Wer macht die Buchhaltung selbst?

Peter Kluge

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute.

Macht von euch die Buchhaltung jemand selber, wenn ja welche Programme nehmt ihr?

Gruß Peter
 
Ich mach es ebenfalls selbst. Nutze derzeit noch Lexware, eine Bekannte hat mir für 2007 eine Zweitlizenz geliehen, da sie diese nicht benötigt. Für 2008 muss ich mal schauen, was ich mir da anschaffe. 140 Euro ist mir eigentlich zuviel für Lexware.
 
Ich mache es nicht (früher schon) selber, da ich einfach dafür keine Zeit mehr finde.
Wir setzen Software von http://www.europa3000.ch ein (sind eigentlich zufrieden
smile.gif
).

Gruss Marc
 
Interessant, das könnte mich in Hinsicht auf die Buchhaltung befriedigen
wink.gif
.
 
@Daniel

Aber eine richtige Buchhaltung incl. Belegnummern und Kontos mit der man dann gleich das Steuerformular ausfüllen kann ist da noch nicht mit drin, oder?
 
Nein ist es nicht. Es ist vielmehr eine Software zur internen Verwaltung von Rechnungen, Angeboten, Kunden, etc. Es ist zwar eine Ausgaben / Einnahmen Option integriert, dies lässt sich aber mit echten Kontent nicht vergleichen.

Gruß, D.
 
Hallo,

also ich bin ja gerade mal einen Monat dabei ^^ aber bisher mache ich alles selbst.
Auch wenn es manchmal einiges an Nerven kostet die Formulare zu verstehen, denke ich doch, dass ich das selbst schaffe. Und so viel Zeit geht bei einem Kleinunternehmer ja nicht dafür drauf....

Program meiner Wahl:
Excel + PDF Writer ^^
 
Im aktuellen c't werden verschiedene Buchhaltungs-Software verglichen. Wer also ein neues FiBu evaulieren will ist mit dem c't Ausgabe 5 (2007) gut beraten.
 
Wir haben jahrelang die Buchhaltung selbst gemacht, wobei hier bekommt ja der Begriff "Ich mach es selbst" einen ganz neuen Aspekt
laugh.gif
aber seit nun 5 Jahren macht es mir ein Steuerberater(in) ( ja ich stehe eben auf Frauen) und wenn ich sehe was ich jetzt bezahle ist jede Software dafür zu teuer und ganz im ernst "Schuster bleib bei Deinen Leisten" und genau aus diesem Grund gibt es Steuerberater oder würde es jemand einfallen ohne Rechtsanwalt vor Gericht zu gehen.

Sicher nicht.

 
QUOTE Und so viel Zeit geht bei einem Kleinunternehmer ja nicht dafür drauf....


Ich mache es auch nur mit einer Tabellenkalkulation selber. Bei meinen wenigen Belegen ist das relativ schnell gemacht.


QUOTE würde es jemand einfallen ohne Rechtsanwalt vor Gericht zu gehen.


Ja, ich, als vor Jahren eine Webspace-Klitsche behauptet hätte, daß ich Webspace bestellt hätte. Natürlich habe ich gewonnen. :)
 
QUOTE (HappyHippo @ Mo 26.2.2007, 22:48) ....und genau aus diesem Grund gibt es Steuerberater

und Buchhalter > PM
 
Yel nats... vielleicht wäre es interessant zu wissen, wo Du "praktizierst"
wink.gif
D, A, CH?

Ich bin am überlegen, ob ich mit Buchhalter arbeiten soll oder die Buchhaltung selber mache. Bis jetzt (Einzelfirma) war es nur eine Einnahmen- Ausgabenrechnung. Aber mit der doppelten Buchhaltung habe ich schon zu kämpfen.

Mal gucken....

Gruss
Christian
 
stimmt ja .. ich vergesser immer das Ayom ein Forum für D,A,CH ist
biggrin.gif


Ich kann euch "nur" bei Buchhaltung im Raum D weiterhelfen.
 
Zurück
Oben