Warum nicht ayom.ch?

cube

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich stelle mir immer zu viele Fragen.
unsure.gif
laugh.gif


Aber warum hat Ayom eine .com - Endung anstatt ch oder de? Ist doch eine deutschprachige Seiten mit internationalem Publikum, die wiederum mehrheitlich der deutschen Sprache mächtig sind.
Was für einen Sinn macht das?

Danke für die Antwort(en)

Gruss, cube
ph34r.gif
 
Wie du es selbst schon gesagt hast, ayom hat internationales Publikum, was also doch .ch ausschließt oder?
Da ist .com einfach eine logische Konsequenz.
 
QUOTE (Benedict Frauen @ So 28.1.2007, 13:19) [...]
Da ist .com einfach eine logische Konsequenz.

Wenn .com die logische Konzequenz ist, ist Ayom kommerziell.
 
Wer oder weniger ist Ayom auch kommerziell (Bannerwerbung, Adsense...).
Häufig wird aber auch .com mit internationalen Sachen in verbingung gebracht, viele amerikanische Sites haben auch .com obwohl eher .us "richtig" wäre.
 
Das find ich nun ein wenig weit hergeholt.. Wenn Ayom international User ansprechen möchte, dann ist eine .com TLD nunmal die beste Lösung.
 
QUOTE (Benedict Frauen @ So 28.1.2007, 13:51)[...] Häufig wird aber auch .com mit internationalen Sachen in verbingung gebracht, viele amerikanische Sites haben auch .com obwohl eher .us "richtig" wäre.

.com war ja auch ursprüchlich für US-Unternehmen gedacht, also ist es nicht unbedingt falsch, es käme halt auf die Ausrichtung der Website an.

Leider ist der ursprüngliche Sinn von den TLDs heutzutage komplett verwischt, aber wenn ich .com sehe, bringe ich persönlich die Domain erstmal mit einem kommerziell-ausgerichteten US-Unternehmen zusammen.


Nun kann man sich auch streiten, was kommerziell ist. Kommerziell mag eine Website in der deutschen Rechtsprechunghland schon dann sein, wenn Werbung geschaltet wird (mal abgesehen davon, ob überhaupt Geld eingenommen wird), es kann aber auch für ein gewinnorierentiertes Handeln stehen. Wobei ich umgangssprachlich und im einfachen Gebrach auf jedenfall eher Letzteres verstehe.


Auch mag Ayom international sein, trotz allem ist es halt eine deutschsprache Website (und nicht englischsprachig), von daher finde ich die Frage irgendwo berechtigt.
Die Frage zeugt eher davon, dass die Person etwas nachgedacht hat und vielleicht auch grundlegendes Wissen (ob es komplett richtig ist, sei mal dahingestellt) über die Domainstrukuren mitzubringen scheint.


Zu sagen .com ist die beste Lösung, weil es die am meisten genutze Domain ist, Englisch die Weltsprache ist, und viele die Endung mit Internationalität zusammenbringen, wäre hier etwas näher dran, als es ist die logische Konsequenz, weil es internationales Publikum hat. Sonst könnte man sich fragen: "Ja und? Wo ist denn da nun die logische Konsequenz?"



MfG Sascha Ahlers
 
Im Enddefekt ist es sowieso nur Ansichtssache, was man selbst als International ansieht. Ich für meinen Teil verbinde in diesem Fall den Aspekt International ganz stark mit .com, weil die TLD nunmal ein weltweites Gefühl vermittelt, auch wen sie eigentlich einst lediglich für den amerikanischen Raum geplant war. Daher finde ich es auch nur logisch, eine .com Domain zu benutzen, wenn man denn über die Grenzen hinweg Erfolg haben möchte. Über die Tatsache, dass Ayom im Enddefekt nur für Deutsch-Sprachige ausgelegt ist, lässt sich sicherlich streiten.

Kommerz heisst für mich, dass man etwas lediglich aus Verlangen nach Geld und Umsatz, in welcher Form auch immer, entwickelt, vorrantreibt und verkauft/verwaltet/anbietet. Und das ist Ayom in meinen Augen mit Sicherheit nicht, zumindest schätze ich den Admin nicht als gierigen Menschen ein, der hinter dem ganzen Projekt lediglich eine Einkunft und kein Informations-Portal sieht.
 
Salve

Ich als leicht aptriotisch angehauchter würde eine .ch natürlich auch bevorzugen. Einfach damit man sieht, wir gehören noch immer zu den Besten!

.com ist einerseits stark verwässert, andererseits steht sie noch immer für company. Von daher wäre die Endung eigentlich falsch. Ayom ist schon eher in eine .org gewachsen.

Egal... hauptsache ist, Ayom bleibt Ayom.

QUOTE Englisch die Weltsprache ist
ehm.... Es sprechen weniger Leutchens Englisch als Mandarin. Von wegen Weltsprache.... spanisch, portugiesisch und französisch sind dem englischen übrigens auch ebenbürdig. Nur weil ein paar Manager englisch miteinander parlieren, heisst es ja nicht, dass es alle Menschen machen
wink.gif


Gruss
Christian
 
Unabhängig ob .com oder .ch die richtige Wahl für Ayom wäre, finde ich die .com-Domain sinnvoller.

Warum?

Weil die Aussprache von "Ayom Dot Com" viel geschmeidiger klingt, als "Ayom Dot Ch", zudem reimt sich Ayom mit Com.
Meiner Meinung hat das den Vorteil, das man sich den Namen bzw. die Domain besser merken kann.

Gruß,
Ingo
 
wenn ich "Ayom Dot Ch" höre, kriege ich plaque!

in diesem fall sollte man von "ayom punkt ch" oder "ayom point ch" (mein französisch ist leider weitgehend gelöscht, hoffe, das stimmt so) sprechen.
aber sagt ruhig auch weiter "Handy" anstatt Mobiltelefon :) (nur bitte nicht in England).

aber dot de oder dot ch sagen doch nur echte wichtigtuer. am besten ist das immer in der verbindung mit der schreibweise "ät" bei email-adresse. da können sich die kollegen wohl nicht so richtig zwischen den sprachen entscheiden...

mfg
hempstar
 
Können wir jetzt mal aufhören zu diskutieren? Ich hab grad schon Ayom.ch in die Adress-Zeile eingegeben
biggrin.gif
..
 
QUOTE (hempstar @ Mo 29.1.2007, 10:07) wenn ich "Ayom Dot Ch" höre, kriege ich plaque!

in diesem fall sollte man von "ayom punkt ch" oder "ayom point ch" (mein französisch ist leider weitgehend gelöscht, hoffe, das stimmt so) sprechen.
aber sagt ruhig auch weiter "Handy" anstatt Mobiltelefon :) (nur bitte nicht in England).

aber dot de oder dot ch sagen doch nur echte wichtigtuer. am besten ist das immer in der verbindung mit der schreibweise "ät" bei email-adresse. da können sich die kollegen wohl nicht so richtig zwischen den sprachen entscheiden...

mfg
hempstar

Ich weiß nicht genau auf was du hinaus möchtest. Vielleicht auf die zunehmende Mischung der englischen mit der deutschn Sprache?

Meiner Meinung kommt es immer auf den Bezug an. Bei Web-Adresse ist ein "dot de" oder "dot ..." durchaus OK.

Wie gesagt, meine Meinung!


Gruß,
Ingo
 
Ich finde die Domain-Debatte steril, denn um eine feste, logische TLD-Vergabe durchzusetzen, müssten auch die Internet-Nutzer sich an die Logik halten.

2 Vorraussetzungen dafür:
- Die Internetnutzer müssten geistlich blabla.de von blabla.com auseinanderhalten können, ohne Verwechslungen
- Das Unternehmen blabla in Deutschland und das Unternehmen blabla in USA müssten sich darauf einigen, dass ersteres nur in D. tätig ist und zweites nur in USA...

Keine der beiden Vorraussetzungen ist realistisch.

Konzequenz: man registriert kreuz und quer was für die Webseite am besten ist.
 
Hallo,
ich verstehe überhaupt den Sinn der Frage noch nicht so ganz. Ayom lässt sich über .de, .ch und .com erreichen. Wo steht denn geschrieben das Ayom "Ayom.com" heisst?!

gruß
 
Ayom.ch und Ayom.de verlinken lediglich auf Ayom.com, soweit ich das beurteilen kann. Alle Links sind zudem mit Ayom.com betitelt, zumindest auf Ayom selbst.
 
QUOTE (PH @ Mo 29.1.2007, 10:44) [...]
- Das Unternehmen blabla in Deutschland und das Unternehmen blabla in USA müssten sich darauf einigen, dass ersteres nur in D. tätig ist und zweites nur in USA...
[...]

Mir kommt es eher so vor als hättest Du den Sinn noch nicht mal verstanden, um diesen richtig wiedergeben zu können. Wenn ein Unternehmen in D und den USA tätig ist, kann es auch .com und .de benutzen, dass sich das heutzutage verwässert hat, ist wieder etwas anderes. Aber auch da gäbe es mittel und wege dies zu regulieren, doch da wird wohl niemand mehr all zu groß nach schauen, außer vielleicht bei TLDs wie .gov oder .mil.
 
QUOTE .mil

Ist die für die Linksextremen? Oder die Rechtsextremen? Oder für Veganer? Alkoholiker? Oder nur für die Militanten?

hmmmm.. da liese sich einiges draus machen
smile.gif



Gruess
Christian
 
Ich denke, es liegt einfach an dem viel höheren Stellenwert eine .com Domain im Vergleich zu einer .ch Domain. Und das Ayom auch User in Deutschland und Österreich ansprechen soll, ist die .com Domain sehr gut gewählt.

 
soweit ich weiss besitzt ayom die .com .ch .de .at etc etc
also für jeden etwas ...

die hauptsache ist doch dass ihr alle den weg zu uns gefunden habt
 
Zurück
Oben