Hallo,
Marketing für eine Internet-plattform ist ein weites Feld. ich betreibe seit guten 2 Monaten einen Online-Shop auf www.urdeal.de. Wir sind kein Shop wie jeder andere, sondern haben uns bewusst auf eine Nische konzentriert. Nach meiner Erfahrung gibt es Werbemöglichkeiten, die hohe Kosten verursachen und geringen Nutzen haben, wie für uns z.B. Adsense. Mit Adsense lässt sich zwar mit entsprechendem Mitteleinsatz höher Traffic erzeugen, jedoch sind uns selbst bei sorgfältiger Auswahl der Keywords die Steuungseffekte zu hoch. Dies ist allerdings auch abhängig von der Art der beworbenen Website.
Auch preissuchmaschienen sind, selbst wenn man mit Abstand den billigsten Preis bietet nur bedingt zu empfehlen. Alle, die nicht die Preisführerschaft erreichen, sollten hiervon Absatnd nehemen, das ist vergeudete zeit und Mühe.
Die besten Erfahrungen haben wir mit viral und Guerilla Marketing gemacht. realtiv Hoher Nutzen, bei niedrigsten Kosten. Das entscheidene hierbei ist, dass man den Kunden/Usern einen Grund gibt, Freunden, Bekannten und Kollegen von der Seite zu erzählen. Dies kann über besonders interessanten Inhalt, die billigsten Preise etc. erfolgen. Erfolgreicher ist es aber noch, den User mit etwas mit dem er nicht gerechnet hat, positiv zu überraschen. Ziel muss es sein, dass er sich daran erinnert, wenn er solziale Kontakte hat und die Story/Erzählung muss zu seinem persönlichen Vorteil nutzbar sein, oder zumindest einen Unterhaltungswert haben.
Die wohl schwierigste Möglichkeit, aber auch die mit der höchsten Durschlagskraft und mit den geringsten Kosten, ist eine aktive erfolgreiche Presse arbeit. es kostet viel Mühe und auch etwas Zeit, aber es lohnt sich, sich an die Presse zu wenden, wenn man etwas neues, interessantes hat. Journalisten sind ständig auf der Suche nach neuen Geschichten, die Ihre Leser interessieren. Ein wohlwollernder Redaktioneller Beitrag ist allemal mehr wert, als eine teure Werbekampagne. Wir haben damit auf jeden fall sehr gute erfahrungen gemacht.
MfG Malte Frantz von www.urdeal.de