Websiteidee sehr gut, gibt es nicht, Zeitproblem

Hi,

eigentlich ziehe ich es vor, mich aus derartigen Diskussionen konsequent fern zu halten. Der letzte Beitrag von Schläfer schockiert mich allerdings so sehr, dass ich nun doch meine Meinung äußern möchte. Zum Hauptthema des Threads habe ich wenig zu sagen, dazu ist IMHO auch schon alles gesagt.

Wenn der Threadstarter von seiner Idee wirklich überzeugt ist, sollte er im ersten Schritt ein schriftliches Konzept/Businessplan erstellen, denn ohne wird es ziemlich schwierig werden, einen vernünftigen Programmierer/Investor/Partner/wasauchimmer zu überzeugen. Eine halbwegs durchdachte Idee, die nur im Kopf des Threadstarters existiert, hat wenig Wert. Um die Idee zu schützen, gibt es wie bereits im Thread erwähnt vertragliche Möglichkeiten.

QUOTE
Aber unseriös ist zum einen etwas anderes und zum zweiten, es gibt Leute im realen Leben, wenn du dehnen so etwas unterstellen würdest, nur weil sie sich vielleicht etwas unbeholfen ausdrücken und bewegen, die würde dir wortlos ein Loch ins Gesicht hauen und ohne eine Mine zu verziehen weiter ihres weges ziehen. Und kein Richter dieses Landes würde das ernshaft verurteilen wollen!



Es tut mir leid, aber das ist seit langem der größte Schrott den ich hier gelesen habe. Wenn jemand sich unbeholfen/suboptimal/unseriös präsentiert und anschließend ein ehrliches Feedback erhält, in dem genau dies kritisiert wird, dann sollte jeder erwachsene Mensch doch in der Lage sein, mit dieser Kritik umzugehen und darüber hinaus durch Selbstreflexion prüfen können, ob die Kritik vielleicht sogar gerechtfertigt ist.

In meinen Augen impliziert die Aussage von Schläfer, dass Gewalt als Reaktion auf Kritik durchaus angebracht und in Ordnung ist. Diese Art und Weise mit Kritik an der eigenen Persönlichkeit respektive dem eigenen Verhalten umzugehen zeugt von geringer geistiger Reife und ist sehr häufig bei Menschen mit eher geringem Bildungsstand anzutreffen.

@Schläfer: Du findest derartiges Verhalten doch nicht wirklich angebracht, oder?


QUOTE
Nachtrag. Das ist im übriegen nur ein Beispiel für schlechten umgangston den hier durchaus mehrere Leute an den Tag legen. Vielen, da in Foren nicht ungewöhnlich, fällt das vermutlich garnicht mehr auf.



Sorry, aber ich kann in diesem Thread keinen schlechten Umgangston erkennen, lediglich trockene und auf den Punkt gebrachte Äußerungen. Darüber hinaus wirkt das Anliegen und die Art und Weise, wie es vom Threadstarter dargestellt wurde, auch auf mich eher suboptimal.

Gruß
Christian


 
QUOTE (Christian Meyer @ Sa 27.03.2010, 04:12) Wenn der Threadstarter von seiner Idee wirklich überzeugt ist, sollte er im ersten Schritt ein schriftliches Konzept/Businessplan erstellen, denn ohne wird es ziemlich schwierig werden, einen vernünftigen Programmierer/Investor/Partner/wasauchimmer zu überzeugen. Eine halbwegs durchdachte Idee, die nur im Kopf des Threadstarters existiert, hat wenig Wert.

...schnipp...

Es tut mir leid, aber das ist seit langem der größte Schrott den ich hier gelesen habe. Wenn jemand sich unbeholfen/suboptimal/unseriös präsentiert und anschließend ein ehrliches Feedback erhält, in dem genau dies kritisiert wird


Ich sehe das gaaaanz anders.

Der OP hat den Tip mit dem NCNDA bekommen, und somit bereits guten Rat, wie er die Idee schützen könnte.

Was die Idee selbst angeht, so brauche ich keinen Businessplan, irgendwelche Papiere oder "Konzeptli", um mir die Anwendungsmöglichkeiten und das Potenzial vorstellen zu können.
Die meisten Zahlen in Businessplänen sind eh nur aus dem After gezogene grössen.

Der OP hat ja klar gesagt, dass er jemanden sucht, der sich mit Ihm die Idee überlegt, und eventuell eine Seite baut, wo man sich das Einkommen teilt.
Seine Anfrage war klar, deutlich und vor allem AUFRICHTIG. & EHRLICH. Das kann ich von den meisten "seriösen" Leuten leider nicht behaupten.


"Seriöse" Leute "präsentieren" sich. Das bedeutet, sie blasen sich auf und treten wie im Theater auf. Es gibt dann verschiedene Variationen und Bühnenkostüme, z.B.:
- der Businessman: Kostüm, Businesscards, kurzer Haarschnitt und viel Status, trägt immer Organiser und viele Papiere mit sich rum, wird dauernd angerufen, stellt das Tel nie auf Stumm
- der falsche Lockere: Jeans und (manchmal modisches) Hemd, trendiger Haarschnitt, redet viel und geht auf eure Bedürfnisse ein, viel business-bullshit wird aber nicht sehr konkret, seine Gedanken erfährt man nur lange nach dem Gespräch oder auch nie
...
es gibt noch viele andere "seriöse" Leute. Fast alle haben die Eigenschaft, viel zu "produzieren" (in der Regel Papier) und viele Leute zu kennen, die Ihnen ähnlich sind.
Sie gehen auf Xing oder Linked-In hausieren, haben wenig Meinung über Politik, Wirtschaft, Philosophie, usw. und keine wirklichen Hobbies. Sport ist meistens Joggen, Radfahren, usw.

In Diskussionen um Projekte konzentrieren die sich auf Details oder auf Probleme, von denen man nicht weiss, ob sie eintreten würden, und für die man ohnehin mehrere Lösungen hätte.

Diese ganzen "seriösen" Leute, die ich hier beschreibe sind keine brauchbaren Partner und keine Geschäftsleute. Das sind Rädchen, die sich um die eigene Achse drehen, ohne sich viel zu bewegen. Von Kreativität keine Spur.
Sie machen aber in der Regel gute Powerpoint-Präsentationen.


Ich habe ganz andere Werte, und AUFRICHTIGKEIT hat in meinen Augen viel mehr Gewicht als das "Auftreten". Offenen Ideanaustausch kann es nur geben, wenn man sich mehr auf den Inhalt und weniger auf die Form konzentriert.
 
@ PH: Danke! Du hast mir aus der Seele gesprochen! Könnten wir vielleicht diesen Thread schließen? Hier geht es jetzt um ein ganz anderes Thema als am Anfang.
 
Huch, was geht'n hier schon wieder ab? Krasse Sache...


Zum Thema:
Ich finde canooo hätte seinen Post einfach etwas besser strukturieren / aufbauen können. (Gerade als jemand, der anscheinend sein Abitur macht) Deshalb muss die Idee ja nicht schlecht sein.

Habe mir den Post nochmal genau durchgelesen... Wieso wurde der von nem Mod eigentlich nicht ins Job-Forum geschmissen? Er sucht doch deutlich nach Mitarbeitern für sein Projekt, die kostenlos arbeiten, die Idee nicht klauen und gute Arbeit liefern.
Da wird sich ja wohl wer finden!

Grüße, Nico


Edit:
@ Ph:
Mit Verlaub, aber du blubberst da oben ein Vorurteil nach dem Anderen herunter. Teilweise stimmt es ja was Du sagst, aber eine angemessene Präsentation kann sicher nicht schaden. (Ob nun PPT, Word-Businessplan what ever... Deshalb muss man net gleich nen BWL-Honk sein, nur weil man strukturiert arbeitet)

1. Um sich selbst einen Überblick zu verschaffen
2. Um potentiellen Programmieren die Idee gut verkaufen zu können. (Denn das ist ja das einzige, was Du bieten kannst! Gute Idee --> Umsätze --> Beteiligung = Gewinn für den Programmierer)
 
QUOTE (Nico B @ Sa 27.03.2010, 12:35) Habe mir den Post nochmal genau durchgelesen... Wieso wurde der von nem Mod eigentlich nicht ins Job-Forum geschmissen? Er sucht doch deutlich nach Mitarbeitern für sein Projekt, die kostenlos arbeiten, die Idee nicht klauen und gute Arbeit liefern.
Da wird sich ja wohl wer finden!

Ich habe den Thread jetzt mal ins Kleinanzeigen verschoben. Was er sucht hört sich für mich nach einen vertrottelten Gutmenschen an. Da gibt es bestimmt besserere Foren, in denen solche in Scharren rumlaufen.
laugh.gif



QUOTE @ Ph:
Mit Verlaub, aber du blubberst da oben ein Vorurteil nach dem Anderen herunter.


Ich wusste es schon immer, dass ich ohne Mobiltelefon, Organzier und Xing-Account zu den unseriösen Leuten gehöre.
wink.gif
 
QUOTE 2. Um potentiellen Programmieren die Idee gut verkaufen zu können. (Denn das ist ja das einzige, was Du bieten kannst! Gute Idee --> Umsätze --> Beteiligung = Gewinn für den Programmierer)


Meine Meinung hierzu ist, dass gute Ideen keine Präsentation brauchen, um bei den richtigen Leuten einzuschlagen.

Durchschnittliche Ideen brauchen Präsentationen, um bei durchschnittlichen Leuten anzukommen.

Irgendwann braucht es Präsentationen, ja. Aber nicht in einem so frühen Stadium, wo es vor allem um Kreativität und Unternehmertum geht.

Wenn es darum geht, mit der Idee in die breite Öffentlichkeit zu gehen, um dort irgendeinen Zweck zu erreichen (z.B. Marketing, Kapitalsuche, PR, usw.) dann sind Präsentationen und Business-Bullshit angesagt.


Ich finde nicht, dass man zuerst seine Ideen für sich behalten sollte, aus Angst jemand auf einem Forum sagt, sie sei nicht ausgereift und deshalb nicht gut.
Ich wünschte, mehr Leute würden mit unausgereiften aber kreativen Ideen kommen.
Denn ausgereiftes langweiliges Zeug gibt es zuhauf...
 
QUOTE (Rainer @ Sa 27.03.2010, 12:53)
QUOTE (Nico B @ Sa 27.03.2010, 12:35) Habe mir den Post nochmal genau durchgelesen... Wieso wurde der von nem Mod eigentlich nicht ins Job-Forum geschmissen? Er sucht doch deutlich nach Mitarbeitern für sein Projekt, die kostenlos arbeiten, die Idee nicht klauen und gute Arbeit liefern.
Da wird sich ja wohl wer finden!

Ich habe den Thread jetzt mal ins Kleinanzeigen verschoben. Was er sucht hört sich für mich nach einen vertrottelten Gutmenschen an. Da gibt es bestimmt besserere Foren, in denen solche in Scharren rumlaufen.
laugh.gif



Ich bin so ein vertrottelter Gutmensch, der gerne Bereit ist, nur auf einer guten Idee hin, Arbeitsstunden in die Entwicklung einer Seite zu stecken (wenn ich nach eigener Analyse das Potenzial sehe und totale Kontrolle über meinen Code behalte).

Edit: es gibt übrigens einen Grund dafür, warum ich so bin. Ich habe ein psychologisches Merkmal, dass mich zu einem aufrichtigen und loyalem Menschen macht. Ich bin einfach so gepolt. Ich benutze die Worte "nie", "immer", "alle", "keiner" nur in Situationen in denen diese Worte auch wirklich streng genommen zutreffen.
Daher betrachte ich mich selbst in jeder Partnerschaft immer als die Partei, die den ganzen Deal garantiert, daher drücke ich immer durch, dass ich die volle Kontrolle über meinen Arbeitsbeitrag behalte, oder ich lasse es sein.
Auf der anderen Seite bekommt mein Partner garantiert immer die vereinbarte Leistung, die von mir mit "ja, mach ich" bestätigt wurde.


QUOTE @ Rainer:

QUOTE @ Ph:
Mit Verlaub, aber du blubberst da oben ein Vorurteil nach dem Anderen herunter.


Ich wusste es schon immer, dass ich ohne Mobiltelefon, Organzier und Xing-Account zu den unseriösen Leuten gehöre.
wink.gif




Selbst wenn ich Deinen Post über "Kulturbereicherer" hier im Forum deplaziert fand (wurde der Post überhaupt von allen verstanden?), finde ich Deine Einstellung zu Organizer und Xing gesund!
 
QUOTE Meine Meinung hierzu ist, dass gute Ideen keine Präsentation brauchen, um bei den richtigen Leuten einzuschlagen.


Hm, das mögen Deine Erfahrungen sein. Mein derzeitiges Projekt ist an vielen Punkten so umfangreich, dass sich sowohl Investoren, als auch zukünftige Team-Leute gerne ein paar Sätze zu den unterschiedlichen Ideen durchlesen.

Schadet niemanden, glaube ich.
 
Zurück
Oben