Wie sichert ihr eure Daten?

Hallo

Ich hab einen Rechner "Server" auf welchem eine Datenfreigabe ist. Mittels offlinedaten "funktion" von win xp pro wird min 5 mal pro woche auf den desktop und das notebook gesichert.

Aber auch ich suche ein sync prog...
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 17.10.2005, 16:36)[...] Lösen lässt sich das relativ einfach mit einem einzelnen Server, der immer läuft und per ssh ansprechbar ist. Für Backups von Windows Computern nehme man Cygwin.
[...]
Linux (cygwin), Rsync, Samba.

Zum Synchronisieren:
  • Unter Linux, wie von Alain ganz klar erwähnt einfach rsync nutzen (Kommandozeilen Programm bzw. unter Linux wird diese auch als Shell bezeichnet).
  • Unter Windows muss dies aber nicht unbedingt über cygwin gelöst werden (würde ich auch nicht so machen), sondern man kann sich von der Microsoft Website kostenlos das Kommandozeilen Programm "robocopy" herunterladen. Es erfüllt unter Windows auch seinen Zweck, damit nicht jede unveränderte Datei mit übertragen wird.
Linux ist wohl ein gutes Betriebssystem, aber nicht jeder möchte es benutzen und es muss auch nicht alles darüber gelöst werden. Diesen Spagat sollte man besser auch gar nicht erst anfangen. Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile und eigenet sich halt für die Eine oder Andere Aufgabe einfach besser.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Letzters habe ich hier, ich hole mir doch keine teuere USV, wenn der Blitz auch locker durch die Wand schlagen kann und meinen PC auch so brutzeln kann. Außerdem zieht eine USV auch gleich wieder mehr Strom und bei den Preisanstieg in Deutschland wird die nächste Anschaffung auch ein TFT Bildschirm sein.
Und Nein, eine besser Aufteilung gibt es für das Zimmer leider nicht.

Wenn der Blitzschutz sauber arbeitet, macht eine USV-Sicherung nur Sinn, wenn ein reibungsloses Weiterarbeiten bei Stromausfall unbedingt gewährleistet sein muss. Bei einer Arbeitsstation ist das eher weniger der Fall, bei einem Server schon (zumal es dann bei den kleinen Batterielösungen nur ein paar zusätzliche Minuten sind).

Solange man auf ein gutes Stromnetz ohne plötzliche Spannungsabfälle setzen kann, sollte meines Erachtens ein Blitzschutz und ein gutes Netzteil reichen. Und Notebooks haben die unabhängige Stromversorung schon eingebaut.

Ein Südamerika ist eine kleine USV pro Rechner Standard. ;-)
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps. Werde mir die verschiedenen genannten Dinge mal unter die Lupe nehmen.

Vielleicht eine dumme Frage: woher kriege ich eine "blitzschutzstromleiste" bzw. was versteht man da drunter genau?

GetDataBack sieht sehr gut aus, vor allem die Integration in eine bootbare XP CD mit PE-Builder. Wusste gar nicht, dass es so einfach ist, ein bootbares "Windows" zu erstellen. Werde ich evtl. noch etwas unter die Lupe nehmen zukünftig, auch wenn ich voraussichtlich die nächsten 2-3 Wochen endlich ein Apple Powerbook erhalte. :)

Grüsse
Josh
 
QUOTE Vielleicht eine dumme Frage: woher kriege ich eine "blitzschutzstromleiste" bzw. was versteht man da drunter genau?

Baumarkt, Elektro-Fachhandel.

So ein Ding sollte im einfachen Fall hohe Spannungen/Stromstärken blocken und bei Gefahr (Blitzschlag) gar nichts durchlassen.
Es gibt auch aufwendige Geräte, die Filter haben, um zum Beispiel bei kleinen Schwankungen im Stromnetz "nur" zu filtern und bei größeren dann abschalten.
 
Früher habe ich die wichtigsten Daten regelmäßig auf CD gebrannt.
War mir aber irgendwann zu lästig.

Stattdessen machen ich jetzt alle 2-3 Wochen eine Komplettkopie der Daten auf eine externe Festplatte. Ist deutlich komfortabler.

P.S.: Blitzschlag hatte ich auch mal. Ist zum Glück damals nur ein Modem kaputt gegangen
 
hab gerade in einem prospekt von disdata gesehen dass es die blitzleisten schon ab 25 chf gibt, mit einer garantiesumme von 10000 chf im schadenfall.
 
Also ich hab meine Dateien wie Homepages, Grafiken auf der zweiten Partition, welche ich dann periodisch auf eine externe Festplatte 1:1 kopiere.

Ausserdem ziehe ich wöchentlich ein Image mit acronis true image auf eine externe Festplatte, die in einer Schublade ist, welche ich dann physikalisch entferne.

Markus
 
"Das mues ich aber schnell im Urs säge."

Die Firma mit dem obenstehenden Slogan hat soeben eine neue Filiale bei uns eröffnet.
Da habe ich gerade mein Backup umgestellt.
Eine 200 GB HDD und ein HD Mobile Rack
Kosten CHF 160.

Seit gestern Abend kopiere ich täglich die Daten-Partition auf diese Platte. Geht schnell und man braucht nicht DJ zu spielen und die Daten stehen im Notfall in weniger als 2 Minuten zur Verfügung (PC ausschalten, Platte rein, PC starten, fertig).



 
Tja, ich bin das abschreckende Beispiel das seine Daten nur mangelhaft schützt.
Alles was wichitig ist drucke ich aus, von Zeit zu Zeit brenne ich eine DVD, die wichtigsten Sachen schicke ich auf einen FTP Server, ist zwar nicht optimal aber auch besser als nichts. d.h ich bin ein Schamarotzer des Backups meines Providers.


 
Zurück
Oben