keinen Sinn das es am Anbieter liegt oder? Ist mir gerade mal so eingefallen.. Heißt das es würde doch Sinn machen das Template selbst mal zu erstellen?
 
Ich denke nicht, dass es am Hoster liegt, Auch nicht, dass es am Template liegt. Eher daran, dass es ein Caching-Problem ist, welches ja auch immer wieder bei Wordpress bemängelt wird/wurde. Bin gespannt auf die php.ini.
 
Ah nochwas, das Arras Theme hatte ich kürzlich im Einsatz, da sehe ich selbst keine Probleme, evt. dass das Theme in Konflikt mit einem Plugin steht.
 
@Ronny84

melde Deine Seite in den Google Webmaster-Tools an und schau Dir dann dort mal die Ladezeiten an. Auf das Tool von 1&1 würde ich nicht so viel geben.

Außerdem bedeutet eine Seite mit wenigen Bildern und schneller Ladezeit nicht automatisch ein besseres Ranking im Google Suchmaschinen-Index. Gibt ganz andere Rankingfaktoren, die aktuell eine weitaus größere Rolle spielen.
 
QUOTE (Hardwarejoe @ Di 25.01.2011, 15:10) @Ronny84

melde Deine Seite in den Google Webmaster-Tools an und schau Dir dann dort mal die Ladezeiten an. Auf das Tool von 1&1 würde ich nicht so viel geben.

Außerdem bedeutet eine Seite mit wenigen Bildern und schneller Ladezeit nicht automatisch ein besseres Ranking im Google Suchmaschinen-Index. Gibt ganz andere Rankingfaktoren, die aktuell eine weitaus größere Rolle spielen.

Ist mir durchaus bewusst. Aber es geht hier eigentlich weniger ums Ranking bei Google. Es ist unschön finde ich, wenn die Seite ewig lädt. Dadurch verliert man viele Besucher, die nicht warten wollen. Bei meiner VDSL Leitung mag das noch vernünftig sein. Aber jemand der dann "nur" DSL 1000 hat, sind es keine 4 - 5 Sekunden mehr, dann sind es vielleicht schon 6 - 7. Als Blogger muss man halt auch sehen, dass man den Lesern was bieten kann, damit diese auch dauerhaft wieder kommen.
 
Hast Du Firefox? Vielleicht hast Du schon mal was von Firebug gehört, einem Add-On für den Fuchs. Zusätzlich gibt es da noch YSlow dafür, damit kannst Du die Seite mal genau durchtesten, welche Bilder, CSS-Dateien, JS-Dateien usw. welche Ladezeiten erzeugen. Das Tool gibt Dir dann auch gleich noch Verbesserungsvorschläge für die Optimierung.

Alternative wäre dann doch mal ein Cache-Plugin wie WP-SuperCache. Damit läßt sich eine statische Version der Seite angelegen. Das Plugin läuft recht zuverlässig, hab es auch schon mal ausprobiert. Es verstrickt sich aber ganz schön mit WP und ist nicht wieder leicht zu entfernen. Hier noch ein Link...Auf jeden Fall nicht vergessen die Option “Don’t cache pages for logged in users” zu aktivieren, da sonst die Änderungen an Postings für Dich als Admin nicht sofort sichtbar werden. Und WP sammt Datenbank vorher sichern!
 
Also ich habe nochmal nachgesehen. Ich irrte, auf die PHP.ini habe ich keinen Zugriff. Aber mein Provider arbeitet mit den neusten MySQL & PHP also auch Version 5. Auf meine Anfrage beim Support bekam ich die Mitteilung, dass keine Fehler feststellbar sind, die das verursachen könnten, ich solle mal Daten von Drittanbietern entfernen und nochmal testen.
sad.gif


*UPDATE*

Habe sämtliche Scripte / Werbung von irgendwelchen Drittanbietern deinstalliert. Keine Besserung, vielleicht doch das Theme?
 
Oh nein mir fällt gerade was ein..

Ich habe am Anfang um eine Ordnerstruktur in meinen Webserver zu bringen einen Ordner Namens v1 angelegt und meine Hauptdomain so eingerichtet, dass automatisch die Weiterleitung dahin erfolgt. Für Außenstehende natürlich nicht einsehbar, da der Server immer das v1 raus nimmt, als wäre es nicht da. Könnte das die lange Ladezeit verursachen? Wenn ja, würden meine Permalinks sich ändern bzw. mein PageRank etc. wenn ich diese Umleitung wieder raus nehme und das ganze in den Hauptfolder umziehe?
 
Zurück
Oben