Website unter den Nagel reißen

Vor einigen Jahren (2001?) hatte ich eine Seite für einen Berufsverband gemacht, ein Teil der Rechnung ist nicht beglichen worden (es gab eine Meinungsverschiedenheit). Ich rief an, unterhielt mich freundlich und sagte, dass ich die Seite dann vom Netz nehmen würde. Das tat ich sofort. Auf der dann zu sehenden Seite stand: "Wegen unbezahlter Rechnungen ist diese Seite momentan gesperrt."

Einige Stunden später rief mich der Vorsitzende an und entschuldigte sich, dass sei ja alles nur ein Missverständnis und natürlich würde man sofort überweisen.

Als das Geld auf dem Konto war, stellte ich die Seite wieder online.

Das war von mir sicherlich nicht rechtens, aber es hat gewirkt.

Soviel zu den Rechtswegen. Man darf auch mal drohen und sich WEIT aus dem Fenster lehnen...wenn es dann zum Prozeß kommen sollte: die Richter sind ja auch nicht dumm und schauen sich jeden Fall genau an.



 
QUOTE Oh mann, ihr habt ein Rechtsverständnis, das ist ja erschreckend. Mit jemandem, der so etwas macht, würde ich keine Geschäfte machen und auch generell nichts zu tun haben wollen.

Ehm... mit jemandem, der die Rechnungen nicht bezahlt möchte ich auch keine Geschäfte machen. Bleiben wir doch auf dem Boden der Tatsachen... Wer eine Software kauft, kauft die Nutzungsrechte. Urheberrechte werden nicht veräussert.
Bezahlt jemand sein Auto nicht, muss er es wieder abliefern oder es wird abgeholt. Das gleiche passiert bei Software. Wir hatten noch nie einen Fall, bei dem wir eine Software deaktivieren mussten. Aber ich treffe immer wieder auf Webs, bei denen ich sicher bin, dass da keine technische Störung ist sondern die Rechnung nicht bezahlt wurde!

Mein Rechtsverständnis richtet sich nach meinem gesunden Menschenverstand. Der sagt mir, dass ich für meine Leistung bezahlt werde. Erfolgt die Bezahlung nicht hat der Kunde kein Eigentumsrecht. Dabei spielt es keine Rolle um was es sich handelt. Software, Hardware... egal. Gehört mir resp. der Firma bis es bezahlt ist.

Gruss
Christian
 
QUOTE Ehm... mit jemandem, der die Rechnungen nicht bezahlt möchte ich auch keine Geschäfte machen. Bleiben wir doch auf dem Boden der Tatsachen... Wer eine Software kauft, kauft die Nutzungsrechte. Urheberrechte werden nicht veräussert.
Bezahlt jemand sein Auto nicht, muss er es wieder abliefern oder es wird abgeholt. Das gleiche passiert bei Software. Wir hatten noch nie einen Fall, bei dem wir eine Software deaktivieren mussten. Aber ich treffe immer wieder auf Webs, bei denen ich sicher bin, dass da keine technische Störung ist sondern die Rechnung nicht bezahlt wurde!

Mein Rechtsverständnis richtet sich nach meinem gesunden Menschenverstand. Der sagt mir, dass ich für meine Leistung bezahlt werde. Erfolgt die Bezahlung nicht hat der Kunde kein Eigentumsrecht. Dabei spielt es keine Rolle um was es sich handelt. Software, Hardware... egal. Gehört mir resp. der Firma bis es bezahlt ist.

Gruss
Christian


Danke, das ist auch ganz klar meine Meinung. Wenn man Einzelfälle betrachtet, dann kann es natürlich sein, dass der oder diejenige es mal verpennt hat, oder sonst was. Ich bin nun wirklich nicht der Mensch, der nach dem ersten Tag Ablauf der Rechnungsfrist einen Aufstand macht, aber es handelt sich mittlerweile um fast 1 Jahr, wo ich um mein Geld streite.

Und mal ehrlich, wer kommt sich bitte nicht verarscht vor, wenn es mehrmals an verschiedenen Tagen heißt "GESTERN hab ich überwiesen". Na, dann wär ich jetzt Millionär. Ein Auto wird früher oder später auch gepfändet bzw. beschlagnahmt. Was will derjenige machen? Zum Richter rennen? Der liefert sich ja selbst ans Messer, wenn man entsprechende Fakten hat.
 
@nitrit: Entscheide dich, ob Du einen Mahnbescheid beantragen willst oder nicht.

Und dann mache das oder verzichte auf das Geld.


Alles andere ist Zeitverschwendung.

Wenn Du einen pfändbaren Titel hast, kannst Du dir Gedanken über den Zugriff auf die Domain machen - prinzipiell geht das ja, sonst wäre es in dem obigen Beispiel auch nicht gegangen.
 
Zurück
Oben