Wer macht die Buchhaltung selbst?

Hallo Daniel,

das kommt nun ganz darauf an:

Bist du Kleinunternehmer?

wenn nicht:
Innerhalb welchen Zeitraumes muss du beim Finanzamt deine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben? (monatlich, quartalsweise, Jährlich)

du KANNST aber auch für jeden Monat eine Auswertung bekommen, wenn du magst.
Oder für jede Woche -> je nach dem was du willst.


Gruß,

Yel Nats
 
QUOTE (Yel Nats @ Di 27.2.2007, 13:55) Oder für jede Woche -> je nach dem was du willst.


Nicht eher: Je nach dem was du zu zahlen gewillt bist?
wink.gif


Wobei mich interessieren würde in welchen Preisregionen sich eine outgesourcte Buchhaltung bewegen würde?
 
Naja das mit den Preisen kommt halt auf die verschiedenen Faktoren an:

- benötigst du monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung ?
- um wieviele Belege handelt es sich ca.?
- bist du Einnahme-Überschuss-Rechner oder Bilanzierer?
- benötigst du betriebswirtschaftliche Auswertungen?

Nähere Auskünfte, auf dich zu geschnitten, kann ich die gern per PM beantworten.
Müsstest mir nur die Fragen beantworten.

Gruß,

Yel Nats
 
Kleine Frage an jene.. welche die Buchaltung nicht mehr selbst machen
wink.gif


Wieviele Belege habt Ihr monatlich und wie sieht der zugehörige Zeitaufwand aus (der des Buchhalters)?
 
Wir benutzen seit ca. 1 Jahr GnuCash, die OpenSource-Buchhaltungssoftware und sind damit mehr als zufrieden. Es ist arg gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Boden raus hat klappt das super, und der Vorteil, man kann viel verändern so wie man es mag und der ganzen Sache ein Corporate Identity verpassen.

http://www.gnucash.org/de

PS: Wir arbeiten seit ca. 2 Jahren nur mit OpenSource/GPL/GNU-Lösungen in allen Bereichen und sind damit bestens gefahren. Es gibt die Dinger ja wie Sand am Meer und man kann alle Durchtesten ohne was zu zahlen.
 
jo, die Software ist halt das eine..aber die Kenntnisse brauchste halt trotzdem erstmal.

anderes Beispiel:
nur weil die Mörtel und Steine da hast, kannste auch noch lang kein Haus bauen.
 
@Daniel

bekomm es mal genau raus und meld dich per PM bei mir!
Diese Fragen müsstest du auch noch beantworten:

- um wieviele Belege handelt es sich ca.?
- benötigst du betriebswirtschaftliche Auswertungen?
 
Hiho!

Ich mache meine Buchhaltung auch selbst.

Ursprünglich hatte ich mir auch Lexware gekauft. Mittlerweile bin ich aber davon weg und machs ganz einfach mit Excel. Zum einen, weil ich mit Lexware an sich nicht ganz zufrieden war, und zum anderen, weil selbst die kleinste Lexware-Version zu "kompliziert" für mich ist. Da bin ich mit ner GuV per Hand besser dran...

MfG
Ansgar
 
Zurück
Oben