Welche Schriftgröße verwendet Ihr im Fließtext

QUOTE (Stefan Brinkers @ Mo 30.4.2007, 10:02) >Die Schriftgrösse kann durch den User selber verändert werden.
Dabei stellt sich jedoch eine andere Frage: wieviele User wissen das?
wink.gif


Genau so sieht es aus, die Schrift verändern macht kaum jemand, die Option habe ich bei IE und FireFox noch nicht einmal entdecken können. Wenn ich die Standard schrift größer oder kleiner haben möchte veränder ich lieber den Bildschirmmodus.
 
QUOTE Option habe ich bei IE und FireFox noch nicht einmal entdecken können.


Firefox: Ansicht - Schriftgrad
 
Schriftgrosse verändern im Firefox:
Shortcut:
strg (Ctlr)++ Grösser
strg (Ctlr)+- Kleiner
oder im Menue
Ansicht-> Schriftgrad
btw:
Schaut eine Website:
Firefox unter Suse,
Firefox unter Ubuntu,
Firefox unter Mac,
Firefox unter Windwos ,
an und ihr werdet feststellen, dass selbst mit dem gleichen Browser die Website verschieden aussieht.
Grafiktreiber/X-Server, Betriebssystem und Grafikkarte beeinflussen die Monitorausgabe. Denkt daran beim zuteilen der Schriftgrösse.
 
Es gibt auch diverse JavaScripts, mit denen man die Schriftgrösse auf der Website direkt verändern kann...
Ein Beispiel dafür findet sich auf der folgenden Website:

http://yaml.t3net.de/

im Übrigen spielt nicht nur die Schriftgrösse eine Rolle, sondern vorallem auch die Gliederung der Texte.
Bei Texten für Websites sollte zum Beispiel alle 4-5 Zeilen ein Zwischentitel kommen. Ausserdem sollte man auch häufiger von Aufzählungszeichen gebrauch machen, um die Texte besser zu strukturieren. Niemand liest nämlich gerne seitenlange Texte (sog. Bleifahnen) am Monitor.
Was jedoch das Scrollen anbelangt, so bin ich (und viele andere auch) der Meinung, dass man lieber etwas scrollt, als dass man andauernd klicken muss. Wenn die Texte übersichtlich strukturiert sind, macht es nämlich nichts aus, wenn man scrollen muss.

Wichtig ist auch, dass man eine Druckversion anbietet, damit sich User die Texte in einem druckerfreundlichen Format anzeigen und ausdrucken können, und dann offline lesen können.
 
Hi
Da diejenigen mit guten Augen grössere Schriften problemlos lesen können, lohnt es sich meiner Meinung nach schon, die Webseiten so zu gestalten, das auch ältere Surfer alles noch gut lesen können.
Ich nehme deshalb immer relativ grosse Schriften.
z.B. Verdana 12pt oder 1em oder 16px.
Wobei "pt" heute nicht mehr verwendet wird und "em" auf den verschiedenen Systemen leider zu unterschiedlich dargestellt wird.
Deshalb nehme ich eigentlich meistens 16px
Für die Lesbarkeit wichtig ist auch die Zeilenbreite.

Gruss space
dry.gif

 
Zurück
Oben