Welches Studium

QUOTE (polonius @ Do 29.05.2008, 19:30)
QUOTE (Ingo Just @ Do 29.05.2008, 19:23) Aber dennoch bin ich der Meinung, dass ich egal welches Studium mit viel Elan und Engagement antreten werde und da spielt es auch keine Rolle ob es ein hartes Studium ist oder nicht.
Je härter, desto besser ist es doch auch, denn so steht ein gut bezahlter Job eher in Aussicht.

Meines Erachtens sollte man bei der Auswahl des Studiums primär nach Interesse gehen und nicht danach, ob das Studium hart ist oder nicht oder ob du danach einen gut bezahlten Job haben könntest. Wie gesagt, ich habe genügend Leute gesehen, deren einziger Antrieb mögliche gute Berufsaussichten waren. Sie haben alle abgebrochen oder sind gescheitert. Wenn dich der Kernpunkt (es gibt immer Sachen in einem Studiengang, die einen nicht wirklich fesseln, oder deren Sinn man nicht einsieht) des Studiums nicht zu 100% interessierst, wirst du auch schnell deinen Elan verlieren, ungeachtet allfälliger beruflicher Perspektiven.

Wie gesagt, das Interesse ist in jedem Fall da und das ist auch für mich primär wichtig!
Da dies aber bei zwei Studiengängen der Fall ist, sowohl Wirtschaftsinformatik und auch Wirtschaftsingenieurwesen, kann ich nun nach Berufsaussichten und Verdienst selektieren.

Ich bin noch auf den Bachelor-Studiengang Online-Medien aufmerksam gemacht worden: http://www.dm.hs-furtwangen.de/dm.php?template=home
(Danke Thorsten). Was haltet Ihr davon? Wäre das vielleicht sinnvoller? Hat man mit diesem Studiengang auch Zukunftschancen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Ingo
 
Sorry Ingo,

vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
Das tolle an meinem Studiengang ist ja eben die Kooperation zwischen den 4 Hochschulen.
Beispiel:

Du schreibst dich an der Hochschule (Fachhochschule) Bremen ein. In den ersten 2 Semestern machst du, bis auf den Gestaltungskurs, alle deine kurse an der Heimat-Hochschule.
Im 3. Semester siehst du nun einen sehr interessanten Kurs an der Hochschule für Künste (z.B. Digitale Fotografie), also setz du Dich mit dem Prof in Verbindung und besuchst im 3. Semester den Kurs an der HfK, dabei interessiert keinen mehr ob du nur Fachhochschulreife hast oder eine Allgemeine.
So kannst du denn auch an die Uni gehen.

Dein Zeugnis bekommst du am Ende von der Hochschule, an der du eingeschrieben bist, deine Kurse kannst du aber über alle Hochschulen verteilt belegen. Dadurch bietet sich ein sehr großes Spektrum an Spezialisierungen/Kursen.


Nochmal was nebenbei zu Wi-Inf:
An der Uni in Bremen ist die Wirtschaftsinformatik eine Spezialisierung innerhalb des Informatik-Studiengangs. Smit bekommt man auch einen Abschluss als Informatiker ;-)
Aber das ist an jeder Hochschule anders geregelt...
 
QUOTE (Ingo Just @ Do 29.05.2008, 18:10) @ Messer-Jockl: Mich würde noch interessieren, was du für einen Job hast und wie abwechslungsreich den Arbeitstag aussieht?

Edit: Für mich wäre die FH in Kempten (Südbayern) sehr interessant. Hier der Flyer des am WS 08/09 neu eingeführten Studienganges Wirtschaftsinformatik: http://www-inf.fh-kempten.de/informatik/fi..._WIN_2008.1.pdf
Ich finde die Fächerübersicht auf Seite 2 recht interessant. Vielleicht kann Messer-Jockl was dazu sagen?

Servus Ingo!

Ich arbeite inzwischen als Vertriebsleiter bei einer eCommerce-Softwareschmiede. Mein Arbeitsalltag ist dabei sehr abwechselungsreich: Von Projektmanagement, Konzeptionsentwicklung, Kundenbesuchen- und beratung Vorort bis hin zur Beteiligung am Coden wenn die Zeit knapp wird. Man muß als WI'ler halt sehr flexibel sein und als Schnittstelle zwischen Kunden und unseren Hardcore-Codern, die den ganzen Tag nichts anders machen (was allerdings nichts für mich wäre), muß man auch gute Fähigkeit hinsichtlich Koordination, Management und Briefing haben.

Da ich nicht auf Bachelor sondern auf Diplom studiert habe, war mein Studienplan etwas umfangreicher. Einige Fächer habe ich aber noch in Erinnerung: Einführung WI, Mathe1, Mathe2, Statistik1, Statistik2, Theoretische Informatik (Mathe3), Anwendungswentwicklung, Betriebssystem- und Rechnerarchitekturen, Systemnahe Programmierung (quasi Mathe4), BWL1, BWL2, BWL3 PO, BWL3 IF, VWL1, VWL2, VWL3, Datenbanken, Systemanalyse, Softwaretechnik, Internettechnologien, Recht, Englisch1, Englisch2, Anwendungsentwicklung Produktion, Anwendungsentwicklung E-Commerce, Steuern1, Steuern2, usw. - Ach waren das Zeiten!
rolleyes.gif
laugh.gif


Falls du noch Fragen hast, immer her damit!
wink.gif
 
QUOTE (Messer-Jockel @ Fr 30.05.2008, 11:24) Da ich nicht auf Bachelor sondern auf Diplom studiert habe, war mein Studienplan etwas umfangreicher.

Das hat allerdings nichts mit Bachelor oder Diplom zu tun, sondern ist sehr Uniabhaengig
wink.gif

Bei uns wurde es z.B. so geregelt, das die Bachelors WI fast alle Faecher haben, wie auch die Diplomer, auch mit dem gleichen Stoff.
Das es nich der beste Weg war, zeigen die sehr hohen Abrecherquoten. Es ist doch etwas schwer so viel Stoff in weniger Zeit zu lernen.
 
@ André: Klingt durchaus interssant, aber ich möchte irgendwie nicht ganz im Norden studieren.

Was hältst du denn von dem: Bachelor-Studiengang Online-Medien http://www.dm.hs-furtwangen.de/dm.php?template=home
Ist das ähnlich deinem Studiengang?
Das ist im Schwarzwald und nicht gar so weit von mir entfernt

@ Messer-Jockel: Genau sowas ist meine Traumvorstellung von einem Job nach dem Studium, wenn des mit der Selbstständigkeit nicht sofort klappen sollte.
Eine Schnittstelle zwischen Extern und Intern wäre super
smile.gif


Würde mich noch über ein paar Meinungen zum Studiengang Online-Medien freuen
wink.gif



Vielen Dank!

Gruß,
Ingo


P.S. Ihr seit echt super! Danke für eure kompetenten Beiräge. Deshalb liebe ich Ayom
smile.gif
 
QUOTE (Ingo Just @ Fr 30.05.2008, 21:49)Das ist im Bayerischen Wald und nicht gar so weit von mir entfernt

Stimmt. Wenn man google-Maps befragt, dann ist das viel zu nah. (PS: Schwarzwald - nicht Bayerischer Wald).
Sprich: Nutze die Gelegenheit, um mindenstens 500 Km Luftlinie wegzukommen. Das prägt.

Und diese Gelegenheit hast Du nur jetzt.

Ich habe das teilweise hier im Studium erlebt (komme selbst aus einem kleinen Ort aus der Nähe von Stuttgart, dann nach Berlin): Studenten, die noch bei Mutti/Pappi wohnen, sich überhaupt nicht richtig abnabeln, die das Studium als direkte Fortsetzung der Schule betrachten und sich manchmal auch noch so benehmen.

Dann lieber in eine 'richtig fremde Gegend', wo man selbst bei Null anfängt - und dafür aber auch alles neu gewichten und festlegen kann / muß / darf.
 
Hallo jAuer,

danke für die Verbesserung. Natürlich meinte ich Schwarzwald!
Überschlagen würde ich sagen, knapp 200 km weg von daheim und ich meine das ist weit genug.
Ich liebe Süddeutschland, vor allem wegen dem Wetter, daher möchte ich nicht gern in den Norden gehen. Es zieht mich auch irgendwie nicht da rauf *gg*

Das ich das Studium nutze von daheim raus zu kommen, stand von Anfang an fest, aber ich hab einen sehr guten Freundeskreis und 200 km fährt man doch eher nach Hause als 500 km.

Ich glaube mit dem von daheim weg kommen sind wir uns einig, das ist auch sehr wichtig für mich.
Was hältst du von dem Studiengang?

Gruß,
Ingo
 
QUOTE (Ingo Just @ Fr 30.05.2008, 22:49) @ Messer-Jockel: Genau sowas ist meine Traumvorstellung von einem Job nach dem Studium, wenn des mit der Selbstständigkeit nicht sofort klappen sollte.
Eine Schnittstelle zwischen Extern und Intern wäre super
smile.gif


wink.gif


Warum fährst du nicht zur Hochschule und machst beide Studienfächer jeweils einen Tag als Gasthörer mit und schnackst mal mit dem jeweiligen Fachschaftsrat? Kostet ja nichts und hilft dir evtl. bei der Entscheidungsfindung. Dabei macht es natürlich Sinn einen Tag auszuwählen, wo Fächer stattfinden die dich interessieren oder du "Respekt" hast wie z.B. Mathematik.
 
QUOTE (Ingo Just @ Fr 30.05.2008, 22:29)Das ich das Studium nutze von daheim raus zu kommen, stand von Anfang an fest, aber ich hab einen sehr guten Freundeskreis und 200 km fährt man doch eher nach Hause als 500 km.

Ich glaube mit dem von daheim weg kommen sind wir uns einig, das ist auch sehr wichtig für mich.


Zu dem 'daheim' gehört aber gerade dieser 'sehr gute Freundeskreis'. Aus dem müßtest Du raus, wenn Du dich ernsthaft abnabeln willst.

Eine hinreichend große Entfernung ist da die einfachste Technik. Und dein 'Zuhause' ist dann dein neuer Studienort, da gibt es keinen Grund, am Wochenende woanders hinzufahren.


QUOTE (Ingo Just @ Fr 30.05.2008, 22:29)Was hältst du von dem Studiengang?


Keine Ahnung. Entscheidend ist, was Du draus machst. Die eigenen Entscheidungen sind entscheidend für die späteren Perspektiven und für die langfristige eigene Zukunft. Und im Ernstfall heißt dies auch, bisherige Beziehungen hinter sich zu lassen. Mit welchen Einschränkungen diese verbunden sind, merkt man erst hinterher.
 
Ich schmeiße nochmal den Gang "Medieninformatik" in den Raum...
smile.gif
Wobei der doch schon eher in die Programmierebene geht.


Wenn Du Dich selbstsändig machen willst, warum machst Du es nicht? Wenn es nicht klappt, kannst Du doch immer noch studieren ?


Lg, Nico


Ps: Wenn es Dein absoluter Traum ist, versuche auch ihn wahr werden zu lassen.
 
Hast du schon mal auf studieren.de vorbei geschaut? Super Seite, die alle Studiengänge an FH und Unis auflistet. Dann kannst du noch mit dem CHE-Ranking ein bissl vergleichen, das wurde von der Zeit veröffentlicht. Zwar sollte man bei den ganzen Bewertungen vorsichtig sein, aber eine Orientierungshilfe ist es schon.

Informatik-Studiengänge an FHs

Das erscheint mir ganz spannend: http://www.hdm-stuttgart.de/wi/es und das auch noch in Stuttgart
cool.gif



 
Zurück
Oben