Webserver von zu Hause betreiben?

Gaba

Mitglied
Was muss ich machen wenn ich einen eigene server möchte? anmelden oder so etwas?
 
Was willste denn mit dem Server machen?

Soll der "zu Hause" stehen und da hängen deine anderen Rechner dran?
Soll es ein Firmen-Server wwo Workstations dranhängen?
Oder soll es ein Server sein, der im Netz steht?
 
QUOTE (Gaba @ Di 15.6.2004, 23:31) anmelden oder so etwas?
ja, du musst dich beim provider deiner wahl anmelden.

gruss feuillet
 
QUOTE (Gaba @ Mi 16.6.2004, 11:05) und kostet das was
ja

gruss feuillet

ps: mit meiner ersten, eher banalen, antwort wollte ich dir eigentlich sagen, dass du deine fragen etwas präziser stellen sollst. ;-)
 
Musst schon ein bisschen genauer werden...

Was für Funktionen brauchst du denn für deine Homepage? PHP, MySQL, ASP, viel Speicherplatz,...?

Wir haben unsere Pages bei Hostpoint.ch gehostet. Sind bisher sehr zufrieden. Aber bekanntlich ist auch der Provider Geschmackssache...
 
ICh möchte einen eigenen WEbserver aufstellen! mit apache php mysql! meine frage ist nur wie viel das kostet wenn man isch anmelden muss?!
 
QUOTE (Gaba @ Mi 16.6.2004, 12:20) ICh möchte einen eigenen WEbserver aufstellen! mit apache php mysql! meine frage ist nur wie viel das kostet wenn man isch anmelden muss?!
hallo gaba

ich versuchs nochmals.

angenommen das hier wäre ein autoforum , und ich würde dir folgende frage stellen:


QUOTE ich möchte ein auto! mit räder, lenkrad und fenster! meine frage ist nur wie viel das kostet und wenn man sich anmelden muss!!

dann könntest du mir auch keine genaue antwort geben, oder? du würdest mir bestimmt eine oder mehrer der folgenden fragen stellen:

- wo soll dein auto eingesetzt werden (offroad, sonntags, werktags, familienauto??)
- was hast du für ein budget für dein auto?
- wie viele plätze muss dein auto haben?

erst dann könntest du mir das geeignete auto empfehlen. und genau das ist das problem. deine frage ist zuwenig spezifisch, es gibt etwa 50'000 webserveranbieter, woher sollen wir wissen welcher nun für dich der beste ist oder gar was für einen preis der hat...??

falls du eine antwort möchtest, sag uns wie viele webseiten du hosten möchtest, was du für ein budget hast, wo deine zielgruppe sich aufhält, etc, je mehr infos desto besser.

gruss feuillet

 
also ich habe einen alten computer mit einem kollgen aufgemotzt, diesn pc möchten wir jetzt als webserver einsetzten! ich möchte jetzt wissen ob ich mich irgendwo melden muss, damit dieser server nicht als illegal gilt! Und ob dann irgendwelche Kosten noch auf mich zukommen ausser Strom oder Internet! HAbe ich mich jetzt richtig ausgedrückt?
 
QUOTE (Gaba @ Mi 16.6.2004, 14:27) HAbe ich mich jetzt richtig ausgedrückt?
bestens, ohne diese informationen hätten wir dir ja niemals die richtigen infos geben können...

zu deiner frage:
das einzige was dir im weg steht sind die nutzungsbestimmungen deines providers und die dynamische ip-adresse. (wenn du adsl einsetzt zusätzlich noch der regelmässige disconnect, den die meisten provider vornehmen.)

klär zuerst ab ob dein internetprovider webserver erlaubt. wenn nicht solltest du dir einen anderen provider suchen.

damit du deinen webserver aus dem internet aufrufen kannst musst du mindestens seine ip-adresse wissen. diese ändert sich jedoch (meistens) bei jeder "einwahl".
lösungen:
a.) du besorgst dir bei deinem provider eine statische ip adresse (meist gegen aufpreis)
b.) du registrierst dich bei http://dyndns.org und installierst auf deinem server einen dyndns client, der bei jeder einwahl die neuste ip-adresse an dyndns.org meldet. dann ist dein webserver immer unter http://username.dyndns.org erreichbar.

noch fragen?

smile.gif
gruss feuillet
 
also ich bin bei cablecom! hier habe ich noch nie etwas von einer Zwangstrennung mitbekommen....Aber ich weis nicht ob ich eine Statische ip habe! weisst du das?
 
QUOTE (Gaba @ Mi 16.6.2004, 14:47) also ich bin bei cablecom! hier habe ich noch nie etwas von einer Zwangstrennung mitbekommen....Aber ich weis nicht ob ich eine Statische ip habe! weisst du das?
bei cablecom hast du keine zwangstrennung, allerdings darfst du dort imo keine webserver ins netz stellen. zum sicher sein würde ich jedoch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Cablecom konsultieren. oder die frage auf http://www.cablemodem.ch stellen, dort weiss das sicher jemand.

Wenn dus nicht extra bestellt hast und bezahlst, hast du keine Fixe IP.

gruss feuillet
 
Kann mir jemand sagen wo ich die allg Geschäftsbedingungen von Cablecom finde? Ich möchte nachsehen ob ich ein webserver aufstellen darf!
 
Hallo Zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem. Es gab mal ein Progamm Namens "MyJack" bei dem es möglich war den Server aus der ferne via WEB online zu schalten. Leider finde ich dieses nicht mehr und weiss nicht wo ich etas ähnliches finden kann. den Ich möchte eigentlich folgendes machen. Einen Eigenen FTP-Server aufsetzen den ich bei Beadarf dazu auffordern kann, dass er sich am Internet anmeldet. Denn dieser Server soll nur für persönliche Zwecke genutzt weden können. Langer Rede kurzer Sinn: "Signal via ISDN dass der Rechner die Verbindung zum Internet via ADSL aufbaut. Ist das möglich und wenn ja wie?
 
QUOTE also ich habe einen alten computer mit einem kollgen aufgemotzt, diesn pc möchten wir jetzt als webserver einsetzten! ich möchte jetzt wissen ob ich mich irgendwo melden muss, damit dieser server nicht als illegal gilt! Und ob dann irgendwelche Kosten noch auf mich zukommen ausser Strom oder Internet! HAbe ich mich jetzt richtig ausgedrückt?

ROFL
biggrin.gif
- Das ist jetzt nicht dein ernst?!



QUOTE "Signal via ISDN dass der Rechner die Verbindung zum Internet via ADSL aufbaut. Ist das möglich und wenn ja wie?

theoretisch sicherlich, aber bestimmt nicht ganz einfach - keine ahnung....


linkudu
 
@ Jemako

Das Schöne an einer ADSL-Verbindung ist ja, dass die ständig läuft. Normalerweise kannst Du so eine Verbindung nur kappen, indem Du den ADSL-Router/Modem abstellst.

Ich versteh Dich mal so, dass Du einen PC hast, den nur Du (aber von überall her) per FTP benutzen willst. Sofern der PC via ADSL am Internet hängt, braucht es dazu nur noch drei Dinge:

- entweder eine fixe IP oder eine Namensauflösung mit DynDNS o.ä.
- eine FTP-Software (ist bei IIS schon dabei, ansonsten z.B. WS_FTP Server)
- den FTP-Zugriff auf Deinen Benutzernamen/Passwort beschränken

Falls der ADSL-Router/Modem NAT macht, müsste noch die Weiterleitung für Port 21 eingerichtet werden.

Oder ist Dein Ziel ein anderes?

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben